Seite 815 von 1039 ErsteErste ... 315715765805813814815816817825865915 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.211 bis 12.225 von 15574

Thema: Impfung gegen Corona & Kampfsport - Diskriminierung & Bevorteilung

  1. #12211
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    374

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Da ich diese Regelung als politische Entscheidung sehe, bezeichne ich mit "[...]" nicht die einzelnen Wissenschaftler, sondern viel eher die politischen Entscheidungsträger, deren Druck das RKI möglicherweise zu dieser Entscheidung veranlasst hat.
    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    AKTUELL sagen die Studien genau das, was das RKI gerade bekannt gemacht hat. Klar, das kann in 4 Wochen wieder anders aussehen, aber aktuell sind das die Daten die sie haben (und das RKI hat natürlich auch Zugriff auf noch nicht veröffentlichte Studien und Daten).
    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    RKI und PEI sind keine unabhängigen, wissenschaftlichen Institutionen, es sind staatliche Organe und unterliegen damit direkt politischen Entscheidungen.

    Wenn es für diese Änderung eine wissenschaftliche Basis gäbe, wäre diese genannt worden - und auch in anderen Ländern würden derartige Informationen vorliegen.
    Weil es so schön ist, hab ich es mal mitgebracht:

    Wissenschaftliche Begründung der STIKO für die Empfehlung zur Verkürzung des Impfabstands
    zwischen Grundimmunisierung bzw. Infektion und Auffrischimpfung auf einen Zeitraum ab 3 Monate


    Seit Anfang Dezember 2021 wird in Deutschland
    und anderen europäischen Ländern, insbesondere
    in Dänemark und im Vereinigten Königreich, eine
    rasche Ausbreitung der Omikron-Variante (B.1.1.529)
    des Severe Acute Respiratory Syndrome Corona-
    virus Type 2 (SARS-CoV-2) beobachtet. Im Vereinig-
    ten Königreich und in Dänemark haben die Fallzah-
    len innerhalb weniger Tage so deutlich zugenom-
    men, dass damit gerechnet wird, dass die Omikron-
    Variante dort innerhalb weniger Wochen die Delta-
    Variante verdrängen und das Infektionsgeschehen
    bestimmen wird. 1 Erste Analysen aus dem Vereinig-
    ten Königreich deuten auf eine im Vergleich zur
    Delta-Variante höhere Übertragbarkeit sowie auf ein
    erhöhtes Risiko für eine Reinfektion hin. 1 Zur
    Schwere der Krankheitsverläufe kann aktuell noch
    keine zuverlässige Aussage getroffen werden.
    In Deutschland wurden bislang 1.879 SARS-CoV-2-
    Infektionen mit der Omikron-Variante gemeldet,
    die v. a. in jüngeren und mittleren Altersgruppen
    (15 – 59 Jahre) auftraten (RKI Meldedaten vom
    20.12.2021). Aufgrund der bislang bekannten Eigen-
    schaften dieser Virusvariante und den Erfahrungen
    in anderen europäischen Ländern ist damit zu rech-
    nen, dass das Infektionsgeschehen auch in Deutsch-
    land innerhalb kurzer Zeit durch die Omikron-
    Variante bestimmt werden wird.

    Labordaten mehrerer Arbeitsgruppen zeigen, dass
    bei Seren von Personen nach 2-maliger Impfung
    mit einem mRNA-Impfstoff (Comirnaty) eine im
    Vergleich zur Delta-Variante deutlich verminderte
    oder gar fehlende Neutralisationsfähigkeit gegen-
    über der Omikron-Variante vorliegt. 2 – 8 Auch wenn
    derzeit noch keine Ergebnisse zur Wirksamkeit der
    Impfstoff-induzierten T-Zellimmunität gegenüber
    der Omikron-Mutante vorliegen, deuten die Anti-
    körperdaten auf einen verringerten Impfschutz
    nach abgeschlossener Grundimmunisierung hin.
    Laborstudien zeigen außerdem, dass die Neutralisa-
    tionsfähigkeit von Seren geimpfter Personen gegen-
    über der Omikron-Variante durch eine Auffrisch -
    impfung zumindest teilweise wiederhergestellt
    werden kann. 3,7,8 Diese Daten werden durch eine
    erste epidemiologische Studie (test-negatives Design)
    aus dem Vereinigten Königreich unterstützt. 9 In
    dieser Studie wurde durch Analyse von 581 sympto-
    matischen Omikron-Infektionsfällen die Impfeffek -
    ti vität nach homologer Grundimmunisierung mit
    2 Impfstoffdosen Vaxzevria oder Comirnaty ohne
    bzw. mit einer Comirnaty-Auffrischimpfung gegen
    die Omikron-Variante mit derjenigen gegen die
    Delta-Variante von SARS-CoV-2 verglichen. Hierbei
    zeigte sich, dass es ohne Auffrischimpfung bei bei-
    den Impfstoffen 3 bis 4 Monate nach Verabreichung
    der 2. Impfstoffdosis zu einem starken Absinken der
    Impfeffektivität bezüglich des Schutzes vor symp -
    tomatischen Infektionen kommt. In Bezug auf Vax-
    zevria war ab Woche 15 nach Abschluss der Grund-
    immunisierung kein signifikanter Impfschutz ge -
    genüber der Omikron-Variante mehr nachweisbar.
    Bei Comirnaty betrug die Impfeffektivität 2 bis
    9 Wochen nach der 2. Impfstoffdosis noch 88 %, fiel
    dann aber 10 bis 14 Wochen nach der Impfung auf
    49 % und lag nach 15 bis 19 Wochen nur noch bei
    34 %. 9 Nach der Auffrischimpfung wurde ein Wie -
    deranstieg der Impfeffektivität auf 71 % (bei Grund -
    immunisierung mit Vaxzevria) bzw. 76 % (bei
    Grund immunisierung mit Comirnaty) beobachtet.
    Aus den Daten dieser Studie sind weder Schlussfol-
    gerungen über die Schutzdauer nach der Auffrisch -
    impfung noch über die Impfeffektivität gegenüber
    schweren Infektionen ableitbar.

    Auch hinsichtlich der aktuell in Deutschland noch
    vorwiegend zirkulierenden Delta-Variante kommt es
    zu einem signifikanten Rückgang der Impfeffektivi-
    tät nach Grundimmunisierung. In der o. g. Studie
    aus dem Vereinigten Königreich lag die Wirksamkeit
    6 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung
    aber noch signifikant höher als gegenüber der Omi-
    kron-Variante (Vaxzevria: 42 %, Comirnaty: 64 %).
    Hier stieg der Schutz nach Booster-Impfung für bei-
    de Impfstoffe wieder auf 94 % bzw. 93 % an. 9 Diese
    Daten spiegeln sich auch im deutschen Meldesys-
    tem wider: Seit Kalenderwoche (KW) 34 kam es zu
    einem Absinken der Impfeffektivität nach Grund -
    immunisierung gegen symptomatische Infektio-
    nen, die mittels Screening-Methode nach Farring-
    ton auf Bevölkerungsebene geschätzt wurde, von
    (je nach Altersgruppe) ca. 80 – 85 % auf 60 – 65 % in
    KW 46. 10 Erste Analysen zeigen außerdem, dass
    nach Auffrischimpfung die Effektivität gegen symp -
    tomatische Infektionen wieder bei > 90 % liegt.

    Aufgrund des nachlassenden Impfschutzes gegen-
    über Infektionen durch die Delta-Variante hatte die
    STIKO im September (11. Aktualisierung), Oktober
    (12. Aktualisierung) bzw. November (14. Aktualisie-
    rung) 2021 den verschiedenen Indikations- und
    Altersgruppen eine COVID-19-Auffrischimpfung
    mit einem mRNA-Impfstoff empfohlen. Diese sollte
    mit einem Abstand von in der Regel 6 Monaten zur
    letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung
    durchgeführt werden 11 (s. Tab. 1 und Tab. 5).
    Eine aktuelle randomisierte, kontrollierte Studie zur
    Immunogenität und Sicherheit verschiedener zur
    Auffrischimpfung genutzter COVID-19-Impfstoffe
    nach unterschiedlichen Grundimmunisierungsre-
    gimen zeigte bei Verabreichung der Auffrischimp -
    fung bereits ca. 3 Monate nach Abschluss der Grund-
    immunisierung keine Hinweise auf Sicherheits-
    bedenken. 12

    Angesichts des aktuellen Nachweises von Infektio-
    nen durch die Omikron-Variante von SARS-CoV-2
    in Deutschland und der in naher Zukunft anzuneh-
    menden weiteren exponentiellen Zunahme sowie
    neuester Daten zur Virus-Neutralisation und
    Schutz dauer gegenüber der Omikron-Variante
    nach Grund immunisierung aktualisiert die STIKO
    ihre COVID-19-Impfempfehlung. Die Auffrisch -
    impfung soll frühestens in einem Abstand von
    3 Monaten nach Abschluss der Grundimmunisie-
    rung verabreicht werden. Des Weiteren empfiehlt
    die STIKO für Personen ≥ 12 Jahre nach durchge-
    machter SARS-CoV-2-Infektion eine 1-malige Impf-
    stoffdosis mit einem Abstand von mindestens 3 Mo -
    naten zur Infektion. Gleiches gilt für 5 – 11-jährige
    Kinder mit Vorerkrankung nach durchgemachter
    SARS-CoV-2-Infektion. Wegen des höheren Risikos
    für einen schweren Verlauf von COVID-19 sollen
    ältere oder vorerkrankte Personen bei den Auffrisch -
    impfungen bevorzugt berücksichtigt werden.
    Nach aktualisierter Corona-Impfverordnung (Corona-
    ImpfVO) soll die Verabreichung des Impfstoffes
    grundsätzlich im Rahmen der arzneimittelrechtli-
    chen Zulassung erfolgen. Eine davon abweichende
    Verabreichung kann erfolgen, wenn sie nach dem
    Stand der Wissenschaft medizinisch vertretbar ist.
    Ziel ist es, die Auffrischimpfkampagne zu intensi-
    vieren, um letztlich schwere Verläufe von COVID-19
    zu verhindern und die Transmission der sich aus-
    breitenden Omikron-Variante zu vermindern.
    Die STIKO betont, dass es sich bei dem gewählten
    Abstand von frühestens 3 Monaten um das Ergebnis
    einer Abwägung handelt, bei der die dann einset-
    zende Reduktion der Schutzwirkung der Grundim-
    munisierung, aber auch das Fehlen von Daten zur
    Dauer der Schutzwirkung der Auffrischimpfung ge -
    genüber der Omikron-Variante berücksichtigt wur-
    den. Die STIKO weist darauf hin, dass diese Emp-
    fehlung auf Basis einer derzeit begrenzten Daten-
    lage getroffen wurde.

    geändert am 13. 1. 2022

    [Epidemiologisches Bulletin 2/2022, 13. Januar 2022, S. 16 f.]

    Wenns mich packt streich ich nochmal die Stellen an, die mir besonders gefallen haben.

  2. #12212
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Würde es eher umgekehrt sehen:

    Die politischen entscheidungen werden von expertenkenntnis/-rat, zb des rki/pei, abhängig gemacht.
    In einer idealen Welt schon - in der Realität verfolgen Politiker eigene Interessen.

    Mittlerweile ist das ganze Gebrabbel von den "Experten" nur noch als wirr zu bezeichnen:

    Auf der einen Seite verkürzen Sie aufgrund "wissenschaftlicher Erkenntnisse" die potenzielle Schutzzeit nach einer Infektion - und sagen damit, das eine Infektion nur kurzfristig schützt.

    Auf der anderen Seite werden die massenhaften, durch die schlechten Impfstoffe nicht zu verhindernden Infektionen als "Gamechanger" verkauft - wenn alle mal infiziert waren, wäre die Pandemie vorbei. Wie brabbelte Stöhr: Durch die Infektionen steht uns ein super entspannter Frühling bevor.

  3. #12213
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    374

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Weil es so schön ist, hab ich es mal mitgebracht:

    Wissenschaftliche Begründung der STIKO für die Empfehlung zur Verkürzung des Impfabstands
    zwischen Grundimmunisierung bzw. Infektion und Auffrischimpfung auf einen Zeitraum ab 3 Monate


    [Epidemiologisches Bulletin 2/2022, 13. Januar 2022, S. 16 f.]
    Quellen noch, was jemand weitergraben will:

    Literatur

    1 UK Health Security Agency. SARS-CoV-2 variants of
    concern and variants under investigation in Eng-
    land. Technical briefing 31. 10 December 2021.
    2 Cele et al. SARS-CoV-2 Omicron has extensive but
    incomplete escape of Pfizer BNT162b2 elicited neu -
    tralization and requires ACE2 for infection. PrePrint.
    3 Wilhelm et al. Reduced Neutralization of SARS-
    CoV-2 Omicron Variant by Vaccine Sera and
    Monoclonal Antibodies. Preprint vom 13.12.2021,
    zuletzt abgerufen am 17.12.2021.
    4 Sheward et al. Quantification of the neutralization
    resistance of the Omicron Variant of Concern.
    Preprint, zuletzt abgerufen am 21.12.2021.
    5 Rössler et al. SARS-CoV-2 B.1.1.529 variant
    (Omicron) evades neutralization by sera from
    vaccinated and convalescent individuals. Preprint
    vom 11.12.2021, zuletzt abgerufen am 17.12.2021.
    6 Zhang et al. The significant immune escape of
    pseudotyped SARS-CoV-2 Variant Omicron.
    Emerging Microbes & Infections 2021, Vol. just-
    accepted, No. ja, 1-11.
    7 Schmidt et al. Plasma neutralization properties of
    the SARS-CoV-2 Omicron variant. Preprint vom
    13.12.2021, zuletzt abgerufen am 17.12.2021.
    8 Gruell H, Vanshylla K, Tober-Lau P, Hillus D,
    Schommers P, Lehmann C, Kurth F, Sander LE,
    Klein F. mRNA booster immunization elicits potent
    neutralizing serum activity against the SARS-CoV-2
    Omicron variant. Preprint vom 14.12.2021, zuletzt
    abgerufen am 17.12.2021.
    9 Andrews et al. Effectiveness of COVID-19 vaccines
    against the Omicron (B.1.1.529) variant of concern.
    Preprint vom 14.12.2021, zuletzt abgerufen am
    17.12.2021.
    10 Robert Koch-Institut. Wöchentlicher Lagebericht
    des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019
    (COVID-19). 09.12.2021 – AKTUALISIERTER STAND
    FÜR DEUTSCHLAND.
    11 Ständige Impfkommission. Beschluss der STIKO
    zur 14. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfeh-
    lung. Epid Bull 2021;48:3-14.
    12 Munro et al. Safety and immunogenicity of seven
    COVID-19 vaccines as a third dose (booster) follo-
    wing two doses of ChAdOx1 nCov-19 or BNT162b2
    in the UK (COV-BOOST): a blinded, multicentre,
    randomised, controlled, phase 2 trial. The Lancet.
    Available online 2 December 2021.

  4. #12214
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    ... Durch die Infektionen steht uns ein super entspannter Frühling bevor.

    Freu‘ mich schon.

  5. #12215
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    RKI und PEI sind keine unabhängigen, wissenschaftlichen Institutionen, es sind staatliche Organe und unterliegen damit direkt politischen Entscheidungen.

    Wenn es für diese Änderung eine wissenschaftliche Basis gäbe, wäre diese genannt worden - und auch in anderen Ländern würden derartige Informationen vorliegen.
    Kannst Du Dir in 5 Minuten googlen.

    https://www.imperial.ac.uk/news/2326...ity-from-past/

    Omicron largely evades immunity from past infection or two vaccine doses

    The new report (Report 49) from the Imperial College London COVID-19 response team estimates that the risk of reinfection with the Omicron variant is 5.4 times greater than that of the Delta variant. This implies that the protection against reinfection by Omicron afforded by past infection may be as low as 19%.
    ...
    To put this into context, in the pre-Omicron era, the UK “SIREN” study of COVID infection in healthcare workers estimated that prior infection afforded 85% protection against a second COVID infection over 6 months. The reinfection risk estimated in the current study suggests this protection has fallen to 19% (95%CI: 0-27%) against an Omicron infection.
    ...
    Vaccine effectiveness against Omicron

    The researchers found a significantly increased risk of developing a symptomatic Omicron case compared to Delta for those who were two or more weeks past their second vaccine dose, and two or more weeks past their booster dose (for AstraZeneca and Pfizer vaccines).

    Depending on the estimates used for vaccine effectiveness against symptomatic infection from the Delta variant, this translates into vaccine effectiveness estimates against symptomatic Omicron infection of between 0% and 20% after two doses, and between 55% and 80% after a booster dose. Similar estimates were obtained using genotype data, albeit with greater uncertainty.
    Also alles erfüllt - anderes Land, Uni, gegen Omikron sinkt der Genesenen-Immunschutz von 85% bei Delta zu im Schnitt 19% bei Omikron nach 6 Monaten. Ist also nur logisch, den zu verkürzen.

    Weiterhin sinkt ebenso der Impfschutz im Vergleich ggü. Delta und wird durch einen Booster signifikant erhöht. Ist also nur logisch, zu boostern.

    Also ganz genau das, was Kanken hier schon die ganze Zeit schreibt aber Hauptsache ein riesen Bohei ala "Affen, unwissenschaftlich, der Staat, blabla". Wird doch langsam langweilig.

  6. #12216
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    edit hat sich erledigt.
    Geändert von Esse quam videri (17-01-2022 um 20:19 Uhr)
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  7. #12217
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Bei den Australian Open darf Novak Djoković nicht teilnehmen – und auch beim nächsten Grand-Slam-Turnier in Paris droht dem Serben der Ausschluss: In Frankreich müssen Profis künftig einen Impfpass vorlegen.

    https://www.msn.com/de-de/sport/tenn...?ocid=msedgntp

  8. #12218
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Kannst Du Dir in 5 Minuten googlen.

    https://www.imperial.ac.uk/news/2326...ity-from-past/



    Also alles erfüllt - anderes Land, Uni, gegen Omikron sinkt der Genesenen-Immunschutz von 85% bei Delta zu im Schnitt 19% bei Omikron nach 6 Monaten. Ist also nur logisch, den zu verkürzen.
    Liegt das nun an dem Abstand zur Infektion oder an der Immunflucht von Ominkron?
    Wie sieht das denn nach drei Monaten aus?
    Kannst Du dann bitte noch die Fragen von egonolsen beantworten?:


    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Daher zwei Fragen:

    1) Sind die an Delta Genesenen schlechter geschützt gegen Omikron als die gegen die Wuhan-Variante Geimpften?

    2) Sind die an Omikron Genesenen (diese Regelung betrifft ja offensichtlicherweise auch Omikron-Infektionen) schlechter gegen Omikron geschützt als die gegen die Wuhan-Variante Geimpften?

    Mit "geschützt" ist zweierlei gemeint: a) Einmal der Schutz gegen Infektion und b) einmal der Schutz gegen einen schweren Verlauf bzw. Hospitalisierung. Damit haben wir insgesamt vier Fälle (1a, 1b, 2a, 2b), die es mit Ja oder Nein zu beantworten gilt, um die neue rechtliche Stellung der Genesenen im Vergleich zu den Geimpften bewerten zu können.

  9. #12219
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Liegt das nun an dem Abstand zur Infektion oder an der Immunflucht von Ominkron?
    Wie sieht das denn nach drei Monaten aus?
    Das ist kein Gegensatz. Je länger der Zeitraum, desdo geringer die Wirkung (was im Übrigen auch für den Impfschutz gilt, daher werden ja die Booster Zeiträume verkürzt).

    Kannst Du dann bitte noch die Fragen von egonolsen beantworten?:
    Wieso sollte ich? Wenn es Dich interessiert, kannst Du ja selbst etwas dazu suchen.

  10. #12220
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Ich habe zwei Sachen gefunden, die sich jeweils mit dem Thema genesen, genesen mit Booster und geimpft in unterschiedlichen Kombinationen beschäftigt haben. Eine ist ein Preprint:

    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2119236

    https://www.nature.com/articles/s41586-022-04399-5

    Gruß

    Alef

  11. #12221
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Da fehlt die 3. Impfung, kannst du also knicken und n=irgendwas um 95??? Ernsthaft???

    und hier auch irgendein n um 85, in der interessanten Subgruppen der 3 mal geimpften ein n=10.

    Ist natürlich total aussagekräftig. Die Autoren geben ja selber in ihrer Diskussion zu das man die Ergebnisse deswegen quasi in die Tonne kloppen kann. Hauptsache man kriegt die Punkte…

    Zum Vergleich hatte die Studie von FireFlea ein n von ca. 330.000 und bei Omicron immerhin ein n=1846.
    Sie wurde vom WHO Collaborating Centre for Infectious Disease Modelling, MRC Centre for Global Infectious Disease Analysis, Jameel Institute am Imperial College London durchgeführt, also einem der renommiertesten Institute weltweit.

    Hier noch einmal die Übersetzung:

    Omicron entzieht sich weitgehend der Immunität durch frühere Infektionen oder zwei Impfstoffdosen

    Der neue Bericht (Report 49) des COVID-19-Reaktionsteams des Imperial College London schätzt, dass das Risiko einer Reinfektion mit der Omicron-Variante 5,4-mal höher ist als das der Delta-Variante. Dies bedeutet, dass der Schutz vor einer Neuinfektion mit Omicron durch eine frühere Infektion nur 19 % beträgt.
    ...
    Zum Vergleich: In der Zeit vor Omicron schätzte die britische "SIREN"-Studie über COVID-Infektionen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen, dass eine frühere Infektion einen Schutz von 85 % gegen eine zweite COVID-Infektion innerhalb von 6 Monaten bietet. Das in der aktuellen Studie geschätzte Reinfektionsrisiko lässt vermuten, dass dieser Schutz vor einer Omicron-Infektion auf 19 % (95%CI: 0-27 %) gesunken ist.
    ...
    Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Omicron

    Die Forscher fanden ein signifikant erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines symptomatischen Omicron-Falls im Vergleich zu Delta bei Personen, die zwei oder mehr Wochen nach ihrer zweiten Impfdosis und zwei oder mehr Wochen nach ihrer Auffrischungsdosis (für die Impfstoffe von AstraZeneca und Pfizer) geimpft worden waren.

    Je nachdem, welche Schätzungen für die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen symptomatische Infektionen bei der Delta-Variante zugrunde gelegt werden, ergibt sich eine geschätzte Wirksamkeit des Impfstoffs gegen symptomatische Omicron-Infektionen zwischen 0 % und 20 % nach zwei Impfdosen und zwischen 55 % und 80 % nach einer Auffrischungsdosis. Ähnliche Schätzungen wurden unter Verwendung von Genotypdaten ermittelt, wenn auch mit größerer Unsicherheit.
    aber all die „Affen“ in der Politik und am RKI haben keine Ahnung…
    Geändert von kanken (17-01-2022 um 22:00 Uhr)

  12. #12222
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    aber all die „Affen“ in der Politik und am RKI haben keine Ahnung…
    Teilen Flo oder Du dann noch den Teil, in dem aufgeführt ist, wie schnell die Immunität nach der Boosterimpfung abnimmt oder habe ich den überlesen?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #12223
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Kannst Du Dir in 5 Minuten googlen.

    https://www.imperial.ac.uk/news/2326...ity-from-past/



    Also alles erfüllt - anderes Land, Uni, gegen Omikron sinkt der Genesenen-Immunschutz von 85% bei Delta zu im Schnitt 19% bei Omikron nach 6 Monaten. Ist also nur logisch, den zu verkürzen.

    Weiterhin sinkt ebenso der Impfschutz im Vergleich ggü. Delta und wird durch einen Booster signifikant erhöht. Ist also nur logisch, zu boostern.

    Also ganz genau das, was Kanken hier schon die ganze Zeit schreibt aber Hauptsache ein riesen Bohei ala "Affen, unwissenschaftlich, der Staat, blabla". Wird doch langsam langweilig.
    Mich wundert, dass auf meine Fragen nicht eingegangen wird. Konkreter kann man es kaum machen. "Geimpft" kann man natürlich nochmal in "grundimmunisiert" (2 Dosen) und "geboostert" (3 Dosen) unterscheiden. Dann haben wir eine 2x4-Matrix. Oder eine 4x2-Matrix, je nachdem, wie es beliebt.

    Mich wundert auch, dass hier wieder der Schutz vor Infektion hervorgekramt wird, um eine (Nicht-) Wirkung zu begründen. Hatte nicht kanken selbst mal gesagt, dass dieser "scheißegal" sei und nur der Schutz vor einem schweren Verlauf zählt?

    Mich wundert, dass es zwar richtig ist, dass die STIKO jetzt drei Monate nach Grundimmunisierung einen Booster empfiehlt, aber woher hast du die Annahme, dass damit im Vergleich zu den Genesenen alles in Ordnung sei (entnehme ich jetzt implizit)? Läuft der Impfpass jetzt auch drei Monate nach der zweiten Dosis wieder ab? Ich meine, gelesen zu haben, dass dieser zwar auch herabgesetzt wurde, aber trotzdem noch ganze neun Monate gilt. Damit gilt der Impfpass der Grundimmunisierung jetzt dreimal so lange wie der Genesenennachweis. Zum Vergleich: Vorher lag der Unterschied bei einem Faktor von zwei (6 Monate zu 12 Monaten). Wie wird jetzt diese Vergrößerung des relativen Unterschieds wissenschaftlich begründet?

    Vielleicht nochmal deutlicher: Ich frage immer nach der relativen Stellung der Genesenen zu den Geimpften. Nicht zu verwechseln mit der absoluten Stellung.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  14. #12224
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Teilen Flo oder Du dann noch den Teil, in dem aufgeführt ist, wie schnell die Immunität nach der Boosterimpfung abnimmt oder habe ich den überlesen?
    Naja scheinbar hast Du ihn nicht überlesen. Btw. ist das nicht genau aufgeführt, sondern nur, dass der Schutz nach dem Booster nach zwei Wochen schon deutlich stärker zurückgegangen ist im Vergleich zu Delta. Dass der Impfschutz abnimmt, hatte ich erwähnt.

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Mich wundert, dass auf meine Fragen nicht eingegangen wird. Konkreter kann man es kaum machen.
    Das wundert nun wiederum mich, weil ich ja kelte geantwortet habe und nicht Dir. Seine Aussage, das (die Änderungen) sei alles nicht wissenschaftlich basiert, politisch motiviert und man finde dazu nichts im Ausland, sind damit obsolet.

    Wenn ich auf etwas stoßen sollte, was Deine Fragen beantwortet, teile ich das gerne.

  15. #12225
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das wundert nun wiederum mich, weil ich ja kelte geantwortet habe und nicht Dir. Seine Aussage, das (die Änderungen) sei alles nicht wissenschaftlich basiert, politisch motiviert und man finde dazu nichts im Ausland, sind damit obsolet.

    Wenn ich auf etwas stoßen sollte, was Deine Fragen beantwortet, teile ich das gerne.
    OK, ich hatte deine Antwort teilweise auch als Antwort auf mich eingeordnet, da ich ja die Schmähbezeichnung "A..." ins Spiel gebracht hatte. Sei es drum, ich habe auch nicht nur allein dir geantwortet, sondern das Zitat deines Beitrags als Proxy für dich und kanken usw. angesehen
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Seite 815 von 1039 ErsteErste ... 315715765805813814815816817825865915 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KK gegen Migräne & Co.
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-08-2021, 11:05
  2. Kraft & Konditionstraining - Heimtraining in Zeiten der Gymschlließungen durch Corona
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-04-2021, 20:40
  3. Traditionelle Freikämpfer Heilkunde & Corona Blog
    Von Miehpray im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 22-09-2020, 15:46
  4. Öffnung von Fitnessstudios & gyms nach der 1. Corona Phase.....
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 31-05-2020, 21:51
  5. Familientraining & Corona?
    Von kanou65 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-04-2020, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •