Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Gi für Shotokan Karate?

  1. #1
    JensP Gast

    Standard Welcher Gi für Shotokan Karate?

    Hallo,

    ich fange bald, im März, mit Shotokan Karate an.
    Erstmal ist es ein Anfängerkurs.

    Der Verein trainiert, wie ich es sehe alle Bereiche (Kihon, Kumite, Kata) regelmäßig bzw. gleichmäßig über die Woche verteilt.

    Nun überlege ich welchen Karate-Gi ich mir bestellen könnte.

    In erster Linie ziele ich darauf ab, ob es eher ein Kata-oder Kumite-Schnitt sein soll?
    Und eher was Festeres an Stoff oder lieber leichter?
    Geändert von JensP (25-12-2020 um 18:13 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    In welchem Verein brauchst du denn für einen *Anfänger*kurs einen Gi?
    Da weißt du doch noch gar nicht, ob es dir Spaß nacht und ob du danach weiter machst!

    Vorschlag, wenn nicht explizit Gi vorgeschrieben ist (was mich wjndern würde): Warte erst mal ab, was im März ist (oder nicht ist - Corona und so). Und dann gehste da erst mal mit bequemen normalen Sportsachen hin. Zwischendrin, während der Kurs läuft, guckst du, was die anderen im Verein so anhaben bzw. fragst den Trainer, ob er was empfehlen möchte.
    Nach dem Kurs kannst dann immer noch Geld für einen Gi ausgeben.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Wie Ripley schon sagt, lohnt es sicher, erst einmal zu sehen, ob du dabei bleiben wirst und was die anderen so tragen - man will vllt. auch nicht zu sehr mit exotischen Gi hervorstechen. Da du aber nun erwachsen bist und selber entscheiden kannst, ob du dir gleich was zu legst - in unserem Dojo wurde egtl. immer hier gekauft: https://www.kaiten.de/

    Da gibts in jeder Preisklasse vernünftige Qualität. Kaiten Revolution Spirit und America waren die meistgetragenen Gi und sicherlich als Allrounder geeignet. Wenn du irgendwann mal Spezialist in einer Disziplin bist, kannst du dir auch spezialisierte Gi kaufen, man kann aber natürlich auch mit einem Kumite-Gi Kata machen und mit einem Kata-Gi Kumite, solange es nicht auf Weltklasseniveau sein soll.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    zu not ein Judo Gi. Den kann man an sich für beides verwenden. ist nur dicker halt.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    man will vllt. auch nicht zu sehr mit exotischen Gi hervorstechen
    Ist in meinem alten Verein mal passiert. Ein Teenager der anfangen wollte, hat sich vorher schon einen schwarzen Gi gekauft. Wir haben ihm dann gesagt für den Anfang ok aber wenn er Gelbgut macht, braucht er spätestens einen weißen Gi.

    @ Jens - viele Vereine sind auch Sammelbesteller irgendwo, die Vereinskollegen haben sicher einen Tipp, welcher Gi es sein sollte. Ich persönlich finde in den "normalen" Preisklassen den Danrho Mejiro nicht schlecht, hat ein gutes Preis-Leistungsverhätnis und ich mag Material und Schnitt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich liebe ja meinen alten Danrho Shogun, den hab ich in 20 Jahren bis heute nicht kaputt bekommen (leider hat er Rostflecken, die nicht mehr rausgehen - wie auch immer das kommt). Der ist aber aus der Zeit als Danrho noch Danrho war und es gibt ihn wohl nicht mehr so.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Ich liebe ja meinen alten Danrho Shogun, den hab ich in 20 Jahren bis heute nicht kaputt bekommen (leider hat er Rostflecken, die nicht mehr rausgehen - wie auch immer das kommt). Der ist aber aus der Zeit als Danrho noch Danrho war und es gibt ihn wohl nicht mehr so.
    Mein schwarzer Shogun wird heute noch immer getragen. Ich bin dem irgendwann mal entwachsen und da war DanRho schon kein DanRho mehr. Das Nachfolgemodell war anders geschnitten und von der QUalität auch nicht mehr das wahre.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zunächst einmal gut zu hören, dass der Verein ausgeglichen alle Bereich trainiert. Ich kann ja mit dieser Unterscheidung in Kumite ODER Kata nix anfangen. Außer im Wettkampfbereich.

    Wenn es also hinsichtlich des Vereins keine Wünsche/Anforderungen gibt und du auch keine Wettkämpfe auf Spitzenniveau bestreiten willst, dann nimm was Simples und Bequemes. Da ich altmodisch bin und mit dem modernen Zeugs von adidas et al. nix anfangen kann, trage ich mittlerweile fast ausschließlich die Europa von Kaiten/Kamikaze. Der hat 11 Unzen. Die Schwereren (z.B. America, Monarch) mag ich nicht mehr so. Wenn dir das für den Anfang zu teuer ist, sollte der Spirit (12 Unzen) auch gut passen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Da ich altmodisch bin und mit dem modernen Zeugs von adidas et al. nix anfangen kann, trage ich mittlerweile fast ausschließlich die Europa von Kaiten/Kamikaze.
    Wobei Adidas auch schon seit Jahrzehnten Gi herstellt, darunter auch schwere klassische Modelle. Ein Trainingskamerad in meinem ersten Dojo in den 90ern hatte mal einen Adidas Gi, der war nicht schlecht. Und Adidas wird sogar auf Okinawa getragen - habe mal irgendwo ein Video über Training inOkinawa kommentiert, wo einige da im Dojo Adidas getragen haben ala "wir kaufen hier die teuren Shureido und auf Okinawa tragen sie Adidas.

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mein schwarzer Shogun wird heute noch immer getragen. Ich bin dem irgendwann mal entwachsen und da war DanRho schon kein DanRho mehr. Das Nachfolgemodell war anders geschnitten und von der QUalität auch nicht mehr das wahre.
    Der Mejiro ist nach wie vor gut. Ich kenne das mit den Änderungen u.a. von Hayashi - der alte Hayashi Kyokushin war mein Lieblingsgi und irgendwann haben sie Schnitt und Material geändert, danach war das ein völlig anderer Gi.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    wir kaufen hier die teuren Shureido und auf Okinawa tragen sie Adidas.
    Ja, das mit der „Tradition“ ist immer so ne Sache... Wie war das im anderen Faden? Japanischer als die Japaner? Schuldig im Sinne der Anklage.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal gut zu hören, dass der Verein ausgeglichen alle Bereich trainiert. Ich kann ja mit dieser Unterscheidung in Kumite ODER Kata nix anfangen. Außer im Wettkampfbereich.
    Auf jeden Fall sollte man sich rechtzeitig um einen Gi kümmern, und auch die Bedeutung der Fremdworte Kihon, Kata, Kumite schonmal nachschlagen, und sich die Sorge wegschaffen, dass in dem Verein vielleicht zu viel von diesem oder von jenem geübt wird ...

    Das sind schonmal beste Voraussetzungen, trainiert ist dann schnell ...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Orrr, Bücherwurm! Mach den armen TE doch nicht noch mehr kirre, als er eh schon ist! Diese Art der Ironie ist einfach nicht anfängerkonform.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Orrr, Bücherwurm! Mach den armen TE doch nicht noch mehr kirre, als er eh schon ist! Diese Art der Ironie ist einfach nicht anfängerkonform.
    Genau! Da beiß ich mir extra auf die Zunge bzw. bind mir die Hände gest und dann kommt dieser Bücherwurm und macht alles kaputt

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Orrr, Bücherwurm! Mach den armen TE doch nicht noch mehr kirre, als er eh schon ist! Diese Art der Ironie ist einfach nicht anfängerkonform.
    So informiert wie er ist? Des basst scho. Also mal angenommen wir önnen wieder halbwegs normal trainieren, mal schaun wie der Bericht ausschaut.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Orrr, Bücherwurm! Mach den armen TE doch nicht noch mehr kirre, als er eh schon ist! Diese Art der Ironie ist einfach nicht anfängerkonform.
    Das ist übrigens n alter Handwerkerspruch aus der Gegend: Lass uns erstmal abbes geess, geärbet is dann schnell ..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karateverband für Shotokan Karate nach Taekwondo-Wettkampfart?
    Von Ich_mag_Karate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28-01-2018, 18:42
  2. fragen zu shotokan karate/karate kid szene
    Von Karate-Kid94 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 10-01-2014, 13:44
  3. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10-06-2007, 19:55
  5. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •