Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Grundstellung Kickboxen - Grundlagenfrage

  1. #1
    Tom1012 Gast

    Standard Grundstellung Kickboxen - Grundlagenfrage

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade erst mit dem Boxen begonnen, hätte allerdings mal aus reiner Neugierde eine Frage zum Kickboxen. Bitte verurteilt mich nicht, dass das hier für manche wahrscheinlich eine lächerliche Frage darstellt, allerdings würde mich eine Antwort wirklich interessieren.

    Beim Boxen ist es ja in der Regel so, dass der schwächere Arm vorne ist und der stärkere hinten. Beim Kickboxen wird es ja wohl dann genauso sein.

    Ich habe vor ein paar Tagen mal testweise versucht mit meinen Beinen seitlich gegen einen Boxsack zu schlagen/kicken. Selbstverständlich fehlt mir die Technik aber mir ist aufgefallen, dass ich mit dem rechten Fuß mehr Kraft habe. Ich müsste also meiner Meinung nach mit dem rechten Fuß hinten und dem linken vorne stehen, da ich den hinteren ja so aus der Drehung dann "schwingen" kann.

    So und jetzt wirds komisch. Beim Surfen und Skateboarden stehe ich allerdings mit dem rechten Fuß vorne. Auch beim Boxen ist der rechte vorne, da ich das Gefühl habe, dass meine linke Hand stärker ist.

    Wie rum müsste ich also dann beim Kickboxen stehen?

    Ich möchte mich bei euch im Voraus für eure Hilfe bedanken und wünsche euch noch schöne Weihnachten!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.492

    Standard

    die antwort ist einfach:
    es gibt kein dogma. probier beides aus und entscheide dich für das, was besser kommt.
    ich persönlich würde mich ja mehr an der führHAND orientieren, also schwache hand (rechts in diesem fall) vorne, selbst, wenn bei mir als linkshänder das rechte bein stärker wäre.
    fürs kicken mit dem starken bein vorne gibt es dann ja immer noch viele möglichkiten, bei denen es dann doch noch sozusagen "von hinten" kommen kann (zb. häufigere switch-steps, oder öfter mal in den diagonalgang und ähnliche dinge aus der "bewegungslehre", die da helfen, oder auch hin und wieder mal für ne "längere" zeit die auslage wechseln).
    wie gesagt: keine feste "regel", die allen helfen würde. tobe dich mal am sandsack aus und probier alles mal durch. wirst von alleine merken, was gut kommt und was nicht.
    und ansonsten gibt es ja noch den trainer, der ja eigentlich dafür da ist, solche sachen mit dir zu erarbeiten (ich hoffe mal, er macht keinen 08-15 unterricht, in dem immer alle das gleiche machen müssen, obwohl er rechts- und linkshänder (und -füßer ) in der gruppe hat.
    im jun fan kickboxing, das ja in der jeet kune do gemeinde betrieben wird und zumindest teilweise im savate stehen die leute im übrigen meist/öfters mit der starken seite vorne.
    bei linker hand aber rechtes bein stark (achte aber nicht nur auf "stark", sondern auch auf "präzise" und ob es sich "natürlich" anfühlt) würde ich eher zu weniger seitlichen positionen mit eher engerem stand neigen, etwa, wie beim muay thai. das macht das switchen und ähnliches leichter und ein minimaler step reicht, um in das vordere bein mehr power rein zu bekommen, als bei einem weiteren und/oder seitlicherem stand.
    Geändert von amasbaal (24-12-2020 um 14:14 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Tom1012 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade erst mit dem Boxen begonnen, hätte allerdings mal aus reiner Neugierde eine Frage zum Kickboxen. Bitte verurteilt mich nicht, dass das hier für manche wahrscheinlich eine lächerliche Frage darstellt, allerdings würde mich eine Antwort wirklich interessieren.

    Beim Boxen ist es ja in der Regel so, dass der schwächere Arm vorne ist und der stärkere hinten. Beim Kickboxen wird es ja wohl dann genauso sein.

    Ich habe vor ein paar Tagen mal testweise versucht mit meinen Beinen seitlich gegen einen Boxsack zu schlagen/kicken. Selbstverständlich fehlt mir die Technik aber mir ist aufgefallen, dass ich mit dem rechten Fuß mehr Kraft habe. Ich müsste also meiner Meinung nach mit dem rechten Fuß hinten und dem linken vorne stehen, da ich den hinteren ja so aus der Drehung dann "schwingen" kann.

    So und jetzt wirds komisch. Beim Surfen und Skateboarden stehe ich allerdings mit dem rechten Fuß vorne. Auch beim Boxen ist der rechte vorne, da ich das Gefühl habe, dass meine linke Hand stärker ist.

    Wie rum müsste ich also dann beim Kickboxen stehen?

    Ich möchte mich bei euch im Voraus für eure Hilfe bedanken und wünsche euch noch schöne Weihnachten!
    Hallo,

    bist du denn links oder Rechtshänder? Generell sagt man, das die schwache Seite. Also bei den meisten Menschen die linke Seite vorne steht. Diese Stellung nennt sich linksausleger. Weil man die Linke Seite vorne hat. Diese Auslage findet sowohl im Kickboxen als auch Boxen Anwendung. Dennoch sind in einem Kampf die Auslagen oft schwimmend.

    Es gibt aber je nach Kampfsportart und Art zu kämpfen. Kämpfer die ihre starke Seite bevorzugt vorne einsetzen. Zb Wonderboy Thompson. Der einen Karate background hat. Benutzt sehr gerne schnelle Kicks mit dem vorderen Bein so dass er sein starkes Bein die rechte Seite nach vorne stellt. Also je nach Stil, Regelwerk und Vorlieben kann es durchaus sinnvoll, die starke Seite nach vorne zu stellen. Lehrbuchmäßig wird allerdings die schwache Seite nach vorne gestellt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundlagenfrage zur Kalorienzufuhr
    Von Winston im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-09-2016, 13:49
  2. Thaiboxen Grundstellung
    Von shenmen2 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16-06-2008, 18:37
  3. Hapkido Grundstellung?
    Von Shetland im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-06-2006, 06:47
  4. Wie ist Eure Grundstellung
    Von Stefan1 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 08:11
  5. Kampf- / Grundstellung Kickboxen
    Von marq im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-04-2004, 11:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •