Seite 186 von 1041 ErsteErste ... 86136176184185186187188196236286686 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.776 bis 2.790 von 15603

Thema: Impfung gegen Corona & Kampfsport - Diskriminierung & Bevorteilung

  1. #2776
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ... die sich dauerhaft mit Impfstoffen beschäftigen sind da thematisch wohl deutlich näher am Thema dran, als jemand der vor 30 Jahren da mal irgendwas studiert hat.
    Das natürlich schon!


    Er hatte ja auch letztens Jahr einen „Expertenrat“ zum Thema selbstgebastelte Masken:

    Bei Markus Lanz (9. April 2020) erklärt Lauterbach, Staubsaugerbeutel seien das beste Material, um selbst Atemschutzmasken herzustellen.
    ...
    Der Hersteller Swirl warnte vor Gesundheitsschäden: Man verwende u. a. Stoffe wie Zink-Pyrithion und Aktivkohle. Auch die Drogerie-Kette dm bat eindringlich darum, Masken NICHT aus den Beuteln zu basteln. Sie könnten gesundheitsschädliche Stoffe enthalten, die beim Aufschneiden des Materials freigesetzt werden könnten und die Atemwege schädigen.
    Ok, aber epidemiologe und impfspezialist liegt m.e. näher zusammen als epidemiologe und staubsaugerbeutelspezialist.

    Außerdem erfüllt er durch seine vielen warnungen doch auch eine wichtige funktion.

  2. #2777
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ich finde es einfach nur nachdenkenswert. Wie schonmal geschrieben hat sich ein sehr guter Bekannter auf Arbeit mit Corona infiziert und ist daran gestorben. Wenn es ganz dumm läuft, passiert genau das einem Trainingskameraden beim Sport (Es können sich vielleicht nicht alle impfen lassen bzw. sind bei einer Impfeffektivität von 95% 5 Geimpfte von 100 geimpften Mitgliedern zumindest nicht vollständig immun gegen das Virus. Oder oder oder). Da muss man als Vereinsvorstand ganz schöne moralische Kopfstände machen das zu rechtfertigen, wenn man es hätte problemlos verhindern können.
    Problemlos verhindern?
    Nach derzeitiger Datenlagen ist eine Übertragung durch Geimpfte nicht ausgeschlossen.
    Drosten und andere haben gesagt, man hat nur die Option, sich impfen zu lassen, oder sich anzustecken.
    D.h. auch wenn da nur Geimpfte trainieren, ist es nicht ausgeschlossen, dass ein Geimpfter einen anderen Geimpften oder - aus welchen Gründen auch immer - Ungeimpften ansteckt.

  3. #2778
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Impft der allein?
    Bei 1.000 Impfungen in 2 x 10 Stunden wären das 72 Sekunden pro Impfung.
    Er hat es organisiert, ich nehme an da werden noch mehr impfen (mich hat noch nie ein Arzt persönlich geimpft immer die Schwestern), das Gebäude ist auf alle Fälle ein MVZ – also sollte es auch mehr Ärzte geben (und viele Arzthelferinnen). Davon abgesehen, die Aktion findet am Samstag statt (also sogar nur 1 Tag).
    Ich vermute mal es gibt ein ziemliches Chaos, auch wenn es Security gibt (laut Ankündigung). Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das antun soll.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #2779
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ... auch wenn es Security gibt (laut Ankündigung). Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das antun soll.

    Du bist doch Deine eigene security.

  5. #2780
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    mich hat noch nie ein Arzt persönlich geimpft immer die Schwestern
    mich hat noch nie ein Nicht-Arzt geimpft (soweit ich mich erinnern kann)

    Delegieren an Medizinische Fachangestellte scheint legal und mir scheint, nicht alle Ärzte halten das volle Ritual ein:

    Vor einer Impfung sind folgende Desinfektionsmaßnahmen nach gängiger Rechtsprechung erforderlich:

    Desinfektion der Haut mit alkoholischem Hautantiseptikum
    Anschließendes Abreiben der Flüssigkeit im Bereich der vorgesehenen Einstichstelle
    Nochmalige Desinfektion durch Besprühen der vorgesehenen Areale mit alkoholischem Hautantiseptikum
    Nach eigener Händedesinfektion, Aufziehen einer Ampulle des zu verabreichenden Medikaments unter Verwendung einer sterilen Einmalspritze und einer sterilen Einmal*kanüle aus einer neu eröffneten Verpackung
    Anschließend Verabreichung der Injektion nach Abwarten einer Einwirkzeit von mindestens 30 Sekunden


    https://www.draco.de/impfen-und-delegation/

  6. #2781
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Ok, aber epidemiologe und impfspezialist liegt m.e. näher zusammen
    Vielleicht solltest Du Dich einfach mal mit den verschiedenen Disziplinen und Inhalten beschäftigen - dann überdenkst Du Deine diesbezügliche Einstellung ggf. noch mal.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #2782
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest Du Dich einfach mal mit den verschiedenen Disziplinen und Inhalten beschäftigen - dann überdenkst Du Deine diesbezügliche Einstellung ggf. noch mal.

    Das werde ich prüfen.

  8. #2783
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Der hat nicht "irgendwas", sondern genau das "Epidemiologe" studiert.
    Das ist so nicht richtig.
    Lauterbach hat seinen Master of Public Health mit den Schwerpunkten Epidemiologie und Health Policy and Management innerhalb eines Jahres gemacht.
    Das ist nicht gleichzusetzen mit einem vollständigen Studium der Epidemiologie.
    Den Master of Science und darauf den Doctor of Science hat er nur für Health Policy and Management gemacht.

    Kann man auch hier nachlesen.
    https://www.karllauterbach.de/karl-lauterbach

    Epidemiologie und Health Policy sind auch zwei verschiedene Institute auf der Harvard school of public health.
    https://www.hsph.harvard.edu/departments/
    Geändert von Truthseeker (09-06-2021 um 11:33 Uhr)

  9. #2784
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig. ...

    ok, aber er wird nicht ohne grund der corona-experte der spd geworden sein.

  10. #2785
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ok, aber er wird nicht ohne grund der corona-experte der spd geworden sein.
    In welchem Expertengremium für Corona der SPD sitzt Lauterbach denn?

  11. #2786
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Lauterbach hat seinen Master of Public Health mit den Schwerpunkten Epidemiologie und Health Policy and Management innerhalb eines Jahres gemacht.
    Zumal ein Master of Publich Health:

    https://www.hsph.harvard.edu/admissi...public-health/

    auch ein ganz anderer Studiengang ist als z.B. ein Master of Medical Sciences in Immunology:

    https://hms.harvard.edu/education-ad...ces-immunology

    Und da kann man wohl durchaus sagen, dass wenn es um Fragen rund um Impfungen geht hier Hr. Lauterbauch sich nicht auf seinem originären Fachgebiet bewegt.

    Wenn also z.B. ein Herr Prof. Dr. Ulrich Heininger- Pädiatrische Infektiologie und Vakzinologie oder ein Hr. Dr. Martin Terhardt mit Arbeitsschwerpunkte in der Impfprävention
    (Impfungen für Kinder und Jugendliche und Impfpraxis in der Kinder- und Jugendmedizin) als STIKO Mitglieder hier (k)eine Empfehlung für die Impfung von Kindern abgeben wiegt dieses inhaltlich
    wohl deutlich schwerer als die Meinung von jemanden der formal in einem Institut für Gesundheitsökonomie beheimatet ist.

    In der STIKO sind ja durchaus auch Epidemiologen vertreten wie z.B. Prof. Dr. Edeltraut Garbe, M.Sc.. Und wenn dieses Gremium dessen originäre Aufgabe darin besteht Impfempfehlungen zu erarbeiten dann eine Empfehlung ausspricht, dann darf auch gern mal die sonst vertretene Expertenrunde hier einfach mal etwas mehr Zurückhaltung üben wenn es um die eigene Meinung zu dem Thema geht.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #2787
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Update: Jetzt nach etwas über 48 Std.nach der zweiten Impfung mit Moderna keine Nebenwirkungen mehr und das Krafttraining verlief super, ohne Komplikationen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #2788
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    In welchem Expertengremium für Corona der SPD sitzt Lauterbach denn?

    Das weiß ich nicht.

    Aber zb in diesem artikel (welcher inhaltlich um ein anderes thema geht), wird er jedenfalls als corona-experte der spd bezeichnet:

    https://www.merkur.de/politik/corona...-90016233.html


    Er wird m.w. auch oft als gesundheitsexperte der spd bezeichnet.

    Das sagt m.e. viel.

  14. #2789
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ok, aber er wird nicht ohne grund der corona-experte der spd geworden sein.
    Die Medien haben ihn zum Experten gemacht, weil er polarisiert und sich deshalb gut verkaufen lässt. Über seine Wualifikarion sagt das nichts aus. Die machen auch aus jedem der eine Kampfkunstschule bezreibt einen Selbstverteidigungsexperten.

    Hier hast du mal die Mitgliederliste der Arbeitsgruppe Gesundheit der Spd.
    Da findest du Lauterbach unter ausgeschieden.
    https://www.spdfraktion.de/fraktion/...t?mitglieder=1
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #2790
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ]
    Er wird m.w. auch oft als gesundheitsexperte der spd bezeichnet.

    Das sagt m.e. viel.
    Ja, das tut es. Und zwar, dass man auch den Aussagen von öffentlich rechtlichen und den anderen angesehenen Medien nicht bedingungslos glauben sollte.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 186 von 1041 ErsteErste ... 86136176184185186187188196236286686 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. KK gegen Migräne & Co.
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-08-2021, 10:05
  2. Kraft & Konditionstraining - Heimtraining in Zeiten der Gymschlließungen durch Corona
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-04-2021, 19:40
  3. Traditionelle Freikämpfer Heilkunde & Corona Blog
    Von Miehpray im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 22-09-2020, 14:46
  4. Öffnung von Fitnessstudios & gyms nach der 1. Corona Phase.....
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 31-05-2020, 20:51
  5. Familientraining & Corona?
    Von kanou65 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-04-2020, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •