Seite 294 von 1041 ErsteErste ... 194244284292293294295296304344394794 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.396 bis 4.410 von 15603

Thema: Impfung gegen Corona & Kampfsport - Diskriminierung & Bevorteilung

  1. #4396
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Handhygiene, Abstand halten , bei Fieber zuhause bleiben, in den Ärmel husten.

    .
    Das reicht um eine solche Pandemie zu verhindern? Glaube ich nicht.

  2. #4397
    venom1984 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Handhygiene, Abstand halten , bei Fieber zuhause bleiben, in den Ärmel husten.

    und, mittel- und langfristig, gesündere Umgebungen schaffen.

    damit ist schon das Meiste getan.

    und dann noch Kranke und Schwache spezifisch schützen.
    Genau auch die Sachen die man sonst ja auch macht

    Und die die halt bisschen mehr Angst haben sollen halt noch auf freiwilliger Basis Maske tragen, von mir aus auch allein im Auto oder im Wald. Und wer will kann sich ja impfen lassen, ist ja jetzt genug Impfstoff da. Andere Länder haben gezeigt das es so auch funktionieren kann, nur die kommen halt nicht (mehr) in den Nachrichten. Muss nicht immer alles mit Zwang und Unterdrückung sein damit es sinnvoll ist
    Geändert von venom1984 (11-08-2021 um 14:28 Uhr)

  3. #4398
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Das reicht um eine solche Pandemie zu verhindern? Glaube ich nicht.
    Leute mit Problemen mit dem Immubänsystem halten das offenbar schon immer so, und erfolgreich.

    Verhindern tut man das Erkranken mit Gesundheit, und deren Pflege. ein Gesundheitskapital aufbauen, wie man auf neudeutsch so schön sagt.

    Grosse Katastrophen mit Infektionskrankheiten gab es immer bei Hungersnöten, Kriegen, beengten ärmlichen Verhältnissen...
    unorthodox

  4. #4399
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Das reicht um eine solche Pandemie zu verhindern? Glaube ich nicht.
    Ich bin davon überzeugt, würde jeder auf seine Gesundheit achten, hätten wir deutlich weniger Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes, was deutlich weniger Leute auf ITS zur Folge hätte, wodurch die Auswirkungen der Pandemie deutlich abgeschwächt wären.

    Was direkt zum Thema Solidarität weiterleitet, da das ja immer wieder Thema in Bezug auf das Impfen ist: Man könnte unter diesem Aspekt sagen, dass Leute, die nicht auf ihre Gesundheit achten, unsolidarisch sind, da diese Leute die ITS verstopfen und dem Gesundheitssystem auf der Tasche liegen.
    Nicht, dass das meine Meinung wäre, aber wenn von Solidarität gefaselt wird, dann bitte allumfassend. Ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen, sondern eher auf die allgemeine Diskussion.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  5. #4400
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ich bin davon überzeugt, würde jeder auf seine Gesundheit achten, hätten wir deutlich weniger Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes, was deutlich weniger Leute auf ITS zur Folge hätte, wodurch die Auswirkungen der Pandemie deutlich abgeschwächt wären.

    Was direkt zum Thema Solidarität weiterleitet, da das ja immer wieder Thema in Bezug auf das Impfen ist: Man könnte unter diesem Aspekt sagen, dass Leute, die nicht auf ihre Gesundheit achten, unsolidarisch sind, da diese Leute die ITS verstopfen und dem Gesundheitssystem auf der Tasche liegen.
    Nicht, dass das meine Meinung wäre, aber wenn von Solidarität gefaselt wird, dann bitte allumfassend. Ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen, sondern eher auf die allgemeine Diskussion.
    Das sind ja durchaus berechtigte Überlegungen (ganz unabhängig von Corona), nur wird es da halt schnell ziemlich kompliziert. Lebensversicherungen und private Krankenversicherungen preisen ja manche Risiken schon ein. Wenn man jetzt anfangen würde, gesundheitliche Beschwerden infolge von Alkohol- und Tabakkonsum, mangelnder Bewegung und schlechter Ernährung z. B. systematisch als Aufschläge bei der KV-Abgabe aufzunehmen... Die Reaktionen in der Bevölkerung inklusive Politikern wären interessant!
    Und dann noch zu schnelle Autos, Klettern etc.?

  6. #4401
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Das sind ja durchaus berechtigte Überlegungen (ganz unabhängig von Corona), nur wird es da halt schnell ziemlich kompliziert. Lebensversicherungen und private Krankenversicherungen preisen ja manche Risiken schon ein. Wenn man jetzt anfangen würde, gesundheitliche Beschwerden infolge von Alkohol- und Tabakkonsum, mangelnder Bewegung und schlechter Ernährung z. B. systematisch als Aufschläge bei der KV-Abgabe aufzunehmen... Die Reaktionen in der Bevölkerung inklusive Politikern wären interessant!
    Und dann noch zu schnelle Autos, Klettern etc.?
    Eben. Weil die Solidaritätsbrille, sofern man sie einmal aufsetzt, einen ganzen Ratten******* an Problemen mit sich bringt, sollte man sie gar nicht erst aufsetzen.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  7. #4402
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Eben. Weil die Solidaritätsbrille, sofern man sie einmal aufsetzt, einen ganzen Ratten******* an Problemen mit sich bringt, sollte man sie gar nicht erst aufsetzen.
    Komische Schlussfolgerung. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass Solidarität immer identisch ist mit Gleichheit bzw. universell zufriedenstellend definierbar. Das ist ein Ideal, dass sich wie vieles andere kaum bewerkstelligen lässt.

  8. #4403
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    Grosse Katastrophen mit Infektionskrankheiten gab es immer bei Hungersnöten, Kriegen, beengten ärmlichen Verhältnissen...
    Klingt nach "Mir mit gesunder Lebensweise kann da nix passieren". Also da wär ich mir mal nicht so sicher. Beengte Verhältnisse ist nicht gleich bedeutend mit Armut. Wissen wir z.B. aus Ischgl u. von diversen Kreuzfahrtschiffen. Ich glaube auch nicht dass im Luxusseniorenwohnheim die Ansteckungsgefahr per se kleiner war/ist.

  9. #4404
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Komische Schlussfolgerung. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass Solidarität immer identisch ist mit Gleichheit bzw. universell zufriedenstellend definierbar. Das ist ein Ideal, dass sich wie vieles andere kaum bewerkstelligen lässt.
    Wie meinst du das genau? Was genau findest du komisch? Ich verstehe deine Assoziation von Solidarität mit Gleichheit gerade nicht.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  10. #4405
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das genau? Was genau findest du komisch? Ich verstehe deine Assoziation von Solidarität mit Gleichheit gerade nicht.
    Ich meinte das hier:

    aber wenn von Solidarität gefaselt wird, dann bitte allumfassend
    in Kombi mit dem hier

    Weil die Solidaritätsbrille, sofern man sie einmal aufsetzt, einen ganzen Ratten******* an Problemen mit sich bringt, sollte man sie gar nicht erst aufsetzen.
    Ich versteh es so, dass du die Anwendung von Solidaritäterwägungen auf den Bereich Corona- Impfung komplett ablehnst, weil man es ja dann auch auf alle anderen (Gesundheist-) Bereiche das anweenden müsste. Und ich meine, mit einer solchen rigorosen Haltung kann es dann eigentlich gar keine Argumentation mit Solidarität mehr geben.... . Oder hab ich dich falsch verstanden?

  11. #4406
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ich meinte das hier:



    in Kombi mit dem hier



    Ich versteh es so, dass du die Anwendung von Solidaritäterwägungen auf den Bereich Corona- Impfung komplett ablehnst, weil man es ja dann auch auf alle anderen (Gesundheist-) Bereiche das anweenden müsste. Und ich meine, mit einer solchen rigorosen Haltung kann es dann eigentlich gar keine Argumentation mit Solidarität mehr geben.... . Oder hab ich dich falsch verstanden?
    Genau so habe ich es gemeint. Ich kann nicht ein Prinzip in dem einen Bereich anwenden, wo es mir gerade passt, und gleichzeitig andere Bereiche, wo es mir gerade nicht passt, auslassen.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  12. #4407
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    .... Ich kann nicht ein Prinzip in dem einen Bereich anwenden, wo es mir gerade passt, und gleichzeitig andere Bereiche, wo es mir gerade nicht passt, auslassen.
    Und ich würde sagen, genau das passiert tagtäglich im Großen und im Kleinen.

  13. #4408
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Und ich würde sagen, genau das passiert tagtäglich im Großen und im Kleinen.
    Da hast du Recht. Das heißt aber noch lange nicht, dass es in irgendeiner Weise erstrebenswert oder gut wäre. Es passieren viele Dinge im Großen und Kleinen, die alles andere als erstrebenswert sind.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  14. #4409
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    ... Das heißt aber noch lange nicht, dass es in irgendeiner Weise erstrebenswert oder gut wäre. Es passieren viele Dinge im Großen und Kleinen, die alles andere als erstrebenswert sind.
    Und da hast du deinerseits recht. Jetzt steht die grundsätzliche Frage "Was ist Solidarität und wann ist sie eingelöst (und wann nicht)? im Raum. Oder anders: Kann und soll man die Corona-Impfung unter Solidariätsgesichtspunkten diskutieren und dabei Solidaritätsgesichtspunkte in anderen (Gesundheits-) Bereichen auslassen? Oder muss man das sogar? Oder das Gegenteil?

    Eigentlich Stoff für ein Philosophie (z.B.)-Hauptseminar...

  15. #4410
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Und da hast du deinerseits recht. Jetzt steht die grundsätzliche Frage "Was ist Solidarität und wann ist sie eingelöst (und wann nicht)? im Raum. Oder anders: Kann und soll man die Corona-Impfung unter Solidariätsgesichtspunkten diskutieren und dabei Solidaritätsgesichtspunkte in anderen (Gesundheits-) Bereichen auslassen? Oder muss man das sogar? Oder das Gegenteil?

    Eigentlich Stoff für ein Philosophie (z.B.)-Hauptseminar...
    Genau. Das sind wichtige Fragen.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Seite 294 von 1041 ErsteErste ... 194244284292293294295296304344394794 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. KK gegen Migräne & Co.
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-08-2021, 10:05
  2. Kraft & Konditionstraining - Heimtraining in Zeiten der Gymschlließungen durch Corona
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-04-2021, 19:40
  3. Traditionelle Freikämpfer Heilkunde & Corona Blog
    Von Miehpray im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 22-09-2020, 14:46
  4. Öffnung von Fitnessstudios & gyms nach der 1. Corona Phase.....
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 31-05-2020, 20:51
  5. Familientraining & Corona?
    Von kanou65 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-04-2020, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •