Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
@Period: Mist, ich hätte dich vorher mit irgendwas schönem das ich Dir schicke ködern müssen. Wobei, mit den vorhandenen Infos sollte ich sie herausfinden ��

Was halt ihr von so etwas „Lansky Deluxe Diamond System“. Auch nicht langlebig genug?
Mit dem, was Du für Porto und Retourporto zahlen müsstest, kannst Du wahrscheinlich eine recht stattliche Anzahl Messer vor Ort schleifen lassen - oder ein Schärfsystem kaufen... wenn ich mal vorbeikomme, schleife ich Dir gerne sämtliche Messer absolut gratis Lansky gilt als einer der besseren Hersteller, ist also sicher nicht schlecht, wenn man ein geführtes System möchte. Der Industristandard in dem Bereich ist allerdings das Edge Pro Apex, kostet etwa das Doppelte davon. Ich schleife Freihand und verwende dabei primär die Diafolds von DMT (der Marktführer im Bereich Diamantschleifmittel, sehr langlebig). Zwei davon plus eine einfache Führung gibts für weniger als das Lansky (amazon: "Wetzstab, DMTMAGKIT4, Grau"), die kann man auch Freihand verwenden bzw. leichter mitnehmen. Eignen sich halt besser für plan oder konvex verlaufende Schneiden, nicht für konkave Partien bzw. Wellenschliffe, dafür bräuchte man einen runden oder ovalen Schleifstab. Generell sind Diamantschärfmittel eine "sorglos-Lösung" verglichen mit Wassersteinen, man darf nur nicht mit zu viel Druck arbeiten weil sich dann der Diamantstaub gern mal verabschiedet, auch bei den hochwertigen Varianten.

Beste Grüsse
Period.