Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 291

Thema: Outdoor Werkzeug

  1. #61
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Oha,
    hier geht es ja weiter, voll verpasst.
    Dann schmeiße ich noch meine Erfahrungen zum Thema Schleifen rein, bevor es ganz zu spät ist
    Ich nutze mittlerweile für fast alles die Kombi aus dem Fällkniven Schleifstein (dc10 oder so? das kleine Ding mit einer Diamantseite), dann Lansky Reiseschleifer - klein, kompakt und hat vor allem so eine Art diamantbeschichtete Ahle und eine Keramikkante - damit geht auch der Wellenschliff super. Und weil ich mittlerweile sehr schleiffaul bin, bin ich auf Kaffeebecher umgestiegen - beim Abwasch werden die benutzten Messer einfach locker über Becherboden abgezogen. Gibt eine gute Gebrauchsscharfe und die Messer haben seit über einem Jahr keinen Wasserstein mehr gesehen. Ab und zu dürfen Lansky oder Fällkniven mit ein, zwei Zügen zu etwas mehr Biss verhelfen.
    Mit dem Vic-Schleifer bin ich nicht warm geworden, hauptsächlich wegen der Haptik, ich kann das Ding einfach nicht gut halten. Ein Abziehstab aus Keramik ist mittlerweile im Keller, weil es einfach zu groß war und zu wenig Biss hatte.

    Die Methode ist halt nichts fürs "rasiermesserscharf", aber wenn man die Messer nicht alleine nutzt, will man auch nicht wegen jedem Falschgebrauch zusammenzucken, also reicht es mir auch so
    P.S.: letztens ist mir auf YT ein italienischer Sägenhersteller über den Weg gelaufen - leichter als Silky, aber fast genau so gut und bissl günstiger. Falls es einen interessiert, stelle ich hier den Link zum YT-Video rein
    Geändert von Lugasch (24-01-2021 um 21:26 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ja, die Fallkniven Diamantsteine haben auch einen guten Ruf - ich habe nichts dazu geschrieben, weil ich keinen habe. Ich habe auch gehört, dass manche Leute die auf die Messerscheide kleben... ich weiss nicht, wie sicher das in Hinblick auf Verlust ist, aber es ist vermutlich eine ergonomischere Variante gegenüber dem Vic. Um ehrlich zu sein: viel schleifen will ich damit auch nicht, aber es geht, wenn es sein muss Ich habe damit mal sämtliche verboten stumpfe Küchenmesser (= alle die da waren, ca. 12-15 Stück) geschliffen, ging auch
    Kaffeetassen sind super, verwende ich auch immer wieder mal - grad bei nicht so hoch gehärteten Küchenmessern reicht das locker. Wenn jemand teure Japanmesser o.ä. hat, würde ich mir das gut überlegen, aber ansonsten keine Einwände von meiner Seite

    Die Sägen waren nicht zufällig Due Cigni? Ich hab von denen eine geschmiedete Ganzstahl-Baumschere, die ich ziemlich famos finde - doof war nur der fest angenietete Gummiriemen da dran, der das Ding geschlossen halten soll - der hat sich in der ersten Saison verabschiedet, ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden, den auszutauschen.

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Genau, das war die Due Cigni.
    Ich habe die Tojiro DP Serie in der Küche, die Messer haben ca. 60 HRC, das mit den Tassen geht ziemlich gut. Und weil ich sie günstig bekommen habe, in meinem Leben vielleicht noch andere Kochmesser haben möchte und die Dinger nach bald 10 Jahren außer Patina keine Abnutzungserscheinungen zeigen, bin ich bei der Kombination ziemlich entspannt
    Aber Recht haste...

  4. #64
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Also wenn ich mal eine Woche campen gehe mit Lagerfeuer, dann ist eine Säge und ein Handbeil dabei.
    was gibt es sonst noch, Klappspaten besitze ich auch noch.

    Da es hier um Werkzeuge geht fällt mir noch das Multitool mit Zange ein. Habe ich aber eher im Auto.
    Fällt unter Werkzeug ne Wetter-App?
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  5. #65
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    period

    Danke für die Info.

    Fürs Schnitzen benutze ich skandinavische Messer mit Scandi Schliff.

    Fürs Grobe z.B. mein Terävä Skrama 240, Carbon Steel von Varusteleka .


    Alternative zu Silkyboy,Bahco Klappsägen ;

    Tajima Klappsäge G-Saw


    https://youtu.be/g7ACG4RaINA


    https://youtu.be/npJlorBAMOw
    Geändert von Huangshan (25-01-2021 um 12:56 Uhr)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mal eine Woche campen gehe mit Lagerfeuer, dann ist eine Säge und ein Handbeil dabei.
    was gibt es sonst noch, Klappspaten besitze ich auch noch.

    Da es hier um Werkzeuge geht fällt mir noch das Multitool mit Zange ein. Habe ich aber eher im Auto.
    Fällt unter Werkzeug ne Wetter-App?
    Also die Wetter-App ist nicht das erste, was mir unter "Werkzeug" einfällt, aber da es es ums Outdoor dreht, müsste es passen
    Ein Bekannter von mir schwört auf die App von dem Kachelmann, aber ich selbst hab davon keine Ahnung

  7. #67
    Registrierungsdatum
    06.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Die Fallkniven DC3/4 sind für unterwegs richtig gut.Wobei das natürlich nicht zu vergleichen ist wie wenn man die Möglichkeit hat mit Wassersteinen,System oder Bandschleifer richtig zu schärfen.
    Der 3er ist schon arg klein,die paar € mehr für den 4er lohnen auf jeden Fall.
    Allerdings in meinen Augen nur für normale Flachschliffe,rein Konvexe Schneiden würd ich eher ein Stück Leder mit Diamantpasten oder Compound nehmen.Sprich ein Stück Alter Gürtel oder sowas,beidseitig genutzt.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Also die Wetter-App ist nicht das erste, was mir unter "Werkzeug" einfällt, aber da es es ums Outdoor dreht, müsste es passen
    Ein Bekannter von mir schwört auf die App von dem Kachelmann, aber ich selbst hab davon keine Ahnung
    Ich komme mit Wetter Online ganz gut zu recht. Für die Berge würde ich allerdings Bergfex Wetter empfehlen. Die bekommen ihre Vorhersage von der ZAMG Tirol. Das wäre so der Goldstandard.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Also da ich kein Handy habe sind Apps natürlich hier nicht das Thema
    Spaß beiseite, alles was draußen nützlich ist darf gerne diskutiert werden. Ich persönlich nutze zur Vorbereitung von Bergtouren die Wettervorhersage von Bergfex und/oder die Seite vom DAV. Ansonsten dann lokale Quellen (die Bäckerin beim Brötchenholen auf dem Weg zum Berg, den Hüttenwirt auf dem Weg nach oben etc…) und natürlich ständige Wetterbeobachtung.

    Zum Feuermachen, da gestern absolute Worst-Case Bedienungen waren und meine Familie bei dem Wetter ums ver… nicht raus wollte, habe ich die Gelegenheit genutzt mal wieder ein Feuer zu machen. Verwendete Werkzeuge: Messer und Feuerstab mit Säge (ohne die Magnesiumspäne zu nutzen).
    Feuer2.JPG

    Schritt 1: Birke finden und Birkenrinde mit dem Messer ablösen (für den Zunder steckte ich ein bisschen davon zum Trocknen unter die Wollmütze)
    Birke.JPGBirke.JPGFeuer3.JPG

    Schritt 2: Irgendwo Holz finden, dass nicht komplett durchnässt ist (normal selbst im stärksten Regen kein Problem, gestern schon da alles mit nassem Schnee überzogen war – selbst im dichtestem Unterholz)
    Feuer4.JPG
    Schritt 3a,b: Nasses Holz entrinden um an den trockenen Kern zu kommen und von der Birkenrinde die obere pergamentartige Schicht abschaben (als Zunder A*):
    Feuer5.JPGFeuer6.JPG
    Schritt 5: Den Zunder mit den Funken entfachen, damit die Birkenrinde anstecken und dann das Holz:
    Feuer8.JPG

    Schritt 6:
    Auspinkeln - ohne Foto

    A* Bei Schritt 3b habe ich gemogelt. Die Rinde unter der Mütze war noch nicht trocken genug um als Zunder zu taugen (wohl zu wenig nachgedacht und damit nicht genug Wärme produziert), daher habe ich dafür ein trocknes Stück Rinde aus meinem Notfallbeutel verwendet (nur für den Zunder, zum eigentlichen Anzünden die feuchte). In einem Notfall ohne trockene Birkenrinde hätte ich einfach ein paar Magnesiumspäne abgeschält, aber normal versuche ich den Magnesiumblock nicht zu nutzen.
    Geändert von ThomasL (25-01-2021 um 16:55 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Coole Sache,
    ich sollte auch mal wieder "zündeln".
    Habe als Notstarter im Wachs getränkte Tampons dabei - die brennen sehr lange, auch im Schnee. Sind quasi wasserdicht, es gibt aber zwei Abers: bei zu heißem Wetter werden sie bissl weich, und man sollte sie nicht zu lange in den Wachs tunken, da das Auseinanderfriemeln später etwas schwerer ist, bis man was hat, was Funken fängt.

    Und falls jemand noch Tipps zu den Feuerstäben jenseits von LMF hat, immer her damit

  11. #71
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ich benutze auch light my fire Stäbe.

    Habe noch einen von Decathlon:
    https://www.decathlon.de/p/zundstein...47922&c=ORANGE


    Und einen großen von Lixada .


    Ergänzend:
    Als Feuerstarter kann man auch die Kosmetikpads benutzen die man in Wachs tränken kann.

    Aus der Natur, Baumharz.
    Geändert von Huangshan (26-01-2021 um 09:34 Uhr)

  12. #72
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Ich muss sagen als Feuerstarter bevorzuge ich auf Dinge aus der Natur zurückzugreifen.
    Bei uns ist das in erster Linie Birkenrinde, die sammele ich regelmäßig und habe immer einen kleiner Vorrat dabei (mal abgesehen, dass ich in Nordeuropa und der USA noch nie Probleme hatte eine Birke zu finden – und sobald man eine kleine Flamme hat darf die auch ruhig feucht sein). Ansonsten auch mal Kienspänne von einer Kiefer.
    In Afrika und Australien gab es immer genug trockenes Grass (zum feuermachen, ihr Pfeifen – nicht was ihr wieder denkt). In Asien habe ich noch nie ein Feuer gemacht, aber da sollte es auch genug natürliche Alternativen geben. Ich denke z.B. die Fasern am Stamm von Palmen oder Palmfarnen sollten dafür gut geeignet sein.
    Trotzdem ist es natürlich nie ein Fehler möglichst viele Optionen zu haben, daher danke für die Vorschläge.

    Nochmal zur Wetterapp, die nützt natürlich nur etwas wenn das Handy geladen ist bzw. geladen werden kann. Auch wenn ich kein Handy habe, für Funkgeräte und Taschenlampen habe ich dieses Teil hier:
    https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=...gQIBxBH&adurl=

    Nachtrag: Ich versuche soweit wie möglich nichts bei Amazon zu kaufen, wenn ich trotzdem hier Amazon Links poste, dann weil ich zu faul bin lange nach alternativen Links zu suchen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL
    ...alles was draußen nützlich ist darf gerne diskutiert werden. Ich persönlich nutze zur Vorbereitung von Bergtouren die Wettervorhersage von Bergfex und/oder die Seite vom DAV...
    Beim Wetter habe ich gestern einen Volltreffer mit dem Abgleich von DWD, Kachelmann und meteoblue erzielt. Während es hessenweit ordentlich regnete konnten wir ein trockenes Zeitfenster bis 17:30Uhr in Wicker zum outdoor-klettern nutzen. In FFM nach der Arbeit bei heftigem Regen losgefahren und auch bei Regen wieder eingetroffen. Vor Ort war die Kletterwand verwaist und wir hatten sie die ganze Zeit für uns alleine bei Sonnenschein und später Wolken aber trocken.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #74
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    @Alfons: Freut mich für Euch.
    Für kurzfristige, zeitliche begrenzte lokale Bewertung sind Regenradar-Apps optimal (mein Arbeitskollege nutzt die hin und wieder wenn wir in der Pause trainieren wollen und es nach starkem Dauerregen aussieht - also vor Corona).
    Was bei der Wettervorhersage immer hilft ist wenn man weiß was da kommt oder geht (Kaltfront, Warmfront,Wechsel der vorherrschenden Windrichtung, etc...), diese Info finde ich wertvoller für die eigenen Bewertung und Planung als die reine Vorhersage der erwarteten Auswirkungen.
    So, jetzt geht es erstmal mit dem Spaten Eichen pflanzen - Wetter-App brauche ich da heute nicht, es wird definitiv nass bleiben.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Morsche,

    vor kurzem hatte ich eine nette Unterhaltung zum Thema, Überbewertung der Klingenstärke. Dabei konnte ich zustimmen, dass diese Kriterium oft überbewertet wird und man mit einer dünnen, aber scharfen Klinge draußen hervorragend zurechtkommt. Zum Hebeln und für andere harte Aufgaben kann man sich i.d.R. damit Werkzeuge herstellen (meinen Grab- und Hebelstock hatte ich ja schonmal gepostet).
    Gleichzeitig finde ich eine etwas stärkere Klinge hilfreich (und habe mich für eine Entschieden), weil es einem die Möglichkeit gibt es eben doch auch mal für härter Aufgaben zu nutzen – speziell wenn es schnell gehen soll.
    Gestern war so eine Situation. Nach mehreren Tagen Dauerregen war mal nichts trockenes zu finden und ich hatte auch nur kurz Zeit. Da kam die Option Späne aus einem, trockenen Hohlraum einer gefallen Buche zu hebeln – ohne sich Sorgen um die Klinge machen zu müssen – sehr gelegen. Mit dem Grabstock wäre es natürlich genauso gegangen, der lag aber zuhause – das Beste Werkzeug nutzt nichts, wenn es nicht dabei ist.
    Holzspaene.JPGFeuer10.JPG
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das beste Werkzeug der Welt
    Von Zunte im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-08-2016, 22:17
  2. Der Körper - nur ein Werkzeug? Oder doch mehr?
    Von Razor im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-11-2012, 09:33
  3. Fingelnägel als Werkzeug?
    Von marq im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-10-2007, 19:17
  4. Nunchaku -- Verbotene Waffe oder Werkzeug?
    Von Fighting Falcon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 15:37
  5. Outdoor - Survival
    Von -erdmännchen- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 14:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •