Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bekleidung - Hakama etc. in diversen Mustern kaufen

  1. #1
    dfnsake Gast

    Standard Bekleidung - Hakama etc. in diversen Mustern kaufen

    Hallo Forum.


    Lang lang ist er her. Mein letzter Post. Ich habe mittels SuFu leider keine adäquate Antwort gefunden.

    Wo kann man denn (vor Allem) Hakama beziehen, welche traditionelle Muster wie zB Sayagata aufweisen? Bzw Kleidung, welche nicht nur der üblichen Standartkleidung für Iaido oder Kendo entsprechen?

    Schön wäre es natürlich, in Europa bestellen zu können, falls es diese Möglichkeot gibt. Ansonsten wäre natürlich auch eine Bestellung in Japan oder Asien generell denkbar.
    Wichtig wäre evtl noch eine gewisse Qualität.
    Es geht mir aber nicht nur um Muster, sondern auch einfach mal eine andere Farbe, als weiß, schwarz oder indigo.
    Letztere bekommt man ja überall hinterhergeschmissen.

    Wie immer sei erwähnt, daß ich natürlich weiß (als Tätowierer bin ich ja selbst Handwerker), daß Qualität kostet, wenn jemand aber auch einen guten Preis- / Leistungstipp diesbezüglich hat, bin ich auch nicht undankbar.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Sake

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Meinst du z.B. die gestreiften Hakama? Die gibts ja in den bekannten Shops wie Tozando.

    Oder hier bei Seido, in 9 verschiedenen Ausführungen: https://www.seidoshop.com/products/s...n-iaido-hakama
    Geändert von ryoma (24-12-2020 um 13:15 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #3
    dfnsake Gast

    Standard

    Hallo ryoma.

    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich muss gestehen, daß ich gar nicht weiß, ob es das, was ich suche überhaupt so zu kaufen gibt oder selber machen angesagt ist.

    Die gestreiften habe ich schon gefunden. Ich bin nur durch das Studium von Irezumi und diversen Holzschnitten und Drucken mal auf den Gedanken gekommen, daß es dort abgebildete Kleidung doch auch irgendwie bestimmt heute noch geben müsste.

    Ich meinte eher etwas mit Mustern wie genanntes Sayagata oder Asanoha , Seigaiha, Kanoko oder Hishi.

    Oder zB auch einfach in einem schönen Braunton.

    Hier ein Beispiel für Sayagata:

    https://images.app.goo.gl/sotWcCXaqpSBQRCC6

    Hoffe der Link funzt.

    Viele Grüße


    Edit: Es müssen nicht unbedingt Klamotten speziell für das Training sein. Bzw. nicht zwingend darauf ausgelegt.
    Geändert von dfnsake (24-12-2020 um 13:47 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    OK, das dürfte bedeutend schwieriger werden.

    Ukiyo-e zeigt ja recht häufig Szenen aus dem Kabuki. Und die Kleidung der Schauspieler ist bekanntermassen oft sehr extravagant und farbenfroh.
    Man kann sicher sagen, dass diese Kleidung wohl kaum oft auf den Strassen Edos getragen wurde.

    Wenn du also solche Hakama suchst, wäre wohl eher ein Kabuki-Ausstatter deine erste Wahl.
    Klar, das wird wohl ein etwas schwieriges Unterfangen... Ganbatte!

    EDIT: Und FireFlea hat ja schon die Links geliefert!
    Geändert von ryoma (24-12-2020 um 14:16 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #6
    dfnsake Gast

    Standard

    Vielen Dank FireFlea. So in die Richtung dachte ich auch.

    Danke auch Dir ryoma für die Erklärung. Ich hätte mir gedacht, daß es zumindest noch unter den fancy Adeligen solche Kleidung auch gegeben hat.

    Jetzt suche ich nur noch nen einfachen braunen, bzw die von FireFlea gezeigten sind sehr fancy, gibt es solche nicht auch in etwas abgeschwächter Form? Man sieht ja auch Kimono in diversen Mustern, die nicht ganz so drüber sind. Aber das geht auf jeden Fall in die Richtung, welche ich meinte. Haha. Sorry, bin heute schlecht im Erklären / Schreiben. Weihnachtliches Fresskoma seit gestern.

    Edit: Ich wollte sagen: Einfache, gemusterte. Es muss ja auch etwas zwischen Theater und einfach gestreift geben.
    Geändert von dfnsake (24-12-2020 um 14:37 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

  8. #8
    dfnsake Gast

    Standard

    Danke dir FireFlea.

    Ich klicke mal.

    Edit: Da vergisst man immer, wie klein die Japaner sind.
    "L" wäre immer noch zu klein bei 1,84 m.
    Geändert von dfnsake (24-12-2020 um 16:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hakama,gi etc befestigen
    Von JustsomeOtaku im Forum Equipment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-05-2016, 17:54
  2. Bekleidung Graz kaufen ?
    Von Yuri_Boyka im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-05-2013, 13:19
  3. hakama kaufen
    Von Ninja Turtle im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26-08-2012, 23:32
  4. Tattsuke Hakama / Ninja Hakama
    Von Kaishaku_Nin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-04-2009, 10:11
  5. Verkaufe Aikido-Ausrüstung (Waffen, Hakama, Gis etc.)
    Von Corrino im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 10:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •