Seite 309 von 1041 ErsteErste ... 209259299307308309310311319359409809 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.621 bis 4.635 von 15603

Thema: Impfung gegen Corona & Kampfsport - Diskriminierung & Bevorteilung

  1. #4621
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Menschenversuche allgemein, oder wenn Leute gegen ihren Willen an einer medizinischen Studie teilnehmen müssen?


    Was für mich ein unethischer Menschenversuch ist, ist wenn ein Impfstoff der mit einer neuen Technologie funktioniert, welche es zum aller ersten mal überhaupt über die ersten Runden der Zulassungsverfahren hinaus geschafft hat, und dies auch nur, weil ein verkürztes Zulassungsverfahren in einer Notfallzulassung geendet ist, per Zwang verabreicht wird. Eine Technologie deren Langzeitfolgen noch nicht absehbar sind, da seit Entwicklungsbeginn, nicht mal 2 Jahre vergangen sind. Das Wissen über den menschlichen Körper ist einfach noch nicht weit genug, um sicher sagen zu können, dass die Nanopartikel zum Beispiel nicht Krebs auslösen. Oder was auch immer im Körper anstellen.
    Das alles wäre kein Problem, wenn man den Menschen die Wahl lassen und sie offen aufklären würde, dass sie die Teilnehmer der Studie nach Langzeitfolgen sind.
    Erstmal Menschenversuche allgemein, wobei wir dann beim zweiten Absatz ankommen!? Als man das "früher" bei Medikamenten und Impfstoffen gemacht hat, war es im Endeffekt "auch" unethisch(auch wen man nicht Leute direkt gezwungen hat), da keiner gewusst hat, was wirklich passiert

    Im Endeffekt ist die "Technologie" auch nicht wirklich neu, wird "nur" zum ersten Mal wirklich großflächig eingesetzt und das die Zulassungsverfahren "normalerweise" so lange dauern, liegt eher an den "langsamen Mühlen" der Bürokratie

    Aber wie schon ein paar mal erwähnt; das muss jeder für sich selber wissen!? Wir haben nach Rücksprache mit einem Familienmitglied(die schon lange in dem Feld arbeitet) uns dafür entschieden
    Ich bin hier aber auch nicht in der Not aus Zwang irgendetwas entscheiden zu müssen

  2. #4622
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Das Wissen über den menschlichen Körper ist einfach noch nicht weit genug, um sicher sagen zu können, dass die Nanopartikel zum Beispiel nicht Krebs auslösen. Oder was auch immer im Körper anstellen.
    Das alles wäre kein Problem, wenn man den Menschen die Wahl lassen und sie offen aufklären würde, dass sie die Teilnehmer der Studie nach Langzeitfolgen sind.
    Nanolipide in der Impfung besorgen dich? Was glaubst du, woher z. b. Fanta ihre Farbe her bekommt? von beta-Carotin. Das ist nur leider nicht wasserlöslich. Außer man nimmt davon Nanopartikel. Gibt auch noch andere Beispiele, stört in diesen Fällen auch keinen.

    Und es gibt ja auch andere Impfstoffe als mRNA-Impfstoffe
    Noli turbare circulos meos

  3. #4623
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    ... „Sozial ausgeschlossen“ würde es eher treffen ...

    Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    oder "wirtschaftlich schwach"?

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Auch ok, weil ohne wertenden Unterton gegenüber einer ziemlich großen gesellschaftlichen Gruppe.
    Tröstet euch damit, dass wir das andere Ende der Fahnenstange nicht als "sozial stark " titulieren ...

    Auf das Fahnestangenmodell bezogen selber eher bodenständig :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  4. #4624
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    https://www.zdf.de/nachrichten/polit...ander-100.html

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    mehr muss man nicht wissen.... wer nicht zum entschluss kommt, sich impfen zu lassen, verfügt nicht......
    ... über genug Glauben. Der hat viele durch die Jahrhunderte getragen. Das Grundmodell läuft immer noch.

    Zu wissen wo es steht nützt gerade im Internetzeitalter nichts mehr.
    Man findet immer viele Meinungssammlungen.
    Klar kann man sich da die seriös aufgemachtesten rauspicken.

    Aber zum WISSEN käme mensch um das Prüfen der Quellen ( = Studien, Fachgebietsgrundlagen etc.) für wissenschaftliche Meinungen nicht herum.

    "mehr muss man nicht glauben ... " dahin geändert gäbe ich Dir recht.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #4625
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Aber über das Potential der Weiterverbreitung. Soll bei einer Pandemie eine Bedeutung haben.
    Beim Rauchen, das unsere Jugend gefährded, hat es eine Bedeutung, dass es erwachsene Raucher gibt.

    Ohne Raucher gäbe es das Problem Rauchen nicht. Weil jemand meist in seiner Jugend aus sozialer Unsicherheit heraus mit dem Tabakkonsum beginnt ... kann er für mich trotzdem machen was er will. ICH muss ja nicht in verrauchte Kneipen gehen.


    Versteht den Begriff Solidargemeinschaft irgendwie falsch :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #4626
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Die Nichtimpfer latten einen aber selten voll, man solle sich doch bitte auch selbst nicht impfen.

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Oh, ganz andere Erfahrunge gemacht, erhebe aber keinen Anspruch auf Repräsentativität.
    Wie haben die denn argumentiert ? Lass Dich nicht impfen - für meine Gesundheit ?

    Unsolidarisches Trittbrettfahrertum ? Das suggeriert schon gewisse Nachteile bei Impfung, gelle ?
    Wie meinst du das?
    Wie fahren die denn mit, indem sie nicht mitmachen ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #4627
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Weil das seit langem weit und breit das übliche Verfahren ist bei Krankheiten und Beschwerden aller Art.

    warum, meinst du, gibt es so viele Burnouts? Weil Leute auf ihren Körper hören? - ganz sicher nicht

    Man muss den Einzelfall betrachten, aber findet unter Umständen durchaus Verhaltensweisen, die die Sache tendenziell verschlimmern, und nicht verbessern.

    Bei Covid wäre das: trotz Symptomen (also Husten) keine Pause machen, sondern die Symptome medikamentös unterdrücken und weitermachen wie normal. gilt speziell für Sportler mit Leistungsanspruch. Dann fühlt mal zwar die Anwesenheit des Virus nicht mehr für den Moment, er ist aber immer noch da, macht es sich tief unten in der Lunge gemütlich, und fühlt sich ganz wohl. Ganz im Gegensatz zum Menschen, den er bewohnt, nach einiger Zeit.

    implizit anzunehmen, das Verhalten im Alltag habe keinen Einfluss auf die Gesundheit, ist bestimmt auch nicht der richtige Ansatz.
    Im Allgemeinen mag was dran sein und sicher hat Verhalten im Alltag Einfluss auf die Gesundheit. Fragt sich, in welchem Maße bei welcher Krankheit.

    Im speziellen Fall von Corona glaube ich weniger, dass Leute das quasi ignorieren. Wer Covid hat, wie soll der denn rein organisatorisch weitermachen wie gehabt? Der sitzt zu Hause in seiner Quarantäne rum und das war´s. Wenn er Glück hat. Deine Leistungssportler sind per se nicht repräsentativ und dass die, die Covid haben, weiter machen als wäre nichts, ist erstmal eine mutige Behauptung.

    Ich denke auch mal, wer Covid hat, hat schon etwas mehr Muffensausen als bei einer Grippe und hört anders in seinen Körper rein.

    Ansonsten ist´s auch nur deine Annahme, dass eine größere Ruhepause die Symptome maßgeblich mindert. Schwer vorstellbar bei denen, die ins Krankenhaus müssen.

    Nebenbei, dass Covid sich nur in der Lunge abspielt, darüber sind wir längst hinaus.


    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Bei dir ist also jemand geschädigt, der Symptome hat, aber sich davon wieder erholt? Eine interessante Sichtweise, die ich nicht teile.
    Nicht wenn jemand genesen ist, habe ich ihn geschädigt, sondern wenn ich ihn anstecke und er erkrankt, schädige ich ihn. Was denn sonst? Rechtlich stimmt´s nicht, aber das wäre m.E. nah dran an einer fahrlässigen Körperverletzung.

    Natürlich sehe ich das auch nicht so eng, weiß aber nicht, ob das einen auszeichnet.

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ja, deswegen halte ich es auch für sinnvoll, dass sich die Mutter und der Vater impfen lassen. Aber nicht zwingend der Sohn oder die Tochter.
    Ich war jetzt nicht bei der Impfung. Aber gehe ich mit.

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wo sind mehr Egoisten: Bei den Maßnahmenbefürwortern oder bei den Maßnahmenkritikern?
    Kommt sicher auf die Maßnahmen an. Man wird ja im Schnitt nicht alle befürworten bzw. ablehnen. Nehmen wir mal Lockdown und Mund-Nasenschutz.

    Die Befürworter (oder wenigstens die, die es klaglos akzeptieren) werden wohl nicht alles Menschen sein, die davon profitieren. Da vermute ich schon nicht wenige, die die Maßnahmen zum Wohle der Gesellschaft befürworten bzw. ertragen.

    Unter den Kritikern dieser Maßnahmen werden denke ich schon mehr sein, die einfach egoistisch ihre Interessen vertreten. Was nicht heißt, dass es nicht welche gibt, die nur sachlich kritisieren.

  8. #4628
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich erinnere mich noch sehr gut an Diskussionen mit 3 Kollegen die im Frühling ganz stolz ihre Spritze bekamen und sich absolut sicher waren im Sommer keine Maske mehr tragen zu müssen....
    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Evtl sind die davon ausgegangen , dass du und Millionen andere sich auch impfen lassen werden. Dann wäre das nämlich durchaus realistsich.
    Das ist der Dauerbrenner, mit dem Impfungen verkauft werden. Komischerweise klappt es NIE so richtig mit Impfung.
    Natürlich immer wegen derjenigen, die nicht mitmachen.

    Da ich geimpft bin, werde ich privat wohl aufhören müssen, Maske zu tragen.
    Um die Sache mal ins Rollen zu bringen.

    Spontandemos der Geimpften :

    Bundesweit morgen um 12:00 bei REWE für 2 Minuten die Maske abnehmen. Wir können das ja unbesorgt tun.


    Bringt die Impfmuffel ins Schwitzen :

    Das Pfizertier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #4629
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Spontandemos der Geimpften :

    Bundesweit morgen um 12:00 bei REWE für 2 Minuten die Maske abnehmen. Wir können das ja unbesorgt tun.
    ...... aber wäre das nicht eher ein "Flashmob" als eine Demo?

  10. #4630
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Nicht wenn jemand genesen ist, habe ich ihn geschädigt, sondern wenn ich ihn anstecke und er erkrankt, schädige ich ihn. Was denn sonst? Rechtlich stimmt´s nicht, aber das wäre m.E. nah dran an einer fahrlässigen Körperverletzung.
    Zum Glück hat sich so ein Verständnis von Körperverletzung noch nicht ins Gesetzbuch geschrieben.

    Kommt sicher auf die Maßnahmen an. Man wird ja im Schnitt nicht alle befürworten bzw. ablehnen. Nehmen wir mal Lockdown und Mund-Nasenschutz.

    Die Befürworter (oder wenigstens die, die es klaglos akzeptieren) werden wohl nicht alles Menschen sein, die davon profitieren. Da vermute ich schon nicht wenige, die die Maßnahmen zum Wohle der Gesellschaft befürworten bzw. ertragen.

    Unter den Kritikern dieser Maßnahmen werden denke ich schon mehr sein, die einfach egoistisch ihre Interessen vertreten. Was nicht heißt, dass es nicht welche gibt, die nur sachlich kritisieren.
    Das sehe ich nicht so. Egoisten gibt es überall.

    Egoismus bei den Befürwortern: "Ich unterstütze die Maßnahmen, weil ich mich durch das Virus bedroht fühle. Außerdem möchte ich keine Probleme bekommen, wenn ich mich nicht daran halte."
    Egoismus bei den Gegnern: "Ich möchte machen, was ich will. Keiner kann mir Ansagen machen, was ich zu tun habe."

    "Altruismus" bei den Befürwortern: "Ich möchte nicht, dass mein alter Herr Nachbar durch mich stirbt. Dafür nehme ich gerne Einschränkungen in Kauf."
    "Altruismus" bei den Gegnern: "Ich möchte nicht, dass Kinder in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden. Dafür nehme ich gerne Sanktionen durch das Nichteinhalten der Einschränkungen in Kauf."

    Sehe da keinen qualitativen Unterschied im Hinblick auf Egoismus/Altruismus.

    Mal so zum Nachdenken: Man fährt immer einfacher im Leben, wenn man den jeweiligen Regierungskurs unterstützt.
    Geändert von egonolsen (13-08-2021 um 14:47 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  11. #4631
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    ...Nicht Impfen ist tatsächlich ein Ausdruck von Freiheit.
    Abgesehen, dass Freiheiten desöfteren eingeschränkt werden zu einem höheren Zweck: du hast diese Freiheit ja.

    ... sich Impfen zu lassen. Ein Ausdruck von Brüderlichkeit bzw Solidarität ist es aber nicht. ....
    Solidarisch ist eine Handlung nur, wenn man sie auch ausführen würde, wenn man keine Nachteile davon hättet, wenn man sie nicht ausführen würde.
    Ich würde sagen du liegst recht falsch. Du willst de facto vertreten, dass z.B. Steuerhinterziehung nichts Unsolidarisches hat, weil ja (grundsätzlich) die Pflicht zum Steuer zahlen besteht?

  12. #4632
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ...

    Versteht den Begriff Solidargemeinschaft irgendwie falsch :

    Das Gürteltier
    Ja würde ich sagen. Um dein Besipiel aufzunehmen: Dem Raucher in einer bestimmten Kneipe kann ich natürlich ausweichen, dem - ohne mein
    Wissen - neben mir arbeitenden oder mit ÖPNV fahrenden Virusträger dann halt eher nicht.

  13. #4633
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Zum Glück hat sich so ein Verständnis von Körperverletzung noch nicht ins Gesetzbuch geschrieben.
    Das wäre ja auch keine Frage des Gesetzes - das gibt es ja schon- sondern der Auslegung eines entsprechenden Falles, der keineswegs undenkbar ist:

    https://strafverteidiger-gp.de/aktue...s-coronavirus/

  14. #4634
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Das wäre ja auch keine Frage des Gesetzes - das gibt es ja schon- sondern der Auslegung eines entsprechenden Falles, der keineswegs undenkbar ist:

    https://strafverteidiger-gp.de/aktue...s-coronavirus/
    Da tun sich ja ganz neue Geschäftsfelder für die Juristenzunft auf;-)

  15. #4635
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    ... Mal so zum Nachdenken: Man fährt immer einfacher im Leben, wenn man den jeweiligen Regierungskurs unterstützt.

    Außer natürlich, der jeweilige regierungskurs wäre gesundheitsschädlich, oder?

Seite 309 von 1041 ErsteErste ... 209259299307308309310311319359409809 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Ähnliche Themen

  1. KK gegen Migräne & Co.
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-08-2021, 10:05
  2. Kraft & Konditionstraining - Heimtraining in Zeiten der Gymschlließungen durch Corona
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-04-2021, 19:40
  3. Traditionelle Freikämpfer Heilkunde & Corona Blog
    Von Miehpray im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 22-09-2020, 14:46
  4. Öffnung von Fitnessstudios & gyms nach der 1. Corona Phase.....
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 31-05-2020, 20:51
  5. Familientraining & Corona?
    Von kanou65 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-04-2020, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •