Das ist hier näher erläutert:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...#FAQId16725384
Hmm .. es scheint gar nicht so einfach zu sein, jetzt irgendwo was zu finden, wo man sich impfen lassen kann ... mein Hausarzt ist im Urlaub, die Apotheke bei der das mal möglich war macht das jetzt nicht mehr und kann mir auch nicht weiter helfen ...
Wenn mein Hausarzt Urlaub macht, steht da regelmäßig eine Ausweichpraxis an der Tür, wohin man sich wenden kann. Und der wird jetzt auch keine acht Wochen frei machen, oder?
das scheint das Problem ... ich bin erst 58. Die Urlaubsvertretung kennt mich nicht, also will sie das nicht. Die Apotheke darf nicht, trotz der 3 anderen Faktoen: viele Kontakte pro Woche, Eltern im betreuten Wohnen (über 80 und Risikogruppe), anderer Familienangehöriger in der Chemo. Geht zur Zeit nicht - keine Impfung.
Ja, mal genau auf die Formulierung achten: Es "liegen diese Erkenntnisse für eine alleinige Infektion (wenn zuvor keine Impfung stattgefunden hat) nicht vor." Das ist eine andere Aussage als "eine Infektion beschert eine schlechtere Immunität als eine Impfung".
Das bedeutet also nicht, dass eine Infektion eine schlechtere Immunität beschert als eine Impfung, denn man hat es anscheinend gar nicht erst richtig untersucht, noch scheint mir der Vergleich fair. Es werden drei Impfungen mit einer Infektion verglichen. Der ehrlichere Vergleich wäre drei Impfungen mit drei Infektionen bzw. Kontakten mit dem richtigen Virus.
Deine schöne Quelle ist also gar nicht geeignet, meine Aussagen zu widerlegen.
Geändert von egonolsen (25-09-2023 um 16:56 Uhr)
"man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel
Wo wird denn diese in Anführungszeichen gesetzte Aussage überhaupt getroffen? Dass man als Genesener ebenfalls einen Schutz aufbaut, ist ja erwiesen (sogar durch von Gates geförderte Studien) aber sie werden ja in einer explizit an Risikogruppen (!) gerichteten Info schlecht empfehlen können, sich für eine bestmögliche Basisimmunität 3x anzustecken, da man dabei das zu Grunde liegende Risiko eben nicht einfach ausblenden kann.
Zumal eine Hybrid-Immunität scheinbar auch am besten schützt:
(Die Studie, dass man als rein Genesener so gut oder besser geschützt ist, wie ein rein Geimpfter, wird im Link ebenfalls erwähnt. Das kann aber sicher nicht das Mittel der Wahl für Risikogruppen sein. An die sich das "Pamphlet" richtet.)Laut der Langzeitstudie mit 6-monatiger Nachbeobachtung wiesen Menschen, die infiziert und 1 bis 2 mal geimpft waren, die höchsten Antikörper (IgG)-Titer auf (850 bis 1.214 BAU/ml; siehe Kasten), gefolgt von nur Geimpften (2 Impfdosen; 180 bis 249 BAU/ml). Wer sich nur infiziert hatte ohne Impfung hatte die niedrigsten Antikörper-Titer im Blut von 80,5 BAU/ml bei leichter Erkrankung und 206,3 BAU/ml bei schwerer Erkran*kung.
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...mit-SARS-CoV-2
Es gibt hier auch so nen Internisten aus Münster. Vielleicht geht da ja was.![]()
![]()
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
"man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel
Es geht im Dokument konkret um Schutz für Risikogruppen. Die fragliche Passage wird eingeleitet mit:
Ein längerfristiger Schutz gegen das Coronavirus entwickelt sich nach mehreren Impfungen oder auch Ansteckungen.
dann:
Bei solchen Kontakten kann es sich um Corona-Schutzimpfungen oder Ansteckungen mit dem Coronavirus handeln. Für eine bestmögliche Basisimmunität sollten mindestens 2 der 3 Kontakte als Impfungen erfolgen.
Ich werte das im Kontext, dass es hier ganz explizit um Risikogruppen geht auch so, dass 3 Impfungen oder eine Kombination aus überwiegend Impfungen und Infektion der bestmögliche Weg zur Erlangung einer Basisimmunität für eben diese Risikogruppen sind.
Lass stecken, mancher will sich halt aufregen und findet dann auch was (zumindest nach eigener Interpretation).
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“. Quelle: Unbekannt, u.U.. H. von Fallersleben.
Warum denkst Du das Du Deine Angehörigen durch eine eigene Impfung schützen kannst?
Die Impfung verleiht Dir keine doch sterile Immunität. Wurde zwar Anfangs versprochen, aber leider war das ein
leeres Versprechen.
Solltest Du schon geimpft worden sein, und hast sogar zusätzlich auch Infektionen durchgemacht haben, solltest Du persönlich
geschützt sein.
Durchgemachte Infektion reicht auch wohl schon aus.
Zitat ,eingekürzt, aus einem andern Forum:
Studie aus der Schweiz
https://www.ijidonline.com/article/S...23)00538-6/pdf
Juni 22 hatte man eine 99% Immunisation der Bevölkerung, sei es durch Impfung oder Infektion.
90 % waren geimpft, aber 60% hatten sich infiziert, soweit zum Schutz.
T Zellen Antwort besser bei Infizierten als bei Geimpften
Love breeds suicide