Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 328

Thema: Bruce Lee wird bei Live Aufführung gedemütigt und cheatet.

  1. #61
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    es ist generell sehr schwer, einen - schnellen - punch zu blocken, der schon 30-40 cm VOR dem eigentlichen ziel endet.

    lee.JPG
    4.08 im letzten verlinkten video, volle streckung, weiter nach vorne gings nicht mehr.
    von "kopf als ziel" kann dabei ja wohl kaum die rede sein, eher von schlag ging "in richting" kopf.
    Geändert von amasbaal (30-12-2020 um 20:47 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #62
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    es ist generell sehr schwer, einen - schnellen - punch zu blocken, der schon 30-40 cm VOR dem eigentlichen ziel endet.

    lee.JPG
    4.08 im letzten verlinkten video, volle streckung, weiter nach vorne gings nicht mehr.
    von "kopf als ziel" kann dabei ja wohl kaum die rede sein, eher von schlag ging "in richting" kopf.
    Oh Mann ...

    Ja, der Punch konnte sein Ziel nicht erreichen, da Bruce Lee´s Arm voll gestreckt war und noch ca. 30 cm (eine Lineal-Länge) zum Ziel gefehlt hatten.
    Soweit richtig beobachtet und schön als Bild ausgeschnitten.

    Aber was hätte Bruce Lee denn machen sollen? Vic Moore in die Fresse schlagen?

    Beobachtet hast Du nicht wirklich viel, hm?

    Zunächst mal ist Bruce Lee mit seinem Punch in einer Range gestartet, die völlig unrealistisch ist. Das war fast schon nicht mehr Kicking Range, ja. Das war eigentlich schon Neutraldistanz, aus der sich Bruce Lee nach vorne schieben/katapultieren musste.

    Warum hat Bruce Lee das gemacht? Um seinen Zeitvorteil in Sachen "Aktion ist schneller als Reaktion" auszugleichen und Vic Moore somit überhaupt eine faire Chance einzuräumen. Denn wäre Bruce Lee mit diesem Punch in Hand Range gestartet, was man üblicherweise macht, wenn man jemanden schlagen möchte, dann wäre das Ding im Fressbrett von Vic Moore gelandet, ja.

    Warum ist das so? Naja, jetzt kommt mein eigentlicher Punkt und hier möchte ich Dir für diesen Bildausschnitt herzlichst danken, denn ... als Bruce Lee´s Arm praktisch voll ausgestreckt war, war Vic Moore´s Arm/Hand noch UNTEN!!! Der Typ hat noch nicht mal mit seiner Abwehrbewegung begonnen als Bruce Lee´s Arm schon voll ausgefahren war!!! D. h. er hätte diesen Schlag in einer realistischen Distanz mehr als gefressen, ja. Seine Wischbewegung kam weit nach der Schlagausführung von Bruce Lee und ging ins Leere und das lag nicht an den 30 cm, sondern an der Tatsache, dass er am Schlagende von Bruce Lee noch nicht einmal gezuckt hatte, ergo ZU LANGSAM war!!!

    Nicht nur, dass ich jetzt zum gefühlt 100. Mal sagen muss, dass ich nie behauptet habe, Bruce Lee sei ein überlegener KÄMPFER gewesen, sondern vielmehr, dass er kampfessentielle ATTRIBUTES auf ein hohes Niveau entwickelt hatte (nur weil Manche hier meine Beiträge nicht lesen UND VERSTEHEN können), nein, jetzt muss ich mir auch noch diesen Schwachsinn ansehen.

    Bruce Lee war kein KAMPFSPORTLER, er hat keine Wettkämpfe betrieben, ja. Richtig. Und ja, nur wer sich kämpferisch misst, ist ein KÄMPFER. Auch richtig. Zumindest im allgemeinen Verständnis und dem stimme ich zu. Wobei es auch Leute wie Choki Motobu gab, von dem auch nur ein Kampf im Ring tatsächlich belastbar überliefert wurde, den er überlegen gewonnen hatte und sich der Rest auf nicht nachprüfbare Streetfights beschränkte. Der Kerl war vielleicht mehr KÄMPFER als es so manche Ringakrobaten jemals werden. Aber gut ... dass trifft jetzt wahrscheinlich nicht auf Bruce Lee zu. Aber was zutrifft ist, dass Bruce Lee ein ambitionierter KAMPFKÜNSTLER war, der wahrscheinlich auch so manch anderen KAMPFKÜNSTLER und auch ein paar KAMPFSPORTLER in einem regellosen Kampf hätte besiegen können. Sicher nicht Jeden. Aber das bleibt Spekulation. Dennoch war der Mann im Sinne seiner KAMPFKUNST "legit", ja.

    Und wenn für Euch Kompetenz nur dann erkennbar ist, wenn sie im Ring oder Käfig gezeigt wird, dann lasst Euch gesagt sein, dass hier im KKB wahrscheinlich nur sehr wenige universelle KÄMPFER abhängen. Also Personen, die regelmäßig an MMA-Events teilnehmen. Nichts gegen MMA, ich liebe diese Entwicklung und sage gerne an anderer Stelle noch was dazu. Aber nach Eurer Definition von Kompetenz können sich viele von Euch, die hoffentlich in ihrer Kunst auch kämpferisch etwas kompetent sind, demnächst eine neue Domäne suchen ... wie wär´s mit Tennis, hm.

    Also, nochmal genau nachdenken ... nochmal nachdenken ... und dann antworten, hm.

    Period.
    Geändert von Theorie & Praxis (30-12-2020 um 21:34 Uhr)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Aber was hätte Bruce Lee denn machen sollen? Vic Moore in die Fresse schlagen?
    Warum nicht?

  4. #64
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    Gnihihi.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Warum hat Bruce Lee das gemacht? Um seinen Zeitvorteil in Sachen "Aktion ist schneller als Reaktion" auszugleichen und Vic Moore somit überhaupt eine faire Chance einzuräumen. Denn wäre Bruce Lee mit diesem Punch in Hand Range gestartet, was man üblicherweise macht, wenn man jemanden schlagen möchte, dann wäre das Ding im Fressbrett von Vic Moore gelandet, ja.

    Warum ist das so?
    Damit die Übung überhaupt Sinn ergibt. Ich kann ja auch mit der Faust 10cm vor deinem Kopf starten und behaupten ich sei schneller, wenn du es nicht schaffst abzuwehren. Aber wer glaubt das dann?

  6. #66
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Eben. Schön verstanden.

    Ändert aber nichts daran, dass Vic Moore - trotz dieser Distanz des ausgestreckten Bruce Lee-Armes von noch ca. 30 cm zu seinem Kopf - zunächst überhaupt nicht reagiert hat ... sondern erst danach - als alles gelaufen war - wie die alte Fasnacht hinterher kam.

    D. h. Vic Moore war selbst unter Laborbedingungen hier zu langsam, wie also hätte er das Ding unter Realbedingungen jemals parieren wollen ...

    Ich hätte das anders gesehen, falls Vic Moore´s Arm annähernd zeitgleich mit dem gestreckten Arm von Bruce Lee oben gewesen wäre ... war er aber nicht, wie das Bild schön zeigt.
    Geändert von Theorie & Praxis (30-12-2020 um 21:54 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Aber... wenn man wissen will wer unter Realbedingungen schneller ist, und beides doch Kampfkünstler /-sportler sind, warum haut man sich dann nicht einfach ganz real aufs Maul? So wie es tausende ihrer Zeitgenossen auch gemacht haben?

  8. #68
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Eben. Schön verstanden
    Danke.

    Ändert aber nichts daran, dass Vic Moore - trotz dieser Distanz des ausgestreckten Bruce Lee-Armes von noch ca. 30 cm zu seinem Kopf - zunächst überhaupt nicht reagiert hat ... sondern erst danach - als alles gelaufen war - wie die alte Fasnacht hinterher kam.
    Wenn mich einer mit so ner luschigen Fuchteltechnik angreift, reagiere ich auch nicht. Für sowas habe ich gar kein Reflexsystem.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Aber... wenn man wissen will wer unter Realbedingungen schneller ist, und beides doch Kampfkünstler /-sportler sind, warum haut man sich dann nicht einfach ganz real aufs Maul? So wie es tausende ihrer Zeitgenossen auch gemacht haben?

  10. #70
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Danke.



    Wenn mich einer mit so ner luschigen Fuchteltechnik angreift, reagiere ich auch nicht. Für sowas habe ich gar kein Reflexsystem.
    Ernsthaft? Sorry, aber der war gut ... selten so gelacht.

  11. #71
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Aber... wenn man wissen will wer unter Realbedingungen schneller ist, und beides doch Kampfkünstler /-sportler sind, warum haut man sich dann nicht einfach ganz real aufs Maul? So wie es tausende ihrer Zeitgenossen auch gemacht haben?
    Hat er doch gemacht. Nur eben nicht regelmäßig im Ring ... Käfige gibt es ja erst seit den Gracies und wenn ich Eure Beiträge lese, dann wissen wir auch weshalb ...


  12. #72
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Ernsthaft?
    Jepp. Man sieht doch recht gut, dass die im vorliegenden Fall nur auf Geschwindigkeit ausgelegt iust und nciht auf Treffen. Zu weit weg noch dazu. Da wird einfach kein Reflex getriggert. Ich bin mir sicher, dass er das auch anders konnte aber hier ging es doch erkennbar nur um den Effekt und die Show. Deswegen funktioniert es auch nicht.

    Im kontaktlosen Shotokan kommt das andauernd vor, dass Leute meinen, dir aufs Maul hauen zu können. Wenn du sie dann aufforderst, es doch zu versuchen, gibt es erstmal ungläubiges Gucken und wenn sie es dann tatsächlich probieren, verändert sich die Technik komplett und wird deutlich langsamer und/oder früher erkennbar (bis auf die Guten aber die fordert man ja auch nicht auf, einem aufs Maul zu hauen ). Insofern macht - wie andere bereits schrieben - ein isolierter Test auf Geschwindigkeit nur theoretisch Sinn, weil das praktisch nicht zu trennen ist. Reine Geschwindigkeit einer Bewegung ohne Potential zur Trefferwirkung ist einfach ein blödsinniges Konzept oder eben „Gefuchtel“.

  13. #73
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Jepp. Man sieht doch recht gut, dass die im vorliegenden Fall nur auf Geschwindigkeit ausgelegt iust und nciht auf Treffen. Zu weit weg noch dazu. Da wird einfach kein Reflex getriggert. Ich bin mir sicher, dass er das auch anders konnte aber hier ging es doch erkennbar nur um den Effekt und die Show. Deswegen funktioniert es auch nicht.

    Im kontaktlosen Shotokan kommt das andauernd vor, dass Leute meinen, dir aufs Maul hauen zu können. Wenn du sie dann aufforderst, es doch zu versuchen, gibt es erstmal ungläubiges Gucken und wenn sie es dann tatsächlich probieren, verändert sich die Technik komplett und wird deutlich langsamer und/oder früher erkennbar (bis auf die Guten aber die fordert man ja auch nicht auf, einem aufs Maul zu hauen ). Insofern macht - wie andere bereits schrieben - ein isolierter Test auf Geschwindigkeit nur theoretisch Sinn, weil das praktisch nicht zu trennen ist. Reine Geschwindigkeit einer Bewegung ohne Potential zur Trefferwirkung ist einfach ein blödsinniges Konzept oder eben „Gefuchtel“.
    Trainierst Du demnach kontaktloses Shotokan?

    Bruce Lee trainierte sowas nicht, arbeitete mit vielen Impact Devices im Training und fuchtelte Schläge nicht, Liebes. Da war schon auch "bumms" dahinter. Sorry für das Wort. No Offense.

    Wieso fordert man "die Guten" eigentlich nicht und woher weiß man dann, dass sie "gut" sind ... kontaktloses Balihu?

    Sorry Kata, aber ... langsam macht Deine Beteiligung an dieser Diskussion nur noch theoretisch Sinn, hm.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Liebes.
    [...]
    Sorry Kata, aber ... langsam macht Deine Beteiligung an dieser Diskussion nur noch theoretisch Sinn, hm.
    Kein Ding! Bin raus, Schnucki.

  15. #75
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Kein Ding! Bin raus, Schnucki.
    Wir können uns gerne mal privat unterhalten ...

Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 22:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 20:14
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 13:55
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 19:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-03-2004, 00:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •