Seite 17 von 22 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 328

Thema: Bruce Lee wird bei Live Aufführung gedemütigt und cheatet.

  1. #241
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von shinken-shôbu
    Ich selbst bin ja nun "leider" in einer recht jungen Koryû, deren Gründer tatsächlich auch nachgewiesernermaßen ein guter Kämpfer war.
    wie sieht denn dieser Nachweis aus?
    Die Schule ist einfach gut dokumentiert. Ich denke das liegt einerseits daran, dass sie erst in den 1820ern gegründet worden ist (und somit im Gegensatz zu anderen Schulen ein paar Jahrhunderte weniger lang Dokumente aus ihrer Anfangszeit verloren gehen konnten, Japan sozusagen bereits durchstrukturiert war, man im Landeszentrum und nicht fernab bei den sieben Zwergen war usw.) und andererseits daran, dass das Dôjô in der Hauptstadt es sogar schaffte innerhalb kurzer Zeit zu den edo sandai dôjô (den "3 großen Dôjô Edos", dem heutigen Tôkyô) zu gehören.

    Duelle wurden teils ganz offiziell vor Zeugen bzw. Schiedsrichtern ausgetragen und sind entsprechend ordentlich protokolliert worden. Zudem wurde man seinerzeit nicht eine der ganz großen Schulen mitten in der jap. Hauptstadt, wenn man nicht auch kämpferisch was zu bieten hatte. Jederzeit konnte jemand an die Tür klopfen um mal zu testen, was die Verteter eines dôjô überhaupt konnten und die edo sandai dôjô meisterten diese Herausforderung am besten, was sich wiederum positiv auf die Schülerzahlen auswirkte. Genau das scheint auch ab und an mal Vertreter anderer klassischer jap. Schwertschulen zu triggern, dass eben bei uns die ganzen Sachen gut nachvollziehbar sind und nicht völlig oder beinahe vollständig ausschließlich auf irgendwelchen Erzählungen beruhen, die dann möglicherweise auch noch stark übertrieben sind oder sogar völlig frei erfunden (Musashis Hyôhô Niten Ichi Ryû wäre da ein gutes Beispiel). Apropos Musashi, über den abseits der fiktionalen Stories - ganz vorne dabei der Roman von Yoshikawa -kaum etwas bekannt ist hier mal aus der engl. Wikipedia, wenn auch ohne Gewähr da halt Wiki (Hervorhebung im Zitat von mir):
    Most historians name him [Chiba Shūsaku Taira no Narimasa] the greatest and strongest Samurai in history, not Miyamoto Musashi. This is because his life and duels are well documented and are not based on legends or on self told stories, like Musashi's.

  2. #242
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Ich war jetzt gerade dabei auf diesen Beitrag ausführlich zu antworten, aber in diesem Prozess wurde mir klar, dass es keinen Sinn macht auf derartiges zu antworten.
    Danke.

    Doch ja, ich erkenne an, dass das Lesen und Verstehen meiner bisherigen Beiträge eine komplexe Aufgabe darstellt an der so Mancher hier noch immer zu beißen scheint.
    Das geht Dir oft so im Nachhinein, gelle ?
    Frag ruhig.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #243
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Bin mal gespannt wie lange sich dieser Thread noch fortsetzt ... ist doch eigentlich alles gesagt, oder?

    Viele sagen, BL sei kein Kämpfer gewesen, da keine Belege.

    Einer (ne eigentlich Zwei) sagt/sagen, dass BL ein Kampfkünstler und Schauspieler war, der kampfessentielle Attribute auf ein hohes Niveau entwickelt hat und man nicht weiß, ob er ein guter Kämpfer gewesen wäre.

    Der Admin und der Mod sagen ... ist mir schnuppe.

    Leute, lasst es gut sein. Gönnen wir BL seinen ewigen Frieden.
    Geändert von Theorie & Praxis (11-01-2021 um 12:54 Uhr)

  4. #244
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bitte sachbezogen und nicht personenbezogen diskutieren!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #245
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    ...
    Der Admin und der Mod sagen ... ist mir schnuppe.
    ...
    Denen ist das nicht "schnuppe".

    Die "müssen" neutral bleiben.

    Der Unterschied ist gewaltig und wichtig.

    Oder um es genau zu sagen, ein "Sparten-Mod" kann außerhalb seiner Sparte durchaus seine Meinung schreiben und auch von der Neutralität abweichen, in seiner Sparte jedoch nicht.
    Ein Global-Mod bzw. unser Admin hat dementsprechend überall neutral zu sein. - Ist doch nicht sooo schwer zu verstehen und wurde auch bereits erklärt.

    Grüße
    DatOlli

  6. #246
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich hab noch in Erinerung dass Wong Jack Man bald weggelaufen ist beim Original Kampf...

    [...]
    Das ist so eine Standardstory aus den *ing *un Linien.
    Gibt es nicht nur aus der Bruce Lee Zeit, sondern auch noch später. Der *ing *un Mann treibt den "Kung Fu" Mann in die Flucht.
    Aber zurück zu Wong Jack Man vs Bruce Lee.
    Wir werden die Wahrheit niemals erfahren. Ich glaube allerdings nicht an einen Sieg von Bruce Lee.
    Warum hat Bruce Lee, wenn er doch so überragend gewonnen hat, hinterher für sich festgestellt, dass er seinen Stil ändern muss und warum hat Wong Jack Man nicht diesen Schluss für sich gezogen und noch Jahrzehnte fröhlich und allseits anerkannt weiter unterrichtet? Wong Jack Man lässt sogar eine Gegendarstellung drucken und fordert zu einem zweiten Kampf, der diesmal öffentlich sein sollte, auf. Bruce Lee antwortet auf diese Herausforderung nie?!
    Grüße
    Alexa

  7. #247
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Denen ist das nicht "schnuppe".

    Die "müssen" neutral bleiben.

    Der Unterschied ist gewaltig und wichtig.

    Oder um es genau zu sagen, ein "Sparten-Mod" kann außerhalb seiner Sparte durchaus seine Meinung schreiben und auch von der Neutralität abweichen, in seiner Sparte jedoch nicht.
    Ein Global-Mod bzw. unser Admin hat dementsprechend überall neutral zu sein. - Ist doch nicht sooo schwer zu verstehen und wurde auch bereits erklärt.

    Grüße
    DatOlli
    doch doch, olli. es ist mir schnuppe.
    was soll ich denn davon haben, zu wissen, dass bl auch im sportlichen wettkampf / im ring ne gute figur gemacht hätte oder auch nicht?
    was er mir bedeutet und dass er meinen respekt hat, hat damit ja überhaupt nichts zu tun. dazu muss ich gar nicht wissen, ob er nun im käfig...
    also hat er ja recht, wenn er sagt, mir sei es schnuppe.
    ich frage mich eher, warum das anderen so wichtig ist?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #248
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen

    Viele sagen, BL sei kein Kämpfer gewesen, da keine Belege.

    Einer (ne eigentlich Zwei) sagt/sagen, dass BL ein Kampfkünstler und Schauspieler war, der kampfessentielle Attribute auf ein hohes Niveau entwickelt hat und man nicht weiß, ob er ein guter Kämpfer gewesen wäre.
    Diese beiden Aussagen widersprechen sich nicht. Zusammengefasst lauten sie: Er hat nicht gekämpft bzw. sich nicht echter Konkurrenz gestellt, also wissen wir nicht, wie gut er gewesen wäre, hätte er es getan. Wie kann man sich nur derartig darüber aufregen?

    Bleiben seine „Attribute auf hohem Niveau“ ... sind sie denn wirklich sooo hoch, oder gab es nicht auch schon zu seiner Zeit Leute, die ihn fitnesstechnisch in den Schatten gestellt haben? Gab es davon in Kampfsportkreisen sogar viele? Beim Ballett? Beim Turnen?
    Geändert von Pflöte (11-01-2021 um 18:41 Uhr)

  9. #249
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    doch doch, olli. es ist mir schnuppe.
    was soll ich denn davon haben, zu wissen, dass bl auch im sportlichen wettkampf / im ring ne gute figur gemacht hätte oder auch nicht?
    was er mir bedeutet und dass er meinen respekt hat, hat damit ja überhaupt nichts zu tun. dazu muss ich gar nicht wissen, ob er nun im käfig...
    also hat er ja recht, wenn er sagt, mir sei es schnuppe.
    ich frage mich eher, warum das anderen so wichtig ist?
    Rofl.
    Mir ging es eher darum, dass ich persönlich die Arbeit von Frank und den Mods sehr schätze, die hier viel Zeit investieren ohne damit was zu verdienen.

    Zum Thema BL sind wir uns wohl einig.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #250
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    doch doch, olli. es ist mir schnuppe.
    was soll ich denn davon haben, zu wissen, dass bl auch im sportlichen wettkampf / im ring ne gute figur gemacht hätte oder auch nicht?
    was er mir bedeutet und dass er meinen respekt hat, hat damit ja überhaupt nichts zu tun. dazu muss ich gar nicht wissen, ob er nun im käfig...
    also hat er ja recht, wenn er sagt, mir sei es schnuppe.
    ich frage mich eher, warum das anderen so wichtig ist?
    Nachtrag:
    Dana meinte ich wäre sehr missverständlich gewesen.

    First-of-all, ich habe nicht über dich gelacht, sondern über die Situation. Das war dir aber schon klar denke ich.
    Mir ging es eher darum das Board und seine "Regeln" in's richtige Licht zu rücken.

    Da du ja Sparten-Mod (nicht in dieser) bist, musst du ja hier nicht "neutral" sein. Frank hingegen schon.

    Was diesen Faden so lange am Leben gehalten hat? Eine Vermutung hatte ich ja schon weiter oben angesprochen. Quasi ein "Glaubenskampf". Das ist aber nicht was mich an diesem Faden "gefangen" hat. Mir ist BL in etwa so wichtig wie dir. Hat sich seit Samstag nicht geändert.

    Mich triggert anscheinend der User. Also natürlich nicht er selbst. Kenn ihn ja gar nicht, kann ja ein klasse Typ sein.
    Sondern die Art und Weise. Ohne das ich das jetzt "festmachen" könnte oder gar wollte.

    Ist mir in ein paar weiteren Fäden aufgefallen. Da ich das jetzt weiß, kann ich darauf reagieren. Also so wie z.B. auf Kelte.

    So, dass war jetzt hoffentlich deutlicher.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (12-01-2021 um 07:26 Uhr) Grund: z.B. eingefügt

  11. #251
    Registrierungsdatum
    08.08.2016
    Beiträge
    63

    Standard

    Bruce Lee hatte mal einen Artikel geschrieben “Liberate yourself from classical karate”. Bei alldem was in Bezug auf Bruce Lee und JKD nach seinem Tod so abging, gilt für mich “Liberate yourself from classical JKD ... und Bruce Lee”. Nicht falsch verstehen, für mich war er der Auslöser Kampfsport zu beginnen und nach vielen Jahren des einfach nur Trainierens, mich wieder intensiver mit JKD, Boxen, Stretching usw. zu beschäftigen ... Nicht mit ideologischen oder sonst wie Scheuklappen, um das zu suchen, was ich für mich persönlich das geeignetste ist ... eine Suche, die nie endet.

    Myway

  12. #252
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    DatOlli,jkberlin:

    Nun in Münster und Umgebung gab es in den 80ern schon einige Auswahl(Judo,Jujutsu,Karate,Aikido,Shaolin Kempo,Tang Lang Quan,Taiji Quan,WT.Bujinkan Ninjutsu, Boxen,Kickboxen,Taekwondo,etc...) ,habe damals in meiner Sturm und Drang Phase einige Dojo,Kwoon,Gyms etc. besucht und hatte einige Bekannte aus anderen Kampfdisziplinen mit denen es einen Austausch gab. Die Unibibliothek sowie die Stadtbibliothek hatten einige Bücher zum Thema Kampfkunst in ihrem Bestand.
    Auch waren die Niederlande nicht Fern.

    Gruss
    Huangshan
    Eben, Ende der 80er und Anfang der 90er (mein „KK-Beginn“) gab es hier in MS und Umgebung so einiges. Sehr gute Boxer, viel gutes TKD (kein olympisches, sondern echter VK), Judo, Mantis und Karate und vor allem viel davon bei Parties und „Streitereien“ abseits der Dojos.
    Viele der „Elterngeneration“ sind noch mit den britischen Soldaten „in den Austausch“ gegangen, die hier stationiert waren, auch wenn deren MP oft den Spaß beendet hat. Darauf aufbauend haben die dann später die KK gelernt.

    Interessanter Weise habe ich damals nie Wettkämpfe primär mit KK verbunden. Die waren irgendwie nur „Teil der Vorbereitung“, die man mal mitmachte, aber nie das Ziel der KK.
    Geändert von kanken (12-01-2021 um 09:24 Uhr)

  13. #253
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Da du ja Sparten-Mod (nicht in dieser) bist, musst du ja hier nicht "neutral" sein. Frank hingegen schon.
    Wie meinst du das? Dürfte Frank sich, deiner Meinung nach, nicht pro oder Kontra Bruce Lee äußern?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #254
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Dürfte Frank sich, deiner Meinung nach, nicht pro oder Kontra Bruce Lee äußern?
    Kurzer Break. Geht nicht um meine Meinung. Sondern darum wie ich die Regeln für die offiziellen Vertreter verstanden habe.
    Fakten einbringen ja. Eigene Meinung nur sehr bedingt.
    Was a.m.S. auch Sinn macht.
    Was Frank anbetrifft, es ist sein Forum. Deshalb kann er das halten wie er will. Es wäre aber ziemlich kontraproduktiv, so man sich nicht an die eigenen Regeln halten würde.
    Falls ich das falsch verstanden habe. - Ist ja möglich. Lass mich da gerne berichtigen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #255
    hope Gast

    Standard

    Originalschüler wie Ed Hart (Boxer-110 kg Körpergewicht), Jesse Glover (erfolgreicher Judoka) oder James DeMile (ehemaliger Armee-Boxchampion)
    hatten seinerzeit bei Bruce Lee Unterricht genommen.
    Das waren alles kampfstarke Kampfsportler. Laut denen, konnte er was.
    Lees Ausrichtung lag in der SV. Er hatte leider nicht die Zeit, sein System zu vervollkommnen.
    Burton Richardsons Interpretation des JKD geht vielleicht in diese Richtung. Aber wer weiß das schon.
    Bruce Lee hat viele Menschen auch über seinem Tod hinaus beeinflusst, inspiriert.
    Für mich war er ebenso der Auslöser, um in den Achtzigern mit Kampfsport zu beginnen.

Seite 17 von 22 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 19:14
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 12:55
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •