Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Aikido und Hapkido kombinieren?

  1. #1
    Heavenwood79 Gast

    Standard Aikido und Hapkido kombinieren?

    Grüsse euch,

    ich habe grosses Interesse an den Künsten des Aikido und Hapkido,leider kann man sich erst nach dem Lockdown anmelden.
    So bleibt mir aber noch Zeit zu überlegen was ich will.

    An Aikido schätze ich das Meditative,aber habe oft gelesen dass es wirkungslos bei der SV sein soll.
    Hapkido hingegen sehr effektiv.

    Hinzu kommt dass ich nur Spätschicht arbeite,der Hapkidoverein meines Interesses bietet "nur"Abends seine Kurse an,könnte also so 4 mal im Monat trainieren da ich auch unter der Woche mal frei habe.
    Der Aikidoverein meines Interesses bietet auch Vormittags Kurse an,könnte da öfter teilnehmen.

    Lange Rede,kurzer Sinn:
    Kann man beide KK kombinieren ohne durcheinander zu kommen?Beide KK sind sich ja nicht unähnlich.

    Danke schonmal für die Antworten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von Heavenwood79 Beitrag anzeigen
    Grüsse euch,

    ich habe grosses Interesse an den Künsten des Aikido und Hapkido,leider kann man sich erst nach dem Lockdown anmelden.
    So bleibt mir aber noch Zeit zu überlegen was ich will.

    An Aikido schätze ich das Meditative,aber habe oft gelesen dass es wirkungslos bei der SV sein soll.
    Hapkido hingegen sehr effektiv.

    Hinzu kommt dass ich nur Spätschicht arbeite,der Hapkidoverein meines Interesses bietet "nur"Abends seine Kurse an,könnte also so 4 mal im Monat trainieren da ich auch unter der Woche mal frei habe.
    Der Aikidoverein meines Interesses bietet auch Vormittags Kurse an,könnte da öfter teilnehmen.

    Lange Rede,kurzer Sinn:
    Kann man beide KK kombinieren ohne durcheinander zu kommen?Beide KK sind sich ja nicht unähnlich.

    Danke schonmal für die Antworten
    Also es gibt Hapkido- und Aikido-Spezialisten an Bord, die werden dir da wohl besser antworten können

    Ich denke es hängt sehr von einem selbst ab, wen man sehr gut im Bewegunserlernen ist, kann man verschiedene Sachen machen,
    gibt ja immer wieder Leute die viel Unterschiedliches machen u. das sehr gut. Das mit der SV-Fähigkeit ist ein großes und oft hier kontrovers diskutiertes Thema:
    Ich würde sagen: viel und enagiertes Training, guter Trainer, inklusive SV-Situationen im Unterricht...warum nicht dann auch Aikido, möglicherweise dauert das länger als beim Boxen oder Hap-Kido. Beide bieten sicher interessante Bewegungsformen und Nutzen.

    Letztlich würde ich beides ausprobieren. Dann merkst du wo es dich hinzieht, wo du dich wohl fühlst (Trainer, Bedingungen, Traningspartner, Traningsabwechslung, Anforderunsgemäßheit ...) . Ausprobieren und dem etwas Zeit geben, womöglich gefällt die beides. Oder auch nichts von beiden... .

    Hab übrigens beides kennengelernt. Ich fand keines schlecht, es war aber nicht meins, hatte aber wohl vor allem auch mit dem Training und den Trainern zu tun, nicht mit der Kampfsportart selbst.

    Goodluck
    Geändert von Kusagras (16-01-2021 um 10:39 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Heavenwood79 Beitrag anzeigen
    Grüsse euch,

    ich habe grosses Interesse an den Künsten des Aikido und Hapkido,leider kann man sich erst nach dem Lockdown anmelden.
    So bleibt mir aber noch Zeit zu überlegen was ich will.

    ..

    Danke schonmal für die Antworten
    Also Wing Chun soll es demnach nicht sein?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ok, also ist eher Gedächtnistrainig angesagt für den User. Kann man aber auch belegen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das ist das Problem am Lockdown, da hat man zu viel Zeit zu googeln.

    @TE: Alles ausprobieren (wenn das wieder verantwortlich möglich ist) und bleiben wo es am meisten Spass macht, alles andere ist Kappes. Für SV taugen übrigens beide nix

  6. #6
    Heavenwood79 Gast

    Standard Aikido und Hapkido kombinieren

    Mein Fehler :-)

    Wollte hier kein Topic zuviel eröffnen.
    An Wing Chun hab ich das Interesse verloren,anmelden kann man sich ja aktuell in keinem Dojo.
    Von Aikido hab ich ja schon gehört dass es sich nicht zur SV eignet,aber Hapkido?Wieder was gelernt,

    Schönes Restwochenende allen ;-)

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heavenwood79 Beitrag anzeigen
    Von Aikido hab ich ja schon gehört dass es sich nicht zur SV eignet,aber Hapkido?Wieder was gelernt,

    Schnell du lernst!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Jacky Chan hat u.a. Hapkido gelernt !

    Have you ever wondered where Hong Kong action film stars Jackie Chan, Angela Mao, Carter Wong, and Smo Hung got their martial arts training?

    It wasn’t from some wizened Chinese Kung Fu master who specialized in “secret” techniques. Actually, all four of these actors, as well as other film stars, learned their fighting techniques from a South Korean Hapkido instructor — himself a noted martial arts film star in Hong Kong.

    The teacher’s name is Jin Pal Kim, a high-ranking instructor under Hapkido great Ji Han Jae. In the 1960’s, kim was a member of South Korean President Chung Hee Park’s secret service defense force, and in 1966, Kim drew the job of personal bodyguard for the United States President Lyndon B. Johnson during the latter’s visit to South Korea. In the early 1970’s, Kim moved to Hong Kong, opening a Hapkido school and pursuing an acting career
    Jin Pal Kim:
    http://www.gumying.com/gm-kim-jin-pal.html

    He then moved to Hong Kong, married his wife, Sue Yun, and opened the Flying Tiger Hapkido Studio, the largest martial arts studio in the city. In 1973, after appearing in Hong Kong Television, he was cast by Kea Fa International Film Corporation as the leading man in his first martial arts movie "Tiger". With it's tremendous success all over Southeast Asia, he became the star in seven other movies "The Mandarin", "Black Guide", "Valley of the Double Dragon", "Jet-do Karate", "Code Name Panther", "Dae Ha Drama" and "Evidence". During this time, all the major studio stars and stuntmen practiced at his martial arts studio.Some names of note are Jackie Chan, Angela Mao, Sammo Hyung, Chan Na, Wang Kum Bong and Chuan Jun.


    Wie man es in seinen Filmen sieht ist es brauchbar ?


    http://hammerheadma.com/jackie-hapkido-black/
    Geändert von Huangshan (16-01-2021 um 12:51 Uhr)

  9. #9
    Gast Gast

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen

    Wie man es in seinen Filmen sieht ist es brauchbar ?


    http://hammerheadma.com/jackie-hapkido-black/
    Hapkidoin vs. Bruce Lee:



    Hapkidoin vs. Chuck Norris:



    behind the scenes:


  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Schnell du lernst!
    leicht zu beeindrucken durch nen simplen spruch.
    unabhängig davon, ob die aussage stimmt oder nicht:


    wenn so trainiert und ausgeführt, sehe ich jedenfalls keinen großen unterschied zu all den anderen kks, was sv-sinnhaftigkeit angeht. alles ne frage der "interpretation" von techniken und "prinzipien" der jeweiligen kk und der trainingsinhalte.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...
    wenn so trainiert und ausgeführt, sehe ich jedenfalls keinen großen unterschied zu all den anderen kks, was sv-sinnhaftigkeit angeht. alles ne frage der "interpretation" von techniken und "prinzipien" der jeweiligen kk und der trainingsinhalte.
    So sieht es aus.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich wollte einfach mal polarisieren, das Thema SV ist ja nun eigentlich ausdiskutiert hier. Die Hapkido-Schulen, die ich kenne, machen mehr Pekingoper als alles andere (@Chackie Chan...). Ein bisschen was fällt immer für die SV ab, mal mehr, mal weniger, aber wer explizit SV sucht, ist mE. bei sowas falsch. Hapkido (Aikido, etc...) sollte man machen, weil man Hapkido machen will.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es sehr gut für die SV ist, Bruce Lee zu sein?
    Jan Lipsius, Shorinjikempo Berlin e. V., 少林寺拳法
    "An eye for an eye only ends up making the whole world blind." Gandhi

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    wieso soll bruce lee sein, besser kommen, als vernüntftiges (!!!!) hkd ?

    und selbstverständlich sollte man hkd machen, weil man genau das auch trainieren will, so, wie man fma oder Muay Thai trainiert, weil man fma oder Muay Thai lernen will und nicht Karate oder Tai Chi.
    was man draus macht oder wie das jeweils in der konkreten trainingsgruppe umgesetzt wird und mit welchen themenschwerpunkten ... das kann hier ja keiner vorausahnen. deshalb: 1. was mach ich gerne? 2. gibt es das in meiner nähe? 3. wenn ja, hingehen und probetraining machen und dabei feststellen, ob einem das was bringt... und wenn nicht, dann zurück zu 1. (was man sonst auch noch mag).
    und dann kann man natürlich auch mal ein reines, ausdrückliches sv-system antesten (und keine kampfkunst oder keinen kampfsport, wenn einem das jeweils zu "komplex", zu "akrobatisch", zu "sportlich" oder zu sonst was ist, um "simple", handfeste "reine" SV zu betreiben).
    dann noch die frage: will ich ein spezialist in bestimmten aspekten des "kämpfens" werden oder ein "allrounder"? auch wichtig für die wahl...
    edit: und NATÜRLICH: erst mal sich darüber im klaren sein, was SV denn genau IST! daran scheitert meistens die kommunikation mit anfängern und "suchenden" - und manchmal auch hier unter den anderen usern.
    mir reicht es ja, "kloppen" zu lernen und mir in dem bereich eine gewisse gewaltkompetenz anzueignen und damit auch in möglichen keilereien gut bestehen zu können. aber das ist eben keine sv... das lernt man zb. auch ganz gut mit boxen (keine sv) oder, zb. mit waffen und mit ner menge "overkill" im training in vielen fma gruppen, die auch mal ne nummer härter trainieren (erst recht keine sv).
    Geändert von amasbaal (16-01-2021 um 17:14 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo und Aikido kombinieren
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-02-2014, 07:58
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 19:53
  3. hapkido vs aikido
    Von domo77 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-01-2012, 10:47
  4. Aikido und andere KK/KS kombinieren?
    Von LoRo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-12-2005, 13:16
  5. Hapkido-Aikido
    Von countingzero im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-10-2002, 18:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •