Seite 300 von 1041 ErsteErste ... 200250290298299300301302310350400800 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.486 bis 4.500 von 15602

Thema: Impfung gegen Corona & Kampfsport - Diskriminierung & Bevorteilung

  1. #4486
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen

    Vielleicht ist es gar nicht so schlecht in verschiedenen Bereichen etwas mehr dazu gedrängt zu werden, die Selbstverantwortung näher zu betrachten. Ich bin z.B. Raucher und bin nicht sauer, wenn mein Doc dann mal wieder sagt: "Vielleicht mal besser aufhören mit dem Qualmen?!" Bevor es halt richtig ernst wird. Lange Zeit hat er nicht kommentiert. Hat auch nichts geholfen.
    Der Vergleich den Du hier ziehst, sagt aus, daß die Regierung eine ähnliche fürsorgliche (und u.U. autoritäre) Rolle gegenüber den Bürgern wie ein Arzt zu seinem Patient haben sollte. Nicht mein Weltbild - ich glaube, da kommen wir nicht zusammen.

  2. #4487
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    ...Der Aspekt des Fremdschutzes ist zwar da, aber ich sehe ihn von sehr untergeordneter Rolle. Weswegen man das Fremdschutzargument für die Legitimation der Einschränkungen von Ungeimpften in meinen Augen nicht anwenden sollte, da der kleine Effekt auf die "Volksgesundheit" solch starke Grundrechtseinschränkungen nicht rechtfertigt.
    Ich würde sagen dass der Aspekt des Fremdschutzes mindesten so bedeutend ist in einer Pandemie. Meine Kollgen - auch die mit gutem Immunstatus (so nach ihren Aussage) erwarten verständlicherweise, dass ich bei ner ordentlichen Erkältung zu Hause bleiben. Leider hilt diese Vorsichtmaßnahme nicht so in einer Pandemie und die Ansteckungsfolgen sind auch drastischer. Aber die Impfung senkt die Abgabe der Viruslast und die Weitergabe der Infektion. Sie ist damit ein wichtiges wenn nicht DAS Instrument die o.a.Folgen zu minimieren.

    Der Raser auf der Autobahn kann auch nicht damit überzeugend argumentieren damit, "dass die andern ja langsam fahren, das reichte ja denn schon".


    Wir sind nicht mehr am Anfang der Pandemie. Mittlerweile sind die Alten und Risikogruppen durchgeimpft. Damit stellt ein Ungeimpfter keine nennenswerte Gefahr mehr dar.
    Die Impfung der erste genannten Gruppe hat übrigens auch die letztgenannte geschützt.
    Geändert von Kusagras (12-08-2021 um 13:21 Uhr)

  3. #4488
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Der Vergleich den Du hier ziehst, sagt aus, daß die Regierung eine ähnliche fürsorgliche (und u.U. autoritäre) Rolle gegenüber den Bürgern wie ein Arzt zu seinem Patient haben sollte. Nicht mein Weltbild - ich glaube, da kommen wir nicht zusammen.
    Wo sind denn dann die Grenzen der Freiheit, wenn das Beschriebene für dich schon "autoritär" ist, was ich für schon sehr drastisch und nicht zutreffend halte?

  4. #4489
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wo sind denn dann die Grenzen der Freiheit, wenn das Beschriebene für dich schon "autoritär" ist, was ich für schon sehr drastisch und nicht zutreffend halte?
    Ich hab autoritär ja in Klammern gesetzt. Aber die Kommunikation Arzt-Patient ist doch meist eine eher vertikale - man kommt mit einem Problem zu ihm und er ist der Experte - das kann sich eben u.U. autoritär darstellen.

    Kannst Du aber gern streichen. Ändert an meiner Aussage nichts: eine Regierung, die die Bürger als Patienten versteht, die wie in Deinem Beispiel fürsorglich zu Wohlverhalten ermahnt werden, hat nichts mit meinen Idealen zu tun.

    Aber vielleicht hab ich Deine Analogie ja auch falsch verstanden.

  5. #4490
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Nur zur Erinnerung.

    Kanzleramtchef Helge Braun im März diesen Jahres: „Wenn wir jedem in Deutschland ein Impfangebot gemacht haben, dann können wir zur Normalität in allen Bereichen zurückkehren“ .

    und: „Diejenigen, die ihr Impfangebot nicht wahrnehmen, treffen ihre individuelle Entscheidung, dass sie das Erkrankungsrisiko akzeptieren. Danach können wir aber keine Grundrechtseinschränkung eines anderen mehr rechtfertigen.“
    Sobald in den Wintermonaten die Krankenhäuser voller werden, wird vieles einfach wieder mal Makulatur sein. Ich halte einen generellen Lockdown in dieser Situation dann für weitaus wahrscheinlicher als eine Differenzierung mit geimpft/genesen/getestet.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  6. #4491
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Endlich mal jemand der zugibt was ich da immerwieder schreibe "vielleicht Marketing" . Danke
    Hast bloß die Hälfte meiner Aussage vergessen zu zitieren: "oder nicht". Soll heißen, vielleicht war´s Marketing, vielleicht nicht; vielleicht haben die Biontech-Leute damals geschätzt, dass eine Anpassung schnell geht und jetzt festgestellt, dass es so einfach nicht ist; vielleicht haben sie keine Kapazitäten, vielleicht ist die Erfordernis nicht so groß ... Schlussendlich:

    "Biontech/Pfizer gehen davon aus, dass eine dritte Dosis das höchste Schutzniveau gegenüber allen bisher getesteten Coronavirus-Varianten erhalte, heißt es weiter.
    ...
    Der Erhalt des Schutzniveaus gelte auch für die Delta-Variante, für die man dennoch an einer angepassten Version des mRNA-Impfstoffs arbeite. Die ersten Proben sind in einem Werk in Mainz in Produktion. Die klinischen Studien könnten nach Unternehmensangaben im August beginnen."
    (Quelle)

    Und ja, auf den Umsatz und Gewinn wird eine dritte Impfung sich positiv für Biontech auswirken.

  7. #4492
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ich hab autoritär ja in Klammern gesetzt. Aber die Kommunikation Arzt-Patient ist doch meist eine eher vertikale - man kommt mit einem Problem zu ihm und er ist der Experte - das kann sich eben u.U. autoritär darstellen.
    Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich meine ich hab das keineswegs so empfunden. Ich würde auch sagen, dass die Form der Ansprache
    Rücksicht auf das Individuum, die Situation und die Perpsketive nehmen sollte. Das schließt auch ein, dass es sprachlich "deutlicher zur Sache" gehen kann. Manch ein/er braucht grade das.

    Kannst Du aber gern streichen.
    Warum, wenn es dein Standpunkt ist, würd ich es gern wissen wollen.

    Ändert an meiner Aussage nichts: eine Regierung, die die Bürger als Patienten versteht, die wie in Deinem Beispiel fürsorglich zu Wohlverhalten ermahnt werden, hat nichts mit meinen Idealen zu tun.
    Ich sehe das so, dass die Realität nichts mit Idealen bzw. einem Ideal zu tun hat udn da eien Rgeierung genau dazu da ist, Bürger AUCH - in gewissen Situationen - als (potentielle) Patienten zu betrachten. Um es am Thema Pandemie/Schutz davor zu verdeutlichen: Die Leute die letztes Jahr ohne Maske ÖPNV fuhren, haben die erst dann aufgesetzt als Konsequenzen angekündigt wurde UND Verstöße auch sanktioniert wurden.

    Aber vielleicht hab ich Deine Analogie ja auch falsch verstanden.
    Bin mir nicht ganz sicher, wie genau du sie verstanden hast. Der Arzt ist natürlich nicht wie ein Staat zu betrachten. Er wird nicht ein Zusatzhonorar verlangen, wenn ich seiner gut gemeinten Aufforderung bezüglich Rauchen nicht enstpreche und er wird mich auch weiter behandeln und so soll das auch sein (auch den Ungeimpften der in die Praxis kommt).

    Aber wenn ich ohne Maske in die Praxis komme und/oder dort im Warteraum die nicht aufsetzen will, wär das auch ok, wenn er mich gleich wieder rausschmeißt.

  8. #4493
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Sobald in den Wintermonaten die Krankenhäuser voller werden, wird vieles einfach wieder mal Makulatur sein. Ich halte einen generellen Lockdown in dieser Situation dann für weitaus wahrscheinlicher als eine Differenzierung mit geimpft/genesen/getestet.

    In bw wird die inzidenz ausgemustert und weitere lockdowns werden ausgeschlossen :

    https://www.t-online.de/nachrichten/...zwert-aus.html

  9. #4494
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    ...

    Und ja, auf den Umsatz und Gewinn wird eine dritte Impfung sich positiv für Biontech auswirken.
    Bei der Aktie ists möglicherweise schon eingepreist.

  10. #4495
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Bei der Aktie ists möglicherweise schon eingepreist.

    Das geld ist nicht weg.

    Es hat nur jemand anders.

  11. #4496
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Das geld ist nicht weg.

    Es hat nur jemand anders.
    Ich frag mich immer noch, ob das SO stimmen kannt

  12. #4497
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Warum, wenn es dein Standpunkt ist, würd ich es gern wissen wollen.


    Ich sehe das so, dass die Realität nichts mit Idealen bzw. einem Ideal zu tun hat...
    Mit „Idealen“ hätte ich eher sagen sollen: das Bild, was ich bisher (vor der Pandemie) von unserer freiheitlichen Gesellschaft hatte.

    Mir wurde in der Schule nicht vermittelt, daß die auch von mir als Bürger legitimierte Regierung, dazu da ist, mich zu ermahnen.

    Schlussendlich geht es mir um die Frage auf welche Art und Weise der Staat in das Leben seiner Bürger eingreifen sollte.

    Wenn eine Regierung vermehrt versucht, mit Belohnung und Sanktionierung, ein gewünschtes Verhalten zu erreichen, ist das in meinen Augen ein Backlash. Da waren wir schon mal weiter.

    Aber ich denke, wir sind haarscharf am OT oder schon darüber hinaus.

  13. #4498
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ich hab autoritär ja in Klammern gesetzt. Aber die Kommunikation Arzt-Patient ist doch meist eine eher vertikale - man kommt mit einem Problem zu ihm und er ist der Experte - das kann sich eben u.U. autoritär darstellen.
    .
    Zumindest wie ich es als Therapeutin lernte, gilt ganz klar: die Expertin darf beraten, empfehlen, wahrscheinliche Folgen aufzeigen - aber es ist die betroffene Person, die entscheidet. und so soll es auch sein
    unorthodox

  14. #4499
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    In bw wird die inzidenz ausgemustert und weitere lockdowns werden ausgeschlossen :

    https://www.t-online.de/nachrichten/...zwert-aus.html
    "Entscheidend sei künftig der Blick auf die Auslastung der Intensivstationen, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne)."
    https://www.t-online.de/nachrichten/...zwert-aus.html

    Wie will er denn dann ernsthaft Lockdowns ausschließen, wenn die Intensivstationen vermelden, dass sie an der Kapazitätsgrenze sind?
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  15. #4500
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.025

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen

    Wie will er denn dann ernsthaft Lockdowns ausschließen, wenn die Intensivstationen vermelden, dass sie an der Kapazitätsgrenze sind?
    So, wie auch ein Impfzwang im Vorfeld ausgeschlossen wurde und jetzt durch die Hintertür kommt.
    So, wie ab Anfang November ein "Wellenbrecherlockdown" für lediglich zwei Wochen verkündet wurde, der dann ... sieben(?) MONATE dauerte.
    Versprechen, die heute gemacht werden, sind schon morgen "Geschwätz von gestern" und interessieren ergo keinen.

Seite 300 von 1041 ErsteErste ... 200250290298299300301302310350400800 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. KK gegen Migräne & Co.
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-08-2021, 10:05
  2. Kraft & Konditionstraining - Heimtraining in Zeiten der Gymschlließungen durch Corona
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-04-2021, 19:40
  3. Traditionelle Freikämpfer Heilkunde & Corona Blog
    Von Miehpray im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 22-09-2020, 14:46
  4. Öffnung von Fitnessstudios & gyms nach der 1. Corona Phase.....
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 31-05-2020, 20:51
  5. Familientraining & Corona?
    Von kanou65 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-04-2020, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •