Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Aikido und Hapkido kombinieren?

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    ist das eine reine vermutung deinerseits oder kannst du das mit fakten untermauern?

    ich konnte in noch keinem hapkido-clip taekkyon(-ansätze) sehen.
    Ich glaube Fakten gibt es dazu wenige, es ist was ich mal gehört oder gelesen habe. Andere geben eine Kunst namens Sam Rang Do Tek Gi als Herkunft an, dann wieder kann man lesen, Kim Moo-Hong sei derjenige der die Fußtechniken in irgendeinem Tempel studiert und entwickelt habe.

    Das System das Choi aus Japan mitgebracht hatte, enthielt jedenfalls sehr wenige Fußtechniken. Er selbst hatte ja behauptet unter Takeda studiert zu haben, dafür gibt es aber in den Aufzeichnungen Takedas keine Belege.

    Auch angeblich wichtig für die Entwicklung des modernen Hapkido soll Chung Do Kwan gewesen sein, und der Repräsentant dieser Kunst soll eben ursprünglich Taekkyon gelernt haben.
    Ansonsten hat sich aber Hapkido wohl sehr früh in verschiedene Richtungen aufgespalten, so dass unterschiedliche Einflüsse eine Rolle spielen.
    Geändert von Gast (18-01-2021 um 12:41 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Heavenwood79 Beitrag anzeigen
    Grüsse euch,

    ich habe grosses Interesse an den Künsten des Aikido und Hapkido,leider kann man sich erst nach dem Lockdown anmelden.
    So bleibt mir aber noch Zeit zu überlegen was ich will.
    Hingehen, mittrainieren, dann entscheiden.

    Es bringt nichts wenn hier 5 Leute sagen "Hapkido ist klasse", aber es mit der Trainingsgruppe oder dem Trainer menschlich nicht passt.
    Oder wenn hier 3 Leute schreiben "Aikido ist toll", aber dir das Training nicht zusagt oder die Trainingszeiten nicht passen oder, oder, oder.
    Daher: hingehen, dann entscheiden.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Bin auch der Meinung Anfangs ähnliche Sportarten, ist anstrengend.
    Die Ausführungen sind ähnlich, aber eben doch nicht gleich, unterschiedliche Namen für die selbe Ausführung usw.
    Kann lästig werden.
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    dieses mal ganz ernsthaft:
    2 stile, die sich in in bestimmten bereichen sehr ähnlich, aber in anderen auch sehr verschieden sind... ne, würde ich als anfänger nicht machen.
    hap ki do und was sehr unterschiedliches (boxen, fma, bjj, muay thai... oder eben ein sv-system) würde mehr sinn machen, WENN es denn unbedingt gleich am anfang 2 sein sollen.
    die erfahrung, das im GRUNDE, also ganz tief im kern, letztlich in fast allen kks gemeinsamkeiten zu finden sind, trotz aller äußeren unterschiede, kommt dann sehr viel später. das ist der zeitpunkt, wo man aus den gesammelten trainingserfahrungen mit mehreren kks über die jahre hinweg bewußt oder unbewußt seinen ganz persönlichen stil "entwickelt" (bei dem aber eine bestimmte kk das grundgerüst sein wird).

    wie wäre es denn mit einer kk mit nem schwerpunkt, der einem passt und schlicht und ergreifend "gefällt" + ein technisch "schlankes" sv-system für den möglichst schnell zu erfüllenden "pragmatischen" sv-bedarf?
    einmal schönheit und kunst (und perfektion in technik) und einmal rauhes kloppen auf sv-basis.
    würde sich weniger gegenseitig behindern.
    aber... jeder ist anders. was bei mir gut funktionieren würde, muss nicht für alle gelten.
    bleibt am ende: in jedem fall alles mal ausprobieren. man kann ja mal ein paar monate lang in allen möglichen bereichen reinschauen und sich dann in aller ruhe entscheiden, was einem am besten passt und was man, wenn man es denn dann noch möchte, kombinieren könnte.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ja und nein!
    Ich hatte das Glück, Jiu-Jitsu und Karate im gleichen Verein von Anfang an zu betreiben, wobei das Karate eigentlich nur ein sehr Tritt- und Schlaglastiges Jiu-Jitsu war, auch wenn es bei 2 verschiedenen Trainern war. Von daher war es für mich so, dass ich im Prinzip 6 Einheiten für das gleiche SV-Bereich hatte, mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Wollte noch anfügen, dass man verwsuchen sollte, wenigsten 2 bis 4 Wochen auszutesten , bevor man sich vertraglich bindet. Ich würde - wen nicht schon so angeboten- immer um die Möglichkeit bitten, so. 4- 8 Traingseinheiten extra oder z.B. den ersten Monat voll (oder sogar noch was obendrauf) zu bezahlen, um mich dann für eine längerfristigen Vertrag zu entscheiden (oder eben nicht). Ein, zwei Probetrainings finde ich eher zu knapp (Ja manchmal weiß man sofort, obs einem gefällt oder nicht, aber oft auch nicht). Ich finde, da haben alle was davon.

  7. #37
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dieses mal ganz ernsthaft:
    2 stile, die sich in in bestimmten bereichen sehr ähnlich, aber in anderen auch sehr verschieden sind... ne, würde ich als anfänger nicht machen.
    Könnte man ja auch als Ergänzung betrachten. Nur wie gesagt sind sowohl Hapkido als auch Aikido-Richtungen recht unterschiedlich, man muss also wirklich gucken was es da vor Ort gibt, und dann entscheiden ob es zusammenpasst, so aus der Ferne betrachtet ist das glaube ich nicht möglich.
    Ich z.B. würde z.B. die Aikido-Richtung mit der ich hauptsächlich zu tun habe nicht als meditativ bezeichnen, eher als körperlich forderndes Bewegungstraining mit mentalen Aspekten, was die Ausbildung von Durchhaltevermögen und Willenskraft angeht (Nana korobi ya oki- Fall down seven times,get up eight). Aber meditativ würde ich das nicht nennen, das impliziert falsche Vorstellungen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Ist ja eigentlich schon alles gesagt worden.
    Zum Thema SV, einfach mal mit ein bisschen Zeit, dem Link in meiner Signatur folgen. Kostet nix.

    Zum Thema kombinieren:
    Jeder Stil/System konditioniert basale Verhaltens- und Bewegungsmuster. Die können je nach Stil/System massiv voneinander abweichen.
    Wenn du jetzt differente Muster für gleiche Situationen konditionierst, geraten die sehr leicht in Konkurrenz zueinander.
    Kann "unschön" enden.
    Ich empfehle deshalb, erst mal ausprobieren und das, was dich "fängt" ein paar Jährchen trainieren. Ist das verinnerlicht nimm etwas weiteres dazu.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo und Aikido kombinieren
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-02-2014, 08:58
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 20:53
  3. hapkido vs aikido
    Von domo77 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-01-2012, 11:47
  4. Aikido und andere KK/KS kombinieren?
    Von LoRo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-12-2005, 14:16
  5. Hapkido-Aikido
    Von countingzero im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-10-2002, 19:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •