Seite 18 von 20 ErsteErste ... 81617181920 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 291

Thema: Outdoor Werkzeug

  1. #256
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich so etwas im Auge:
    https://www.globetrotter.de/graensfo...sku=5637280004

    Wobei die Hultafors auch nicht schlecht aussehen.
    Von Fiskars habe ich schon ein paar (für die echte Waldarbeit ;-), ist aber nicht so ganz, dass was ich suche.
    Das Gränsfors-Teil hab ich im Keller. Schön, leicht, superscharf. Bei "superscharf" neigt die Schneide aber zu Ausbrüchen. Damals bei Globi für 80 Euro gekauft. 140 finde ich übertrieben und würde, wenn ich es neu machen müsste mit Hultafors gehen.

    Es gibt noch einen Hersteller aus den Staaten, wo der Axtkopf auch zum hämmern geeignet ist, aber der Hersteller fällt mir gerade nicht ein.

  2. #257
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Der Laufvogel https://www.engelbert-strauss.de/s/suche?query=beil hat auch diverse im Programm.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #258
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Ich schiebe hier noch eine Frage an die Experten rein:
    Gibt es irgendwo eine belastbare Begründung, warum man mit der Axt/dem Beil nicht hämmern soll?
    Ich meine jetzt nicht "Vorschlaghammer auf Axtkopf", sondern eher so Sachen wie Nägel oder Klammern ins Holz kloppen. Als Kind war das nie ein Problem, allerdings haben wir uns da auch Null gedanken ums Werkzeug gemacht. Wenn ich mir so ein Zimmermannsbeil angucke, dann sieht der Kopf nicht viel anders, als bei einem normalen Beil, jetzt abgesehen von der Klaue. Und mit dem haut man doch die Nägel auch rein, oder?

  4. #259
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich schiebe hier noch eine Frage an die Experten rein:
    Gibt es irgendwo eine belastbare Begründung, warum man mit der Axt/dem Beil nicht hämmern soll?
    Wer sagt das denn? Äxte mit Hammerkopf sind doch speziell so konzipiert.

  5. #260
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Ich meinte die normalen Äxte. Gränsfors-Garantie schreibt z.B.:
    "Mit Ausnahme des Vorschlaghammers von Gränsfors Bruk lässt sich keine Axt von Gränsfors Bruk als Hammer oder Vorschlaghammer verwenden. Ein fehlerhafter Gebrauch kann dazu führen, dass das Auge der Axt verformt wird oder reißt."

    Sowas habe ich schon öfter von Verkäufern gehört, oder auch hin und wieder gelesen. Nur eben nicht erlebt, dass das passiert wäre.

  6. #261
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Mit Gränsfors würde ich wirklich nicht hämmern. Die verstehen sich als Ferrari unter den Äxten, nicht als Traktor - und so härten sie auch.

  7. #262
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Vielen Dank für Euer Feedback. Wie würdet ihr die Qualität von Hultafors gegenüber Gränsfors werten? Ist jetzt auch nicht so, dass ich Geld zum verschenken habe und die Preisunterschiede sind schon ganz ordentlich.
    Generell bin ich ja eher der Typ Traktorfahrer als Ferrarifahrer.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #263
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Euer Feedback. Wie würdet ihr die Qualität von Hultafors gegenüber Gränsfors werten? Ist jetzt auch nicht so, dass ich Geld zum verschenken habe und die Preisunterschiede sind schon ganz ordentlich.
    Generell bin ich ja eher der Typ Traktorfahrer als Ferrarifahrer.
    Liest Du Deine Facebook-Nachrichten nicht mehr?
    Ich hatte nie eine Hultafors in der Hand, mein Fazit aus den Bewertungen war aber bisher immer "sehr ähnlich, Gränsfors mit leichten Verarbeitungs-Vorteilen". Soweit ich das verstehe, sind sowohl die Gransfors als auch die Hultafors auf die Vegetation der nordischen Wälder spezialisierte (also nur bedingt für, sagen wir, ultraharte Tropenhölzer geeignete) Werkzeuge zur effizienten Holzbearbeitung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

  9. #264
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Liest Du Deine Facebook-Nachrichten nicht mehr?
    Ich hatte nie eine Hultafors in der Hand, mein Fazit aus den Bewertungen war aber bisher immer "sehr ähnlich, Gränsfors mit leichten Verarbeitungs-Vorteilen". Soweit ich das verstehe, sind sowohl die Gransfors als auch die Hultafors auf die Vegetation der nordischen Wälder spezialisierte (also nur bedingt für, sagen wir, ultraharte Tropenhölzer geeignete) Werkzeuge zur effizienten Holzbearbeitung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Ich hatte sie mal in der Hand bei Globi, habe damit allerdings nie was gemacht. Damals ist mir der Unterschied erst aufgefallen, als ich das Logo gesehen habe. Sprich, die sind sich ziemlich ähnlich, wobei das Finish bei Hultafors ein wenig rauher ist. Hab sonst ein Paar Werkzeuge von denen und würde sagen, dass deren Produktpalette eine Qualitätsbandbreite von Normal bis Superfein (z.B. Brecheisen) hat und sie für das Geld keinen Schrott anbieten. Also schon eher Richtung eleganter Traktor...Lamborghini sozusagen (harrharrharr):
    https://www.lamborghini-tractors.com/de-de/

  10. #265
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Ich tendiere inzwischen zur Hultafors - schenke ich mir selbst zu Weihnachten, Danke für eure Rückmeldungen!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #266
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    An die unter Euch mit etwas "Outdoor" Erfahrung, welche Größe würdet ihr für eine Trecking Axt (Verwendungszwecke weiter vorne) nehmen:

    Ich tendiere entweder zu der hier:
    https://www.knivesandtools.de/de/pt/...c-h-008-sv.htm

    oder der hier:
    https://www.gs-workfashion.de/betrie...iABEgI2y_D_BwE

    Schwerer und Größer als die h008 sollte sie meiner Meinung nicht sein (die passt gerade noch in den Rucksack).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #267
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

  13. #268
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Coole Idee! Etwas schräg finde ich aber, dass weder vom Material noch von einer Wärmebehandlung die Rede ist - weshalb sich die Frage stellt, ob das nicht schlicht zugeflexter, unbehandelter (wenn auch klarlackierter) Baustahl ist, mit Hockeytape als Griff.

  14. #269
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Coole Idee! Etwas schräg finde ich aber, dass weder vom Material noch von einer Wärmebehandlung die Rede ist - weshalb sich die Frage stellt, ob das nicht schlicht zugeflexter, unbehandelter (wenn auch klarlackierter) Baustahl ist, mit Hockeytape als Griff.
    Das klingt gut möglich, ich habs noch nicht näher recherchiert, aber das könnte erklären, warum es recht günstig ist...

  15. #270
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Das klingt gut möglich, ich habs noch nicht näher recherchiert, aber das könnte erklären, warum es recht günstig ist...
    280$ aufwärts (habe ich das richtig gesehen?) würde ich nicht unbedingt als günstig bezeichnen. Dafür kriegt man ein vollwertiges, korrekt gehärtetes Traingsschwert beim tschechischen Schmied des Vertrauens Und wer nicht zwei linke Hände hat, kann mit einer Flex aus ner alten Blattfeder (Schrottplatz...) vermutlich in unter einer Stunde etwas basteln, was das Gleiche kann.

Seite 18 von 20 ErsteErste ... 81617181920 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das beste Werkzeug der Welt
    Von Zunte im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-08-2016, 21:17
  2. Der Körper - nur ein Werkzeug? Oder doch mehr?
    Von Razor im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-11-2012, 08:33
  3. Fingelnägel als Werkzeug?
    Von marq im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-10-2007, 18:17
  4. Nunchaku -- Verbotene Waffe oder Werkzeug?
    Von Fighting Falcon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 14:37
  5. Outdoor - Survival
    Von -erdmännchen- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •