Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 265

Thema: Sonoba Geri

  1. #211
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Wenn ihr zwischendrin mal kurz aufhören könntet mit den ständigen Schw... äh Schüppchenvergleichen, wenn ihr mal - nur zur Abwechslung natürlich! - versuchen würdet, den Gedankengang des jeweils anderen einfach mal in Gänze zu verstehen, produktiv aufzunehmen und weiterzuführen (statt euch einzelne Worte rauszupicken, diese bewusst und gewollt misszuverstehen, nur um den anderen zu diskreditieren), ...
    ... dann könnte und wollte der geneigte Leser (bzw. Leserin) möglicherweise von euch LERNEN. Dies oder das oder sogar eine Synthese daraus.

    So aber schüttelt es eine(n) vor Fremdschämen ob so viel aufgeplustertem Übern-Hof-Gegacker.
    Habt ihr das wirklich nötig? Was macht ihr im richtigen Leben? Was mit Menschen?


    Zum Thema: Natürlich braucht man eine gewisse Muskelspannung, um irgendeinen, *jedweden* Stand einzunehmen und zu halten. Wer's nicht glaubt, der hebe eine querschnittgelähmte Person ausm Rolli und stelle diese in den z.B Kiba Dachi. Was? Fällt zusammen und liegt dann komisch rum? Tjo.
    Also, was soll das?

    Ich für meinen Teil habe mir angewöhnt, meinen Schwerpunkt, virtuell repräsentiert/fokussiert durch meinen Damm, an gewünschter Stelle auf einen ebenso gedachten Stock zu "stützen". Dann stimmt die Chose auch von außen betrachtet und die Achse bleibt auch in Übergängen erhalten (Damm und "Stock" gleiten einfach zusammen und in vertikaler Linie von hier nach dort).
    Dieses Bild stimmt für MICH und ich hab damit auch hier und da schon anderen geholfen, in "ihren" Stand zu kommen.
    Andere erklären es anders. Und wieder Andere verstehen andere Erklärungen besser. So lange es der Sache dient und dem Trainierenden hilft, kann man sich doch über die Wortwahl vernünftig austauschen!

  2. #212
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    Zum Thema: Natürlich braucht man eine gewisse Muskelspannung, um irgendeinen, *jedweden* Stand einzunehmen und zu halten.
    Von der korrekten Info der Muskelspannung mal abgesehen: Das Problem fängt doch da schon an, wo man einen "Stand" "halten" will. "Kiba Dachi" heißt im chinesischen ja " ma bu" und das "bu" heißt "Schritt" und auch "Tritt". d. h. völlig unabhängig von all dem anderen Zeugs, sollte die Überlegung dahin gehen, wie ich eine "Bewegung" "gehen" kann, die auch jederzeit ohne äußere Veränderung der Form zu einem "Tritt" werden kann. natürlich nur, wenn ich an dem interessiert bin, was sich die Leute gedacht haben, die den ursprünglichen Namen vergeben haben.
    Noli turbare circulos meos

  3. #213
    gast Gast

    Standard

    wat?
    ich hab´meinen Schwerpunkt irgendwieso 3,4 Finger unter´m Nabel, so innen drinn, irgendwie so
    ich brauche da nix zu stützen, ist doch mein Schwerpunkt?
    verstehe ich nicht, was Du meinst?
    wenn ich das Becken vorne kippe, kann ich gut nach vorne, wenn ich das Becken nach hinten kippe, also Entenarsch kann ich gut nach hinten
    das gilt natürlich auch für Reiterstand, v.a. ohne Pferd, auf dem könnte man ja sitzen
    mir ist auch nicht ganz klar, warum Ihr immer irgendwo ´rumstehen wollt?
    Kämpfen heißt Bewegen
    Wenn Ihr aus irgendeiner Bewegung kurzzeitig! irgendwo parkt, muß Euer Körper schon von alleine wissen, was er da anspannt/entspannt, damit Ihr sofort!
    wieder in Bewegung kommt.

  4. #214
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Ja, geschenkt!
    "Stand" ist nicht Stand, zumindest nicht bei euch. Herrgott, hört's doch auf mit der Pinnekackerei!
    Wie *soll* ich es denn nennen, dass es den werten Herren genehm ist?!

    Und ja, ich versuche in die Tiefe zu kommen. Wer hinter seinen Nabel kommen will, der mache halt DAS!

    Und mit Becken nach vorne/hinten kippen ... boah, das ist m.E. hoch missverständlich. Ich muss da immer überlegen, wer da vor mir steht und wie DER das jetzt meint.

    Für MICH verstehbarer ist, richtig so 'rum Entenarsch, anders rum "Unterhose vor!"

  5. #215
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wie *soll* ich es denn nennen, dass es den werten Herren genehm ist?!
    "Schritt" wäre gut und dann auch so bewegen, dass man nicht zum stehen kommt, also für den Anfang eine langsame fließende kontinuierliche Bewegung und mit steigendem Fortschritt eine schnelle fließende kontinuierliche Bewegung
    Noli turbare circulos meos

  6. #216
    gast Gast

    Standard

    ja Du hast recht, wenn ich das vormache ist das sicher nicht so segsy das wird zensiert hier, wie blöd ist das denn?
    ändert aber nix an der Funktion und der Wichtigkeit
    und Du willst definitiv nicht "stehen" auch nicht bei der Deiner "Stehübung in der Gankaku"
    wenn Du zu Übungszwecken stehst, sollte da ganz viel im Kopf passieren, was mit Bewegung zu tun hat

  7. #217
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und mit Becken nach vorne/hinten kippen ... boah, das ist m.E. hoch missverständlich.
    Kippt das Becken nach vorne, gibt's ein Hohlkreuz, wie bei den Models...
    Das Becken sollte gerade sein, damit die Muskulatur des Beckenbodens und Zwerchfell zusammen eine funktionale Einheit bilden können.
    Mit welcher Vorstellung das hinbekommst, völlig egal.
    Damit rumwackeln braucht man nicht.

  8. #218
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Zum Thema: Natürlich braucht man eine gewisse Muskelspannung, um irgendeinen, *jedweden* Stand einzunehmen und zu halten
    Darum ging es doch nie, sondern darum ob man irgendwelche überflüssige zusätzliche Spannung aufbauen muss um Knie nach innen oder außen zu drücken.
    Also kein Grund sich da groß aufzuregen.
    Was du sagst mag ja für den Stand funktionieren, und wenn du damit auch die anderen Probleme in den Griff bekommst, ist ja alles in Ordnung.

  9. #219
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    wenn ich das Becken vorne kippe, kann ich gut nach vorne, wenn ich das Becken nach hinten kippe, also Entenarsch kann ich gut nach hinten.
    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Kippt das Becken nach vorne, gibt's ein Hohlkreuz, wie bei den Models...
    Seht ihr. DAS ist exakt das Problem. Zwei Leute sagen dasselbe, meinen aber exakt das Gegenteil. ;-)
    Das meinte ich mit "missverständlich". Ich weiß nämlich nie, WELCHES z.B. "nach vorne Kippen" gemeint ist.


    Zuhören, nachfragen, nachdenken. Zum Aufregen ist dann immer noch Zeit.

    Und, hm ... nö, so arg viel kippen tu ich bei vor oder rück auch eher nicht.
    Glaub ich.
    Muss ich mal drauf achten.

  10. #220
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Seht ihr. DAS ist exakt das Problem. Zwei Leute sagen dasselbe, meinen aber exakt das Gegenteil. ;-)
    Kkar, aber nur eine Definition gilt als fachlich richtig.
    Anteriore bzw. posteriore Rotation, wobei mit ant/post der obere Teil gemeint ist.

  11. #221
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Kkar, aber nur eine Definition gilt als fachlich richtig.
    Anteriore bzw. posteriore Rotation, wobei mit ant/post der obere Teil gemeint ist.
    klingt wichtig, was Du da schreibst, scheint sich aber auf den Kiefer zu beziehen
    https://www.google.com/search?q=post...hrome&ie=UTF-8
    naja macht ja nix

  12. #222
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    klingt wichtig, was Du da schreibst, scheint sich aber auf den Kiefer zu beziehen
    https://www.google.com/search?q=post...hrome&ie=UTF-8
    naja macht ja nix
    Das ist doch generell, Becken, Rücken, Front etc. - nicht nur auf den Kiefer bezogen. Anterior chain sind bspw. die Muskelgruppen vorne, posterior chain die hinten, Du kannst eine anterior oder posterior Rotation im Becken haben usw. Aber wir haben ja kanken hier

  13. #223
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Die Fachbegriffe kenne ich nicht. Von den SpoWis und Physios kenne ich „kippen“ vs. „aufrichten“, so wie hier:
    https://www.uniklinikum-dresden.de/d.../grundprogramm

  14. #224
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Kkar, aber nur eine Definition gilt als fachlich richtig.
    Anteriore bzw. posteriore Rotation, wobei mit ant/post der obere Teil gemeint ist.
    Und dass der OBERE Teil, also der Beckenkamm gemeint ist, steht wo festgeschrieben?
    Nicht falsch verstehen, das mag ja richtig sein. Aber das ganze Dingen mit vor- und rückwärts steht und fällt bzw. kippt damit, *welcher* Teil des Beckens vor bzw. zurückgeht.
    Schambein nach anterior ist die Gegenbewegung zu Hüftkamm nach anterior.
    Ich bleibe bei Unterhose vor bzw. Entenar***.

  15. #225
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und dass der OBERE Teil, also der Beckenkamm gemeint ist, steht wo festgeschrieben?
    In der Fachliteratur.
    Am Besten suchst du mal nach Lordose, und welche Ursache die hat.

    Oder hier:

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Pelvic_tilt

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mawashi-Geri und Joko-Geri und generell Beweglichkeit
    Von Makon92 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-02-2018, 22:49
  2. 1.Kyu. Mae-Mawashi-Geri / Ura-Mawashi-Geri
    Von Teamplay im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-01-2016, 12:39
  3. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  4. Yoko geri
    Von Furansesuko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 19:54
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •