Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Achillessehne entzündet

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    IMHO ist das "Zauberwort" hier: Physiotherapeut. Ohne dessen Begutachtung und Fahrplan bleibt alles im Bereich "Kaffeesatzleserei" (und was so ein echter Physio ist, der "freut" sich total über angegoogeltes Wissen; da geht er ab wie ein Zäpfchen ).
    Im speziellen Fall natürlich absolut korrekt. Im allgemeinen steht allerdings die Zahl der „verordneten“ Fersenerhöhungen in keinem Verhältnis zu den Fällen, in denen es wirklich angebracht wäre. So meine Erfahrung und die der Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler mit denen ich mich darüber ausgetauscht habe. Von daher: Obacht!

  2. #17
    gast Gast

    Standard

    Bei mir war die Ursache damals schlechtes Schuhwerk (BW-Kampfstiefel) im Gebirge mit hohem Benutzungsgrad, sprich
    ständigen O-Märschen, speziell bergab war das extrem fies für den Bereich.
    Da hatte ich danach locker 2-3 Jahre "gut" von. Definitiv besser geworden, als ich mit Karate anfing.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    die traditionelle behandlung ist eine fersenerhöhung, daher finde ich die tipss mit den barfussschuhen lustig . aber sie mögen ja individuell geholfen haben, aber es sind empfehlungen, die kein ottonormal orthopäde machen würde.
    Dann soll doch ottonormal Orthopäde bitte mal erklären, warum fast alle Schuhe einen Absatz haben... Weil es besser aussieht! Kein Witz!

    Das Problem mit Barfußschuhen ist allerdings, dass die keine Dämpfung haben, was wiederum andere Probleme mit sich bringen kann. Aber Dämpfung ist auch kein Argument für Absatz. Siehe Gesundheitsschuhe, also die Dinger für alte Leute: ohne Absatz und mit viel Dämpfung. Das hat einen Grund.

    Am besten wäre natürlich, die Bürgersteige durch Wiese zu ersetzen und barfuß zu laufen.

    Spaß beiseite: Ich würde mit nem Orthopäden die Diagnose besprechen und sonst nix (mal abgesehen von OP oder sowas). Das ist, wofür er ausgebildet wurde. Die erforderliche Therapie würde ich mit dem Physiotherapeuten besprechen, denn der nennt sich nicht umsonst so.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das Problem mit Barfußschuhen ist allerdings, dass die keine Dämpfung haben, was wiederum andere Probleme mit sich bringen kann.
    Guck mal nach Altra-Schuhen!
    Null Sprengung, aber satt Dämpfung. UND ordentlich Platz in der Zehenbox.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Guck mal nach Altra-Schuhen!
    Null Sprengung, aber satt Dämpfung. UND ordentlich Platz in der Zehenbox.
    Hab Hoka One One. Die hier:
    https://www.shop4runners.com/blog/te..._one-clifton5/

    „Echte“ Läufer kriegen da wohl eher die Krise, weil die sehr weich sind. Für Fersenstampfer wie mich aber genau richtig. Seither kann ich wieder Laufen ohne anschließenden Hexenschuss.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zum Laufen ziehe ich Brooks an. Und gegen meine eigene Fersenstampferei gehe ich aktiv an, indem ich bewusst an meiner Laufhaltung arbeite. Klappt ganz gut, auch wenn ich noch bewusst dran denken muss.

    Aber zurück zur Achillessehne. Ich habe damit zum Glück nur seltenst Probleme. Weiß aber, dass es ziemlich laut knallt, wenn sie letztlich reißt. Etwa, weil man sie trotz akuter Entzündung weiter stresst. Würde ich nicht riskieren.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Zitat Zitat von Randori Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Welche Art der Bestrahlung hast du erhalten? Bei welchem Mediziner? Das klingt interessant und habe ich bisher noch nicht gehört/gelesen.

    Grüße,
    Randori
    Puh, das ist gut und gerne 25 Jahre her und damals war ich in Erbach im Odenwald gemeldet. Ich weiß nicht mehr wie der Arzt hieß.
    Als ich letzte Jahr Probleme mit der Sehne am Ellenbogen hatte, habe ich meinen Hausarzt nicht dieser Therapieform gefragt und er meinte, man könnte dass zwar machen aber es wäre nicht ohne Risiko.
    Letztlich wurde hier schon das wichtigste gesagt, such Dir einen guten Facharzt. Dabei würde ich versuchen einen zu finden, der bei Sportlern einen guten Ruf hat.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    evtl rotlicht

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Rotlicht ist top. Bei der Achillesgeschichte hab ich es nicht genutzt, aber mittlerweile gehört es zu meinen Favoriten, wenn es darum geht nach dem Training von schmerzenden Gelenken zu regenerieren. Ist auch ein Thema was viel zu wenig Beachtung findet......

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Wärme. Gegen Entzündung. Nunja.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wärme. Gegen Entzündung. Nunja.
    Nunja. Wärme beschleunigt Regenerationsprozesse. Kälte verlangsamt sie. Ruhe wäre natürlich das Wichtigste

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich hatte gerade letzte Woche eine "Entzündung" auf der Kniescheibe, hat sich wie ne leichte Schleimbeutelentzündung angefühlt, oder irgendwie sowas aussen auf dem Knie. Schmerzen beim Beugen.

    Hielt ein paar Tage an, am dritten Tag war es echt schmerzhaft, hab dann Krafttraining gemacht, wurde aber auch nicht besser oder schlechter.

    Abends dann 30 Minunten Rotlicht und obwohl sich das Knie vorher warm angefühlt hat, war diese IR Wärme nicht unangenehm. Danach schlafen, am nächsten Morgen war es zu 90% weg....

    Es gibt zahllose Studien zum Thema IR, was Gelenke angeht, auch über andere Themen wie Testosteron, etc. auf jeden Fall ein interessantes Thema.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    Ich mache jetzt auch IR-Bestrahlung. Bisher scheint das zu helfen. Habe zusätzlich mit Dehnungsübungen und kurzen Läufen in neuen Schuhen ( Hoka One One - Bondi 7 und Spezial-Socken) begonnen und kurze Karate-Einheiten ohne Sprünge gemacht. Fühlt sich bisher gut an!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Also ich würde ehrlich gesagt mit Läufen warten bis es ausgeheilt ist.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Also ich würde ehrlich gesagt mit Läufen warten bis es ausgeheilt ist.
    Mit!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ellenbogen entzündet
    Von miskotty im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27-12-2017, 21:25
  2. Achillessehne
    Von Nadel im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-06-2013, 20:56
  3. Achillessehne
    Von AntonioLee im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-11-2012, 13:13
  4. Bizepssehne entzündet
    Von Polymorph im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-11-2010, 11:47
  5. Achillessehne
    Von tenner im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-09-2010, 23:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •