Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: American Jiu Jitsu

  1. #31
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Zum Threadthema:
    "American JJ" ärgert mich. Ich musste bißchen überlegen, warum genau. Es liegt vor allem an der Anmaßung und Respektlosigkeit gegenüber den Wurzeln, dass man "Brazilian" einfach tilgt.
    Hätte man "American Brazilian Jiu Jitsu" genommen, hätte es mich nicht geärgert
    Warum ärgert es dich? Im Endeffekt haben die Brasis doch nichts anders gemacht, als die Amis jetzt mit ihrer gewählten Bezeichnung

  2. #32
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Warum ärgert es dich? Im Endeffekt haben die Brasis doch nichts anders gemacht, als die Amis jetzt mit ihrer gewählten Bezeichnung
    Haben das wirklich die Brasis gemacht?
    Dachte bisher immer dass BJJ in Brasilien einfach nur als "Jiu Jitsu" bezeichnet wird, und das "Brazilian" erst in den Staaten dazugekommen ist um das was die Gracies, Machados usw. gemacht haben von den bisher verbreiteten Jujutsu-Geschichten abzugrenzen

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Haben das wirklich die Brasis gemacht?
    Dachte bisher immer dass BJJ in Brasilien einfach nur als "Jiu Jitsu" bezeichnet wird, und das "Brazilian" erst in den Staaten dazugekommen ist um das was die Gracies, Machados usw. gemacht haben von den bisher verbreiteten Jujutsu-Geschichten abzugrenzen
    Jain- im normalen Sprachgebrauch wird das so verwendet- dennoch wird das Kürzel BJJ von vielen Teams auf ihren Wappen/Homepages etc benutzt
    Geändert von Stixandmore (29-12-2020 um 14:09 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Finde auch, dass es bei Brazilian was anderes ist, weil dafür nicht etwas anderes gestrichen wurde. Es ist bloß ein Zusatz.

    JJ und BJJ stehen heute als zwei unterschiedliche Stile/Sportarten nebeneinander, mit jeweils eigenem Regelwerk und Charakter. Da braucht man unterschiedliche Namen. So gesehen ist BJJ schön gelöst, weil es eben die Wurzel nicht streicht (wie bei AJJ), sondern nur etwas hinzufügt.

    Bei AJJ soll hingegen einfach die vorhandene Sportart umbenannt werden, ist ein anderer Fall.

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Da kann ich nix drüber sagen, ich weiß es nicht.
    Ich hab nur von deutschen Verbandsgrößen gehört, daß es dem IOC nicht gut gefiel, daß eine Sportart nach einem Land benannt ist, es solle doch bitte schön ein globaler Ansatz sein.
    Es soll man sich wohl so vorstellen: pro Land wird ein Team gestellt, daß aus Jiu Jitsu und Fighting Kämpfern sowie aus den Duo Teams besteht. Sie kämpfen dann in den einzelnen Disziplinen, insgesamt unter der Dachbezeichnung "Ju-Jitsu". Gewertet soll dann die Gesamtnote aus allen drei Einzeldisziplinen.
    Ob das noch der neueste Stand ist, kann ich nicht sagen, zwischendurch war auch davon die Rede, nur JJSystem (also BJJ) olympisch zu machen, das ist wohl aber wieder vom Tisch.
    Ah ok, verstehe. Beim Klettern sollte das dieses Jahr ja ähnlich laufen mit der Mischung aus Lead, Bouldern und Speed.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Die JJIF (wo der DJJV international dazu gehört) hat voriges Jahr entschieden, statt der bisherigen Bezeichnungen NeWaza/ BJJ die neue Bezeichnung "Jiu Jitsu System" einzuführen. Der Hintergrund ist wohl, daß der Verband JJIF die 3 Disziplinen JuJitsu Fighting, Duo und eben JiuJitsu System olympisch machen will.
    Wir selber im Training sagen allerdings auch nicht BJJ sondern Grappling. Wir gehören allerdings auch zum DJJV/ Ju-Jutsu. Die Grundlagen unseres Bodenkampfes bilden aber BJJ (P. Schira).
    Gibt es dazu irgend etwas offizielles? Im Expertenteam des DJJV heisst es immer noch BJJ und in der JJIF "JJIF Committee for Jiu-Jitsu (Ne-Waza)" oder " JJIF committee for the discipline of Jiu-Jitsu (Ne-Waza)"

    Auf der Homepage der JJIF heisst es dazu:
    "Jiu-Jitsu

    Known as Brazilian Jiu Jitsu as well.
    Ne-Waza (ground technique) is one of the main Jujitsu (and Judo) basis."
    Geändert von jkdberlin (29-12-2020 um 14:37 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #36
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    @ German Jiu-Jitsu:
    Nachdem es den Anschein hat, dass Du Dich extra deswegen hier angemeldet hast: willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    @ German Jiu-Jitsu:
    Sowas muss man nun nicht kommentieren.
    Muss man offenbar doch...

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Der Müll, den Herr Kesting da abliefert, grenzt tatsächlich an Rassismus. Nicht auszudenken, falls jemand es gewagt hätte das Brazilian Jiu-Jitsu durch eine ähnlich stereotype Darstellung "des Brasilianers" zu parodieren. Den Aufschrei hätte ich zu gerne gehört ...
    Aber, aber, wir wissen doch seit längerem, dass eine gemeinsame Verwendung der Begriffe "Deutsch" und "Rasse" ganz, ganz böse ist... Wie war das nochmal - über die eigene Gruppe darf man sich lustig machen? Kesting ist wesentlich mehr Deutscher als ich, und zudem einer der bekannteren Instruktoren im BJJ - und vermutlich auch niemand, dem eine Umbenennung am Herzen liegen würde. Zudem hat man sich in den letzten Jahrzehnten in Deutschland ja wiederholt für die Meinungsfreiheit der karikierenden Kunst in diversen Bereichen stark gemacht wenn ich nicht irre (und zwar ungeachtet der Konsequenzen), ich sehe hier keinen Widerspruch. Zudem karikiert Kesting in eben diesem Video nicht nur "die deutsche Genauigkeit" sondern auch "den BJJler" und nicht zuletzt sich selbst - würde man wissen, wenn man das Video zu Ende gesehen hätte. Aber das ist offensichtlich nicht erforderlich, um etwas (nicht) zu kommentieren.

    Period.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Oh man, BJJ, American Jiu Jitsu, Jiu Jitsu System und scheinbar noch vom Sambo verachtet.

    Mein Vorschlag: Wollt ihr euch nicht alle einfach wieder Judoka nennen?
    Wieso? So hat reihum jeder wen, auf den er runterschauen kann. Passt doch

    Beste Grüsse
    Period.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Finde auch, dass es bei Brazilian was anderes ist, weil dafür nicht etwas anderes gestrichen wurde. Es ist bloß ein Zusatz.

    JJ und BJJ stehen heute als zwei unterschiedliche Stile/Sportarten nebeneinander, mit jeweils eigenem Regelwerk und Charakter. Da braucht man unterschiedliche Namen. So gesehen ist BJJ schön gelöst, weil es eben die Wurzel nicht streicht (wie bei AJJ), sondern nur etwas hinzufügt.

    Bei AJJ soll hingegen einfach die vorhandene Sportart umbenannt werden, ist ein anderer Fall.
    Mmhh, auch im (traditionellen) JiuJitsu gibt es Abgrenzungen durch Namen- genau wie hier mit B oder A geschrieben
    Und gerade im NoGi kann man bei den Amis sehen, daß sie ihren Wrestling Hintergrund (Traingsmethoden/Taktiken etc) einfließen lassen- also BJJ als Basis nehmen und es modifizieren; warum dann nicht auch AJJ

  9. #39
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Hm, ist nogi nicht nochmal ein eigenes Thema für sich?
    Es ist als offizielle BJJ-Disziplin glaube ich ziemlich neu (seit 2007 international bei der ibjjf?). Sicherlich, weil es durch MMA, ADCC, 10th Planet etc. einen Markt dafür gab. Ich kenne mich mit der genauen Entwicklung da gar nicht aus. Wenn da einer zB. einen Blogpost zu hätte, fände ich interessant ...

    Für mich ist es auch deshalb interessant, weil Bjj-nogi im wesentlichen die Wiederholung von Luta Livra ist, inkl der Leglocks etc. (LL hatte übrigens auch starke amerikanische Einflüsse, ist aber deshalb nicht amerikanisch.) Quasi der alte Konkurrent des BJJ, wobei der Gi das Markenzeichen des Bjj war. Aus dieser Sicht betrachtet wäre das Nogi-Bjj quasi eine Art Treppenwitz der Grapplinggeschichte. :-P

  10. #40
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Für mich ist es auch deshalb interessant, weil Bjj-nogi im wesentlichen die Wiederholung von Luta Livra ist, inkl der Leglocks etc. (LL hatte übrigens auch starke amerikanische Einflüsse, ist aber deshalb nicht amerikanisch.) Quasi der alte Konkurrent des BJJ, wobei der Gi das Markenzeichen des Bjj war. Aus dieser Sicht betrachtet wäre das Nogi-Bjj quasi eine Art Treppenwitz der Grapplinggeschichte. :-P
    Halte ich für ein Gerücht- nur weil der olle Hélio und seine Brüder bei den ersten ValeTudo(Vergleichskämpfen) einen Gi angehabt haben- heißt es nicht das NoGi nicht schon vorher da war und praktiziert wurde- bei Auseinandersetzung am Strand oder im täglichen Leben haben die Gracie's und andere natürlich erst ihren Gi rausgeholt und angezogen bevor es zur Sache ging
    Nebenbei Leglocks gibt es auch im Judo und ist kein Alleinstellungsmerkmal für das LL oder dessen Teilwurzeln des CatchAsCan

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Jo, macht komplett Sinn was du schreibst. Wobei Straßenkampf und regelmäßiges Training noch ein Unterschied ist. Ich denke (ohne es zu wissen), der Schwerpunkt dürfte schon klar auf Gi gewesen sein.
    Im Netz kenne ich leider nur diese Standardklappentexte. Aber hab hier ein Buch von Royler Gracie, "Submission Wrestling". Da schreibt er im Vorwort über seine ADCC-Siege, er habe 1996 zum ersten mal nach 34 Jahren Grappling für ein Turnier den Gi ausgezogen. Erst danach hat er begonnen, regelmäßig ohne gi zu üben, und das auch nur gezielt direkt vor nogi-Kämpfen. Er hält halt viel von Gi-Training, schätze, da ist er nicht der einzige in seiner Familie.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich trainiere ja schon immer ohne Gi und ich kann aus Erfahrung sagen, das der Gi den Brasilianern in den Neunziger Jahren heilig war. Wie oft hab ich gehört: You have to train with the Gi.:-)

    Ich hab mal einen sehr hohen Danträger gefragt wie oft trainierst du Gi und No-Gi? Seine Antwort: Only Gi;-)

    Rickson hat wohl ab Mitte der Neunziger Jahre hauptsächlich ohne Gi trainiert und Jean Jaques Machado hatte einen sehr universellen Stil, weil er ja mit der einen Hand nicht greifen konnte. Aber insgesamt war alles sehr Gi-lastig was mir nie gefallen hat;-)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Gibt es dazu irgend etwas offizielles? Im Expertenteam des DJJV heisst es immer noch BJJ und in der JJIF "JJIF Committee for Jiu-Jitsu (Ne-Waza)" oder " JJIF committee for the discipline of Jiu-Jitsu (Ne-Waza)"

    Auf der Homepage der JJIF heisst es dazu:
    "Jiu-Jitsu

    Known as Brazilian Jiu Jitsu as well.
    Ne-Waza (ground technique) is one of the main Jujitsu (and Judo) basis."
    Keine Ahnung, es gab wohl im Sommer / Herbst 2019 einen Kongress ( in Abu Dhabi?), wo das mit den Olympischen Spielen und dem BJJ > JiuJitsu System thematisiert wurde. Ich hab das auf dem Bayernseminar 2019 nur so am Rande mit bekommen. Genaueres weiß ich auch net.
    Sorry, wenn ich hier Sachen vom Hören sagen rein stelle, mir erschien es aber im Kontext mit dem Thema von Interesse.
    Das Thema selbst geht ja auch um die Absicht, es so zu machen ( BJJ > AJJ).
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  14. #44
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich trainiere ja schon immer ohne Gi und ich kann aus Erfahrung sagen, das der Gi den Brasilianern in den Neunziger Jahren heilig war. Wie oft hab ich gehört: You have to train with the Gi.:-)

    Ich hab mal einen sehr hohen Danträger gefragt wie oft trainierst du Gi und No-Gi? Seine Antwort: Only Gi;-)

    Rickson hat wohl ab Mitte der Neunziger Jahre hauptsächlich ohne Gi trainiert und Jean Jaques Machado hatte einen sehr universellen Stil, weil er ja mit der einen Hand nicht greifen konnte. Aber insgesamt war alles sehr Gi-lastig was mir nie gefallen hat;-)
    Ja, kann ich bestätigen- hier im Ort weiss ich zumindestens von einer Schule, die gar keine NoGi Klassen anbietet(und die hat morgens, mittags, abends Unterricht!?)wer NoGi rollen will, muss das während der OpenMat tun
    In anderen Schulen/Teams wird man erst ab mindestens Blaugurt zugelassen- und den kriegt man halt nur, wen man im Gi rollt/trainiert
    Meine "Vorturnerin" ist erfolgreiche Wettkämpferin für Team Checkmat- da sie aber nur NoGi Klassen in der Akademie gibt, dürfen wir/sie Checkmat nicht representieren
    Der Gi hat also schon einen sehr hohen Stellenwert

  15. #45
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, es gab wohl im Sommer / Herbst 2019 einen Kongress ( in Abu Dhabi?), wo das mit den Olympischen Spielen und dem BJJ > JiuJitsu System thematisiert wurde. Ich hab das auf dem Bayernseminar 2019 nur so am Rande mit bekommen. Genaueres weiß ich auch net.
    Sorry, wenn ich hier Sachen vom Hören sagen rein stelle, mir erschien es aber im Kontext mit dem Thema von Interesse.
    Das Thema selbst geht ja auch um die Absicht, es so zu machen ( BJJ > AJJ).
    Okay, na wer weiß, scheint zur Zeit aber kein Thema zu sein.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 06-10-2023, 08:21
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-03-2020, 13:09
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-12-2018, 13:43
  4. American Jiu Jitsu
    Von Teashi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 01:38
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 16:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •