Seite 906 von 1041 ErsteErste ... 4068068568969049059069079089169561006 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.576 bis 13.590 von 15602

Thema: Impfung gegen Corona & Kampfsport - Diskriminierung & Bevorteilung

  1. #13576
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ... Und dafür ist relevant, dass der Pfleger sich durch Impfung weniger wahrscheinlich ansteckt und überträgt. Weniger relevant für die Entscheidung um die es hier geht ist, ob er selbst einen milden- oder schweren Verlauf hat.

    Finde ich nicht logisch:

    Man lässt sich doch impfen, um entweder eine(n) coronaerkrankung/-tod zu verhindern oder wenigstens den krankheitsverlauf abzumildern?

  2. #13577
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht logisch:

    Man lässt sich doch impfen, um entweder eine(n) coronaerkrankung/-tod zu verhindern oder wenigstens den krankheitsverlauf abzumildern?
    Darum geht es in dem Urteil nicht.

  3. #13578
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Darum geht es in dem Urteil nicht.
    Wenn es darum geht, vulnerable gruppen durch impfung zu schützen, dann doch darum sie durch die impfwirkung vor (schweren) krankheit(sverläufen) und/oder tod zu schützen?

    Wenn dem so ist, finde ich die von mir angesprochen punkte mindestens genau so wichtig, wie die, die das bverfg aufgezählt hat.

  4. #13579
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Wenn es darum geht, vulnerable gruppen durch impfung zu schützen, dann doch darum sie durch die impfwirkung vor (schweren) krankheit(sverläufen) und/oder tod zu schützen?

    Wenn dem so ist, finde ich die von mir angesprochen punkte mindestens genau so wichtig, wie die, die das bverfg aufgezählt hat.
    Darum geht es im Urteil und auch bei der einrichtungsbezogenen Impfpflicht nicht. Denn es geht um die Impfpflicht für die Pfleger und das Personal und nicht um die Impfung der vulnerablen Gruppen selbst.

  5. #13580
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ... Denn es geht um die Impfpflicht für die Pfleger und das Personal und nicht um die Impfung der vulnerablen Gruppen selbst.
    Ok, die argumentation geht dann dahin, dass geimpfte pfleger sich weniger leicht infizieren und, falls sie sich doch infizieren, die infektion weniger leicht übertragen können als ungeimpfte, wodurch die durch die pfleger zu pflegenden besser geschützt sind, wenn die pfleger geimpft sind?

  6. #13581
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es geht bei dem Urteil des BVerfG aber nicht um Pandemiebekämpfung generell. Auch nicht um die Impfung oder Impfwirkung generell. Auch nicht um Überzeugung von Impfkritikern. Sondern darum, ob die Impfung (von Pflegern & Mitarbeitern in gewissen Einrichtungen) geeignet ist, die vulnerablen Gruppen, die dort betreut werden, zu schützen. Und dafür ist relevant, dass der Pfleger sich durch Impfung weniger wahrscheinlich ansteckt und überträgt. Weniger relevant für die Entscheidung um die es hier geht ist, ob er selbst einen milden- oder schweren Verlauf hat.

  7. #13582
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen

    ich finde es ja auch schon langsam total super (s.o.).

  8. #13583
    Gast Gast

    Standard

    Das ganze ist eine politische Posse. Sonst hätte man längst eine Impfpflicht für die Ü60 beschlossen. Man gibt also vor die vulnerablen Gruppen zu schützen, aber nicht indem man sie selbst zum Impfen verpflichtet, sondern nur potentielle Überträger.

  9. #13584
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.013

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Das Zeitalter der Virenhysterie hat begonnen. In einem richtig funktionierenden Rechtsstaat könnte man sich ja eigentlich entspannt zurücklehnen und den Affenzirkus einfach nur beobachten. Da aber diese Hysterie bis in die Justiz geht, die für die "Hygiene" alles durchwinkt, schwant mir schon wieder Übles.
    Ich hoffe du meinst das nicht wirklich ernst?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #13585
    Registrierungsdatum
    26.09.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Italien stellt 50 Millionen für Impf-Geschädigte bereit . Nachdem die Hersteller sich cleverereise aus der Haftung genommen haben springt jetzt die " Allgemeinheit " ein .

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-18044434.html

  11. #13586
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Das ganze ist eine politische Posse. Sonst hätte man längst eine Impfpflicht für die Ü60 beschlossen. Man gibt also vor die vulnerablen Gruppen zu schützen, aber nicht indem man sie selbst zum Impfen verpflichtet, sondern nur potentielle Überträger.
    Die kommt als nächstes.
    Und ansonsten geht es um Pflegeheime. Da sitzen zumeist nicht 60+, sondern eher 80- und 90-jährige, bei denen nachweislich die Impfstoffe nicht so effektiv wirken. Selbst wenn die sich impfen lassen, haben sie also nur einen verminderten Schutz. Wenn ich mir dazu anschaue, wieviele Corona-Tote prozentual gesehen auf die Alten- und Pflegeheime entfallen, kann ich dieses Urteil nur begrüßen.
    Und wer dann als Pflegekraft immernoch meint, sein eigenes Wohl über das der ihm anvertrauten Patienten stellen zu müssen, der ist in diesem Job sowieso fehl am Platze.

  12. #13587
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ... kann ich dieses Urteil nur begrüßen.
    Und wer dann als Pflegekraft immernoch meint, sein eigenes Wohl über das der ihm anvertrauten Patienten stellen zu müssen, der ist in diesem Job sowieso fehl am Platze.

    1+

  13. #13588
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du meinst das nicht wirklich ernst?
    Doch, wir haben ein Problem bei der Gewaltenteilung, wenn es um Coronathemen geht. Bundesnotbremse mit Lockdown und Ausgangssperre? Wird für rechtmäßig erklärt. Einrichtungsbezogene Impfpflicht? Genauso.
    All der ganze autoritäre Mist, den die Politik erlassen hat, bekommt im Nachhinein durch Karlsruhe Bestätigung. Wüsste jetzt nichts, was gekippt wurde außer manchmal lokal bei kleineren Sachen.

    Also, es werden hochproblematische autoritäre Gesetze aufgrund von übertriebenen Modellierungen (kannst dir meinen Beitrag dazu durchlesen) erlassen und die Kontrollinstanz segnet das hinterher noch ab. Ich sehe hier in der Tat ein Problem.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  14. #13589
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Die kommt als nächstes.
    Und ansonsten geht es um Pflegeheime. Da sitzen zumeist nicht 60+, sondern eher 80- und 90-jährige, bei denen nachweislich die Impfstoffe nicht so effektiv wirken. Selbst wenn die sich impfen lassen, haben sie also nur einen verminderten Schutz. Wenn ich mir dazu anschaue, wieviele Corona-Tote prozentual gesehen auf die Alten- und Pflegeheime entfallen, kann ich dieses Urteil nur begrüßen.
    Und wer dann als Pflegekraft immernoch meint, sein eigenes Wohl über das der ihm anvertrauten Patienten stellen zu müssen, der ist in diesem Job sowieso fehl am Platze.
    Ich habe auch kein Problem damit. Halte die einrichtungsbezogene Impfpflicht im Gesamtkontext aber für überbewertet und zu viele Fragen noch offen. (Btw glaube ich gelesen zu haben, dass sie auch zeitlich begrenzt ist, Anfang 2023, weiß da jemand was?)
    Davon abgesehen (s. meine kleine Auseinandersetzung mit FireFlea) wird sie ja bislang bestenfalls marginal von einzelnen Heimen eingefordert.

    Na wir werden sehen, wie das Thema weiter behandelt wird.

  15. #13590
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    ...
    Also, es werden hochproblematische autoritäre Gesetze aufgrund von übertriebenen Modellierungen (kannst dir meinen Beitrag dazu durchlesen) erlassen und die Kontrollinstanz segnet das hinterher noch ab. Ich sehe hier in der Tat ein Problem.
    So funktioniert der rechtsstaat:

    Gesetze werden durch ein demokratisch gewähltes parlament erlassen.
    Auf basis dieser gesetze erfolgt das verwaltungshandeln.
    Es besteht die möglichkeit, diese gesetze oder das darauf basierende verwaltungshandeln gerichtlich überprüfen zu lassen.
    Wenn diese überprüfung die rechtmäßigkeit des gesetzes/verwaltungshandelns ergibt, wird es für rechtmäßig, anderweitig für unrechtmäßig erklärt.

    Das ergebnis der gerichtlichen überprüfung wird durch das gericht rechtlich begründet.

    Edit:

    So funktioniert auch demokratie.
    Geändert von Kunoichi Girl (21-05-2022 um 12:56 Uhr)

Seite 906 von 1041 ErsteErste ... 4068068568969049059069079089169561006 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KK gegen Migräne & Co.
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-08-2021, 10:05
  2. Kraft & Konditionstraining - Heimtraining in Zeiten der Gymschlließungen durch Corona
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-04-2021, 19:40
  3. Traditionelle Freikämpfer Heilkunde & Corona Blog
    Von Miehpray im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 22-09-2020, 14:46
  4. Öffnung von Fitnessstudios & gyms nach der 1. Corona Phase.....
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 31-05-2020, 20:51
  5. Familientraining & Corona?
    Von kanou65 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-04-2020, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •