Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: American Jiu Jitsu

  1. #16
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Was das American Jiu Jitsu betrifft ... falls die Nordamerikaner das Brazilian Jiu Jitsu durch das Implementieren von Techniken und Trainingsmethoden aus dem Wrestling bereichert/erweitert haben sollten ... meinetwegen. Notwendig war das aber nun nicht.

    BJJ war wenigstens insofern eine "Revolution" des klassischen, japanischen Jiu Jitsu als dass die Theorie darin bestand, gezielt den Bodenkampf zu suchen, um weitestgehend regelarme Zweikämpfe in dieser Distanz erfolgreich abzuschließen. Damit waren die Gracies in den frühen UFC-Veranstaltungen effektiv, jedoch nicht zuletzt auch deshalb, weil es damals an qualitativ hochwertigen Stand-Up-Fightern mangelte.

    Aber BJJ war eben ein fortan ein Topseller, schließlich führte der Siegeszug der Gracies dazu, dass BJJ und Grappling allgemein schnell fester Trainingsbestandteil eines jeden MMA-Kämpfers wurde. Darüber hinaus haben die Gracies BJJ auch im U.S.-Militär populär gemacht. Wenn man sich z. B. die Close Quarter Combat Training Manuals der U.S.-Army ansieht, wird deutlich wie BJJ-lastig das Ganze ist. Will heißen, BJJ ist ein Marketing-Magnet und wenn es eines gibt auf das sich die U.S.-Amerikaner verstehen, dann ist es Marketing. Da wird BJJ eben etwas "refurbished" und unter neuem Label verkauft. Sie hätten es z. B. auch "American Grappling" nennen können, aber der Name bestimmt eben auch den Absatz des Produkts.

    Und wer Jiu Jitsu tatsächlich "owned" dürfte alleine schon aus dem wenig amerikanisch klingenden Namen der Kunst an sich hervorgehen, ja. Auch die Gracies haben nach den UFC-Wettkämpfen ihre Lektion in Japan gelernt. Kazushi Sakuraba, "The Gracie Hunter", hatte zwar einen intensiven Wrestling-Background, war aber z. B. als Stand-Up-Fighter besser als es so manche der frühen UFC-Teilnehmer jemals waren.

    Es ist immer ein Kreislauf und viele Leute aus vielen Teilen der Erde fügen diesem Kreislauf etwas hinzu. Deshalb benötigt man aber nicht ständig einen neuen Namen, nur um das eigene Ego zu polieren.
    Geändert von Theorie & Praxis (28-12-2020 um 20:12 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    @ German Jiu-Jitsu:

    Sowas muss man nun nicht kommentieren.

    Der Müll, den Herr Kesting da abliefert, grenzt tatsächlich an Rassismus. Nicht auszudenken, falls jemand es gewagt hätte das Brazilian Jiu-Jitsu durch eine ähnlich stereotype Darstellung "des Brasilianers" zu parodieren. Den Aufschrei hätte ich zu gerne gehört ...
    ???

    Ich hätt das ja glatt für ne Parodie gehalten ...

  3. #18
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich hätt das ja glatt für ne Parodie gehalten ...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    @ German Jiu-Jitsu:

    Sowas muss man nun nicht kommentieren.

    Der Müll, den Herr Kesting da abliefert, grenzt tatsächlich an Rassismus. Nicht auszudenken, falls jemand es gewagt hätte das Brazilian Jiu-Jitsu durch eine ähnlich stereotype Darstellung "des Brasilianers" zu parodieren. Den Aufschrei hätte ich zu gerne gehört ...
    Der Beitrag zeigt vor allem dass das Klischée des humorlosen, einen Stock im ***** habenden, Almans einen wahren Kern hat.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Nicht auszudenken, falls jemand es gewagt hätte das Brazilian Jiu-Jitsu durch eine ähnlich stereotype Darstellung "des Brasilianers" zu parodieren. Den Aufschrei hätte ich zu gerne gehört ...
    https://www.youtube.com/watch?t=50&v...ature=youtu.be

  6. #21
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Renato Laranja ist kein Begriff mehr?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zumindest „Russian Jiu Jitsu“ wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

    B34E5EA1-160F-43DA-8338-AC5C18E718C9.jpeg


  8. #23
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Zumindest „Russian Jiu Jitsu“ wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

    B34E5EA1-160F-43DA-8338-AC5C18E718C9.jpeg

    Sambo ist im Prinzip nichts anderes als Russian Jiu Jitsu

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Die JJIF (wo der DJJV international dazu gehört) hat voriges Jahr entschieden, statt der bisherigen Bezeichnungen NeWaza/ BJJ die neue Bezeichnung "Jiu Jitsu System" einzuführen. Der Hintergrund ist wohl, daß der Verband JJIF die 3 Disziplinen JuJitsu Fighting, Duo und eben JiuJitsu System olympisch machen will.
    Wir selber im Training sagen allerdings auch nicht BJJ sondern Grappling. Wir gehören allerdings auch zum DJJV/ Ju-Jutsu. Die Grundlagen unseres Bodenkampfes bilden aber BJJ (P. Schira).
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  10. #25
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Zumindest „Russian Jiu Jitsu“ wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

    B34E5EA1-160F-43DA-8338-AC5C18E718C9.jpeg

    Bestes T-Shirt!
    Und das sage ich als BJJ-Typ.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Die JJIF (wo der DJJV international dazu gehört) hat voriges Jahr entschieden, statt der bisherigen Bezeichnungen NeWaza/ BJJ die neue Bezeichnung "Jiu Jitsu System" einzuführen. Der Hintergrund ist wohl, daß der Verband JJIF die 3 Disziplinen JuJitsu Fighting, Duo und eben JiuJitsu System olympisch machen will.
    Wir selber im Training sagen allerdings auch nicht BJJ sondern Grappling. Wir gehören allerdings auch zum DJJV/ Ju-Jutsu. Die Grundlagen unseres Bodenkampfes bilden aber BJJ (P. Schira).
    Weißt du, wie man auf die Bezeichnung "System" kam? Finde ich spontan nicht so glücklich, weil nicht selbsterklärend. Warum nicht Jiu Jitsu Ground oder sowas.

    Zum Threadthema:
    "American JJ" ärgert mich. Ich musste bißchen überlegen, warum genau. Es liegt vor allem an der Anmaßung und Respektlosigkeit gegenüber den Wurzeln, dass man "Brazilian" einfach tilgt.
    Hätte man "American Brazilian Jiu Jitsu" genommen, hätte es mich nicht geärgert.

    Es ist auch genau dieser spezielle Fall, dass Nationalität durch Nationalität ersetzt wird.
    Wenn einer seinen Gracie oder Friedrich davorsetzt, also Nationalität durch Familiennamen ersetzt, fühlt sich das anders an. Es ist "lokaler", weil es nicht auf der selben Ebene stattfindet. Da geht es nicht gegen die Wurzel.

    Und es ist auch noch deshalb, weil es speziell Amerika ist, wo Themen wie Rassismus, Nationalismus, white supremacy gerade ein extrem sensibles Thema sind. Wenn schon so ein Grundverdacht brodelt, muss man eigentlich besonders vorsichtig sein. Sonst wirkt es schnell, als ginge es nicht nur um Sport, sondern auch um Politik.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Weißt du, wie man auf die Bezeichnung "System" kam? Finde ich spontan nicht so glücklich, weil nicht selbsterklärend. Warum nicht Jiu Jitsu Ground oder sowas.
    Da kann ich nix drüber sagen, ich weiß es nicht.
    Ich hab nur von deutschen Verbandsgrößen gehört, daß es dem IOC nicht gut gefiel, daß eine Sportart nach einem Land benannt ist, es solle doch bitte schön ein globaler Ansatz sein.
    Es soll man sich wohl so vorstellen: pro Land wird ein Team gestellt, daß aus Jiu Jitsu und Fighting Kämpfern sowie aus den Duo Teams besteht. Sie kämpfen dann in den einzelnen Disziplinen, insgesamt unter der Dachbezeichnung "Ju-Jitsu". Gewertet soll dann die Gesamtnote aus allen drei Einzeldisziplinen.
    Ob das noch der neueste Stand ist, kann ich nicht sagen, zwischendurch war auch davon die Rede, nur JJSystem (also BJJ) olympisch zu machen, das ist wohl aber wieder vom Tisch.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Wir könnten es "buntes Jiu Jitsu" nennen, dann wäre das die Nation draußen und keiner fühlt sich auf die Füße getreten;-)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    schöne träumerei

  15. #30
    Registrierungsdatum
    07.12.2019
    Beiträge
    296

    Standard

    Oh man, BJJ, American Jiu Jitsu, Jiu Jitsu System und scheinbar noch vom Sambo verachtet.

    Mein Vorschlag: Wollt ihr euch nicht alle einfach wieder Judoka nennen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 06-10-2023, 08:21
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-03-2020, 13:09
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-12-2018, 13:43
  4. American Jiu Jitsu
    Von Teashi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 01:38
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 16:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •