Seite 12 von 20 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 291

Thema: Outdoor Werkzeug

  1. #166
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Schwarzdorn muss ich nicht suchen, der wächst hier an jeder Ecke – sogar direkt vor dem Haus.
    Und viele Büsche kenne ich schon seit Jahren persönlich, vom Sammeln für meinen leckeren (die Meinungen gehen da allerdings auseinander) Schlehenwein.
    Die Shillelagh sind dann das Massenprodukt, wohin gegen die Ziegenhainer unsere Premiumprodukt werden. Du bist dann nebenbei dafür zuständig, dass die Werkzeuge immer gepflegt und scharf sind.
    Und die Rente ist doch sicher…
    Läuft, bin dabei Bei den üblichen Lagerungszeiten müssen wir aber schon früh mit der Altersvorsorge anfangen...

    Beste Grüsse
    Period.

  2. #167
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    So, jetzt kann ich verstehen warum viele es nicht nachvollziehbar finden wenn ich sage ich weiß gar nicht wie man nicht verstehen kann, warum man immer ein Messer dabei haben möchte.
    Jetzt wo ich den Klappspaten ständig im Rucksack habe, frage ich mich wie ich jahrelange ohne auskommen konnte
    Ein paar Beispiele aus der letzten Woche:
    Einsatz zur Trinkwassersuche (dabei leistete auch die Säge gute Dienste um gleich noch das Gestrüpp zu entfernen):
    Waterhole1.JPGWaterhole2.JPGWaterhole3.JPG

    Einsatz zur Nahrungssuche (Wurzel der großen Klette), den richtigen Winkel zum Ausstechen muss ich wohl erst noch finden:
    Klette1.JPGKlette2.JPGKlette3.JPG

    Dazu kommen noch diverse Walderdbeeren und Bärlauchpflanzen die ich in meinen Garten umgesiedelt habe.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #168
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Jetzt wo ich den Klappspaten ständig im Rucksack habe, frage ich mich wie ich jahrelange ohne auskommen konnte
    Ein paar Beispiele aus der letzten Woche:
    Einsatz zur Trinkwassersuche (dabei leistete auch die Säge gute Dienste um gleich noch das Gestrüpp zu entfernen):
    Waterhole1.JPGWaterhole2.JPGWaterhole3.JPG
    Sieht echt lecker aus! Ich habe da statt dem Klappspaten immer eine Wasserflasche im Rucksack...

  4. #169
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    So, jetzt kann ich verstehen warum viele es nicht nachvollziehbar finden wenn ich sage ich weiß gar nicht wie man nicht verstehen kann, warum man immer ein Messer dabei haben möchte.
    Jetzt wo ich den Klappspaten ständig im Rucksack habe, frage ich mich wie ich jahrelange ohne auskommen konnte
    Ein paar Beispiele aus der letzten Woche:
    Einsatz zur Trinkwassersuche (dabei leistete auch die Säge gute Dienste um gleich noch das Gestrüpp zu entfernen):
    Waterhole1.JPGWaterhole2.JPGWaterhole3.JPG

    Einsatz zur Nahrungssuche (Wurzel der großen Klette), den richtigen Winkel zum Ausstechen muss ich wohl erst noch finden:
    Klette1.JPGKlette2.JPGKlette3.JPG

    Dazu kommen noch diverse Walderdbeeren und Bärlauchpflanzen die ich in meinen Garten umgesiedelt habe.
    Ist das der China-Spaten aus Periods Empfehlung? Falls ja - wie schlägt er sich so? Stören Säge und Flaschenöffner beim Buddeln?

    P.S.: eigentlich kann ich meine Frage gleich abändern - welcher Klappspaten wäre für schwerzugängliche Komposthaufen und dichten Boden geeignet? Anforderungen wären: stabil, scharfe Schneide (wegen der vielen Wurzeln und Äste), anwinkelbar (wegen schwer zugänglich). Gewicht egal, Preis (fast) egal. Vorschläge?
    Geändert von Lugasch (06-04-2021 um 13:23 Uhr)

  5. #170
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    @Inryoku:
    Und nach dem groben Vorfiltern (2x) sah es auch nicht besser aus. Über den Geschmack wollen wir gar nicht reden. Aber da es dort viele Spuren meiner nächsten Verwandten gab (Wildschweine) war klar, dass es auch für mich trinkbar ist (mit dem Sawyer Wasserfilter). Grunz…

    @Lugasch:
    Das ist der von Period empfohlene Spaten, richtig.
    Der Flaschenöffner stört eigentlich nur, wenn man die Bierflasche vor dem Schaufeln nicht entfernt.
    Spaß beiseite, nein stören nicht (höchstens geringfügig beim Reinigen). Beim Wasserloch war die Säge sogar direkt hilfreich, da es angenehmer war störende Zweige durchzusägen als durchzustechen (Spritzwasser).
    Für deinen Anwendungszwecke ist er geeignet. Wobei ich für solche Zwecke (außer man muss dafür weit laufen) immer auf „richtiges“ Werkzeug zurückgreifen würde. Oder ist es so eng, dass dafür kein Platz ist und es gibt Gründe warum du auch keinen schaffen kannst?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #171
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Es ist zu eng für das große Werkzeug (wegen der Konstruktion der Kompostbehälter und deren Standort). Platz schaffen würde gehen, aber ich bin in dem Garten nur "geduldet" und müsste ggf. neue Tonnen, bzw. eine neue Konstruktion beschaffen. Und wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann doch wohl für einen neuen Klappspaten

  7. #172
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    @Lugasch: Hört sich nach Guerilla Gardening an Ich bin im Moment auch sehr defensiv was Ausgaben betrifft und investiere fast nur noch in Werkzeug und Dinge für Haus- und Garten (ok, Bücher kaufen kann ich auch nicht lassen). Daher: Schlag zu, du wirst es nicht bereuen.
    Geändert von ThomasL (07-04-2021 um 08:10 Uhr) Grund: Dämliche Forensoftware
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #173
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Alfons: Freut mich für Euch.
    Für kurzfristige, zeitliche begrenzte lokale Bewertung sind Regenradar-Apps optimal (mein Arbeitskollege nutzt die hin und wieder wenn wir in der Pause trainieren wollen und es nach starkem Dauerregen aussieht - also vor Corona).
    Was bei der Wettervorhersage immer hilft ist wenn man weiß was da kommt oder geht (Kaltfront, Warmfront,Wechsel der vorherrschenden Windrichtung, etc...), diese Info finde ich wertvoller für die eigenen Bewertung und Planung als die reine Vorhersage der erwarteten Auswirkungen.
    So, jetzt geht es erstmal mit dem Spaten Eichen pflanzen - Wetter-App brauche ich da heute nicht, es wird definitiv nass bleiben.
    Ich habe windy das kann man auch mit einer Wanderkarte anzeigen lassen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #174
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Nachtrag:
    Ergebnisse nach verschiedene Filterstufen:
    Rohwasser:
    Swompwater1.JPG

    Vorfilterung:
    Swompwater2.JPG

    Vorgefiltert und Gefiltert:
    Swompwater3.JPG
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #175
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Moin,
    ein neues Thema: Tarps.
    Kennt sich wer aus? Ich suche quasi ein DD-Tarp, 3*3 Meter, nur eben in günstig. Gerne auch das Original für wenig Geld, falls jemand gute Shops kennt
    Habe bisher die Bauplane benutzt, aber die ist mir zu steif, zu laut und zu schwer zu pflegen

  11. #176
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Moin,
    ein neues Thema: Tarps.
    Kennt sich wer aus?
    Auskennen ist vielleicht zu viel gesagt. Ich habe mir seinerzeit nach einiger Recherche das hier besorgt:
    https://nordisk.eu/de/voss-9-pu-tarp...ve/p/1106/4838

    Ich benutze es nicht oft aber als Ersatz für Strandmuschel oder Vorzelt/Pergola funzt es ganz wunderbar.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #177
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Moin,
    ein neues Thema: Tarps.
    Kennt sich wer aus? Ich suche quasi ein DD-Tarp, 3*3 Meter, nur eben in günstig. Gerne auch das Original für wenig Geld, falls jemand gute Shops kennt
    Habe bisher die Bauplane benutzt, aber die ist mir zu steif, zu laut und zu schwer zu pflegen
    Viel Erfahrung mit der Tarp-Funktion habe ich damit nicht, der Tipp für minimales Gewicht wäre vermutlich ein Poncho, der sich als Tarp zweckentfremden lässt (für extreme Leichtbau-Fetishisten z.B. Sea To Summit Ultra-Sil Nano Tarp Poncho mit 182 g). Kostet aber mindestens so viel wie ein DD Tarp und ist naturgemäss dünner, und auch nicht 3x3m (ich müsst jetzt nachmessen, aber eher sowas wie 2.5x1.6). Günstigere Army-Ponchos gibts aber zu Hauf.

    Beste Grüsse
    Period.

  13. #178
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Ich habe inzwischen auch dein DD Tarp weil es einfach leicht ist und damit immer im Rucksack bleiben kann.

    Früher hatte ich so etwas: https://www.amazon.de/Mil-Tec-Nva-Ze...2013482&sr=8-4

    Wäre Volumen und Packmaß nicht so groß, wäre es immer noch meine erste Wahl.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #179
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Besitze auch einen olivgrünen DD Tarp in 3x3 .

    Habe ihn direkt beim Hersteller bestellt , es gab vor dem Brexit eine Rabatt Aktion und ich habe zugeschlagen.

    Jetzt muss man ja leider Zoll und 19 % Einfuhrumsatzsteuer draufrechnen wenn man aus GB was direkt bestellt .

  15. #180
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Also wahrscheinlich wird es auf DD hinauslaufen, aber ich habe noch das gefunden:

    https://coalcrackerbushcraft.com/col...p-by-dutchware

    die Farbe ist ziemlich cool.

    Und bei dem eigentlichen Hersteller dann auch noch dieses Schätzchen:

    https://dutchwaregear.com/product/re...posite-fabric/

    Super leicht und dann auch noch die Dyneema. Aber den Preis find ich schon bissl heftig.

    P.S.: Coalcracker macht sympatische YT-Videos und wirkt als hätte er/die Truppe Ahnung vom Bushcraft

Seite 12 von 20 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das beste Werkzeug der Welt
    Von Zunte im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-08-2016, 22:17
  2. Der Körper - nur ein Werkzeug? Oder doch mehr?
    Von Razor im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-11-2012, 09:33
  3. Fingelnägel als Werkzeug?
    Von marq im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-10-2007, 19:17
  4. Nunchaku -- Verbotene Waffe oder Werkzeug?
    Von Fighting Falcon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 15:37
  5. Outdoor - Survival
    Von -erdmännchen- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 14:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •