Seite 767 von 1041 ErsteErste ... 267667717757765766767768769777817867 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.491 bis 11.505 von 15603

Thema: Impfung gegen Corona & Kampfsport - Diskriminierung & Bevorteilung

  1. #11491
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Die Aufgabe der Lipid-Nanopartikel des Impfstoffes (zum Beispiel ALC-0315) liegt im Schutz der mRNA - nicht in der Steuerung des "Produktionsprozesses". Dafür sind Abschnitte der mRNA verantwortlich.

    Das Leben und Sterben von Körperzellen, deren Zeitpunkt der Teilung etc. unterliegt einer genau getimten, abgestimmten Choreografie und Balance.
    Es ist grundsätzlich keine gute Idee, dort einzugreifen. Weder durch einen Virus, noch durch einen Impfstoff.

    das kommt weiter unten in dem link:

    Sowohl körpereigene als auch körperfremde mRNA-Moleküle tragen an beiden Enden eine Art Kappe. Sobald ein mRNA-Molekül ins Zellplasma gelangt, erkennen die Ribosomen, die Proteinfabriken, diese Kappen und docken sich darüber an die mRNA an. Bildlich gesprochen sind diese Kappen also die Eintrittskarte der mRNA für die Proteinfabrik. Nach der Anbindung machen sich die Ribosomen sogleich daran, den genetischen Code auf der mRNA zu übersetzen, um daraus das entsprechende Eiweiß herzustellen. Dieser Prozess heißt Translation (Übersetzung).

    Bei den Impfstoffen besteht die genetische Information der mRNA aus einer speziellen Abfolge von Nukleotiden, die wiederum einer bestimmten Abfolge von Aminosäuren entspricht. Das Ribosom liest die Nukleotidfolge ab und weiß dann, in welcher Reihenfolge es bestimmte einzelne Aminosäuren aneinander ketten muss, um so das Spike-Protein zu erzeugen.
    Die Herstellung des Stachelproteins erfolgt ausschließlich im Zytoplasma. Wenn die mRNA vollständig abgelesen und in Spike-Protein übersetzt worden ist, wird sie anschließend von Ribonukleasen abgebaut und dabei in ihre einzelnen Nukleotide zerlegt. Das heißt: mRNA-Impfstoffe sind nur im Zellplasma aktiv und gelangen nicht in den Zellkern (Video: Die Aufgabe der mRNA bei Impfstoffen).
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  2. #11492
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Die Israelis impfen jetzt schon zum 4. mal nach - sie vertrauen dem 3. Booster nicht als Schutz gegen Omikron.
    Erste Auswertungen zeigen, dass der Schutz nach dem 3. Booster genauso schnell abfällt wie nach der 2. Spritze.

    Wie sagte Streeck in einem Interview: Ein Impfstoff, der 2mal im Jahr nachgespritzt werden muss, taugt nichts. Da müsste man zurück ins Labor und weiter forschen.

    Und er hat auch noch in einem anderen Punkt recht:
    Es ist voll daneben über eine Impfpflicht nachzudenken, wenn man nichtmal weiss, gegen welche Varianten wie lange ein effektiver Schutz besteht.
    Streeck sagt im gleichen Interview, dass er jedem zum Booster rate, da das derzeit der beste Schutz sei.

  3. #11493
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Die Reverse Transkriptase ist doch ein Enzym? Durch LINE-1 „gebildet“?
    ja, aber nach meinem Verständnis unabhängig vom Virus

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ich verstehe es so (was nichts heißen will), dass die mRNA der Bote für Informationen einer DNA-Sequenz sind. Im Fall der Impfstoffe können sie aber eben nur die Bauanleitung des Spike-Proteins transportieren, mehr wurde ihnen ja nicht auf den Weg gegeben.
    Ja, die mRNA sind so etwas wie Baupläne
    Beim C-Virus bzw. den mRNA Impfstoffen kommen die ohne DNA aus, weil die Baupläne direkt in die Protein-Werkstatt geliefert werden.
    Bei den Vektor-Impfstoffen wird der Bauplan in Form von DNA übermittelt und wird dann erst in mRNA übersetzt.
    Ja, die Impfstoffe enthalten nur den Bauplan für das Spikeprotein.
    Aber ich verstehe nicht, inwiefern die Möglichkeit, den Bauplan rückwärts in die DNA für das "Archiv" (Genom) zu übersetzen vom Inhalt des Bauplans, also der codierten Information abhängen soll.
    Bei der zitierten Studie wurde ja auch nicht das gesamte Virusgenom in DNA übersetzt und in das menschliche Genom eingebaut, sondern nur Brüchstücke.

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Die mRNA des Virus transportieren zwangsläufig die Informationen des kompletten Virus.

    Also könnten „andere“ mRNA des Virus revers transkribiert werden?
    Ja, wenn ich mich recht erinnere, waren es konkret eher Informationen über die Virushülle, die in DNA umgeschrieben wurden.
    Aber wieso sollte die Info über die Virushülle transkribiert werden können, aber die Info über das Spike-Protein nicht?
    Das sind doch zunächst mal nur Nukleotidsequenzen, also Texte mit den gleichen Buchstaben, nur in anderer Anordnung?
    Naja aus dem mir zitierten Text könnte man schließen, dass die die Impfstoffe nicht aus den gleichen Nukleotiden bestehen und stabilisiert wurden.
    Da stellt sich dann auch die Frage, ob das unerwünschte Effekte haben kann.

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ist wohl wahr. Aber vielleicht sollte man das Thema zumindest bzgl. der medialen Diskussion auch auf den Boden zurückholen, weil es wohl an sich bedeutungslos ist.
    was heißt bedeutungslos?
    Es geht doch darum, die Bedenken von Impfskeptikern zu entkräften.
    Dann sollte man die Zusammenhänge auf Nachfrage auch genauer erklären können.
    Ansonsten setzt man sich dem Verdacht aus, eine Technologie an zuwenden, die man nicht vollständig verstanden hat, bzw. deren Folgen man nicht ganz abschätzen kann, aber auf kritische Nachfragen mit halbgarem Geschwurbel zu reagieren.
    Damit verspielt man sich ruckzuck die Glaubwürdigkeit.
    Und Glaubwürdigkeit ist so schnell nicht wieder herzustellen.
    Als der Lauterbach verkündete, dass es vor Weihnachten keinen Lockdown geben wird, habe ich mich gefragt, ob man das aufgrund der Erfahrung mit seinem Amtsvorgänger dahingehend interpretieren kann, dass es vor Weihnachten einen Lockdown geben wird, oder dass es eben nach Weihnachten einen gibt.

  4. #11494
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Streeck sagt im gleichen Interview, dass er jedem zum Booster rate, da das derzeit der beste Schutz sei.
    Zum 3. Booster. Nicht zum 4. / 5. /6...

  5. #11495
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Bin im Moment im Impfzentrum und bekomme jetzt Moderna. Dann habe ich den vollen Cocktail - Astra, Biontech und jetzt Moderna.

  6. #11496
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nein, ich finde nicht, dass die Abwesenheit von Information mit "diffuser Angst" gleichzusetzen ist. Im Gegenteil, ich finde das eine ziemlich krude Logik, die ich nicht nachvollziehen kann. Woher du weißt, auf was das Gremium wartet, würde mich überdies interessieren.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    +1

    Das ist schon eine echt schräge Situation: eine unabhängige Experten-Kommmision wird von zwei Seiten angefeindet. Von den üblichen Querköpfen, weil die Stiko von der bösen Pharma usw. gesponsert ist und von den 100Prozentigen, die meinen, noch einen oben drauf setzen zu müssen, weil ihnen alles zu langsam geht.

    Beide greifen gern auf Mutmaßungen und Unterstellungen zurück, um ihrem Standpunkt mehr Gewicht zu geben.

  7. #11497
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Streeck sagt im gleichen Interview, dass er jedem zum Booster rate, da das derzeit der beste Schutz sei.
    ja der streek , will immer einen anderen standpunkt darstellen , bei den rezepten muss er den anderen immer recht geben, weil er auch keine anderen lösungen hat.

  8. #11498
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    ..... und von den 100Prozentigen, die meinen, noch einen oben drauf setzen zu müssen, weil ihnen alles zu langsam geht.
    diese vermutungen werden dann wochen später von der stiko, weil genügend daten ausgewertet worden sind, beschätigt.




    PS : einen boosterungsimpfung erzeugt in der regel mehr antikörper als eine infektion. dies dürfte der grund sein, dass eine natürliche infektion nicht besser schützt.
    Geändert von marq (23-12-2021 um 09:21 Uhr)

  9. #11499
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    diese vermutungen werden dann wochen später von der stiko, weil genügend daten ausgewertet worden sind, beschätigt.


    und deshalb sollten wir uns daran halten, was die Stiko in der Zukunft empfehlen wird und nicht was sie so in der Gegenwart äußert.

    Macht Sinn.

    Back to the Future!

  10. #11500
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    nein. die stiko ist für mich in dieser pandemie nicht das geeignete gremium. für mich sollte die stiko ein eher nachrangiges organ sein, eher eine art tüv mit den höchsten standarts für die jenigen, die auf nummer sicher geben wollen. in der pandemiesituation hat die stiko mehr verwirrung angerichtet als es nötig war. die stärksten nebenwirkungen, nä,lich die von AZ, konnte sie auch nicht verhindern.
    Geändert von marq (23-12-2021 um 09:48 Uhr)

  11. #11501
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Je nun, wenn denn dann genügend Daten a) vorhanden, b) ausgewertet wurden, die ein hinreichend geringes Risiko unerwünschter Wirkungen belegen, dann spricht ja nix mehr dagegen, Substanz X oder Wirkstoff Y einzusetzen.
    Was soll die STIKO deiner Meinung nach denn sonst tun? Glaskugel befragen? Würfelorakel? "Ach, wird schon gutgehen!"?


    Bleibt halt immer noch die Frage, wieviel speziell bei Kindern *für* die Impfung spricht. Also FÜR die Kinder und DEREN Gesundheit...

  12. #11502
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    nein. die stiko ist für mich in dieser pandemie nicht das geeignete gremium. für mich sollte die stiko ein eher nachrangiges organ sein, eher eine art tüv mit den höchsten standarts für die jenigen, die auf nummer sicher geben wollen. in der pandemiesituation hat die stiko mehr verwirrung angerichtet als es nötig war. die stärksten nebenwirkungen, nä,lich die von AZ, konnte sie auch nicht verhindern.
    Also sind die Empfehlungen der Stiko für Dich nicht relevant, weil Du Dir Dein eigenes Bild als gut informierter Laie gemacht hast. An wessen Argumentation erinnert mich das nochmal??

    Warum hast Du Dich vor einigen Tagen auf die Stiko-Empfehlung gestützt, um Deinen Standpunkt bezgl. Kinderimpfung zu untermauern, wenn Du diese nicht für „geeignet“ hältst?

  13. #11503
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    natürlich sind sie relevant, sie dienen der sicherheit des einzelnen und besonders der ängstlichen. ich finde jedoch man könnte impfstoffe schneller frei geben und die menschen, die sie ohne das verfahren der stiko und nur mit ema zulassung anwenden wollen, unterstützen. natürlich sollten / können pflichten nur nach dem verfahren der stiko und einer stiko empfehlung ausgesprochen werden.

  14. #11504
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Es steht doch jedem frei, von der EMA zugelassene Impstoffe zu nehmen. Auch vor der ganzen Kinderdebatte war Off-Label Verabreichung von Biontech in den Kinderarztpraxen gang und gäbe.

    Warum aber nun eine von der Politik weitestgehend unabhängige Kommission, die sich in meinen Augen dadurch auszeichnet, gründlich und unaufgeregt zu arbeiten, nun nur noch für die „Ängstlichen“ da sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Wer sollte denn Deiner Meinung nach das Risiko/Nutzen-Verhältnis von Impfstoffen einordnen. Der Gesundheitsminister oder einzelne Virologen, die Dir in den Kram passen?

    Entschuldige, aber Leute, die die Empfehlung der Stiko ernst nehmen als ängstlich zu bezeichnen, weil Du anderer Meinung bist, finde ich unverschämt und vermessen.

  15. #11505
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Ich glaube ihr verrennt euch hier etwas Es geht doch nicht um die Qualität der STIKO Empfehlungen an sich sondern um die Dauer bis diese da sind. Und da wurde doch auch schon zurecht kritisiert, dass eine so wichtige Tätigkeit nicht ehrenamtlich nach Feierabend zu erledigen ist. Zumindest nicht dann wenn man eine zeitnahe Entscheidungen braucht. Vergleichbare Institution international haben in dieser Pandemie häufig deutlich früher eine Entscheidung gefällt die ebenfalls (soweit ich es beurteilen kann) auf gründlicher Datenanalyse beruhte.
    Für mich ändert dies nichts am Wert der Entscheidungen der STIKO, sehr wohl aber wirft es die Frage auf inwiefern wenn man immer darauf warten sollte (bei gesunden Kindern u12 würde ich mich zur Zeit dennoch daran orientieren, zum Glück muss ich dies aber nicht mehr entscheiden).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 767 von 1041 ErsteErste ... 267667717757765766767768769777817867 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. KK gegen Migräne & Co.
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-08-2021, 10:05
  2. Kraft & Konditionstraining - Heimtraining in Zeiten der Gymschlließungen durch Corona
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-04-2021, 19:40
  3. Traditionelle Freikämpfer Heilkunde & Corona Blog
    Von Miehpray im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 22-09-2020, 14:46
  4. Öffnung von Fitnessstudios & gyms nach der 1. Corona Phase.....
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 31-05-2020, 20:51
  5. Familientraining & Corona?
    Von kanou65 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-04-2020, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •