Seite 91 von 1041 ErsteErste ... 41818990919293101141191591 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.351 bis 1.365 von 15603

Thema: Impfung gegen Corona & Kampfsport - Diskriminierung & Bevorteilung

  1. #1351
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich bin mal sehr gespannt. Ich befürchte, das Vertrauen ist weg. Unwiederbringlich. Allerdings gebe ich dir recht: wenn dann anbieten und die Risiken/Chancen genauestens quantifizieren. Die lückenhafte und geschönte Kommunikation hat doch vorher bereits viele Leute mißtrauisch gemacht. Glaube aber nicht, dass das für Biontech/Moderna auch gilt.
    Nach meinem Dafürhalten war da keine geschönte Kommunikation, im Gegenteil. Es hätte viel mehr herausgestellt werden müssen, dass die 70% Wirksamkeit nicht bedeuten, dass 30% ungeschützt sind. Wie man auch die Nebenwirkungen hätte einordnen müssen. Wenn carstenm schreibt, dass bei ihm Grippeschutzgeimpfte den nächsten Tag ausgeplant werden, weiß man, was Nebenwirkungen sind und wo sie noch auftreten.

    Ich glaube auch nicht, dass das Vertrauen weg ist. Das war es theoretisch schon, bevor es losging. Dank der grandiosen Kommunikation der Medien und der Politik. Trotzdem lief es ja dann ganz gut mit der AstraZeneca-Impfung. Wenn dann AstraZeneca wieder zugelassen ist bzw. sein sollte, denke ich werden viele schon eine vernünftige Abwägung treffen zugunsten der Impfung.


    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Hi Nick_Nick,
    was mich interessiert, hat der Ü70-Verwandte die Grippeschutzimpfung bekommen ?
    Ich glaube nicht, warum?


    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Das ist eine unbelegte Behauptung, die Herr Hockert da in den Raum wirft. Die angeführte "Begründung" ist schon so dreist, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Da frage ich mich echt, warum Du das hier verlinkt hast?
    Weil´s eben bei der Google-Suche aufpoppt, und da kann man´s ja ohne Hintergedanken mal posten. Dass Hockertz damit derzeit mehr weiß, als alle Institute zusammen, geschenkt. Aber es scheint ja nicht wenige zu geben, die im Besitz einer Glasperle sind und zuviele Mächen gesehen haben.
    Dass in dessen Wikipedia-Eintrag steht: „ …die Reaktion der Politik sei unverhältnismäßig, autoritär, rechthaberisch und maßlos. Er begründete seine Auffassung u. a. mit Aussagen über die Gefährlichkeit des Coronavirus, die er mit jener der Influenzaviren gleichsetzte.“ ... auch geschenkt.

  2. #1352
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Nach meinem Dafürhalten war da keine geschönte Kommunikation, im Gegenteil.
    Wenn andere Länder den Impfstoff aussetzen und man statt mit einem „wir prüfen das noch, sehen aber bisher keine Veranlassung...“ (sinngemäß) sagt „Nein, das ist ein prima Impfstoff“, dann ist das nicht geschönt. Na gut... Und vorher hat man natürlich auf mögliche Risiken immer genauestens hingewiesen. Nee, ist klar.

    Aber das brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Wir nehmen da die Welt unterschiedlich wahr. Du hast deine Sichtweise geschildert, ich meine. Lassen wir es dabei

  3. #1353
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Hi Nick_Nick,
    was mich interessiert, hat der Ü70-Verwandte die Grippeschutzimpfung bekommen ?
    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, warum?
    Du warst ziemlich sauer, dass die Impfung des Ü70 im Verwandtenkreis abgesagt wurde.(Astra)
    Irgendwie schauen alle nur noch auf Covid-19.
    Influenza wäre doch mindestens genauso übel für jemand Ü70,
    oder ist die jetzt nicht mehr gefährlich ?
    Wäre natürlich blöd, wenn jemand an Influenza drauf geht,
    während er auf Astra-Zeneca wartet.

    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  4. #1354
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Man klärt die Leute immer über alle Risiken auf, auch über die sehr unwahrscheinlichen. Muss man übrigens auch bei den Medikamenten machen.
    ...
    Aber so etwas nimmt man ja ohne zu fragen, ist ja sogar mittlerweile frei verkäuflich in der Apotheke. Wo sind denn da die ganzen Experten, die davor warnen?
    Man oder viele Männer ?

    Stimmt es eigentlich noch immer, dass ein Arzt das verpflichtende Impfberatungsgespräch nur abrechnen kann, wenn darauf ein Impfung folgt ?

    Und wer stellt denn z.B. nach einem Pillebedingten Schlaganfall den Kontext fest ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #1355
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Wäre natürlich blöd, wenn jemand an Influenza drauf geht,
    nur doof , dass es dieses jahr keine grippewelle gibt

  6. #1356
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wenn andere Länder den Impfstoff aussetzen und man statt mit einem „wir prüfen das noch, sehen aber bisher keine Veranlassung...“ (sinngemäß) sagt „Nein, das ist ein prima Impfstoff“, dann ist das nicht geschönt. Na gut... Und vorher hat man natürlich auf mögliche Risiken immer genauestens hingewiesen. Nee, ist klar.

    Aber das brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Wir nehmen da die Welt unterschiedlich wahr. Du hast deine Sichtweise geschildert, ich meine. Lassen wir es dabei
    Ich will da nicht rumstreiten. Meinetwegen war die Tendenz Richtung (zu) positiver Beurteilung. In Deutschland gab es bislang 7 Fälle von Thrombose bei 1,6 Mio. Impfungen mit AstraZeneca (entspricht 0,0004%). Wohlgemerkt so weit ich weiß bislang noch ohne direkten Bezug zu AstraZeneca (was sich aber ändern kann). Nur haben wir dann auf dem Beipackzettel "eben" stehen: sehr seltene Nebenwirkungen: ...

    Die Thrombosefälle betreffen vorwiegend jüngere Frauen. Mal sehen, wieviele von denen in den nächsten Wochen schwer an Corona erkranken der sterben. Wird hoffentlich nicht so wild. Aber es hätte wie von Lauterbach vorgeschlagen laufen müssen, dass im laufenden Betrieb untersucht wird. Und man hätte die Möglichkeit den Älteren offenlassen halten sollen bzw. müssen. Die Impfung absagen kann jeder, der ein mulmiges Gefühl hat. Ich würde mich sehr herzlich bedanken, wenn mein Familienangehöriger deswegen an Covid stirbt.


    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Du warst ziemlich sauer, dass die Impfung des Ü70 im Verwandtenkreis abgesagt wurde.(Astra)
    Irgendwie schauen alle nur noch auf Covid-19.
    Influenza wäre doch mindestens genauso übel für jemand Ü70,
    oder ist die jetzt nicht mehr gefährlich ?
    Wäre natürlich blöd, wenn jemand an Influenza drauf geht,
    während er auf Astra-Zeneca wartet.
    Nein, Influenza ist nicht mindestens genauso übel wie Covid. edit

    Abgesehen davon ist eine Influenza-Impfung sicher empfehlenswert.
    Geändert von jkdberlin (17-03-2021 um 06:57 Uhr)

  7. #1357
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ich will da nicht rumstreiten. Meinetwegen war die Tendenz Richtung (zu) positiver Beurteilung. Was du nur machst wie viele, ist sofort die Schuld festzustellen.
    Nö. Das ist deine Interpretation.

    Ich stelle fest, was meiner Meinung nach von der Politik schlecht gemacht wurde. Darüber hinaus äußere ich eine Befürchtung, nämlich die, dass der Stoff verbrannt ist. Ist diese unbegründet, dann gibt es keine Schuld, weil ja alles tutti läuft. Kein Schaden, keine Schuld. Schlecht kommuniziert bleibt es dennoch. Ist die Befürchtung jedoch begründet: nun ja, wer ist denn dann „schuld“? Das unartige Volk was sich übertrieben ängstigt und nicht impfen lassen will?

  8. #1358
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Wegen einer "auffälligen Häufung einer speziellen Form von sehr seltenen Hirnvenenthrombosen“ hat das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) am Montag einen vorübergehenden Impfstopp mit dem Präparat des Herstellers Astrazeneca empfohlen.
    Es handelt sich dabei um Blutgerinnsel in den Gefäßen, die Blut aus dem Gehirn zurück in Richtung Herz führen. Wenn das Blut nicht mehr ausreichend abfließen kann und sich staut, steigt der Druck im Gehirn.

    Das kann zu dauerhaften Schäden führen und lebensgefährlich sein. "Es handelt sich um eine sehr schwere Krankheit, die außerdem schwer zu behandeln ist“, schreibt das PEI.
    Die sechs Patientinnen und ein Mann sind etwa zwischen 20 und 50 Jahre alt. Grundsätzlich sind Frauen von dieser Art Thrombose häufiger betroffen als Männer. Jüngere Personen haben ein höheres Risiko als ältere.

    Es ist also nicht die Altersgruppe betroffen, die sonst ein hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Verlauf von Covid-19 hat.
    Die Zahl der Fälle ist statistisch signifikant höher als normalerweise in der Bevölkerung. „Etwa ein Fall wäre zu erwarten gewesen, sieben Fälle sind gemeldet worden.
    https://www.nordbayern.de/region/hir...det-1.10924937

    Gruß

    Alef

  9. #1359
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Und? Da ist jetzt ein extrem niedriges Risiko an der Impfung zu sterben (wenn sie sich als ursächlich herausstellt) einem ebenfalls eher niedrigen Risiko (Erkrankungswahrscheinlichkeit x altersabhängiges Sterberisiko) an Covid19 zu sterben gegenübergestellt (andere Auswirkungen mal außen vor). Und da lassen wir mal den möglichen Fremdschutz außen vor, obwohl dieser bei der Risikoabwägung mit zu berücksichtigen ist.
    Beim aktuellen Wissenstand würde ich mir AZ immer noch geben lassen (auch als Frau).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #1360
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Die Rate der Hirnvenenthrombose liegt bei 0,000004. Die Letalität von Corona in der Altersgruppe bis 59 Jahre liegt (https://de.statista.com/statistik/da...ch-geschlecht/ und https://de.statista.com/statistik/da...-altersgruppe/) bei 0,001. Also ist die Rate der Hirnvenenthrombose um ganze drei Größenordnungen kleiner als die Letalität in dieser Altersgruppe. Danach kann man für sich entscheiden, ob man AZ nehmen möchte oder nicht. Einen Stopp hätte es vielleicht nicht gebraucht, zumal AZ in der hohen Altersgruppe die Nachteile um einiges mehr wettmacht als in der jüngeren.

    Wenn man sich die Mortalität anguckt, d.h. die Toten auf die jeweiligen Bevölkerungsteile anrechnet (https://de.statista.com/statistik/da...altersgruppen/), kommt man bei der Gruppe bis 59 Jahre auf 0,00005. Prinzipiell sollte man wahrscheinlich eher diesen Wert mit der Thrombosenrate vergleichen, auch wenn Maßnahmen bei der Mortalität eine große Rolle spielen. Hier ist der Unterschied nur eine Größenordnung.
    Geändert von egonolsen (17-03-2021 um 10:47 Uhr)

  11. #1361
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    egonolsen: 1+

    Das Thromboserisiko beim Fliegen:
    https://www.gesundheitsinformation.d...nterwegs%20ist.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #1362
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und? Da ist jetzt ein extrem niedriges Risiko an der Impfung zu sterben (wenn sie sich als ursächlich herausstellt) einem ebenfalls eher niedrigen Risiko (Erkrankungswahrscheinlichkeit x altersabhängiges Sterberisiko) an Covid19 zu sterben gegenübergestellt (andere Auswirkungen mal außen vor). Und da lassen wir mal den möglichen Fremdschutz außen vor, obwohl dieser bei der Risikoabwägung mit zu berücksichtigen ist.
    Beim aktuellen Wissenstand würde ich mir AZ immer noch geben lassen (auch als Frau).
    Das schätze ich genauso ein wie Du.

    Ich finde allerdings interessant, daß viele von denen, die in Hinsicht Pandemie und Kollateralschäden solch einen (in meinen Augen notwendigen) Utilitarismus vehement abgelehnt und jegliche Maßnahme als alternativlos bezeichnet haben, diesen nun zum Argument hinsichtlich Impfung machen.
    (damit meine ich ausdrücklich nicht Dich!)

  13. #1363
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Die Rate der Hirnvenenthrombose liegt bei 0,000004. Die Letalität von Corona in der Altersgruppe bis 59 Jahre liegt (https://de.statista.com/statistik/da...ch-geschlecht/ und https://de.statista.com/statistik/da...-altersgruppe/) bei 0,001. Also ist die Rate der Hirnvenenthrombose um ganze drei Größenordnungen kleiner als die Letalität in dieser Altersgruppe. ...
    Hm, wenn jeder tausendste Mensch unter 59 wegen Corona stürbe, würde mich Deine Rechnung in der Tat überzeugen, aber ist das wirklich so?
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  14. #1364
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    egonolsen: 1+

    Das Thromboserisiko beim Fliegen:
    https://www.gesundheitsinformation.d...nterwegs%20ist.
    Die Frage als jüngere Person wäre, reicht ein Unterschied von einer Größenordnung aus, um mich mit AZ impfen zu lassen. Vom Gefühl her würde ich sagen, der Unterschied müsste schon noch größer sein. Wobei man sagen muss, dass ich hier zwei verschiedene Wirkungen vergleiche: Thrombose auf der einen Seite und Tod auf der anderen Seite. Man müsste eigentlich eine vergleichbare, nicht zwingend tödliche, Wirkung von Covid-19 nehmen.

    Bei den Alten, also 60 und älter, sieht die Situation ganz anders aus: Letalität bei 0,1 und Mortalität bei 0,0027. Hier ist die Hirnvenenthromboserate sogar bei 0.

    Ich würde daher sagen, bei den Jüngeren wäre ich vorsichtig, da braucht es noch ein paar Untersuchungen zur Klärung der Thromboserate, aber bei den Alten gibt es keinen Grund, AZ-Impfungen auszusetzen.

  15. #1365
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Hm, wenn jeder tausendste Mensch unter 59 wegen Corona stürbe, würde mich Deine Rechnung in der Tat überzeugen, aber ist das wirklich so?
    Der Wert von 0,001 basiert auf den bestätigten Infektions- und Todeszahlen. Daher ist die "wahre" Letalität geringer, denn es wird nur ein Teil der Infektionen erfasst, Stichwort Dunkelziffer. Der Wert der Mortalität, den ich weiter unten berechne, passt besser zu deiner Frage. Letalität ist ungleich Mortalität im Allgemeinen.

Seite 91 von 1041 ErsteErste ... 41818990919293101141191591 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KK gegen Migräne & Co.
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-08-2021, 10:05
  2. Kraft & Konditionstraining - Heimtraining in Zeiten der Gymschlließungen durch Corona
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-04-2021, 19:40
  3. Traditionelle Freikämpfer Heilkunde & Corona Blog
    Von Miehpray im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 22-09-2020, 14:46
  4. Öffnung von Fitnessstudios & gyms nach der 1. Corona Phase.....
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 31-05-2020, 20:51
  5. Familientraining & Corona?
    Von kanou65 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-04-2020, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •