Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 265

Thema: Sonoba Geri

  1. #91
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard Funakoshi-Linie

    Hallo,

    auf die Frage zur Funakoshi-Linie bzw. zu den Funakoshi-Linien ging ich früher schon hier im Forum ein und möchte darum bitten, bei Interesse dort nachzulesen, z. B.:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...58#post3577058

    Grüße,

    Henning Wittwer

  2. #92
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das ergibt sich aus den Anwendungen ganz natürlich. Es gibt keine „Stellungen“ und daher auch keine feste Innen- oder Außenspannung. Alles ist Bewegung und daher wechselt auch die „Spannung“ in den Beinen permanent, je nachdem was man gerade tut, daher ist es ja auch so wichtig zu wissen welche Anwendung gerade passiert. Man bewegt sich im Kampf ja nicht ohne Grund.

    Katamaus hat ja ein Bild gepostet. Abgesehen von dem völlig falschen Timing der Hände und Beine in dem Bild ist das ja eine klassische Schwert- oder Speeranwendung. Wo da welche Spannung zu welchem Zeitpunkt entsteht ist halt abhängig davon was ich da gerade mit meinem Körper tue.
    Nachdem Ihr Euch ja alle wieder lieb habt, würde ich gerne auf die Aussage von Dir zurück kommen, das trotz falschem timing der Hände (sehe ich auch so)
    das eine klassische Schwert-/Speeranwendung sei.
    Hast Du da ´mal ein Bild?
    In Gankaku steht man mit dem angehobenen Bein in der Kniekehle, das habe ich sonst nur von Massaikriegern beim Rumgammeln gesehen.
    Wäre das Bein vor dem Körper, wie häufig bei Sun Wu Kong dem Affenkönig (https://german.alibaba.com/product-d...543480925.html)
    dargestellt, ich meine auch Hanuman und Kali schon so gesehen zu haben, wüßte ich was Du meinst, das gäbe es z.B im PTK (Seguidas).
    Aber hinten? Mit friction/niau?

  3. #93
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

  4. #94
    gast Gast

    Standard

    Ja der Witz bei dem Bein vorne ist mir schon verständlich, das macht man auch ganz natürlich z.B in
    Doppelstock, das ist das gleiche Prinzip wie im Lameco/Kalis Ilustrissimo, ein evade des vorderen Beines mit gleichzeitigem
    Vertikalangriff, das erläutert aber nicht die Aussage von Kanken. Das gibt´s so auch in der Bologneser Fechtlinie.
    Ich hätte ja auch eine Anwendung für die Kniekehlenposition (hook the leg), möchte aber halt zumindest ´mal ´n Bild einer solchen
    klassischen Schwertposition sehen.
    Fotos aus Okinawa finde ich da jetzt nicht so zielführend, Kanken bezieht sich ja auf seine authentische chinesische Linie.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Wenn du nur ein Foto sehen willst, hat Google das hier auf die Schnelle ausgespuckt: https://10000victories.com/tai-chi-c...d-tai-ji-jian/

    Der weiß zwar wahrscheinlich selbst nicht, was er da macht und die Details gefallen mir auch nicht, aber als grobes Foto ner äußeren Form sollte es hinhauen.
    Noli turbare circulos meos

  6. #96
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Wenn der Lockdown irgendwann mal vorbei ist mache ich mal ein Foto oder evtl. ein Video.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Bis dahin ein Blick in alte vedische Schriften (Ähnlichkeiten mit zeitgenössischen Foristi sind rein zufällig!):

  8. #98
    gast Gast

    Standard

    das Bild von Ripley sieht eher nach Gankaku aus als der Schlumpf im Pyjama

  9. #99
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    @panzerknacker - Haltung passt zum manji uke - mal mit mal ohne tsuru ashi dachi
    Nicht, dass es nicht auch mit Schwert ginge. Es geht aber auch ohne:

    56744729-5D9B-4BF2-972C-AC33959D9F6A.jpeg
    A88DF564-A9F2-4F29-A376-332B973C8D30.jpeg
    (aus Joe Swift, Itosu Anko - Savior of a Cultural Heritage, S.134 ff.; gibt noch mehr, will aber nicht zu viel spoilern)

    Mir persönlich reicht das fürs Erste Aber vielleicht war Itosu ja auch nicht authentisch

  10. #100
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nicht, dass es nicht auch mit Schwert ginge. Es geht aber auch ohne:

    56744729-5D9B-4BF2-972C-AC33959D9F6A.jpeg
    A88DF564-A9F2-4F29-A376-332B973C8D30.jpeg
    (aus Joe Swift, Itosu Anko - Savior of a Cultural Heritage, S.134 ff.; gibt noch mehr, will aber nicht zu viel spoilern)

    Mir persönlich reicht das fürs Erste Aber vielleicht war Itosu ja auch nicht authentisch
    Für manji uke gibt es mehrere Möglichkeiten aber in Verbindung mit tsuru ashi dachi schon weniger. Oder kannst Du Bein und Nacken wie im Bild packen und jemanden werfen, wenn Du auf einem Bein stehst?

  11. #101
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Oder kannst Du Bein und Nacken wie im Bild packen und jemanden werfen, wenn Du auf einem Bein stehst?
    Keine Ahnung. Ich nehme Kata ja, wie erwähnt, nicht so „wörtlich“. Da der Manji Uke die Endposition der Bewegung darstellt, könnte ich mir aber z.B. vorstellen, dass das herangezogene Bein einen vorherigen Feger andeutet. Der könnte in beiden Anwendungen unterstützend eingesetzt werden.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    Mir persönlich reicht das fürs Erste Aber vielleicht war Itosu ja auch nicht authentisch
    mich würde da die Originalzeichnung viel eher interessieren, denn Itosu ist bestimmt nicht mit Gi und besticktem Obi rumgelaufen
    Noli turbare circulos meos

  13. #103
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    mich würde da die Originalzeichnung viel eher interessieren, denn Itosu ist bestimmt nicht mit Gi und besticktem Obi rumgelaufen
    Dazu müsste man überhaupt erstmal ein Bild von Itosu auftreiben

  14. #104
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    deswegen ist dein Bild für mich auch kein Indiz, dass Itosu diese Anwendungen an der Stelle im Sinn hatte.
    Noli turbare circulos meos

  15. #105
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Ich nehme Kata ja, wie erwähnt, nicht so „wörtlich“. Da der Manji Uke die Endposition der Bewegung darstellt, könnte ich mir aber z.B. vorstellen, dass das herangezogene Bein einen vorherigen Feger andeutet. Der könnte in beiden Anwendungen unterstützend eingesetzt werden.
    Grundsätzlich ist das denkbar und ich habe bspw. bei Yang Jwing-Ming auch schon manji uke und Verbindung mit einem Fußfeger gesehen aber für mich passt das nicht optimal zum Bewegungs set-up in der Gankaku. Wie Du schreibst ist das die Endposition - wie setzt Du den Feger in der Sequenz vorher an? Das Bein wird ja 'von hinten' rangeholt, oder? Aber wie auch immer - hier zwei Funakoshi Bilder, wo man den manji uke sieht, daher auch gut für Itosu denkbar.

    http://alphabethankakueisuj.livedoor...s/1642775.html

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mawashi-Geri und Joko-Geri und generell Beweglichkeit
    Von Makon92 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-02-2018, 22:49
  2. 1.Kyu. Mae-Mawashi-Geri / Ura-Mawashi-Geri
    Von Teamplay im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-01-2016, 12:39
  3. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  4. Yoko geri
    Von Furansesuko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 19:54
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •