Seite 7 von 20 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 291

Thema: Outdoor Werkzeug

  1. #91
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Du suchst einen traditionellen Ziegenhainer? Er hier kann vielleicht weiterhelfen: https://www.sticksforlife.de/442161929 Kornelkirsche ist inzwischen geschützt, deswegen werde sogenannte Ziegenhainer heute eher aus Kastanie etc. hergestellt.

    Beste Grüsse
    Period.
    "Traditionell" ist mir eher nicht so wichtig, ich hätte gerne das Holz, weil die Eigenschaften so super sein sollen. Auf der Seite sind einige wirklich sehr schöne Sachen, aber die Seite selbst macht mich ratlos. Je länger ich geklickt habe, desto verwirrter wurde ich
    Dein Hinweis wegen "geschützt" hilft aber weiter, das habe ich bisher übersehen. Vielleicht gucke ich mich einfach nach Esche um.

    Grüße

  2. #92
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Er ist einer von nur zwei im Netz auffindbaren Leuten, die offenbar sowas herstellen, auch wenn aus der Seite nicht hervorgeht, ob kommerziell oder nicht... falls der traditionelle Aspekt wichtig gewesen wäre, hätte man ihn mal anschreiben können. Ich kenne ihn nicht persönlich, hätte ihn jetzt aber in die Kategorie "traditionelle Handwerksbegeisterung" (um nicht "Original" zu sagen) getan - nach dem, was ich bisher so in dem Bereich an Kontakten hatte, sind die Herrschaften ein enormer Fundus an Wissen, und wenn man ihnen lange genug zuhört, helfen sie einem auch gerne weiter. Allerdings muss man dafür Zeit und Begeisterung investieren und dann meistens mit dem Preis leben können, den sie nennen - wer aus Liebhaberei Sachen herstellt, feilscht in der Regel nicht, bzw. sieht den entsprechenden Versuch u.U. auch als möglichen Affront (wie gesagt, basierend auf den Leuten, die ich kenne, nicht auf ihn bezogen).
    Esche ist m.E. ein sehr gutes Gehstockholz, aber für regelmässisges Stock auf Stock-Training auch nicht ganz ideal, weil es scharfkantig splittern kann.
    Generell ist es halt immer die Frage, was man sucht und was das Einsatzgebiet ist. Z.B. gibt es die brachiale Kunststoff-Version von CS (https://www.battlemerchant.com/en/blackthorn-staff), der einen langen Shillelagh imitiert. Stock auf Stock kann der vermutlich mehr ab als die meisten Naturmaterialien, ist aber vermutlich auch als Spazierstock mit satten 1.4 kg wohl schon eher sehr schwer. Ein irischer Blackthorn Shillelagh wird eher das Doppelte bis Vierfache kosten (z.B. https://mccaffreycrafts.com/listing/...f-pole-50-inch oder https://www.combatshillelagh.com/pro...de-shillelagh/), ist dafür halt Natur, optisch und vor allem haptisch sicher was anderes, und halt ein Einzelstück - dafür wird man wohl auch eine Zeitlang suchen müssen, um den zu finden, den man sucht. Man kann natürlich geteilter Meinung über sowas sein, aber wenn ich erwägen würde, Hausnummer 150-300€ für einen traditionellen Stock auszugeben, möchte ich das Ding vorher in der Hand haben, das ist mir zu persönlich (und zu viel Geld) um einfach "auf Verdacht" zu kaufen. Ein durchaus ansehnlicher Wanderstab aus Kastanie (auch ein gutes Stockholz) kostet grad mal sowas wie 25 € inklusive Stahlspitze (https://www.stockladen.de/Marschiere...-Lederschlaufe)
    Ich muss sagen, ich persönlich bin ein grosser Fan von selbstgeschnittenen Stöcken, auch wenn ich ein oder zwei kommerziell hergestellte habe. Ich finde den Prozess der Auswahl sehr spannend (und natürlich unschlagbar günstig). BTW, aktuell wäre noch eine gute Jahreszeit dazu, sofern bei euch die Bäume nicht schon ausschlagen

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zur „traditionellen Herstellung“. So wie ich es verstanden habe (ich hatte mich mal kurz eingelesen, wie man einen selbst herstellt) ist der Erntezeitpunkt und die Behandlung bis zum Endprodukt entscheidend für die Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit (was bei Holz nicht wirklich überrascht).
    Bzgl. Kornelkirsche. Wächst bei uns ziemlich viel, ich schaue mal ob die bei uns auch geschützt ist ansonsten könnte ich es verantworten einen herauszuschneiden (ohne den ganzen Busch zu zerstören).

    Wer etwas stabiles will, Robinie ist sehr stabil - allerdings auch recht schwer.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard



    Hier die Anleiitung zum Shillelagh - einiges lässt sich vermutlich übertragen.

    Beste Grüsse
    Period.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Irgendwie hat mich der Faden dazu gebracht, über das Thema Stock intensiver nachzudenken, der Prozess dauert noch an
    Also bisher habe ich immer bloß irgendwelche Stöcke geschnitzt, von gefällten Bäumen, Sturmschäden, etc., Hauptsache nicht völlig morsch. Um die Holzart habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, weil es gewissermaßen auch Einwegstöcke waren.
    Auf die Kornellkirsche bin ich tatsächlich über die Duell-Mythen aus Jena gekommen und das Holz klang nach Superholz, bissl wie Wüsteneisen. Aber wenn ich lese, wie kompliziert die Verarbeitung und Lagerung sein soll, dann ist für meinen Zweck ein ziemlicher Overkill. Mein Einsatzgebiet wäre ja Wandern, ggf. Tarp abstützen und vielleicht mal als Abstandhalter zu irgendwelchen Tieren dienen (das ist aber ziemlich unwahrscheinlich).
    Hier ist wahrscheinlich bei Einwegstöcken bleiben das Einfachste oder man besorgt sich einen stabilen, faltbaren Trekkingstab - das ist aber sowas von unhandwerklich und nichteinmalig

    Na egal, auf YT ist mir passenderweise dieses Video über den Weg gelaufen - (Wander-)Stock als Waffe. Ich mag die Videos von dem Typen, der macht ja so eine Art Mittelalter-Outdoor:

    https://m.youtube.com/watch?v=EbDCfq...e=emb_err_woyt

  6. #96
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wächst bei uns ziemlich viel, ich schaue mal ob die bei uns auch geschützt ist
    Sicher nicht. Die steht in NRW zwar als potentiell gefährdet in der roten Liste, allerdings auch nur dort, und ein gesetzlicher Schutzstatus ist damit nicht verknüpft.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Vielen Dank, wobei ein Eintrag in die rote Liste für mich bereits bedeutet da größere Zurückhaltung walten zu lassen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Geändert von Huangshan (10-02-2021 um 08:51 Uhr)

  9. #99
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Ich besitze einen Ziegenhainer:
    Interessant - einen aus Kornelkirsche? Es gibt ja noch ein paar aus anderen Hölzern (ich bin nicht sicher, ob man die dann "Stöcke Ziegenheimer Art" nennen muss, wenn man sie verkauft). Aus Neugier - wo hast Du ihn her und (sofern gekauft und nicht etwa geerbt oder geschenkt bekommen) hast Du +- dafür gezahlt? Die Seite Zum Ziegenhainer habe ich auch gesehen, nur war da eine Wartezeit von 4-5 Jahren angegeben, nicht jedoch eine Kontaktadresse irgendeiner Art.

    Beste Grüsse
    Period.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    period:

    Habe meinen Ziegenhainer(Kornelkirsche) vor einigen Jahren in Ostdeutschland Online erworben.

    Muss mal schauen ob ich noch die Rechnung finde, werde Dir dann die Adresse mailen.

  11. #101
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Merci! Ich würde die Angaben ggf. Lugasch weiterleiten, nachdem das Ganze ja von seiner Frage ausging. Auch wenn ich den vagen Verdacht habe, dass die Stöcke aufgrund ihrer Seltenheit mehr kosten als einer von uns aktuell bereit wäre dafür hinzulegen, aber vielleicht irre ich mich ja.

    Beste Grüsse
    Period.

  12. #102
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, wobei ein Eintrag in die rote Liste für mich bereits bedeutet da größere Zurückhaltung walten zu lassen.
    Aber du wohnst nicht in NRW wie ich verstehe, und bei euch sind die nicht mal selten.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Irgendwie hat mich der Faden dazu gebracht, über das Thema Stock intensiver nachzudenken, der Prozess dauert noch an [/url]
    Ich finde es auch sehr interessant, muss ich zugeben... auch der historische Aspekt ist durchaus spannend, und ich habe ja eine erklärte Schwäche für gute Handwerksarbeit. Gestern habe ich sicher zwei Stunden lang Videos über die Shillelagh-Herstellung geschaut

    Beste Grüsse
    Period.

  14. #104
    Gast Gast

    Standard

    Ich hoffe du hast einen Hund der dir beim Ausgraben hilft.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Aktuell leider nicht... aber Löcher graben kann ich, das ist nicht das Problem Ganz abgesehen davon, dass ich noch den einen oder anderen nagelneuen Feldspaten hier herumliegen habe, der getestet werden will...

    Beste Grüsse
    Period.

Seite 7 von 20 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das beste Werkzeug der Welt
    Von Zunte im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-08-2016, 21:17
  2. Der Körper - nur ein Werkzeug? Oder doch mehr?
    Von Razor im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-11-2012, 08:33
  3. Fingelnägel als Werkzeug?
    Von marq im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-10-2007, 18:17
  4. Nunchaku -- Verbotene Waffe oder Werkzeug?
    Von Fighting Falcon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 14:37
  5. Outdoor - Survival
    Von -erdmännchen- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •