Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche Technikkombination favorisiert Ihr? Warum? Woher entstammen diese Techniken?

  1. #1
    Theorie & Praxis Gast

    Standard Welche Technikkombination favorisiert Ihr? Warum? Woher entstammen diese Techniken?

    Mit diesem Thread möchte ich ein Sammelsurium an Technikkombinationen erstellen.

    Jeder Kampfsportler, Kampfkünstler oder Selbstverteidigungssystemiker wird wahrscheinlich als Antwort auf spezifische Angriffe bestimmte Technikkombinationen trainieren, die er als besonders effektiv betrachtet, die seinen individuellen Bedürfnissen am Besten entsprechen oder mit denen er im Sparring oder in der Selbstverteidigung bereits gute Erfahrungen gemacht hat.

    Zudem beinhaltet jeder Kampfsport, jede Kampfkunst und jedes Selbstverteidigungssystem ein Arsenal an Techniken, die entsprechend der jeweiligen Kampfdoktrin sinnvoll miteinander verknüpft werden.

    Ziel des Thread ist es also ein "Best of" an Technikkombinationen zu sammeln.

    Um das Ganze ein bisschen zu strukturieren, wäre es schön, falls Ihr zunächst schreibt gegen welche Angriffsart Eure Technikkombination wirken soll, welche Einzelbestandteile/-techniken die Kombination beinhaltet und woher diese stammen (aus welchem Kampfsport, aus welchem Kampfkunststil, aus welchem Selbstverteidigungssystem - Mehrfachnennungen sind möglich aber kein Muss) als auch weshalb Ihr denkt, dass diese Technikkombination besonders effektiv ist.

    Die Regeln dieses Threads:

    - ich habe hier keinen Bock auf Diskussionen á la "meins ist besser als Deins" oder "Deins ist scheiße, weil ..." oder "meiner ist länger als Deiner" ... d. h. Beiträge werden nicht kommentiert, sondern wertungsfrei stehen gelassen. Mich interessiert also nur, welche Technikkombinationen Ihr favorisiert, woher diese kommen und was Ihr daran so geil findet. Mich interessiert nicht, wer hier denkt, dass das Geschriebene seines Vorgängers sowieso nicht funktionieren kann und wieso das aus dessen Perspektive so sein soll. Wenn jemand der Meinung ist, dass der Vorgänger Müll erzählt, dann kann diese Person ja ihre eigene Technikkombination als Beitrag posten. Der Beitrag des Vorgängers soll aber - wie gesagt - nicht kommentiert werden. Wollt Ihr Euch unbedingt austauschen, dann macht das per Privatnachricht.
    Diese Maßnahme ist leider notwendig, da wir hier ansonsten in kürzester Zeit einen ausgewachsenen Kindergarten und einen Forenkrieg bekommen.

    - ich habe zudem keinen Bock mich darüber zu unterhalten, ob Technikkombinationen generell funktionieren können, weil der Gegner ja nicht hinhält und es daher müßig sei Technikkombinationen zu beschreiben und dass ich ja wahrscheinlich sowieso noch nie Sparring gemacht hätte und mimimimimi ... an alle Sparringsfanatiker: ja, der Kampf ist an sich eine unvorhersehbare Angelegenheit und Techniken alleine sind nicht der Schlüssel zum Sieg und ja der Gegner kämpft auch mit und ist kein Dummy, der alles mit sich machen lässt. Dennoch trainieren auch die krassen Kampfsportler Techniken, die sie miteinander kombinieren und in einem Gameplan im Kampf umsetzen wollen. Ob das dann immer funktioniert, steht auf einem völlig anderen Blatt. Ich persönlich bin der Meinung, dass nichts immer funktioniert bzw. funktionieren kann (weil es eben einen unkooperativen Gegner gibt, neben Techniken noch andere Faktoren wie z. B. Attribute zählen und es auch sowas wie den "schlechten Tag" oder menschliches Versagen geben soll), aber jeder Kampfsport, jede Kampfkunst und jedes Selbstverteidigungssystem etwas zu bieten hat, dass funktionieren kann. Falls Ihr auf den Punkt "der Gegner kämpft auch mit" eingehen wollt, könnt Ihr ja z. B. in Eurer Technikkombination auch einen angenommenen Konterfall durch den Gegner miteinbauen und dann erklären wie Ihr das Problem lösen bzw. wie Ihr Eure Technikkombination dann auf die Reaktion des Gegners anpassen würdet/müsstet.

    - seid schön brav, anständig und zeigt, dass das KKB ein Elitekampfkunstforum für Kampfkunstsingles mit Niveau ist (wer den Witz nicht verstanden hat ... hm, der kennt "ElitePartner" nicht)

    ... ach ja ... wer sich nicht an meine Regeln hält, der wird von mir gegenüber den Moderatoren sowas von denunziert ... halten sich mitschreibende Moderatoren nicht daran, denunziere ich bei Frank ...

    Mal sehen wie das läuft. Ihr dürft gerne den Anfang machen. Ich trage dann später auch was ein.
    Geändert von Theorie & Praxis (10-01-2021 um 16:19 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    edit

    Mal schauen ob das die Anforderungen erfüllt:

    Also gegen Oi-Zuki (Fauststoß, obere Stufe) trainiere ich immer Age-Uke-Gyaku-Zuki (Abwehr nach oben und gegenseitiger Fauststoß)
    Geändert von jkdberlin (11-01-2021 um 09:06 Uhr)

  3. #3
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    @ Bücherwurm:

    Sehr schön. Ich gehe mal davon aus, dass Du Karate machst. Du könntest noch schreiben, weshalb Du diese Technikkombination favorisierst.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    seiken ago uchi, seiken ago uchi, seiken ago uchi, mawashi geri gedan
    seiken ago uchi, seiken ago uchi, seiken ago uchi, mawashi geri gedan
    seiken ago uchi, seiken ago uchi, seiken ago uchi, mawashi geri gedan
    seiken ago uchi, seiken ago uchi, seiken ago uchi, mawashi geri jodan

    man nullt den gegen mit Gedan ein, um ihn darauf stark einzustellen. Irgendwann geht man auf Jodan. Kann klappen muss aber nicht.
    Geändert von Dastin (10-01-2021 um 18:04 Uhr)
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Techniken bringen wirklich was und welche nicht?
    Von pauling im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 368
    Letzter Beitrag: 21-05-2017, 15:49
  2. Sind diese Techniken erlaubt?
    Von ArminCherusker im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 21-09-2016, 19:43
  3. Wie heißen diese Techniken
    Von Fighter_ im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-07-2010, 15:31
  4. Wie heißen diese beiden TKD Techniken?
    Von M@ik im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-06-2010, 17:42
  5. Welche KKs/KS haben diese Elemente?
    Von Wasi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-11-2004, 11:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •