Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 98

Thema: Welche Kampfkünste werden in der Serbischen und Bosnischen Armee praktiziert ?

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Geht es um Meinungen oder um Wissen?
    Also das Wissen z.B. um Systema scheint nicht sehr groß zu sein.
    Es wird Systema trainiert ist natürlich eine Wahre Aussage, wenn Systema alles ist was mit Kampf oder SV zu tun hat.
    Aber dann ist Eskimo-Ringen auch Systema.

  2. #32
    Chris2 Gast

    Standard

    #
    Geändert von Chris2 (23-01-2021 um 20:25 Uhr)

  3. #33
    Chris2 Gast

    Standard

    #
    Geändert von Chris2 (23-01-2021 um 20:25 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    lieber chris,

    meine aussage zum thema habe ich in posting #4 gegeben. mehr fällt mir zu diesem thema auch nicht ein, ist nicht mein bereich und zu den ländern habe ich keine verbindung. scheinbar geht es hier im forum allen so, weil keine konkreten aussagen zu erhalten sind. es kann also nur abgeleitet werden von anderen ländern und den dort bekannten einheiten. schnüffler und willi sind beruflich in dem bereich unterwegs (gewesen), weshalb ich ihnen auch die beste expertise zutraue (obwohl ich beide nicht in persona kenne).

    Ich merke, dass hier niemand die Ausgangsfrage beantwortet hat und ich der einzige bin der mitgeteilt hat, was er über diese Leute weiß. Ja es ist spekuliert, weil es Spezialeinheiten sind.
    du selber schreibst, dass du nichts über bosnisches oder serbisches militär weisst. denn wissen wird nicht spekuliert.
    wir könnten genausogut die antwort von amasbaal als bare münze nehmen. dann wäre silat das was sie in bosnien trainieren. hat genausoviel substanz wie deine annahme von KM oder systema.

    ich persönlich glaube, dass sie dort WT trainieren. das kann mensch immerhin in bulgarien, was ja auch auf dem balkan liegt, studieren.

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris2 Beitrag anzeigen
    Wie ich bereits gesagt habe: Meines Wissens benutzt man den Begriff Systema, wenn man sich aus verschiedenen Stilen das zusammengemixt hat, was am besten zu der Aufgabe (in diesem Fall das Militär und Spezialeinheit) passt. Eventuelle werden noch eigene Techniken entwickelt.
    Nein, von Systema spricht man normalerweise, wenn man von Ryabko, Kadochnikov, Wassiliewitsch und solchen Leuten spricht.
    Deine Aussage, man trainiere dort Systema weil es die beste Selbstverteidigung der Welt ist, ist Unsinn, wenn du überhaupt nicht definieren kannst wovon du eigentlich sprichst, bzw. worauf du dich beziehst.
    Es ist einfach seeehr allgemein, sich aus "verschiedenen Stilen was rauszusuchen, dem den Namen Systema aufzupropfen und dann zu verkünden, dass es sich dabei um das beste Selbstverteidigungssystem der Welt (mit noch einem anderen) handelt.
    Das ist einfach inhaltslos.

    Zitat Zitat von Chris2 Beitrag anzeigen
    Ich sag es dir gerne zum dritten mal: Sag deine Meinung dazu. K.A. was daran so schwer ist.
    Wenn ich richtig gezählt habe, das zweite Mal, kurz nacheinander.
    Es geht aber hier nicht um "Meinungen", du scheinst das mit Wissen zu verwechseln.
    Geändert von Gast (23-01-2021 um 15:58 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    " train hard - fight easy "

    Gerade Soldaten sollten über eine überdurchschnittliche Fitneß besitzen. Schauen wir uns doch mal folgende Szene an:



    In der Situation schüttet der Körper Streßhormone: Adrenalin, Nor-Adrenalin und Cortisol aus. Daß ist ein ganz natürlicher Prozeß und so funktioniert eben der menschliche Körper. Abbauen kann man diese Hormone durch Bewegung, wie man in dem Video sieht, ist das aber nicht immer bzw. kaum möglich. Da hilft eben nur eine überdurchschnittliche FItneß um z.Bsp. den Blutdruck unter Kontrolle zu bringen.

    Für die Gurkhas ist tatsächlich Taekwondo, sowie ihr Kukri-Training als " H2H-System " vorgesehen. Dazu kann man stehen wie man will, aber wer die tapferen, kleinen Männer aus Nepal schon mal kennen gelernt hat - ich hatte die " Ehre " vor ein paar Jahren, bei einem Manöver in Paderborn-Sennelager - der weiß, wozu die in der Lage sind. Zum Rest ... wenn ich schon den Bodensatz der britischen Gesellschaft aus Manchester, Birmingham und Glasgow rekrutiere, dann reicht denen simples Boxtraining.

    Eine alte Tradition der britischen Fallschirmjäger:



    Zu KM und Systema:

    Systema kenne ich nur aus der " DuRöhre ". Zu KM ... da gibt es soviele Interpretationen, daß man kaum noch durchblickt. Die letzte Variante die ich kennen lernen durfte - war ein BW´ler der es bei einem Austausch in Israel direkt erlernen konnte: Uff ! Sehr effektiv aber für Zivilisten nicht brauchbar. Endete nämlich immer mit einer finalen Technik und zwar dergestalt, daß der ander enicht mehr aufsteht.

    Counterstrike habe ich noch nie gespielt, meine Kenntnisse stammen aus anderen Bereichen. Im V-Fall würde man mich als Scharfschütze auf KP-Ebene einsetzen. Nix besonderes eigentlich ...

  7. #37
    Chris2 Gast

    Standard

    #
    Geändert von Chris2 (23-01-2021 um 20:25 Uhr)

  8. #38
    Chris2 Gast

    Standard

    #
    Geändert von Chris2 (23-01-2021 um 20:26 Uhr)

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris2 Beitrag anzeigen

    Sag einfach was die dort trainieren oder sei bitte ruhig, wenn du es selbst nicht zu 100% weißt.
    Na, die trainieren bosnisches Systema, ist doch klar.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    http://os.mod.gov.ba/ImageGallery.as...&langTag=bs-BA

    Von hinten aufgesetzte Pistolen, Hüftwürfe ... sieht mir alles sehr altbacken aus ... Fairbairn läßt grüßen. Würde mich nicht wundern, wenn Uraltmaterial immer noch in der Ausbildung herum geistert.

    Nur für sehr wenig Truppenteile ist das ganze eh interessant. Im jüngsten Krieg - Berg Karabach - waren Drohnen die alles entscheidende Waffe. Wenn man sich vor Augen führt, wie die Serben in den letzten Jahren ihre Luftwaffe ausgebaut haben, mittlerweile die schlagkräftigste in diesem Teil der Welt, ist klar wohin im nächsten Krieg um " Absurdistan " ( anderer Name für das dysfunktionale B-H ) die Reise geht.

  11. #41
    Chris2 Gast

    Standard

    #
    Geändert von Chris2 (23-01-2021 um 20:26 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    sehr beliebt bei serbisch-nationalistischen "Spezialeinheiten" ("Chetnik Trojkas", ausgesuchte 3er teams für entsprechende "zwecke") im WKII und wohl auch in neuerer zeit: anwendungen traditioneller schlachttechniken an wehrlosen gefangenen.
    Chetnik-trojka.jpg
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #43
    Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Urknall_sein_Vater Beitrag anzeigen
    Servus, kurze Frage weil im Netz nichts dazu finde. Welche Kampfkünste oder Kampfsportarten werden in der Serbischen und Bosnischen Armee trainiert ?
    Und von den jeweiligen Spezialeinheiten ?

    LG
    Frag doch mal PADMAM Sports. Der ist zwar kein Serbe oder Bosnier, wohnt aber meines Wissens in Serbien und hat dort auch ein paar Trainingspartner.
    Wenn Du nett anfragst, hilft er Dir vielleicht weiter.

  14. #44
    Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht Willi, aber - Kampfsport und Fitness schliessen sich nicht aus, im Gegenteil. Der Einsatz von Boxen und z.T. auch Ringen beim Militär zu Schulungszwecken mit unterschiedlichen Schwerpunkten (auch zur Steigerung der Aggressivität im hand to hand) ist für das ganze 20. Jh. gut belegt, ähnliche Ansätze gabs schon wesentlich früher. Siehe Jack Dempsey, Get Tough! usw. Jemandem, der schon ein passabler Boxer ist, ein paar nicht regelkonforme Kniffe beizubringen, ist ziemlich einfach... Ich erinnere daran, dass Imi Lichtenfeld auch aus dem Ringen und Boxen gekommen ist und bei der Entwicklung von Krav Maga im Prinzip nichts anderes gemacht hat.
    Zur Wertung von KM & Systema - ich würde eher sagen, es sind zwei der kommerziell erfolgreichsten Systeme am Markt. In beiden gibt es m.E. auch sehr gute Vertreter (mir gefällt z.B. Denis Ryauzov - der hatte sogar eine Aussenstelle in Zürich, als ich dort gewohnt habe, dummerweise ist die vom hiesigen Verfassungsschutz dicht gemacht worden, sobald ich das mitgekriegt habe, sodass ich mir dass nicht vor Ort anschauen konnte) und auch sehr interessante Ansätze. Aber es gibt in beiden auch Leute, denen ein bisschen Boxtraining m.E. mehr bringen würde.

    Beste Grüsse
    Period.
    Guter Beitrag. Gehe ich mit.

  15. #45
    Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    die einzige kampfkunst, die ich kenne und die zumindestens ihre wurzeln auf dem balkan hat, ist nauka.
    Nauka, naja ...

    Zitat der Website:
    "NAUKA® ist eine eingetragene Marke."

    Ich bezweifle, dass dieses System wirklich seine Wurzeln auf dem Balkan hat. Für mich liegt hier vielmehr der Versuch vor eine Legacy zu konstruieren, die sich nach einem bisher weitgehend unbekannten, aber natürlich über Generationen fest etablierten System liest. Marketing pur.

    Auch wenn man sich die Website näher anschaut ... da ist alles auf hochglanz poliert und soll verkaufsfördernd ansprechen.

    Der Begriff "Naukaner" ... zu geil.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkünste kommen für mich in Frage?
    Von Neuling91 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-03-2017, 10:16
  2. 2 Kampfkünste gleichzeitig und welche ?
    Von Monää im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04-06-2012, 08:05
  3. Welche anderen Kampfkünste/Kampfsportarten neben Karate trainieren?
    Von flowering_funk im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-03-2010, 23:11
  4. Welche/r Kampfsport/Kampfkünste ergänzen sich?
    Von Dommi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-02-2007, 22:11
  5. Welche Gefahren birgt Kampfkünste (mit Waffen und Techniken)
    Von Kendo-Cloud im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-03-2005, 11:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •