Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 328

Thema: Bruce Lee wird bei Live Aufführung gedemütigt und cheatet.

  1. #46
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Schon. Aber bei gleichem Können, sollte der Angreifer das imho gewinnen. Dass heisst für mich, dass er langsamer war als Vic Moore. Was ja an sich auch keine Schande wäre.
    ohne die Diskussion jetzt vertiefen zu wollen: das hängt doch vorallem vom Abstand der beiden vor dem Start ab. der Weg des Verteidigers ist ja auf jeden Fall kürzer als der des Angreifers, die Frage ist dann nur, ab welcher Länge die verzögerte Reaktionszeit des Verteidigers zu langsam wird
    Noli turbare circulos meos

  2. #47
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    @ Soldier:

    Hm, leider weite Teile meines Beitrags nicht in der Tiefe gelesen und verstanden ... ich überlege jetzt gerade, ob ich erneut auf das Geschriebene eingehen soll, aber das kostet mich Zeit, deshalb möchte ich erst mal grundsätzlich in Erfahrung bringen, ob sich eine Antwort lohnt.
    Ich glaube, die Tiefe deiner eigenen Beiträge ist von dir ähnlich objektiv bewertet wie die Tiefe eines Schwimmbeckens vom Nichtschwimmer

    Ich weiß jetzt nicht, was Du für einen Background hast, ich nehme mal an Boxen, denn Du kennst Dich mit dem Boxen ja anscheinend ganz gut aus.
    Primär Kung Fu / Sanshou und etwas Grappling. Aber geboxt hab ich auch mal, ist schon richtig.

    Deshalb eine Frage ... könntest Du Dir vorstellen gegen einen Emin Boztepe in seiner technischen/athletischen Prime in einem MMA-Setting zu kämpfen?
    Eine einfache Frage ... kein Rumgelaber ... einfach ja oder nein antworten und ggf. auch wieso Du Dir das vorstellen oder auch nicht vorstellen könntest.
    Ja. Ich habe ein wenig Wettkampferfahrung, bin körperlich recht fit und nach dem, was man von Boztepe in diesem legendären Schulhofkampf so sehen konnte recht zuversichtlich, ihm mindestens mal am Boden paroli bieten zu können. Seine Fähigkeiten im Stand kann ich aufgrund fehlender VK Kämpfe seinerseits (hmmm, an wen erinnert das nur) schlecht beurteilen, dass was man aber so bei YouTube zu sehen bekommt, lässt mich nun nicht unbedingt vor Ehrfurcht erstarren.

    Erkläre Dir anschließend, was das mit dem Thema zu tun hat ...
    Na, jetzt bin ich aber gespannt.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Der Van Damme war ja auch nicht der Allererfolgreichste aber seine Kicks (wenn auch gut in Szene gesetzt) finde ich unerreicht schön. Die von Bill Wallace dürften effektiver gewesen sein.
    Ich finde die Kicks von Bruce himself am ansehnlichsten. Da kommt nichts ran. Schon wie er steht und sich auch generell bewegt, finde ich cool.

    Edit: Van Damme hat übrigens sogar mal in einem guten Film mitgespielt: „JCVD“.
    Geändert von Pflöte (30-12-2020 um 14:30 Uhr)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Was erzählt Ihr für Blödsinn , niemand kann Chuck Norris den Weltmeister schlagen !!!
    Was sagt Helio dazu?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Edit: Van Damme hat übrigens sogar mal in einem guten Film mitgespielt
    Bloodsport

  6. #51
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Da ich Euch ja von einer weiteren Diskussion mit mir verschonen wollte, lasse ich stattdessen nun noch ein paar Videos sprechen:

    1. Fiktionales Portrait des Bruce Lee durch Regisseur Quentin Tarantino im Film "Once Upon A Time In Hollywood":



    Entgegen was Ihr von mir denkt, fand ich diese Bruce Lee-Darstellung wirklich geil und hab bei der Szene tatsächlich viel gelacht. Also großer Unterhaltungswert und aus meiner Sicht keine Verunglimpfung von Bruce Lee. Ich kann allerdings auch verstehen, dass die Tochter, Shannon Lee, hier wesentlich weniger Humor an den Tag legt und gegen diese Darstellung ihres Vaters vorgehen wollte. Man muss immerhin sehen, dass Bruce Lee im Hollywood seiner Zeit aus rassistischen Motiven viele Steine in den Weg gelegt wurden und die Familie das nicht so einfach vergisst.

    2. Joe Rogan - Was Tarantino´s Bruce Lee Scene Based On Real Life?



    Ich gehe hier völlig mit Joe Rogan und insbesondere auch, wie er einen fiktiven Echtkampf zwischen Bruce Lee und Gene LeBell sieht. Tatsächlich habe ich in meinen Beiträgen mit keinem Wort gesagt, dass Bruce Lee ein überlegener Kämpfer war - ich habe aber sehr wohl gesagt, dass Bruce Lee im Verhältnis zu vielen Kampfkünstlern seiner Zeit überlegene Attributes entwickelt hatte, die man zum Kämpfen benötigt. Das ist jeweils ein Unterschied. Und wer diesen Unterschied nicht versteht ... ähm, sorry. Und natürlich ... size matters. Keine Frage hätte Gene LeBell mit ihm den Boden gewischt, aber sicher kein dahergelaufener Karateka mit Meistertitel im kontaktarmen Pointfighting oder im Formenlaufen. Was Gene LeBell betrifft ... das wusste Bruce Lee aber auch, er war, wie gesagt, kein Idiot und hat sich von Gene LeBell durch gemeinsames Training im Grappling bereichern lassen. Diese Einflüsse sind im Jeet Kune Do definitiv sichtbar.

    3. Conor McGregor, Mike Tyson, Joe Rogan, Dana White, Jon Jones, Anderson Silva On Bruce Lee:



    Mir ist schon klar, dass diese Kaliber hier jetzt nichts negatives über Bruce Lee sagen, da er eben ein sehr großer Kampfkunst-Influencer war und man Respekt vor den Toten pflegt. Aber auch hier ... gehe ich absolut mit Joe Rogan ab Minute 03:18 ...
    Geändert von Theorie & Praxis (30-12-2020 um 14:55 Uhr)

  7. #52
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    4. How Good Really Was Bruce Lee? - Real Sparring Analysis



    Ja, natürlich sparrt Bruce Lee mit einem seinen Schüler, aber das bedeutet nicht, dass man dem vorwerfen kann, dass er seinen Lehrer nicht treffen wollte, um ihn nicht lächerlich zu machen oder dass man Bruce Lee vorwerfen kann, das ganze Sparring-Match wäre einstudiert. Im Prinzip sehen wir hier jetzt auch nichts besonderes (nach heutigen Maßstäben), aber man sieht eben schon, dass Bruce Lee über eine gewisse Schnelligkeit, ein gewisses Timing und eine gewisse Balance verfügte, die eben nur vorhanden ist, wenn man sich diese Skills antrainiert hat. D. h. nicht automatisch, dass er der beste Kämpfer war oder dass ihn niemand hätte treffen oder ausknocken können. Es heißt lediglich, dass er in dem was er gemacht hatte "legit" war und eben kein Fake.

    Und nein ... Shito-Ryu Karate-Meister Kenwa Mabuni hatte schon weit vor Bruce Lee in Okinawa mit Schutzausrüstungen für das Kumite experimentiert ...

    Bild_2020-12-30_150619.png

    Aber in den USA zur Zeit Bruce Lee´s gab es eben viel Karate- und Kung-Fu-Bullshit und insofern war Bruce Lee schon ein Pionier.

    5. Bruce Lee Radio Interview With Ted Thomas:



    Und last but not least ... ein paar Worte des "kleinen Drachen" höchstpersönlich ...
    Geändert von Theorie & Praxis (30-12-2020 um 15:12 Uhr)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Bloodsport
    Ach ... Du willst doch nur provozieren.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Da ich Euch ja von einer weiteren Diskussion mit mir verschonen wollte, lasse ich stattdessen nun noch ein paar Videos sprechen:
    Jetzt bin ich aber enttäuscht, nachdem ich doch extra noch bestätigt habe, dass ich den fiktiven MMA Kampf gegen Prime-Emin akzeptieren würde


    Ich gehe hier völlig mit Joe Rogan und insbesondere auch, wie er einen fiktiven Echtkampf zwischen Bruce Lee und Gene LeBell sieht. Tatsächlich habe ich in meinen Beiträgen mit keinem Wort gesagt, dass Bruce Lee ein überlegener Kämpfer war - ich habe aber sehr wohl gesagt, dass Bruce Lee im Verhältnis zu vielen Kampfkünstlern seiner Zeit überlegene Attributes entwickelt hatte, die man zum Kämpfen benötigt.
    Ja aber irgendwie geht es doch hier in deinen Posts doch dauernd darum ob Bruce jetzt ein guter Kämpfer war oder nicht. Ich verstehe da deine Stoßrichtung nicht ganz.

    Das ist jeweils ein Unterschied. Und wer diesen Unterschied nicht versteht ... ähm, sorry.
    Ja ne, ich verstehe dann nur nicht, welchen Wert dann diese Attribute haben im Bezug auf Kampffähigkeit.
    Also man nehme mal z.B. Mateusz Kieliszkowski. Der Mann hat offensichtlich einige Attribute, die man zum Kämpfen benötigt. Er hat eine enorme Maximalkraft, kann diese Kraft zielgerichtet zum Einsatz bringen, ist explosiv, hat eine sehr gute Kraftausdauer und ist für einen Mann seiner Größe und Masse überraschend schnell. Zusätzlich hat er sportbedingt eine hohe Schmerztoleranz und enorme Trainingsdisziplin. Sicherlich ist er in all diesen Aspekten auch heute vielen Kampfsportlern überlegen, und mutmaßlich würde er einige Amateure alleine aufgrund der körperlichen Überlegenheit fertig machen.
    Irgendwie würde man aber doch dennoch nie auf die Idee kommen, ihn jetzt als hypotetisch tollen Kämpfer zu sehen, weil ja einige seiner Attribute sehr gut sind, denn offensichtlich ist ja Kämpfen nicht so sein Ding, im Vergleich zum Strongman-Sport.

    Oder Tony Jaa. Der Schauspieler aus Ong-Bak. Schauspieler, atheltisch, schnell, geschickt, kann sich in Szene setzen, kann Kampfsporttechniken überzeugend simulieren etc.pp.
    Hat also auf jeden Fall einige Attribute ausgebildet, und die wohl auch besser als so mancher Hobbyist.
    Dennoch würde niemand auf die Idee kommen, der sei Kämpfer und kein Schauspieler.

    Bruce war offensichtlich sehr daran interessiert Kampfsporttechniken zu üben, seinen Körper zu trainieren, war sicherlich im Verhältnis zum Körpergewicht recht stark, schnell und ausdauernd, dabei sehr beweglich und mobil etc.pp.
    Aber eben so offensichtlich hatte er wenig Interesse am (Vollkontakt)Kämpfen und mehr am Schauspielen.
    Also warum wird dauernd über seine tollen Kampffähigkeiten spekuliert?

    Und natürlich ... size matters. Keine Frage hätte Gene LeBell mit ihm den Boden gewischt, aber sicher kein dahergelaufener Karateka mit Meistertitel im kontaktarmen Pointfighting oder im Formenlaufen.
    Wieso nicht? Mehr bekommt man von Bruce doch auch nicht zu sehen


    Mir ist schon klar, dass diese Kaliber hier jetzt nichts negatives über Bruce Lee sagen, da er eben ein sehr großer Kampfkunst-Influencer war und man Respekt vor den Toten pflegt. Aber auch hier ... gehe ich absolut mit Joe Rogan ab Minute 03:18 ...
    Ich nicht. Um Bruce gibt es halt einen riesigen Hype, den ich, wie bereits dargelegt, nicht so richtig nachvollziehen kann.

    Ja, natürlich sparrt Bruce Lee mit einem seinen Schüler, aber das bedeutet nicht, dass man dem vorwerfen kann, dass er seinen Lehrer nicht treffen wollte, um ihn nicht lächerlich zu machen oder dass man Bruce Lee vorwerfen kann, das ganze Sparring-Match wäre einstudiert. Im Prinzip sehen wir hier jetzt auch nichts besonderes (nach heutigen Maßstäben),
    Ich behaupte mal: objektiv auch nach damaligen Maßstäben nicht. Das ist ein nettes Leichtkontaktsparring. Sicherlicht nicht schlecht, einige Aktionen gefallen mir auch echt gut, gar keine Frage, aber vom Hocker hauen tut einen das irgendwie nicht.

    aber man sieht eben schon, dass Bruce Lee über eine gewisse Schnelligkeit, ein gewisses Timing und eine gewisse Balance verfügte, die eben nur vorhanden ist, wenn man sich diese Skills antrainiert hat. D. h. nicht automatisch, dass er der beste Kämpfer war oder dass ihn niemand hätte treffen oder ausknocken können. Es heißt lediglich, dass er in dem was er gemacht hatte "legit" war und kein Fake.
    Naja, dieses Video zeigt dass er "legit" Leichtkontakt mit seinen Schülern gesparrt hat. Nicht mehr, und nicht weniger.
    Da gibt es aus der gleichen Zeit doch andere Leute, die wesentlich mehr echte Kampffähigkeit demonstrieren.
    Mal ein Beispiel aus Asien:

    https://www.youtube.com/watch?v=zWkv97yEdUk

    Es geht übrigens nicht darum, dass man unbesiegbar oder unausknockbar sein müsste, um als ein harter Kämpfer anerkannt zu sein. Losing is part of the job.
    Es geht mir darum, dass es meines Wissens nach Schlicht keinerlei Belege dafür gibt, dass Bruce irgendwas anderes als ein guter Schauspieler mit recht ansehnlichen Fähigkeiten im Leichtkontakt war.
    Und sorry, aber Demonstrationen wer angeblich wie viel schneller wen anfassen kann und bisschen Sparring mit Schülern reichen halt als Nachweis der Fähigkeiten eines guten Kämpfers meiner Meinung nach nicht aus, genau so wenig wie die Tatsache, dass er wohl einige der Attribute eines guten Kämpfers aufwies. Siehe dazu meine Beispiele oben.

  10. #55
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Joe Lewis Talks About Bruce Lee And Kickboxing


  11. #56
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    So ein großer Thread. Ich konnte noch nicht alles ausreichend sichten, um mir zu jedem Thema ein Urteil zu bilden. Aber ich hab jetzt schon Durst auf Mountain Dew und ich will definitiv eine Action Jeans!

  12. #57
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    So ein großer Thread. Ich konnte noch nicht alles ausreichend sichten, um mir zu jedem Thema ein Urteil zu bilden. Aber ich hab jetzt schon Durst auf Mountain Dew und ich will definitiv eine Action Jeans!
    Vorsichtig, sonst willst du nach den Joe Rogan-Videos noch einen durchziehen

  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Hat noch jemand etwas elk meat?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Well yeah....

    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  15. #60
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Ist das jetzt wieder so eine Sifu Funk vs. X-Geschichte die auf YouTube ausgetragen wird?

Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 22:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 20:14
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 13:55
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 19:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-03-2004, 00:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •