Seite 8 von 22 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 328

Thema: Bruce Lee wird bei Live Aufführung gedemütigt und cheatet.

  1. #106
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Mugen Beitrag anzeigen
    @Soldier

    Du hast recht. "Möglichst objektiv" war falsch und vielleicht dumm ausgedrückt. Eine gewisse Aussagekraft würde ich den Zitaten dennoch zugestehen, auch wenn sie von direkten Bruce Lee Schülern kommen, da Sie inhaltlich trotzdem Sachen enthalten, die den Titel und einige Inhalte dieser Diskussion (beispielsweise die Rückenverletzung in Bezug auf das Backyard Video) etwas relativeren.
    Naja aber da liegt doch genau das Problem: inhaltlich etwas zu relativieren ist halt relativ irrelevant, wenn die Aussage gelogen ist. Dann hat das schlicht keinen Wert
    Wie gesagt, es KANN sein, dass die Berichte von Glover und Golden zutreffen, dass das genau so passiert ist. Das sind ja auch keine völlig wilden Aussagen, die rein physikalisch nicht hinkommen würden, von daher, möglich ist es.
    Wenn man aber bedenkt wer, wann, in welchem Kontext, an welches Publikum und mit welchen dahinter stehenden finanziellen und emotionalen Verbindungen zum Mythos BL das sagt.... dann ist zumindest eine gewisse Skepsis durchaus angebracht

    Genau so skeptisch sollte man zum Beispiel auch sein, wenn einem jetzt jemand darlegt, was für eine unglaubliche Lusche BL war, derjenige aber Beispielsweise ein wirtschaftlicher Konkurrent war, oder jemand der sich vom JKD abgespalten hat und Unterschiede betonen möchte, quasi ein Konkurenzprodukt vermarktet usw.

    Während es Neigungen zu Idealisierungen gibt, gibt es auch, jetzt ganz allgemein gesprochen, Neigungen zu Diskreditierungen. Die Absicht meines Beitrages war weder das Eine noch das Andere zu bestärken.
    Die gibt es ganz sicher, aber gerade im Bezug auf BL ist mir das bisher eher nicht so aufgefallen. Insbesondere in diesem Forum, aber auch in meinen Erfahrungen in der Kampfsportwelt außerhalb - primär, aber nicht ausschließlich, im Chinesenviertel - scheint es auch Jahrzehnte nach seinem tragisch frühen Ableben deutlich eher eine Tendenz zur Idealisierung zu geben, denn zur Diskreditierung. Und mir stößt alleine schon wissenschaftlich bedingt die Idealisierung historischer Persönlichkeiten recht schnell sauer auf

    Das Kernproblem, worum sich im Grunde genommen ja der ganze Thread hier (und viele andere gleicher Stoßrichtung dreht) ist, dass es für BLs Kampffähigkeiten wenig Beweise gibt.
    Ein signifikanter Teil der Kampfkünstler, insbesondere natürlich seiner Anhänger / JKDler, schätzen diese Kampffähigkeiten als sehr hoch ein, teilweise wird in der Beschreibung auch nicht mit Superlativen gegeizt. Der Mythos Bruce Lee wirkt immer noch.
    Sicherlich, BL hat durch seine Filme viele Menschen inspiriert, und inspiriert wohl immer noch, dass kann man ihm nicht absprechen, aber mit seinen Kampffähigkeiten?

    Es gibt Zeitzeugenberichte, von angeblichen Prügelein in der Schule bis zu Rooftop-Fights in Hong Kong, angeblichen Schlägerein am Set und bestandenen Herausforderungskämpfen usw. usf. - aber eben meist von Leuten, die eher "pro BL" sind, weil emotional / sportlich / wirtschaftlich mit ihm Verbunden. Und nicht umsonst betrachtet man Zeitzeugenberichte in der Geschichtswissenschaft ebenso wie in der Juristerei mit einer gewissen Skepsis
    Es gibt flimmerige Filmaufnahmen von "Speedtest" wie der Grund dieses Akrtikels hier, es gibt Aufnahmen von Leichtkontaktsparring, das Sandsackvideos,, zig weitere Demonstrationen, es gibt seine choreographierten Kampfszenen, es gibt seine Physis - aber es gibt eben keine wirklich handfesten Beweise seiner Kampfkraft. Kein VK Sparring oder Wettkampf, der aufgezeichnet worden wäre.
    Und da herrscht mMn ein krasses Missverhältnis zwischen der oftmals propagierten Kampfkraft von BL und dem, was man halt so von ihm zu sehen bekommt - denn mal ehrlich, so richtig toll sind das Sandsackvideo und das Leichtkontaktsparring nicht, oder?

    Und mal ehrlich: BL war Schauspieler und mit der Kamera und der Bedeutung von bewegten Bildern durchaus vertraut. Es gab auch damals schon genug Wettkampfformate, in denen man sich hätte versuchen können - was meint ihr, wie wirtschaftlich erfolgreich (mal ganz abgesehen vom handfesten Beweis der eigenen Kampfstärke) so ein richtig echter VK Kampf von Bruce Anfang der 70er gewesen wäre?
    Aber während tausende seiner Zeitgenossen sich in allen möglichen Versionen des VK Kampfes vor tausenden bis Millionen von Zuschauern sich miteinander gemessen haben, hat BL darauf lieber verzichtet.
    Weil er eben Schauspieler war.

    Es käme doch auch heute keiner auf die Idee, Tony Jaa für einen besonders hervorragenden Thaiboxer zu halten, oder?
    Warum also Bruce Lee?

    Guten Rutsch

  2. #107
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Mugen;3776892,
    .
    ..
    @DatOlli

    Sorry, aber ich kann mir vorstellen, dass das hier trotzdem noch lustig bleibt.

    ...
    Denke du liegst da ganz richtig.
    Von mir auch ein "herzlich willkommen"

    Liebe Grüße
    DatOlli

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  3. #108
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Soldier:

    Gut und treffend analysiert und formuliert !

    Ergänzend :

    David Ross (u.a. Lama Pai/Sanda Lehrer) beschreibt in seinem Video die Geschichte des Wettkampfes/Herausforderungen im Gong Fu .




    Hier die berühmten " roof top" Kämpfe in Hong Kong:




    -Es gab und gibt Schauspieler die nicht nur auf der Leinwand gekämpft haben sondern auch LK/VK Wettkämpfe bestritten haben.

    -Ja es gab in den 60ern genügend LK/VK Wettkampfsysteme in denen Bruce Lee hätte kämpfen können .

    Warum er seine Theorien/Philosophie etc. nicht im Wettkampf erproben wollte ?


    Am Ende .

    Alles ist reine Spekulation!
    Geändert von Huangshan (31-12-2020 um 14:43 Uhr)

  4. #109
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Oh Mann ...

    Ja, der Punch konnte sein Ziel nicht erreichen, da Bruce Lee´s Arm voll gestreckt war und noch ca. 30 cm (eine Lineal-Länge) zum Ziel gefehlt hatten.
    Soweit richtig beobachtet und schön als Bild ausgeschnitten.

    Aber was hätte Bruce Lee denn machen sollen? Vic Moore in die Fresse schlagen?
    Zwischen 30cm Abstand (nach meinem Eindruck mehr) und in die Fresse schlagen ist ein ziemlicher Unterschied (mehr als 30cm).
    Wir haben früher so eine Übung gemacht, bei der man sich in einer Armlänge gegenüberstellt. Der Angreifer hat die Arme hängen, der Verteidiger angewinkelt in Brusthöhe.
    Dann hat der Angreifer zufällig rechte oder linke Gerade geschlagen und der Verteidiger musste die nach der Seite wegwischen.
    Da ging es nicht um reine Schnelligkeit, sondern eben auch um Anizipation, bzw. das Verhindern dieser, auch eben durch nicht telegrafierte Bewegungen für die ja meines Wissens Bruce Lee berühmt war.



    Wenn das stimmt, was der Karateka erzählt, dann war die Vorgabe von BL: Ich kann dich am Bauch berühren und Du kannst das nicht verhindern.
    Ob er das durch Reaktionsschnelligkeit oder Antizipation verhindert ist dann egal. Idealerweise ist es eine Mischung von beidem.

    Hier ein Video über Spitzenkönner, was Reaktion angeht, ab ca. 15:42 der Boxer Eagle Den Junlaphan
    Der arbeitete auch mit Antizipation und kann damit Schlägen ausweichen, die deutlich weniger Zeit benötigen, als seine visuelle Reaktionszeit.


  5. #110
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.511

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen

    Hat Emin auch so ulkige Geräusche losgelassen (außer auf'm Pott )?
    der hatte wohl eher dieses wt- bämmbämm drauf (v.a. beim wt-escrima recht beliebt. zeigt, dass jetzt "short power" in anwendung ist). heute evtl. etwas altersgemäßer und ruhiger.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #111
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    @ jkdberlin:

    Wieso fällt es denn schwer?

    Keine Offense gegen den Hausherrn, aber ... vielleicht solltest Du Dich hier auch mal bisschen positionieren, hm?

    Und es geht mir jetzt hier nicht darum, Dir eine Schiedsrichterfunktion zuzuweisen. Es ist auch völlig egal, welche Meinung Du vertrittst. Wichtig wäre es hier nur, dass Du Deine eigene Meinung, abseits der Funktion des Moderators, mal kundtust.

    Aber wer weiß, vielleicht möchtest Du von der Klientel, die Du in Deinem Forum beherbergst nicht für einen "Fanboy" gehalten werden.

    Doch wer ein JKD-Buch geschrieben hat (was nicht mal schlecht war) und Jeet Kune Do Instructor ist, der könnte mal leise seine Meinung anklingen lassen.

    Natürlich kannst Du zu mir auch sagen: "wenn´s Dir nicht passt, dann hau ab", aber das wäre so wie Schweigen das eine Extrem darstellt eben das andere Extrem.

    Oder Du schließt den Thread einfach, was das Beste wäre.
    Geändert von Theorie & Praxis (31-12-2020 um 17:12 Uhr)

  7. #112
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Jetzt wird es irgendwie absurd

  8. #113
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Was erwartest du denn von ihm? Dass er hier die einzig wahre Wahrheit über Bruce Lee verkündet und jeden der was anderes behauptet aus dem Forum schmeißt?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #114
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Ich werde jetzt hier auf die Gefahr eines Verweises sehr deutlich ...

    Jemand hat geschrieben (wer ist mir inzwischen egal), dass Bruce eben dies und das nicht war, weil er nie ... oder zumindest nie nachgewiesen, während viele Millionen ja haben und bla bla bla und wenn man mal ehrlich ist ... war er ein Schauspieler.

    Ähm, ja, er war ein Schauspieler. Edit ... aber hey, er war daneben auch ein ernsthafter Kampfkünstler ...

    Uhhhh ... wie kann er das sagen, um Kampfkünstler (nicht Kampfsportler) zu sein MUSS es Videobeweise geben ... BUHHHHHHHHHH ....

    Ähm, sorry, es gibt auch Schauspieler, die können z. B. ein Flugzeug fliegen ... die sind deshalb auch keine Berufspiloten oder Flugakrobaten, ja.

    Edit ... wenn es heute nicht in den UFC, Pride etc. läuft oder sonstwie übertragen wird, dann existiert es nicht. Ich glaube nur, was ich mit eigenem Auge in Full-HD streamen konnte ...

    Ähm ... das ist bisschen wie mit den *****konsumenten ... je besser die *****s wurden, umso mehr stieg die Suchtgefahr und irgendwann kann nur noch der gut vögeln, der auf Flatscreen rüberkam ...
    Geändert von jkdberlin (01-01-2021 um 08:21 Uhr)

  10. #115
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Was erwartest du denn von ihm? Dass er hier die einzig wahre Wahrheit über Bruce Lee verkündet und jeden der was anderes behauptet aus dem Forum schmeißt?
    Hab ich das gesagt? Ich glaube nicht ... lernt man nicht in der ersten Klasse das A B C ...?

  11. #116
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    @ period:

    Du scheinst noch sauer zu sein, dass ich Dich in dem anderen Beitrag gedisst habe ...
    Nö, fürs sauer werden lasse ich mich bezahlen. Um mich unbezahlt sauer zu machen muss man sich mehr anstrengen und sollte wissen, was man tut.

    Period.

  12. #117
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Hab ich das gesagt? Ich glaube nicht ... lernt man nicht in der ersten Klasse das A B C ...?
    Du hast ihn auf jeden Fall um Hilfe gerufen. Und ich war sogar in der Schule, bis die Satzzeichen dran kamen. Um es dir nochmal zu erklären, ein Fragezeichen( das sieht so aus: ? ) kennzeichnet eine Frage. Und Fragen nutzt msn zum Beispiel, wenn jemand nicht inder Lageist, sich vernünftig auszudrücken und man versucht zu verstehen, was das Gegenüber einem versucht mitzuteilen
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #118
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Aber ich möchte nun bei allen entschuldigen ...

    Bruce Lee war NUR ein Schauspieler. Nichts anderes. NUR ein Schauspieler.

    Und Jeet Kune Do ist ein gutes Mittel gegen Regelschmerzen in der PERIODE ... aber kämpfen Fehlanzeige ... ne, ich schreib nur noch im MMA-/Muay Thai-/Boxbereich ... versprochen!!!

    Bruce Lee ... so ein Penner ... jeder hätte mit ihm den Boden wischen können, absolut jeder, JEDE Sissy ... wie konnte ich nur so DUMM sein!!!
    Dieser Kiffer, aber echt ...

    Selbst die Gründerin des Wing Chun ... Yim Wing Chun ... hätte es ihm besorgen können ... also, Ihr wisst wie ich das meine.

    Tut mir Leid, wirklich ... echt ... großes Indianerehrenwort ... bitte ... sperrt mich NICHT!!!

    Man sagt ja auch ... "der Klügere gibt nach" ... ähnlich wie im Jiu Jitsu ... "Siegen durch Sanftheit und Nachgeben".

  14. #119
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

  15. #120
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Und der Countdown läuft... ich tippe auf unter 72 Stunden.

    Period.
    48 Stunden

Seite 8 von 22 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 19:14
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 12:55
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •