Seite 10 von 20 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 291

Thema: Outdoor Werkzeug

  1. #136
    Gast Gast

    Standard

    Nur, wenn es halt interesiert was in der roten Liste steht oder nicht, da geht es dann shhon um Arten.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Vollkommen richtig, manchmal muss man die Art sicher erkennen – gerade bei Heilpflanzen ist das oft der Fall. Wie gesagt: „oftmals (!= immer) nicht … erforderlich“.
    Interessanter Weise gibt es auch geschützte Arten die eigentlich nicht gesammelt werden dürfen, bei denen der Gesetzgeber aber anerkennt, dass nicht von jedem erwartet werden kann diese sicher zu sammeln (ist beim Schwarzhütigen Steinpilz/Bronzeröhrling (Boletus aereus) der Fall – es wird von „normalen“ Pilzsammlern nicht erwartet diese von „normalen“ Fichtensteinpilz oder Sommersteinpilzen abzugrenzen). Dass darf aber natürlich keine Ausrede sein, wenn man es kann!
    So, lass uns vom Hartriegel wieder weggehen, ich vermute das interessiert hier nur noch uns beide ��. Auf alle Fälle weiß ich jetzt wer mir helfen kann, wenn es bei der Bestimmung mal wieder Probleme gibt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #138
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich habe mir heute tatsächlich einen Shillelagh von Francis McCaffrey bestellt - wozu einen der Lockdown so verleitet Eigentlich bin ich ja nach wie vor der Meinung, dass in der Hand testen besser wäre, aber das Ding sah so perfekt aus - massig Knoten, minimal nachgearbeiteter Griff - da konnte ich nicht widerstehen

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #139
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Dir ist schon klar, dass wir dann Bilder und einen Erfahrungsbericht erwarten. Was hat er den gekostet?

    Nebenbei: Da die Kornelkirsche vor 3 Wochen zu blühen begonnen hat, konnte ich noch ein paar weitere hier finden (ziemlich einfach, wenn alles sonst noch schläft und die Büsche von weiten schon gelb „leuchten“).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #140
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Period:

    Na dann bin ich gespannt auf den irischen Knotenstock.

    Wird er aus Irland(EU) oder Schottland GB verschickt.(Zoll)

  6. #141
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass wir dann Bilder und einen Erfahrungsbericht erwarten. Was hat er den gekostet?

    Nebenbei: Da die Kornelkirsche vor 3 Wochen zu blühen begonnen hat, konnte ich noch ein paar weitere hier finden (ziemlich einfach, wenn alles sonst noch schläft und die Büsche von weiten schon gelb „leuchten“).
    Ich habe 128 € inkl. Versand bezahlt, bis er durch den Zoll ist werdens wohl 160 werden, nachdem DHL und Co. hierzulande immer Hausnummer 20 € an Gebühren zum eigentlichen Zoll draufschlagen dafür, dass sie den anscheinen vorstrecken - offenbar ist das legal Ich finde, es ist so, als ob ich ungefragt Dein Auto wasche und es Dir dann nur wieder aushändige, wenn Du dafür zahlst, aber gut...

    @ Kornelkirschen: Wo sind die Bilder mit blühenden Kornelkirschenbäumen?

    Ich kann aktuell nur die Bilder des Herstellers anbieten - bitteschön Der Shillelagh ist relativ schlank, 2.5 cm unterhalb des Knotens, mit 300 g eher auf der leichten Seite und mit knapp 90 cm eher kurz - Faustregel ist halbe Körpergrösse, ich bin 1.86 - aber mit meiner Armlänge müsste das passen. Im tradtionellen Einsatz würde ich erwarten, dass er eher manövrierfähig als wuchtig ist. Mir haben daran die Knollenform und die Anzahl der Knoten gefallen, auch dass er ein etwas ungewöhnliches Finish hat - rindensichtig und das Holz eher leicht brüniert als zu stark geschwärzt.

    il_fullxfull.2948966930_pa7a.jpgil_fullxfull.2948967388_2aed.jpgil_fullxfull.2996667881_1o2c.jpg

    Beste Grüsse
    Period.

  7. #142
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Period:

    Na dann bin ich gespannt auf den irischen Knotenstock.

    Wird er aus Irland(EU) oder Schottland GB verschickt.(Zoll)
    MacCaffrey sitzt in Irland. Für mich ist das aber irrelevant, weil ich so oder so Zoll auf alles zahlen muss, das inklusive Versandspesen (!) mehr als 62 Franken (= zur Zeit 57 €) kostet. Nur beim Transport "am Mann" ist die Freisumme 300 CHF. Klar hätte ich an eine EU-Adresse liefern lassen können, aber das war mir in dem Fall zu umständlich.

    Beste Grüsse
    Period.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Ok, dass ist ein starkes Stück mit DHL. Nächstes Mal lässt Du ihn zu mir schicken und ich schicke ihn weiter. Sieht auf alle Fälle gut aus, ist aber auch ein Haufen Geld für ein Stöckchen
    Ich hatte die Bilder gemacht bin aber irgendwie nicht zum Einstellen gekommen (ok, ehrlich gesagt: zu faul).
    Also dann jetzt.

    11.02.2021:
    Kornel_2021_02_11.JPG

    28.02.2021:
    Kornel_2021_02_28.JPG
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #144
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

  10. #145
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Weiß einer, ob es die Wanderstöcke auch aus Titan gibt? (so Leki Style)

  11. #146
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ok, dass ist ein starkes Stück mit DHL. Nächstes Mal lässt Du ihn zu mir schicken und ich schicke ihn weiter. Sieht auf alle Fälle gut aus, ist aber auch ein Haufen Geld für ein Stöckchen
    Ich hatte die Bilder gemacht bin aber irgendwie nicht zum Einstellen gekommen (ok, ehrlich gesagt: zu faul).
    Also dann jetzt.

    28.02.2021:
    Kornel_2021_02_28.JPG
    UPS und Co machen das auch... die Eidgenossenschaft scheint da entsprechende Gesetzeslücken zu haben. Wenn ich ihn Dir schicke und Du ihn weiterschickst, ist das aber unterm Strich auch nicht viel günstiger - gibs zu, Du willst nur mit dem Stock spielen Aber ich kann ihn dann beim geplanten Besuch ja mitbringen

    Cool, blühender Hartriegel hat was Ich sollte hier wohl auch mal am WE die Umgebung durchstreifen und schauen, wo sowas rumsteht. Natürlich zu rein wissenschaftlichen Zwecken

    Beste Grüsse
    Period.

  12. #147
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Weiß einer, ob es die Wanderstöcke auch aus Titan gibt? (so Leki Style)
    Komperdell scheint ein paar Modelle aus Titanal zu haben: https://www.bergzeit.de/bergzeit-exp...n_RedBrain+Ltd
    Sonst gibts auch Carbon, aber das splittert halt ggf. bei bestimmten Belastungen und endet im Zweifelsfall so wie Jackie Chan mit dem Bambusrohr in Drunken Master 2

    Beste Grüsse
    Period.

  13. #148
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Sieht auf alle Fälle gut aus, ist aber auch ein Haufen Geld für ein Stöckchen
    Nachsatz: Günstig ist anders, mich wurmen bei solchen Sachen aber ehrlich gesagt die "Leerkosten" (Versand und Zoll) immer mehr als der Kaufpreis. Den Handwerker zahle ich gerne für seine Arbeit, ist ja auch keine tägliche Investition sondern etwas, mit dem man was verbindet, und ich habs mir irgendwie in den Kopf gesetzt, dass ich einen Shillelagh von McCaffrey möchte, nachdem ich finde, dass er sehr sympathisch rüberkommt und seine Videos ziemlich informativ sind. Der Preis entspricht einem günstigeren Fechtschwert, die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn im Alltag einsetze (natürlich nur als Spazierstock), ist aber deutlich höher

    Aber ich habe ja schon geschrieben, dass Du mit den Hartriegeln auf einer kleinen Goldgrube sitzt - das Hartriegel-Waldstück würde sich auszahlen, und den Markennamen "Fränkischer Fechtprügel" würde ich auch schnellstmöglichst schützen lassen

    Beste Grüsse
    Period.

  14. #149
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Komperdell scheint ein paar Modelle aus Titanal zu haben: https://www.bergzeit.de/bergzeit-exp...n_RedBrain+Ltd
    Sonst gibts auch Carbon, aber das splittert halt ggf. bei bestimmten Belastungen und endet im Zweifelsfall so wie Jackie Chan mit dem Bambusrohr in Drunken Master 2

    Beste Grüsse
    Period.
    Das ist aber aus Alu
    Und Leki vertickt die Titanium-Dinger, die aus Carbon sind. Das macht es quasi unmöglich irgendwas anderes zu finden, außer die Teile.

  15. #150
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Das ist aber aus Alu
    Und Leki vertickt die Titanium-Dinger, die aus Carbon sind. Das macht es quasi unmöglich irgendwas anderes zu finden, außer die Teile.
    Tatsache - es ist zwar Titan im Titanal, aber verschwindend wenig https://de.wikipedia.org/wiki/Titanal

    Aber es scheint noch Hoffnung von unverhoffter Seite zu geben: https://www.eternati.com/shop/eterna...cke-p221972146

    Die Frage ist halt, ob die Dinger wirklich so viel belastbarer gebaut werden als die aus Alu - Wandstärke der Rohre und so.

    Beste Grüsse
    Period.

Seite 10 von 20 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das beste Werkzeug der Welt
    Von Zunte im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-08-2016, 22:17
  2. Der Körper - nur ein Werkzeug? Oder doch mehr?
    Von Razor im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-11-2012, 09:33
  3. Fingelnägel als Werkzeug?
    Von marq im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-10-2007, 19:17
  4. Nunchaku -- Verbotene Waffe oder Werkzeug?
    Von Fighting Falcon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 15:37
  5. Outdoor - Survival
    Von -erdmännchen- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 14:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •