Morsche,

so, um den Ausgangsthread nicht weiter OT zu ziehen jetzt hier ein eigener Thread zum Thema Outdoorwerkzeug.
Zum Einstieg das Thema „Spaten“, darf gerne aber auch zur Diskussion (Modelle, Vor- und Nachteile, Einsatzzwecke, etc...) von weiteren Werkzeugen (Sägen, Äxte) genutzt werden (wobei es schön wäre immer erst ein Werkzeug fertig zu diskutieren).
Unter Outdoorwerkzeuge verstehe ich Werkzeuge für „draußen“ die gut transportable (Größe, Gewicht) und gleichzeitig zuverlässig, stabil und für robustere Arbeiten geeignet sind (draußen kann man nicht schnell mal Ersatz besorgen).

Als Einstieg das Feedback von Period zum Spaten. Wenn er es erlaubt poste ich auch noch seine sehr informativen und ausführlichen PMs:

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
Jetzt wirds off- topic Es gibt eine Titan-Version des MPL-50 (der alte russische Feldspaten, auf dem die Coldsteel-Variante beruht und der im russischen Heer erst kürzlich durch den Ratnik 6E5 abgelöst wurde), der knapp 500 Gramm wiegt. Findet man auf Ebay zu durchaus vertretbaren Preisen, in etwa gleich teuer wie der CS + Versand. Ich hab kürzlich einen bekommen, allerdings noch nicht getestet. Meiner ersten Einschätzung nach ist er tatsächlich stabiler als der MPL-50 mit seinem praktisch ungehärteten Blatt, aber weniger stabil als der CS oder der Ratnik - dafür aber auch nur etwa halb so schwer.
Bezüglich Klappspaten hat Thomas inzwischen eine ausführliche Kaufberatung als PN von mir. Wen es interessieren sollte: ich habe bisher unter allen Klappspaten, die ich in die Finger gekriegt habe erst einen getestet, der mir wirklich zugesagt hat, das ist lustigerweise der seinerzeit recht stark gehypte chinesische WJQ-308, den ich seit 2008 oder 09 im Einsatz habe. Wenn ich damit rechne, den Feldspaten länger zum Graben zu brauchen, aber grosses Werkzeug zu schwer ist, ziehe ich den tatsächlich den nicht-klappbaren in der Regel vor. Der Verschluss hat nie Probleme gemacht, und es gibt tatsächlich nicht wenige Situationen, wo die Hackenfunktion viel Arbeit erspart. Klar kann der Stiel brechen wie überall, bei meinem war das aber trotz Missbrauch nie der Fall, obwohl das Ende hohl ist. Bei meinem ist irgendein sehr leichtes, langfaseriges Hartholz verbaut - könnte eine Birkenart sein, bin mir da aber nicht sicher.

Beste Grüsse
Period.
Nachtrag: Gestern beim Holzmachen hatte zufälligerweise gleich eine Situation die mir zeigte, dass ein Spaten in Zukunft immer im Auto liegen wird (ein dicker Findling der sich ohne Spaten nicht entfernen ließ, zwang mich einen steileren Weg zu nehmen, wo sich dann ein unter Laub versteckter Findling unter dem Auto verkeilte. Ich kam nur mit Mühe wieder raus (danke an den Schieber und sorry für die Fr… voll schlamm). Ironischerweise hatte ich die Originalfrage gestellt weil ich nicht jedes Mal wenn ich in den Wald fahren daran denken möchten den großen, sperrigen Spaten ins Auto zu legen (und gestern hatte ich mich auch noch bewusst stattdessen für eine Hacke zum Pflanzen entschieden ).