Seite 933 von 1041 ErsteErste ... 4338338839239319329339349359439831033 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.981 bis 13.995 von 15602

Thema: Impfung gegen Corona & Kampfsport - Diskriminierung & Bevorteilung

  1. #13981
    Gast Gast

    Standard

    @FireFlea & NickNick

    Mei, die Frage ist ja dennoch - wie sinnvoll oder notwendig ist diese Impfpflicht für Soldaten?
    Der vermeintliche Schutz der vulnerablen Gruppen wie bei den Pflegekräften kann es ja wohl nicht sein.

    Insofern: Ein (kurzfristiger und kleiner) Sieg vielleicht für die Impfbefürworter, aber für die "Sache" an sich?

    Was meint ihr?

  2. #13982
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Mit dem Oberknaller aus der Klage: "Die Kläger sahen unter anderem ihr Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit verletzt."

    Ich würde sagen, die Impfung ist da noch ihr geringstes Problem.

  3. #13983
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    @FireFlea & NickNick

    Mei, die Frage ist ja dennoch - wie sinnvoll oder notwendig ist diese Impfpflicht für Soldaten?
    Der vermeintliche Schutz der vulnerablen Gruppen wie bei den Pflegekräften kann es ja wohl nicht sein.

    Insofern: Ein (kurzfristiger und kleiner) Sieg vielleicht für die Impfbefürworter, aber für die "Sache" an sich?

    Was meint ihr?
    Naja, die Impfung schützt erwiesenermaßen vor schweren Verläufen. Es geht hier also um Eigenschutz und den Erhalt der Einsatzfähigkeit, von daher erachte ich eine Impfung für Soldaten für sinnvoll. Wenn man sich anschaut, dass bisher etwa ein Drittel der Soldaten Corona hatten umso mehr. Und das hier scheint mir ebenfalls vernünftig zu sein:

    Das Gericht erklärte nun, dass das Bundesverteidigungsministerium vor einer neuen Anordnung einer Auffrischungsimpfung mögliche neue Erkenntnisse zur Impfung prüfen und abwägen solle.

  4. #13984
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Mit dem Oberknaller aus der Klage: "Die Kläger sahen unter anderem ihr Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit verletzt."

    Ich würde sagen, die Impfung ist da noch ihr geringstes Problem. Augen auf bei der Berufswahl.
    Was ist das denn bitte für eine dumme Aussage?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #13985
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    @FireFlea & NickNick

    Mei, die Frage ist ja dennoch - wie sinnvoll oder notwendig ist diese Impfpflicht für Soldaten?
    Der vermeintliche Schutz der vulnerablen Gruppen wie bei den Pflegekräften kann es ja wohl nicht sein.

    Insofern: Ein (kurzfristiger und kleiner) Sieg vielleicht für die Impfbefürworter, aber für die "Sache" an sich?

    Was meint ihr?
    Ich finde es tatsächlich nur sehr komisch, wenn ein Soldat (!) wegen seines Rechts auf körperliche Unversehrtheit klagt. Was macht er denn, wenn der Einsatz droht?

    Rein rechtlich mag er ja ein Recht auf Nichtimpfung haben (oder nicht). Als Befehlshaber hätte ich aber schon ein paar Fragen, was ich mit dem Kandidaten anfangen will, wenn´s brennt.

    Nach meinem altmodischen Verständnis einer kämpfenden Truppe (in der ich allerdings nie Mitglied war), wird die gesamte Mannschaft mit allem durchgeimpft, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. War ja m.W. auch so.
    Die Impfung hilft mehr, als sie schadet, also ist die Sache gegessen. Für irgendwelche Egospielchen ist in der Armee kein Platz. Meine Meinung.

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Was ist das denn bitte für eine dumme Aussage?
    Nicht dümmer als deine Antwort.

  6. #13986
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ich finde es tatsächlich nur sehr komisch, wenn ein Soldat (!) wegen seines Rechts auf körperliche Unversehrtheit klagt. Was macht er denn, wenn der Einsatz droht?

    Rein rechtlich mag er ja ein Recht auf Nichtimpfung haben (oder nicht). Als Befehlshaber hätte ich aber schon ein paar Fragen, was ich mit dem Kandidaten anfangen will, wenn´s brennt.

    Nach meinem altmodischen Verständnis einer kämpfenden Truppe (in der ich allerdings nie Mitglied war), wird die gesamte Mannschaft mit allem durchgeimpft, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. War ja m.W. auch so.
    Die Impfung hilft mehr, als sie schadet, also ist die Sache gegessen. Für irgendwelche Egospielchen ist in der Armee kein Platz. Meine Meinung.
    Hmm, na ja. Kein Widerspruch bezüglich Dienstverständnis und Berufswahl meinerseits.
    Aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit, gerade noch in dem Setting (ist ja kein Altenheim - außer vielleicht in der Offiziersmesse ), hast du schon elegant übergangen.
    Inwieweit die Impfung aktuell noch nützt (vor allem im Detail, d. h. Eigen- und Fremdschutz; Dauer; welche Virusvariante) scheint mir zumindest fragwürdig.
    Vielleicht wäre eine Pflicht-Zeckenimpfung da wichtiger.

  7. #13987
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Naja, die Impfung schützt erwiesenermaßen vor schweren Verläufen. Es geht hier also um Eigenschutz und den Erhalt der Einsatzfähigkeit, von daher erachte ich eine Impfung für Soldaten für sinnvoll.
    Na ja, mit dem Argument wäre eine Impfpflicht für Angestellt der kritischen Infrastruktur etc. genauso sinnvoll. Wenn nicht sogar sinnvoller, weil eher gebraucht und im "echten" Einsatz.

  8. #13988
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Nicht dümmer als deine Antwort.
    Eine dumme Aussage als dumm zu bezeichnen ist nicht dumm.

  9. #13989
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit, gerade noch in dem Setting (ist ja kein Altenheim - außer vielleicht in der Offiziersmesse ), hast du schon elegant übergangen.
    Da hast du recht 😊. Zeitmangel.

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Inwieweit die Impfung aktuell noch nützt (vor allem im Detail, d. h. Eigen- und Fremdschutz; Dauer; welche Virusvariante) scheint mir zumindest fragwürdig.
    Vielleicht wäre eine Pflicht-Zeckenimpfung da wichtiger.
    Ich meinte, dass sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit für einen Berufssoldaten nicht stellt, jedenfalls nicht hier (und mir daher die tiefere Frage nach der Sinnhaftigkeit in seinem Fall egal ist). Wenn die Impfung von der Stiko für so ziemlich alle empfohlen wird, und die Bundeswehr diese dann anordnet, ist nach meinem Dafürhalten das Mitspracherecht des Soldaten beendet. Es ist immer noch eine Armee mit einer Befehlskette, die im Ernstfall Menschen in den Tod schickt und kein Debattierclub.

    Zum Schutz der Impfung vor BA.4 und BA.5:

    "Die sogenannte hybride Immunität, auch Super-Immunität genannt, ist aktuell der beste Schutz, den die Wissenschaft gegen das Coronavirus kennt. Damit sind Menschen gemeint, die sowohl geimpft sind als auch eine Infektion durchgemacht haben." (Quelle: https://www.mdr.de/brisant/booster-i...nesen-128.html)

    Wäre ein Argument pro Impfung.

    Die Zeckenimpfung könnte man tatsächlich ebenfalls anordnen, warum nicht.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Eine dumme Aussage als dumm zu bezeichnen ist nicht dumm.
    Hast du nicht eine Diskussion laufen über Kommunikation? Was meinst du ist meine Reaktion auf die Aussage? Ungefähr, „Oh, na wenn OliverT und Pansapiens meine Aussage als dumm bezeichnen, wird´s schon so sein“? Offenbar ja nicht.

  10. #13990
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    @FireFlea & NickNick

    Mei, die Frage ist ja dennoch - wie sinnvoll oder notwendig ist diese Impfpflicht für Soldaten?
    Der vermeintliche Schutz der vulnerablen Gruppen wie bei den Pflegekräften kann es ja wohl nicht sein.

    Insofern: Ein (kurzfristiger und kleiner) Sieg vielleicht für die Impfbefürworter, aber für die "Sache" an sich?

    Was meint ihr?
    Das hatten wir doch schon vor Jahren. Ein Bundeswehrsoldat hat einiges an Impfungen über sich ergehen zu lassen = Impfpflicht. Hat nur bisher niemanden interessiert.
    Um die
    Einsatzfähigkeit der Streitkräfte sicherzustellen und die Soldatinnen und Soldaten zu schützen, gibt es für diese eine Duldungspflicht für Impfungen gegen bestimmte Infektionskrankheiten.
    Darunter fallen aka sind durchzuführen:

    • Tetanusimpfung
    • Kinderlähmung
    • Mumps
    • Keuchhusten
    • Masern
    • Influenza
    • Röteln
    • Hepatitis A
    • Hepatitis B
    • seit neustem Corvid-19

    Das ganze ist das Basis-Impfschema, das bei Auslandseinsätzen durch das Impfschema für das Einsatzgebiet ergänzt wird. Währe doch ziemlich lächerlich, wenn man jetzt wegen Corvid eine Ausnahme macht.
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  11. #13991
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Hast du nicht eine Diskussion laufen über Kommunikation?
    Nein, da läuft nicht viel.

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Was meinst du ist meine Reaktion auf die Aussage?
    Ungefähr, „Oh, na wenn OliverT und Pansapiens meine Aussage als dumm bezeichnen, wird´s schon so sein“?
    Nein, das habe ich nicht erwartet, eher, dass Du widersprichst.
    Das ändert aber nichts daran, dass ich die Aussage als dumm ansehe:
    Du erweckst den Eindruck, dass Du meinst, nur weil jemand einen Beruf ausübt, der gewisse Risiken birgt, hätte er jegliches Recht am eigenen Körper abgeben.
    Du scheinst Soldat mit Kanonenfutter gleichzusetzen.

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ich meinte, dass sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit für einen Berufssoldaten nicht stellt, jedenfalls nicht hier (und mir daher die tiefere Frage nach der Sinnhaftigkeit in seinem Fall egal ist).
    Gilt die Impfpflicht nur für Berufssoldaten?
    Kann man Soldaten einfach so sinnlosen medizinischen Behandlungen unterziehen?

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Wenn die Impfung von der Stiko für so ziemlich alle empfohlen wird, und die Bundeswehr diese dann anordnet, ist nach meinem Dafürhalten das Mitspracherecht des Soldaten beendet. Es ist immer noch eine Armee mit einer Befehlskette, die im Ernstfall Menschen in den Tod schickt und kein Debattierclub.
    Die Bundeswehr schickt Menschen meines Wissens nicht in den Tod, sondern gegebenenfalls in lebensgefährliche Einsätze.
    Daraus kann man nicht ableiten, dass die in Friedenszeiten jegliches Mitspracherecht an medizinischen Behandlungen verloren hätten.
    Du sagst, Du warst nicht bei der kämpfenden Truppe, ich nehme mal an, Du warst überhaupt nicht bei der Truppe, laberst aber nun was von "das ist kein Debattierclub".
    OliverT war meines Wissens Zeitsoldat und ich hätte Dir während meiner Dienstzeit vor die Füße gekotzt, wenn Du mir erzählt hättest, nur weil ich bereit bin, gewisse Risiken in Kauf zu nehmen, müsste ich alles, was der Staat mit mir machen will, klaglos über mich ergehen lassen.
    Geändert von Pansapiens (10-07-2022 um 16:23 Uhr)

  12. #13992
    Gast Gast

    Standard

    Sehe ich auch so, wie Pansapiens...

  13. #13993
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Alle derzeit in der Bundeswehr genutzten COVID-19Coronavirus Disease 2019-Impfstoffe schützen gut vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARSSchweres Akutes Respiratorisches Syndrom-CoV-2

    https://www.bundeswehr.de/de/organis...uldungspflicht
    Haben die besseren Stoff, als der, der an Zivilisten verimpft wird?

  14. #13994
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Nein, da läuft nicht viel.



    Nein, das habe ich nicht erwartet, eher, dass Du widersprichst.
    Das ändert aber nichts daran, dass ich die Aussage als dumm ansehe:
    Du erweckst den Eindruck, dass Du meinst, nur weil jemand einen Beruf ausübt, der gewisse Risiken birgt, hätte er jegliches Recht am eigenen Körper abgeben.
    Du scheinst Soldat mit Kanonenfutter gleichzusetzen.



    Gilt die Impfpflicht nur für Berufssoldaten?
    Kann man Soldaten einfach so sinnlosen medizinischen Behandlungen unterziehen?



    Die Bundeswehr schickt Menschen meines Wissens nicht in den Tod, sondern gegebenenfalls in lebensgefährliche Einsätze.
    Daraus kann man nicht ableiten, dass die in Friedenszeiten jegliches Mitspracherecht an medizinischen Behandlungen verloren hätten.
    Du sagst, Du warst nicht bei der kämpfenden Truppe, ich nehme mal an, Du warst überhaupt nicht bei der Truppe, laberst aber nun was von "das ist kein Debattierclub".
    OliverT war meines Wissens Zeitsoldat und ich hätte Dir während meiner Dienstzeit vor die Füße gekotzt, wenn Du mir erzählt hättest, nur weil ich bereit bin, gewisse Risiken in Kauf zu nehmen, müsste ich alles, was der Staat mit mir machen will, klaglos über mich ergehen lassen.
    Ich meine, "alles was der Staat mit mir machen will, über mich ergehen lassen" ist nicht Nick_Nicks Aussage gewesen. Ich habs auch so verstanden, dass Rechte nicht per se kritisiert werden sollen, finde aber den Pieks bzw. das Argument mit der damit verbundenen Körperverletzung auch eher bizzar, täte ich auch bei einem Nicht-Soldaten. Findest du die Impfung jetzt wirklich "medizinisch sinnlos" (wenn das der Fall wäre, sähe das natürlich anders aus mit dem Pieks)?

  15. #13995
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ich meine, "alles was der Staat mit mir machen will, über mich ergehen lassen" ist nicht Nick_Nicks Aussage gewesen. Ich habs auch so verstanden, dass Rechte nicht per se kritisiert werden sollen,
    Er hat sich drüber lustig gemacht, dass Soldaten versuchen, ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit einzufordern.

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    finde aber den Pieks bzw. das Argument mit der damit verbundenen Körperverletzung auch eher bizzar, täte ich auch bei einem Nicht-Soldaten.
    Pieks?
    Denkst Du, es geht den klagenden Soldaten nur um die Verletzung durch die Nadel?

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Findest du die Impfung jetzt wirklich "medizinisch sinnlos" (wenn das der Fall wäre, sähe das natürlich anders aus mit dem Pieks)?
    Wie ich dazu stehe, ist zunächst mal belanglos.
    Nick_Nick schrieb, dass sich bei einem Berufssoldaten die Sinnfrage gar nicht stelle.
    Daraus folgere ich, dass seiner Meinung nach der Soldat sich auch sinnlosen Behandlungen unterziehen müsste, so es befohlen würde.

Seite 933 von 1041 ErsteErste ... 4338338839239319329339349359439831033 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KK gegen Migräne & Co.
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-08-2021, 10:05
  2. Kraft & Konditionstraining - Heimtraining in Zeiten der Gymschlließungen durch Corona
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-04-2021, 19:40
  3. Traditionelle Freikämpfer Heilkunde & Corona Blog
    Von Miehpray im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 22-09-2020, 14:46
  4. Öffnung von Fitnessstudios & gyms nach der 1. Corona Phase.....
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 31-05-2020, 20:51
  5. Familientraining & Corona?
    Von kanou65 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-04-2020, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •