Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Koryu in Deutschland. Sind die Deutschen manchmal japanischer, als die Japaner selbst

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    dfnsake Gast

    Standard Koryu in Deutschland. Sind die Deutschen manchmal japanischer, als die Japaner selbst

    Hallo Forumgemeinde.


    Es gibt da ein, zwei Gedanken, welche auf Erfahrungen einiger Bekannter meiner Seits beruhen, welche mich beschäftigen.

    Der Titel mag etwas provokant wirken, ist aber gar nicht mal so böse gemeint, wie er sich liest.

    Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Koryu gesammelt. Ich hatte lediglich mal ein BBT Probetraining vor gefühlt hundert Jahren und habe für ein halbes Jahr Shinkendo trainiert, was ja eher Gendai wäre.
    Als doch leicht (die Betonung liegt hierbei eindeutig auf "leicht", da nur teilweises und eher speziell auf Tätowierungen bezogenes Wissen besteht) japanophile Person, interessieren mich Eure Erfahrungen zu folgenden Thematiken.

    Ein Bekannter von mir, übte lange Jahre Katori Shinto Ryu aus und ist nicht minder stark tätowiert. Nun wissen wir alle um den Stellenwert von Tätowierten in der japanischen Gesellschaft, auch wenn dieses Jahr endlich der wichtige Schritt in Japan gegangen wurde, dieses eigentlich dort sehr traditionelle Handwerk endlich offiziell zu legalisieren, so stehen vor allem sichtbar Tätowierte immer noch stigmatisiert am Rande der Gesellschaft dort.
    Als der Verein Besuch aus Japan hatte, verwunderte es eigentlich bestimmt niemanden, daß der Meister die betreffende Person regelrecht beschimpfte (der Dolmetscher meinte, er höre bei "Unterm**sch" nun auf zu übersetzen, es war wohl auch schon abendlicher Alkoholkonsum vorhanden). Das allerdings auch im normalen Dojo-Alltag die Tätowierungen hier in Deutschland mehr oder weniger stark thematisiert. Meist eher abfällig oder mit Sprüchen wie: "Damit kannst du aber nicht ins Onsen." Was zT natürlich stimmt. Wobei es ja auch Bäder gibt (meines Wissens nach, ich lasse mich da gerne korrigieren und lerne dazu), welche Yakuza unterstehen, bzw kenne ich stark tätowierte Menschen, welche in Japan auch in Bädern waren.
    Jedoch frage ich mich, warum diese Aussage von Deutschen in Deutschland während des Trainings kommt, bzw warum das so stark und wiederkehrend thematisiert werden muss, zumal selbst in Japan zwar kleine Schritte, aber immerhin Schritte in eine liberalere Richtung gegangen werden. Bzw. die Zukunft dort bestimmt auch einiges ändern wird mMn.

    Aber nicht nur dieses Thema beschäftigt mich. Man bekommt oftmals auch eine geradezu - ich hoffe an dieser Stelle nicht falsch verstanden zu werden - adaptierte, japanisch konservative Grundeinstellung mit, was mich in so fern verwundert, weil selbst konservativ geprägte Menschen hierzulande nicht mit japanischer Erziehung und Wertesystemen aufgewachsen sind. In einer der japanischen, vollkommen konträren Gesellschaftsform.

    Ich spreche nicht von einer romantisierenden Japanophilie. Von dieser kann man sich als Interessierter eh meist kaum freisprechen und muss man mMn auch nicht. Die Asiaten im Allgemeinen romantisieren ja zB im HEMA - aber auch allgemein - die europäische Geschichte und Gesellschaft auch. Da sehe ich nichts, was verwerflich wäre.

    Aber mich zB schreckt (in diesem Fall das Thema Tätowierungen, vor allem, weil diese bei mir bis ins Gesicht reichen) das oftmals ab, mal bei einer Koryu reinzuschnuppern, obwohl ich großes Interesse hätte, bzw mein Handwerk ähnliche Disziplin, Hingabe und ein Traditionsbewusstsein mit sich bringt.
    Allerdings hätte ich wenig Lust, wenn ich mich auf Training konzentriere, ständig Frotzeleien über meine Optik oder generell die Thematisierung derselben über mich ergehen zu lassen.

    Eure Gedanken und Erfahrungen hierzu würden mich sehr interessieren. Ich hoffe halbwegs verständlich beschrieben zu haben, um was es mir geht, denn ich habe lange überlegt, ob dieser Thread überhaupt Sinn macht und bin mir unsicher, ob ich alles so formuliert habe, wie ich es auch tatsächlich meine, bzw ob die Intention hinter diesem Thread auch rüberkommt. Es soll nämlich kein Bashing sein, sondern eher eine Interessensfrage.

    Viele Grüße,

    Sake
    Geändert von dfnsake (25-12-2020 um 12:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karte: Koryu Bujutsu in Deutschland
    Von Inushishi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-10-2015, 17:27
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-11-2011, 20:19
  3. Wenn die Deutschen japanischer...
    Von SKA-Student im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-04-2010, 11:57
  4. Budo-Vorführung 200 japanischer Studenten in Deutschland!
    Von Ando im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-02-2008, 11:21
  5. Japanischer Schwertkampf in Deutschland
    Von jkdberlin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-06-2003, 16:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •