Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Prinzipien WT und VT

  1. #1
    McGusto Gast

    Standard Prinzipien WT und VT

    Hallo zusammen.
    Hoffe es geht euch allen gut.
    Könnte mir jemand von euch vielleicht erklären welche Prinzipien es im VT gibt?
    Bzw. in wie weit sich die WT Prinzipien also:
    Mach dich frei von deiner Kraft.
    Mach dich frei von der Kraft des Gegners.
    Verwende die Kraft des Gegners gegen ihn selbst.
    Füge zur gegnerischen Kraft deine eigene hinzu.
    zu denen im VT unterscheiden?

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von McGusto Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Hoffe es geht euch allen gut.
    Könnte mir jemand von euch vielleicht erklären welche Prinzipien es im VT gibt?
    Bzw. in wie weit sich die WT Prinzipien also:
    Mach dich frei von deiner Kraft.
    Mach dich frei von der Kraft des Gegners.
    Verwende die Kraft des Gegners gegen ihn selbst.
    Füge zur gegnerischen Kraft deine eigene hinzu.
    zu denen im VT unterscheiden?

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.
    10 Jahre dabei - da bist doch eigentlich du der Fachmann, oder seh ich da was falsch?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Mal so ad hoc:

    Wenn der Weg frei ist: reinballern.
    Wenn der Weg nicht frei ist: frei machen.
    Die eigene Mittellinie schützen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Mal so ad hoc:

    Wenn der Weg frei ist: reinballern.
    Wenn der Weg nicht frei ist: frei machen.
    Die eigene Mittellinie schützen.
    Kampfprinzipien - Kraftprinzipien?

  5. #5
    McGusto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    10 Jahre dabei - da bist doch eigentlich du der Fachmann, oder seh ich da was falsch?
    Du weißt doch wie das ist. Je länger man dabei ist umso mehr Fragen. Weißt du es als Senior User?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    das problem ist doch: wie soll man auf deine frage antworten?
    denn die erwähnten "prinzipien" sind wischi waschi geschwätz und thema vieler diskussionen.
    definiere bitte mal "mach dich frei von deiner kraft", ohne in sinnfreies geschwurbel abzudriften und ohne ein ergebnis zu bekommen, dass im kampf kontraproduktiv ist.
    ich gehe doch mal stark davon aus, dass die im vt mit sinnvoll einzustzenden kraft-vektoren, umleitungen der kraft-richtungen des gegners, vorstoßen in lücken, die man sich schafft, wenn sie nicht angeboten werden und mit sonst was arbeiten, was man sinnvoll ausrücken kann, ohne so halbmystisches "asiatisch" klingendes metaphern-geschwurbel formulieren zu müssen.
    be like water my friend. prost.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Faust -> Schnauze. Zählt das auch?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    definiere bitte mal "mach dich frei von deiner kraft", ohne in sinnfreies geschwurbel abzudriften und ohne ein ergebnis zu bekommen, dass im kampf kontraproduktiv ist.
    Ganz simpel:

    Nur die Kraft verwenden, die zu Aufrechterhaltung der Struktur verwendet wird, also jede unnötige Anspannung verhindern/vermeiden!

    Wird in den TCMA "fang song" genannt,

    Gruß

    Alef

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,



    Ganz simpel:

    Nur die Kraft verwenden, die zu Aufrechterhaltung der Struktur verwendet wird, also jede unnötige Anspannung verhindern/vermeiden!

    Wird in den TCMA "fang song" genannt,

    Gruß

    Alef
    klar. so macht das ja auch sinn.
    aber "mach dich frei von deiner kraft" ist eine andere aussage. "jede unnötige anspannung vermeiden" - damit kann man was anfangen.
    und das gilt für jede kk, und auch für jeden ks.
    macht man 100% auch im vt.
    deshalb: überflüssiges wortgeklingel für selbstverständlichkeiten im kampf und im sport.

    ich kann nur krks ewige künstlich-metaphorische sprachverwirrung nicht ab. albern.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von McGusto Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.
    Hallo,
    mit WT meinst du EWTO-WingTsun der späten 80er und 90er Jahre.
    Mit VT? Linien nach WSL? Oder andere Linien?
    Geht es dir jetzt nur um die Anwendung von Kraft oder "Prinzipien", Mottos, Kuen Kuit im allgemeinen?

    Grüße
    Alexa

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    mit WT meinst du EWTO-WingTsun der späten 80er und 90er Jahre.
    gelten die oben aufgeführten merksprüche im WT nicht mehr?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    definiere bitte mal "mach dich frei von deiner kraft", ohne in sinnfreies geschwurbel abzudriften und ohne ein ergebnis zu bekommen, dass im kampf kontraproduktiv ist.
    Das bedeutet, dass man zum Ausführen einer Bewegung nur und ausschliesslich so viel Kraft aufwendet, wie notwendig ist, aber nicht mehr.

    und nicht sich selbst bremst durch Verspannungen, schlechte Körpermechanik und ähnliches. (ja das ist keine exklusive Eigenheit von *ing *ung, das machen alle Kampfkünste)

    Eine Aufgabe, die die meisten ein paar Jahrzehnte lang beschäftigt...




    ich gehe doch mal stark davon aus, dass die im vt mit sinnvoll einzustzenden kraft-vektoren, umleitungen der kraft-richtungen des gegners, vorstoßen in lücken, die man sich schafft, wenn sie nicht angeboten werden und mit sonst was arbeiten, was man sinnvoll ausrücken kann, ohne so halbmystisches "asiatisch" klingendes metaphern-geschwurbel formulieren zu müssen.
    gute Metaphern haben den Vorteil, dass sie in wenig Worten viel Information beinhalten, und eine nützliche Vorstellung, ein nützliches Bild, erzeugen. Wenn man sagt "wenn der Kopf des Drachens über dem Wasser ist, muss der ******* unter dem Wasser sein, und umgekehrt", ist das für mich ein einleuchtenderes Bild, was unmittelbarer zu mir spricht, als zu sagen "wenn die Hand oberhalb der Solarplexuslinie ist, muss der Ellbogen unterhalb sein, und umgekehrt", was rein im Hinblick auf die Positionierung des Arms dasselbe aussagt.

    und das *ing *ung kommt halt aus Asien und das merkt man ihm immer noch an. das ist doch ok, man kann sich auch mal darauf einlassen, wie andere Leute einen Sachverhalt darstellen. Geistige Flexibilität ist doch auch ein erstrebenswertes Attribut in der Kampfkunst, würde ich meinen.

    Wobei "ein Satz wie "mache dich frei von der eigenen Kraft" noch nicht mal sehr metaphorisch ist, der sagt doch recht direkt, was Sache ist. Dito die andern Prinzipien.
    unorthodox

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    klar. so macht das ja auch sinn.
    aber "mach dich frei von deiner kraft" ist eine andere aussage. "jede unnötige anspannung vermeiden" - damit kann man was anfangen.
    und das gilt für jede kk, und auch für jeden ks.
    macht man 100% auch im vt.
    deshalb: überflüssiges wortgeklingel für selbstverständlichkeiten im kampf und im sport.

    ich kann nur krks ewige künstlich-metaphorische sprachverwirrung nicht ab. albern.
    Ich mag die Ausdrücke des Herrn Prof. im allgemeinen auch nicht.
    Die "Merksätze" sind aber für "chin. Verhältnisse" doch recht konkret, zumindest aus meiner Sicht.

    Lustig finde ich eher die Frage ob die in den unterschiedlichen Stilrichtungen der gleichen KK, auch gelten würden.

    Aus meiner Sicht sind die Sprüche ziemlich universell. So sehr, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die irgendwo nicht gelten würden.
    Allerdings sind das auch Selbstverständlichkeiten, die andere KK's nicht mal erwähnen aber dennoch nutzen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich bin ja beileibe kein Insider in der Szene, aber meinen Kontakten zu Folge gilt in der VT Szene der Grundsatz "Selig sind die, die erkennen, dass sie KRK nicht monatlich einen Scheck schicken müssen; denn ihnen gehört das Himmelreich."

    Beste Grüsse
    Period.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Allerdings sind das auch Selbstverständlichkeiten, die andere KK's nicht mal erwähnen aber dennoch nutzen.
    was für den einen eine Selbstverständlichkeit ist, ist für andere ein grosses Geheimnis...

    die Idee, dass dicke Muckis nicht unbedingt gleichzusetzen sind mit Erfolg in Kämpfen (egal ob im Ring oder auf der Strasse), scheint mir nun doch nicht sooo selbstverständlich zu sein, speziell bei den Anfängern... sondern das muss mal gelernt und gelehrt werden.

    "werde lockerer" ist nun eine Anweisung, die man im Boxen bestimmt genau gleich oft zu hören kriegt wie im *ing *ung. nämlich ständig und immer wieder.
    unorthodox

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prinzipien im WT
    Von ThomasL im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 27-05-2015, 19:43
  2. Prinzipien in der KS / KK
    Von Reverent im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 14:44
  3. WT Prinzipien
    Von russell im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 16:56
  4. Prinzipien?
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 16-06-2006, 11:29
  5. prinzipien
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-06-2002, 11:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •