Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920
Zeige Ergebnis 286 bis 291 von 291

Thema: Outdoor Werkzeug

  1. #286
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Hab bisher nur die Erfahrung mit normalen Fiskars, aber es fühlt sich ähnlich an. Joe X hat bei seinen Destruction Videos eine Fiskars zerlegt und hatte damit Problem, weil das Ding sehr stark gefedert hat
    Ok , Danke , also trügt das Gefühl nicht und es wäre ev. doch Holz zu bevorzugen . Was solls , jetzt ist er da der Hammer . Die Frage rein aus Interesse und wie eure Sicht dazu ist .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #287
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    Spartan Blades Machai SBSL002BKBK

  3. #288
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Mir ist diesbezüglich noch nichts aufgefallen, aber ich achte nächstes WE mal darauf.

    Generell bin ich aber sowieso eher für Holz da austauschbar.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #289
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Mir ist diesbezüglich noch nichts aufgefallen, aber ich achte nächstes WE mal darauf.

    Generell bin ich aber sowieso eher für Holz da austauschbar.
    Cool , Danke. Mir fiel es ja v.a. auf wenn doch mal ein harter Knoten im Holz war , oder man nicht sauber traf und der Kopf praktisch zurück vibrierte . Fühlte sich halt anders an als bei Holzstiel . Holz war da viel weicher , wie die Kräfte auf einen zurück kamen. Solange der Kopf sich normal durchfrisst , ist nicht gross der Unterschied . Und die Frage entstand für mich , weil ich vorher erwartet hatte das es genau umgedreht sein würde ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #290
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Cool , Danke. Mir fiel es ja v.a. auf wenn doch mal ein harter Knoten im Holz war , oder man nicht sauber traf und der Kopf praktisch zurück vibrierte . Fühlte sich halt anders an als bei Holzstiel . Holz war da viel weicher , wie die Kräfte auf einen zurück kamen. Solange der Kopf sich normal durchfrisst , ist nicht gross der Unterschied . Und die Frage entstand für mich , weil ich vorher erwartet hatte das es genau umgedreht sein würde ^^
    Ne, Fiberglas federt sehr stark und vibriert daher, eine Produktvariante, wo das nicht der Fall ist wäre mir noch nicht untergekommen (da wäre man eher bei extrudiertem Nylon oder so). Im Gegensatz dazu wurden als Material für Axtstiele historisch häufig Hölzer selektiert, die stark dämpfen (Paradebespiel soll da Feldahorn/Maßholder sein, der inzwischen aber leider praktisch nicht mehr verwendet wird, da heute selten und forstwirtschaftlich unrentabel). Auch der Faserverlauf am Stiel wird im Idealfall spezifisch ausgerichtet - bei zerstreutporigen Hölzern wie Feldahorn quer zu, bei ringporigen wie Esche, Eiche, Hickory, Buche und Birke in einer Linie mit dem Axtblatt. Leider hat das Augenmerk darauf mit der industriellen Produktion stark nachgelassen, wirklich gute Faserverläufe an Axtstielen findet man heute jast ausschliesslich im Premium-Segment bei Gransfors und Co.

  6. #291
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ne, Fiberglas federt sehr stark und vibriert daher, eine Produktvariante, wo das nicht der Fall ist wäre mir noch nicht untergekommen (da wäre man eher bei extrudiertem Nylon oder so). Im Gegensatz dazu wurden als Material für Axtstiele historisch häufig Hölzer selektiert, die stark dämpfen (Paradebespiel soll da Feldahorn/Maßholder sein, der inzwischen aber leider praktisch nicht mehr verwendet wird, da heute selten und forstwirtschaftlich unrentabel). Auch der Faserverlauf am Stiel wird im Idealfall spezifisch ausgerichtet - bei zerstreutporigen Hölzern wie Feldahorn quer zu, bei ringporigen wie Esche, Eiche, Hickory, Buche und Birke in einer Linie mit dem Axtblatt. Leider hat das Augenmerk darauf mit der industriellen Produktion stark nachgelassen, wirklich gute Faserverläufe an Axtstielen findet man heute jast ausschliesslich im Premium-Segment bei Gransfors und Co.
    Ah , danke fürs Feedback und die , wie immer , wertvollen Informationen zusätzlich ....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das beste Werkzeug der Welt
    Von Zunte im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-08-2016, 21:17
  2. Der Körper - nur ein Werkzeug? Oder doch mehr?
    Von Razor im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-11-2012, 08:33
  3. Fingelnägel als Werkzeug?
    Von marq im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-10-2007, 18:17
  4. Nunchaku -- Verbotene Waffe oder Werkzeug?
    Von Fighting Falcon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 14:37
  5. Outdoor - Survival
    Von -erdmännchen- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •