Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 265

Thema: Sonoba Geri

  1. #196
    gast Gast

    Standard

    ich denke Ihr habt da genau den wunden Punkt des Robotkarate getroffen
    man soll es tatsächlich nicht glauben, aber ganz viele Leute sind nicht in der Lage ihr Becken nach vorn oder hinten zu kippen
    zumindest nicht bewußt gesteuert
    kein Wunder, daß die so steif durch die Halle stolpern

  2. #197
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ich denke Ihr habt da genau den wunden Punkt des Robotkarate getroffen
    man soll es tatsächlich nicht glauben, aber ganz viele Leute sind nicht in der Lage ihr Becken nach vorn oder hinten zu kippen
    zumindest nicht bewußt gesteuert
    kein Wunder, daß die so steif durch die Halle stolpern
    Wobei ja auch dafür Spannung braucht. Nur halt die Richtige

  3. #198
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Naja, der Witz ist ja, das es eben kein Spaß ist, sondern bei entsprechendem Training auf die Spannung in den Beinen verzichtet werden kann, bzw. diese sich normalisiert, so dass man entspannt stehen kann.
    Das ist wie bei einem Bogen, in dem die Spannung ausgeglichen ist.
    Wenn der Bogen gespannt ist, ist sie nicht ausgeglichen, sonst könnte man ja nicht schießen. Was meinst du mit ausgeglichen? Wenn ein Arm gebeugt ist, ist der Bizeps stärker kontrahiert (vulgo angespannt) als der Trizeps. Wie halte ich den denn gebeugt

    Ich glaube, dass du mit entsprechender Übung keine bewusste Spannung mehr brauchst, weil du genau die richtige Spannung hast und sie für Dich natürlich ist. So wie du ja auch normal gerade stehst. Sie ist aber da. Irgendwer (ripley glaube ich) schrub ja schon, dass es nicht darum ginge, irgendwas wie irre anzuspannen.

    Stell dich mal so im Mabu hin, Kopf gerade, und ziehe (wirklich nur gedanklich) deinen Bauchnabel Richtung Brustbein, und guck mal was passiert, das ist eine kleine Übung zur Aktivierung und Verbindung.
    Danke! Keine Sorge. Ganz soweit bin ich nicht zurückgeblieben Ich kenne da übrigens einen Tai Chji-Lehrer, der mir ebenfalls untersagen würde, den Bauch anzuspannen. Aber irgendwie muss man in die Position ja auch reinkommen.

  4. #199
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wenn der Bogen gespannt ist, ist sie nicht ausgeglichen, sonst könnte man ja nicht schießen.
    Nein, kein Bogen zum schießen. Eher ein Torbogen, die fließen die Kräfte gleichmäßig ab. Wenn es einen Schlussstein gibt, gleicht der die Spannung in einem Punkt aus.
    Und die Füße stehen ja auf der Erde, wenn du einen gebeugten Arm auf dem Oberschenkel abstützt, brauchst du auch nicht deinen Bizeps anspannen.

  5. #200
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    Danke! Keine Sorge. Ganz soweit bin ich nicht zurückgeblieben Ich kenne da übrigens einen Tai Chji-Lehrer, der mir ebenfalls untersagen würde, den Bauch anzuspannen. Aber irgendwie muss man in die Position ja auch reinkommen.
    Es geht meistens nicht darum zu wissen, was man NICHT machen soll, sondern was man stattdessen machen sollte um bestimmte Verbindungen herzustellen.
    Das wissen viele nicht, hat nichts mit zurückgeblieben zu tun.

  6. #201
    gast Gast

    Standard

    sinnlos über Worte wie Spannung zu streiten, wenn jeder da seine eigene Vorstellung im Kopf hat
    siehe dazu "song"

  7. #202
    Gast Gast

    Standard

    Und vielleicht heißt der Reiterstand ja auch nicht nur deswegen Reiterstand, weil die Beine in einer ähnlichen Position sind. Was macht ein Reiter der auf dem Pferd sitzt, wo hat er die Spannung? Und dann stell dir mal vor, du sitzt auf einem Pferd und jemand zieht dir das Pferd einfach unterm Hintern weg.

  8. #203
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    sinnlos über Worte wie Spannung zu streiten, wenn jeder da seine eigene Vorstellung im Kopf hat
    siehe dazu "song"
    Schwieriger ist es meistens über "Ent"spanunng" zu reden.

  9. #204
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    wenn du einen gebeugten Arm auf dem Oberschenkel abstützt, brauchst du auch nicht deinen Bizeps anspannen.
    Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Auf den oben von mir geposteten Bildern heben ja beide ihre Arme an. Ohne Kontraktion des Deltoideus wird wohl kaum möglich sein. Das meine ich mit Spannung. Ich meine nichts Krampfhaftes oder so.

    Die andere Ebene wäre die Didaktik. Es macht vermutlich einen Unterschied, ob du zu jemandem sagst "Hebe den Arm!" oder "Spanne den Deltoideus an!". Letzteres ist sicherlich natürlich aber in der biomechanischen Beschreibung deasen, qas da passiert, ist eventuell ersterea präziser. Letztlich hängt es halt von Lehrer und Schüler ab, welchen Weg sie da vereinbaren.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #205
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich kenne da übrigens einen Tai Chji-Lehrer, der mir ebenfalls untersagen würde, den Bauch anzuspannen. Aber irgendwie muss man in die Position ja auch reinkommen.
    z. b. indem man den Rücken entspannt
    Noli turbare circulos meos

  11. #206
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Auf den oben von mir geposteten Bildern heben ja beide ihre Arme an.
    Aas die Arme angeht, war das nur ein Vergleich. Ich habe ja auch nicht gesagt, anheben, sondern abstützen.
    Wenn du die Beine auf dem Boden abstellst wie im Reiterstand, ergibt sich ein Bogen. Der steht von sich aus wenn er an der entsprechenden Stelle unterstützt wird, und dazu ist eben nicht eine erhöhte Anspannung der Beinmuskulatur an der Außenseite erforderlich. Eine ausgeglichene Spannung, meinetwegen auch "Ent"spannung reicht. Wobei Entspannung eben nicht mit Erschlaffung geleichzusetzen ist. Die Frage ist einfach, wie und wo entsteht die richtige Spannung, und mit dieser Außenspannung machste dir halt die Knie kaputt.

  12. #207
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Ich verabschiede mich mal aus dieser doch recht babylonischen Sprachverwirrung. Sollte ich mal an sowasrankommen, besorge ich ein Messgerät für Muskelspannung, Ihr stellt euch in Mabu/Kibadachi und ich komme vorbei und messe

  13. #208
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich verabschiede mich mal aus dieser doch recht babylonischen Sprachverwirrung. Sollte ich mal an sowasrankommen, besorge ich ein Messgerät für Muskelspannung, Ihr stellt euch in Mabu/Kibadachi und ich komme vorbei und messe
    Dann empfehle ich dir, dich vorher einzuarbeiten:

    http://www.uni-kassel.de/eecs/filead...lom2_Weitz.pdf

  14. #209
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Dann empfehle ich dir, dich vorher einzuarbeiten:

    http://www.uni-kassel.de/eecs/filead...lom2_Weitz.pdf
    Danke! Da brauche ich mich ja nicht mal mehr einzuarbeiten...

    8D4EC985-861B-4BAF-84DE-4769EE992123.jpeg

  15. #210
    Gast Gast

    Standard

    Viel Spaß auch beim Auswerten und Vergleichen der Isotonischen, Isometrischen und Auxotonischen Kontraktion, vielleicht auch der Unterstützungs- und Anschlagskontraktion, vielleicht interessiert dich auch die Frequenz der Aktionspotenziale oder die Anzahl der mobilisierten motorischen Einheiten...Die Frage ist ja, zu welchen Erkenntnissen führen dich die Messwerte isolierter Muskeln.

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mawashi-Geri und Joko-Geri und generell Beweglichkeit
    Von Makon92 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-02-2018, 22:49
  2. 1.Kyu. Mae-Mawashi-Geri / Ura-Mawashi-Geri
    Von Teamplay im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-01-2016, 12:39
  3. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  4. Yoko geri
    Von Furansesuko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 19:54
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •