Seite 12 von 22 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 328

Thema: Bruce Lee wird bei Live Aufführung gedemütigt und cheatet.

  1. #166
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    wenn ich an die 70er jahre denke, und an die "infos" an die ich damals rankommen konnte, als ich mich für kk/ks zu interessieren begann (ende 70er) ...
    da waren die falken verlag "lehrbücher" über TKD, Karate und "Kung Fu" schon ne bereicherung. "Vollkontakt Karate" (als KB vorläufer) und v.a. alles, was von BL gedruckt und erhältlich war waren da die reinsten "eye opener" in eine komplett andere kk/ks gedanken-welt und praxis. das war schon das non plus ultra.
    vereine in der gegend? na, allenfalls sport-judo, shotokan, tkd. an boxen und ringen als kk/ks hab ich erst gedacht, als mir das die BL-lektüre und das "vollkontackt karate" unter die nase gerieben haben.
    in so fern: BL und sein JKD waren in jedem fall ein quantensprung im bereich kk. von bjj (bzw. vale tudo) hab ich zb. erst in den späteren 80ern gehört.
    einige leute mögen sich ja stilübergreifend auf die glocke gehauen haben. hat man nur nie was von gehört...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #167
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, dass Bruce Lee jemals Vergleichskämpfe propagiert hat.
    Ich glaube Soldier geht es nicht darum, sondern dass es im Prinzip nichts neues war was Bruce Lee geschaffen hat. Die Kombination von verschiedenen Stilen und Distanzen gab es auch vorher schon. Es gab sogar schon Wettkämpfe dafür.
    Bruce Lee hat das ganze einfach nur besser vermarktet. Wobei ich persönlich denke, dass der Einfluss der Gracies bzw der UFC auf die Entwicklung der Kampfkunst größer war, als der von Bruce Lee. Er hat zwar die Idee, verschiedenen Systeme zu kombinieren verbreitet, aber erst durch die Verbreitung des MMAs, welche durch den Drang der Gracies sich vermarkten zu wollen angestoßen wurde, wurden die Kampfkünstler dazu gezwungen, ihre Systeme auch auf Effizienz auszulegen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #168
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Hat hier eigentlich irgendwer bestritten, dass er ein mindestens solider Kampfkünstler war? Die Frage war doch lediglich, ob er jetzt der KraFaZ (krasseste Fighter aller Zeiten), ein Aufschneider oder eben einfach nur ein Schauspieler mit solidem KK-Hintergrund war.

    Für Ersteres fehlt die Vergleichsbasis (öffentliche Kämpfe, etc.) und für Zweiteres hätte er behaupten müssen, Ersteres zu sein, was er wohl nicht hat (aber auch nichts dazu getan, seinen Fans das auszureden. Warum auch? Wäre ja geschäftsschädigend gewesen und das machen nicht einmal Schauspieler die gar nichts drauf haben und bei ihren Fans als krasse Rächer dastehen). Bleibt also nur Letzteres: ein Schauspieler mit einem mindestens soliden KK-Hintergrund. Wo zwischen solide und Weltklasse das Ganze jetzt wirklich war, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben. Ist das eigentlich wichtig?

    Das Video würde ich unter Show verbuchen. Grundsätzlich würde ich T&P da recht geben. Es geht vorwiegend um einen Demonstration von Geschwindigkeit und nicht um echtes Treffen. Was das Ganze allerdings uninteressant macht, weil die Aussagekraft null ist. Eine Technik mit veränderter Absicht verändert sich. Damit ist Aussagekraft der Show Null. Blöderweise hat es dann, so wie das für mich (sic!) auf dem Video aussieht, nicht ganz so funktioniert wie der gute Bruce sich das vorgestellt hatte, weil er sich ausgerechnet einen der Besten, der vermutlich auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen kam, ausgesucht hat.

    Jo mei, ein bisserl überheblich halt und dann der verzweifelte Versuch, dass mit ein paar geflitschten Dingern zum Kopf zu kaschieren. Die finde ich nun wirklich nicht sehr überzeugend, will aber nicht in Abrede stellen, dass er das besser konnte. Eigentlich alles wie immer in dr Kampfsportwelt. Warum diskuteren wir das eigentlich so lange ?

  4. #169
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ich glaube Soldier geht es nicht darum, sondern dass es im Prinzip nichts neues war was Bruce Lee geschaffen hat. Die Kombination von verschiedenen Stilen und Distanzen gab es auch vorher schon. Es gab sogar schon Wettkämpfe dafür.
    Bruce Lee hat das ganze einfach nur besser vermarktet. Wobei ich persönlich denke, dass der Einfluss der Gracies bzw der UFC auf die Entwicklung der Kampfkunst größer war, als der von Bruce Lee. Er hat zwar die Idee, verschiedenen Systeme zu kombinieren verbreitet, aber erst durch die Verbreitung des MMAs, welche durch den Drang der Gracies sich vermarkten zu wollen angestoßen wurde, wurden die Kampfkünstler dazu gezwungen, ihre Systeme auch auf Effizienz auszulegen.
    Ja, das ist ziemlich genau das, was ich meinte.
    Zusammen mit dem was auch Katamaus sagt:

    Für Ersteres fehlt die Vergleichsbasis (öffentliche Kämpfe, etc.) und für Zweiteres hätte er behaupten müssen, Ersteres zu sein, was er wohl nicht hat (aber auch nichts dazu getan, seinen Fans das auszureden. Warum auch? Wäre ja geschäftsschädigend gewesen und das machen nicht einmal Schauspieler die gar nichts drauf haben und bei ihren Fans als krasse Rächer dastehen). Bleibt also nur Letzteres: ein Schauspieler mit einem mindestens soliden KK-Hintergrund. Wo zwischen solide und Weltklasse das Ganze jetzt wirklich war, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben. Ist das eigentlich wichtig?

    Jo mei, ein bisserl überheblich halt und dann der verzweifelte Versuch, dass mit ein paar geflitschten Dingern zum Kopf zu kaschieren. Die finde ich nun wirklich nicht sehr überzeugend, will aber nicht in Abrede stellen, dass er das besser konnte. Eigentlich alles wie immer in dr Kampfsportwelt. Warum diskuteren wir das eigentlich so lange ?
    Meiner Einschätzung nach ist halt der Mythos Bruce Lee immer noch sehr wirkmächtig (das sieht man ja auch an mitunter sehr angepissten Reaktionen, wenn man den Mythos mal kritisch hinterfragt), wahrscheinlich der wirkmächtigste Mythos der Kampfkunst/ -sport Blase im 20. und 21. Jahrhundert.
    Selbst Leute, die gar kein JKD machen, bezeichnen ihn ja öffentlich als ihren "Helden" und dass er sie inspiriert habe - was zweifelsohne wahr ist.

    Ich habe ja auch nie bestritten, dass Bruce Lee ein guter Schauspieler und Selbstvermarkter war, dass er auch sicherlich sehr schnell, für seine "Gewichtsklasse" auch ziemlich stark war, charismatisch und sicherlich auch kein schlechter Techniker. Sein Interesse an verschiedenen Formen des waffenlosen Zweikampfs ist ja ebenfalls sehr gut dokumentiert, und das war sicherlich in seiner Zeit noch nicht so üblich in unserer Blase, wie es das heute ist.

    Aber aus meiner Perspektive ist BLs Kampfkraft halt vor allem eines, ein Mythos. Und ein Mythos lebt eben von Berichten, Gerüchten, Geschichten, Vermutungen, Legenden - und nicht von harten Fakten.
    Denn da sieht es meines Wissens nach eben eher mau aus.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Bruce Lee ist ein gutes Beispiel aus unserer Epoche ,wie Legenden.Mythen,Idole etc. erschaffen werden.

    Die Geschichte der Kampfkünste ist voll von Volksmärchen,Legenden,Mythen .

    Speziell wenn man sich mit den chinesischen Kampfkünsten befasst.

    Warum diskuteren wir das eigentlich so lange ?
    Eine gute Frage ?

    Regelmäßig jede paar Jahre wird die gleiche Suppe aufgewärmt.

    Es ist langsam ermüdend über Bruce Lee und sein Können als Kämpfer zu diskutieren.

    Meine Sichtweise:
    Er hat einige Leute Damals inspiriert, motiviert und sie zum umdenken ,experimentieren etc. gebracht.


    amasbaal,meine Erinnerungen:
    Als ich in den 80ern in die Kampfsport/kunst Welt eingetaucht bin , da gab es schon mehr Auswahl.

    Vor dem UFC , BJJ ,K1 Hype in den 90ern(Habe mir damals aus der Videothek die ersten UFC Kämpfe ausgeliehen) wurden mir meine Augen bereits durch X Sparring, Freikampferfahrungen mit VK Leuten aus (Boxen,VK Karate,Kickboxen,Muay Thai etc.) geöffnet.
    Geändert von Huangshan (02-01-2021 um 22:11 Uhr)

  6. #171
    hope Gast

    Standard

    Zitat von jkdberlin: [QUOTE=jkdberlin; Er hatte Boxer, Judoka und jede Menge Kenpo Leute als Schüler. Er muss denen also etwas geboten haben, sonst hätten die wohl nicht bei oder mit ihm trainiert.[/QUOTE]

    Einige seiner Schüler waren: Ed Hart, Boxer (110 kg Körpergewicht) / Jesse Glover, erfolgreicher Judoka / James DeMile, ehemaliger Armee-Boxchampion
    Geändert von hope (03-01-2021 um 12:26 Uhr)

  7. #172
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    ...
    amasbaal,meine Erinnerungen:
    Als ich in den 80ern in die Kampfsport/kunst Welt eingetaucht bin , da gab es schon mehr Auswahl.

    Vor dem UFC , BJJ ,K1 Hype in den 90ern(Habe mir damals aus der Videothek die ersten UFC Kämpfe ausgeliehen) wurden mir meine Augen bereits durch X Sparring, Freikampferfahrungen mit VK Leuten aus (Boxen,VK Karate,Kickboxen,Muay Thai etc.) geöffnet.
    Liegt vielleicht ein wenig an der Gegend. Ich komme da aus einer ähnlichen "Kante" wie amasbaal nur "ländlicher" (Oberberg) . Judo und Karate gab es 1984 (das sehe ich als meinen Start, das "Kinder-Judo" zähle ich nicht) fast überall. TKD gab es eine halbe Stunde entfernnt, JJ auch. HKD eine Stunde entfernt, KB & Boxen auch. MT Fehlanzeige, nicht mal in Köln (1h entfernt) zu finden. Wing Chun Dreiviertelstunde entfernt. - Zeitangaben mit Auto. Leider war ich erst 16. Um nach Köln mit ÖPNV zu kommen, hieß knappe drei Stunden für die einfache Strecke.
    In der Stadtbibliothek gab's da quasi nix zu.
    Ein paar Jahre später, lebten KK/KS-Zeitschriften davon "unbekannte" KK/KS vorzustellen - Aus heutiger Sicht, vieles was wir als etabliert bezeichnen würden (FMA, MT/MB usw). Da will ich mir nicht vorstellen, wie das 20 Jahre früher gewesen sein muss.
    In den 90'ern wurde es dann, aus meiner Sicht, stetig besser.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #173
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich wohne seit Geburt in Berlin. Bei mir war Anfang der 70er, als ich mich für Kampfkunst interessierte, Ringen das einzige, was zu erreichen war. Nach einem innerstädtischen Umzug ging es dann zum Schwimmen
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #174
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    DatOlli,jkberlin:

    Nun in Münster und Umgebung gab es in den 80ern schon einige Auswahl(Judo,Jujutsu,Karate,Aikido,Shaolin Kempo,Tang Lang Quan,Taiji Quan,WT.Bujinkan Ninjutsu, Boxen,Kickboxen,Taekwondo,etc...) ,habe damals in meiner Sturm und Drang Phase einige Dojo,Kwoon,Gyms etc. besucht und hatte einige Bekannte aus anderen Kampfdisziplinen mit denen es einen Austausch gab. Die Unibibliothek sowie die Stadtbibliothek hatten einige Bücher zum Thema Kampfkunst in ihrem Bestand.
    Auch waren die Niederlande nicht Fern.

    Gruss
    Huangshan
    Geändert von Huangshan (04-01-2021 um 08:52 Uhr)

  10. #175
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    DatOlli,jkberlin:

    Nun in Münster und Umgebung gab es in den 80ern schon einige Auswahl(Judo,Jujutsu,Karate,Aikido,Shaolin Kempo,Tang Lang Quan,Taiji Quan,WT.Bujinkan Ninjutsu, Boxen,Kickboxen,Taekwondo,etc...) ,habe damals in meiner Sturm und Drang Phase einige Dojo,Kwoon,Gyms etc. besucht und hatte einige Bekannte aus anderen Kampfdisziplinen mit denen es einen Austausch gab. Die Unibibliothek sowie die Stadtbibliothek hatten einige Bücher zum Thema Kampfkunst in ihrem Bestand
    Auch waren die Niederlande nicht Fern.

    Gruss
    Huangshan
    wie gesagt, das war über 10 Jahre später ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #176
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    wie gesagt, das war über 10 Jahre später ...
    Ja, bei dir Anfang der 70'er. Kannst du dich eigentlich noch an ein Leben ohne KK/KS erinnern?
    Bei mir war das ja Anfang der 80'er also von der Zeit her eher wie bei Huangshan.
    Da schien Münster ein paar Jahre Vorsprung gehabt zu haben.
    Klar, kann an der Nähe zu den NL liegen. Da sind MT und Silat ja schon wesentlich länger vertreten (anderes bestimmt auch, aber die beide vielen mir spontan wieder ein).
    Ist schon lange her, aber ich meine wir hätten auch Anfang der 90'er immer auf die NL geschaut, weil die (im MT) einfach viel weiter waren.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #177
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ja, bei dir Anfang der 70'er. Kannst du dich eigentlich noch an ein Leben ohne KK/KS erinnern?
    Bei mir war das ja Anfang der 80'er also von der Zeit her eher wie bei Huangshan.
    Da schien Münster ein paar Jahre Vorsprung gehabt zu haben.
    Klar, kann an der Nähe zu den NL liegen. Da sind MT und Silat ja schon wesentlich länger vertreten (anderes bestimmt auch, aber die beide vielen mir spontan wieder ein).
    Ist schon lange her, aber ich meine wir hätten auch Anfang der 90'er immer auf die NL geschaut, weil die (im MT) einfach viel weiter waren.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Ich habe mit 6 Jahren 1971 mit dem Ringen angefangen. Den Ringerverein gab es dort schon ewig. 3 Jahre später sind wir umgezogen, in einen südlicheren Bezirk. Da habe ich erst nichts gefunden und bin so zum Schwimmen gekommen. Später gab es dann da aber auch Karate und Judo. Nur habe ich mich dann da nicht für interessiert.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #178
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    DatOlli:
    Klar, kann an der Nähe zu den NL liegen. Da sind MT und Silat ja schon wesentlich länger vertreten (anderes bestimmt auch, aber die beide vielen mir spontan wieder ein).
    Ist schon lange her, aber ich meine wir hätten auch Anfang der 90'er immer auf die NL geschaut, weil die (im MT) einfach viel weiter waren.
    Die Niederlande haben ja eine ausgeprägte Koloniale Vergangenheit.(VOC)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Niederländische_Kolonien


    Ja der Einfluss der Niederlande war in den Grenzregionen zu spüren .

    In den Niederlanden leben viele Asiaten die ihre Kampfkünste mitbrachten(Silat, Kuntao,Kung Fu etc.).

    Auch war die VK Szene Damals dort aktiv siehe VK Karate,Kickboxen,Muay Thai.(Golden Glory Gym,Mejiro Gym,Chakuriki Gym etc.)> K1

    https://en.wikipedia.org/wiki/Catego...he_Netherlands
    Geändert von Huangshan (04-01-2021 um 11:10 Uhr)

  14. #179
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ich habe mit 6 Jahren 1971 mit dem Ringen angefangen. Den Ringerverein gab es dort schon ewig. 3 Jahre später sind wir umgezogen, in einen südlicheren Bezirk. Da habe ich erst nichts gefunden und bin so zum Schwimmen gekommen. Später gab es dann da aber auch Karate und Judo. Nur habe ich mich dann da nicht für interessiert.
    Wow, mit 6 Jahren. Dann trainierst du bald ein halbes Jahrhundert. Holla die Waldfee. Nettes Jubiläum das da auf dich zukommt.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #180
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Frank:

    Respekt und Gratulation zum 50 Jubiläum .

    Ich bin Jahrgang 1972 und habe mit 9 mit Judo angefangen.


    Gruss
    Thomas
    Geändert von Huangshan (04-01-2021 um 13:58 Uhr)

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 19:14
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 12:55
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •