Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Shingyoto Ryu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard Shingyoto Ryu

    Kurze Reportage aus Japan




  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Tolle Schule, tolle Leute.

    Habe irgendwo noch die Baupläne vom Embujo liegen...sollte irgendwann mal zu viel Geld übrig sein...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Ja danke für die Videos. Von der Shingyoto Ryu habe ich schon mal gelesen aber echt nett die Schule mal in Aktion zu sehen. Viel Info auf Englisch scheint es über diese Schule ja nicht zu geben. Der Wiki Eintrag ist jedenfalls sehr dürftig.Auf Koryu.com findet man auch nicht viele Infos darüber.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ah, Shingyôtô-ryû! Eine der stärksten Schulen und in der Bakumatsu-Zeit die viertgrösste mit bekannten Kämpfern.

    Etwas kurios erscheint mir, dass in der 340-jährigen Geschichte der Ryûha heute erst der 6. Sôke da ist.
    Jeder Sôke war also im Schnitt jeweils über 55 Jahre am Ruder. Klar, rein rechnerisch kommt es zwar hin, realistisch gesehen aber eher nicht.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Das ist so nicht korrekt.
    Kobayashi-sensei ist 6. Generation der Shihan in Kameyama. Der Titel des Soke wird zudem nicht verwendet.
    Shingyoto-ryu in Kameyama-han begann mit Yamazaki-sensei welche Shingyoto-ryu im Iba Dojo in Edo studierte. Das Kameyama Embujo ist eine Nachbildung des Iba-Dojo. Leider ist das Dojo während der 80er Jahre niedergebrannt. Der Neubau ist nichtsdestotrotz ein tolles Beispiel für Dojoarchitektur.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ach so, vielen Dank!
    Ist das die einzige Linie, welche noch existiert?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Wenn du Kobayashi-sensei fragen würdest: ja ;-)

    Es gibt wohl noch eine Linie irgendwo in Niigata, aber die wird in Kameyama nicht anerkannt. Über jene Linie habe ich aber so gut wie keine Informationen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Wenn du Kobayashi-sensei fragen würdest: ja ;-)

    Es gibt wohl noch eine Linie irgendwo in Niigata, aber die wird in Kameyama nicht anerkannt. Über jene Linie habe ich aber so gut wie keine Informationen.
    Nicht nur in Niigata, die haben auch ein Dojo in Tokyo. Ich schau mal, ob ich die Seite noch finde.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Ah, Shingyôtô-ryû! Eine der stärksten Schulen und in der Bakumatsu-Zeit die viertgrösste mit bekannten Kämpfern.

    Etwas kurios erscheint mir, dass in der 340-jährigen Geschichte der Ryûha heute erst der 6. Sôke da ist.
    Jeder Sôke war also im Schnitt jeweils über 55 Jahre am Ruder. Klar, rein rechnerisch kommt es zwar hin, realistisch gesehen aber eher nicht.
    Das klingt sehr interssant. Danke für die Info. Kann man etwas über die diese berühmten Kämpfer in der Bakumatsu Zeit auf Englisch nachlesen oder wurden diese Informationen noch nicht übersetzt?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nicht nur in Niigata, die haben auch ein Dojo in Tokyo. Ich schau mal, ob ich die Seite noch finde.
    Hast recht. Habe die aber schön länger net mehr gesehen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Hast recht. Habe die aber schön länger net mehr gesehen.
    Das müssten sie sein:

    https://www.facebook.com/SinGyouTouRyu/

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Das klingt sehr interssant. Danke für die Info. Kann man etwas über die diese berühmten Kämpfer in der Bakumatsu Zeit auf Englisch nachlesen oder wurden diese Informationen noch nicht übersetzt?
    Iba Hachirô war wohl der Bekannteste. Er wurde 1844 geboren und starb im Mai 1869 im Alter von 25 Jahren.

    Die Iba-Familie waren Hatamoto, also direkte Vasallen der Tokugawa. Hachirô war offenbar Mitglied der Leibwache des letzten Shôgun Tokugawa Yoshinobu.
    Iba Hachirô nahm an zahlreichen Schlachten des Boshin-Krieges teil. Bei einem Gefecht in der Nähe von Hakone verlor er im Frühjahr 1868 den linken Arm (offenbar musste der Unterarm amputiert werden).

    Nachdem die Tokugawa-Truppen geschlagen waren und der Shôgun endgültig abgedankt hatte, floh ein Teil der Bakufu-Marine unter Admiral Enomoto Takeaki im August 1868 auf die nördlichste Insel, Ezo (das heutige Hokkaidô). Iba Hachirô war als Offizier mit seiner Einheit (Yugekitai) von 36 Mann ebenfalls Teil davon.

    Ende Dezember 1868 wurde sogar die Republik Ezo ausgerufen.

    Das neu etablierte Kaiserreich ging jedoch umgehend gegen diese "Abspaltung" vor und entsandte im März 1869 eine grosse Flotte mit tausenden von Infanteristen. Diese gewann die Schlacht um Hakodate und Ende Juni 1869 kapitulierte Enomoto.

    Iba fiel am 20. Juni 1869 bei der Verteidigung der Goryôkaku-Festung in Hakodate. Dies war das letzte Gefecht des Konflikts.

    Am selben Tag fiel auch Hijikata Toshizô, der bekannte Kommandeur der Shinsengumi. Diese Tokugawa-Getreuen waren ebenfalls mit Enomoto zusammen nach Ezo geflohen.

    Vor einigen Jahren besuchte ich Hakodate (welches ich liebe!) und erwies dort auch Hijikata die Ehre, am Ort seines Todes.
    --> https://schwertgedanken.com/2016/08/...en-japan-2016/
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    @Ryoma Vielen Dank für die ausführlichen Info.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen - Wado-Ryu und Shorin-Ryu kompatibel?
    Von Dextrous im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-10-2018, 22:53
  2. Bujinkan Koto Ryu/Takagi Yoshin Ryu Kyusho
    Von Alephthau im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 11:47
  3. Yamanni-Ryu Bo-Jutsu und Shorin-Ryu Karate in NRW
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 16:57
  4. Shorin-Ryu Karate und Yamanni-Ryu-Kobudo mit Shihan Oshiro in CZ/Klatovy
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 14:03
  5. Shorin Ryu Karate und Yamanni Ryu Bojitsu Lehrgang in Duisburg
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 19:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •