Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 265

Thema: Sonoba Geri

  1. #31
    gast Gast

    Standard

    ja alt werden ist kein Spaß, Gleichgewichtsprobleme gibt´s da gratis zu, bei Gankaku kann ich nicht mehr auf Puzzlematten stehen, ist mir dann zu instabil
    dazu noch Gewicht absenken dann sollte das klappen
    keine Ahnung wie Schrott Deine Schultern sind aber mobilisieren fand ich immer hilfreicher als zu schonen/einzufrieren

  2. #32
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    "Kamae-Stellung" ist das sowas wie ein "Bo-Staff" ?
    ist die beste Übersetzung für "Kamae" eigentlich "Stellung"? hab gerade mit 2 Übersetzern gegoogelt, ergab die Ergebnisse "Struktur" und "bereit".

    Gefallen mir tatsächlich etwas besser, aber bin da nicht der Fachmann für.
    Noli turbare circulos meos

  3. #33
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    dazu noch Gewicht absenken dann sollte das klappen
    keine Ahnung wie Schrott Deine Schultern sind aber mobilisieren fand ich immer hilfreicher als zu schonen/einzufrieren
    Jup. Gewicht absenken. Bringt viel. Muss außerdem an der Fußmuskulatur arbeiten, hab ich gemerkt.


    OT:
    Und, doch, Schulter WIRD leider einfrieren. Noch mehr als jetzt schon. Das Problem heißt sogar "Frozen Shoulder". Wird irgendwann aber wieder besser. DANN erst wird mobilisiert, was nur geht. Vorher ist das kontraproduktiv. Habe ich, bevor ich endlich nach einem Dreivierteljahr die richtige Diagnose hatte, auch falsch gemacht. War semi-witzig.

    Das (Entzündung->Einfrieren->Auftauen) ist ein fester Ablauf (wenn auch bei versch. Leuten unterschiedlich lang andauernd), den man nicht ändern kann.

    OT off.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    ist die beste Übersetzung für "Kamae" eigentlich "Stellung"? hab gerade mit 2 Übersetzern gegoogelt, ergab die Ergebnisse "Struktur" und "bereit".

    Gefallen mir tatsächlich etwas besser, aber bin da nicht der Fachmann für.
    構 meint etwas aufbauen / formen (oder auch Struktur / Rahmen)

    え ist ein gerichteter Partikel.

    Eine Haltung ist ja etwas was eine Struktur bekommen hat, ähnlich dem „Shape“ in den chinesischen KK.

    In dem Karate, das ich gelernt habe, ist eine Kamae ja nichts statisches, in ihr ist das Potential für sehr viel mehr schon enthalten.

    Stell Dir Kamae wie „Shape“ im Bagua vor oder die Haltungen im Yiquan. Das trifft es ganz gut. Dort haben wir ja auch etwas eine „Richtung“ gegeben was zu einer äußeren Form führt.

    Man redet in den CMA ja auch von HandHALTUNGEN.
    Geändert von kanken (29-01-2021 um 10:32 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    ja genau in die Richtung ging mein Denken auch, wäre mal spannend zu wissen, was so der durchschnittliche deutsche Karateka, im Vergleich zum durchschnittlichen japanischen Karateka heute und vor 80 Jahren unter kamae versteht, weil nach der ganzen bu -> tachi Geschichte mein Gedanke ist, dass sich schon allein durch geänderte Sprache über die Zeit auch die Inhalte stark ändern, wenn nicht "heart to heart" unterrichtet wird.

    Hab über das Wort "Kamae" Jahre nicht mehr nachgedacht, war gerade ne Anregung durch Firefleas Kommentar
    Noli turbare circulos meos

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard Kamae

    Hallo,

    das japanische Wort "Kamae" 構え hängt mit dem Verb "kamaeru" 構える zusammen. Dabei ist das "e" kein Partikel, sondern Wortbestandteil. Im Japanischen umfasst es drei Bedeutungsebenen:

    (1) "Struktur" oder "Aufbau",
    (2) "Stil" oder "Aussehen" und
    (3) "Haltung", "Stellung".

    Letzgenannte bezieht sich auf die "Kampfhaltungen" u. a. im Karate oder Kendô. Dabei ist sowohl die geistige "Haltung" bzw. Ein"stellung" als auch die körperliche "Haltung" gemeint. Im Deutschen finde ich "Haltung" als Übersetzung besser, da sie beide Aspekte (Geist und Körper) nachvollziehbar enthält.

    Je nach Karate-Lehrer oder -Linie wird "Kamae" natürlich teilweise unterschiedlich aufgefasst und verwendet ...

    Grüße,

    Henning Wittwer

  7. #37
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen

    Letzgenannte bezieht sich auf die "Kampfhaltungen" u. a. im Karate oder Kendô. Dabei ist sowohl die geistige "Haltung" bzw. Ein"stellung" als auch die körperliche "Haltung" gemeint. Im Deutschen finde ich "Haltung" als Übersetzung besser, da sie beide Aspekte (Geist und Körper) nachvollziehbar enthält.
    Und würdest du persönlich diese "Haltung" eher als "Bewegungslosigkeit" oder als "Potential" oder als "Bewegung in Bewegungslosigkeit" verstehen?
    Noli turbare circulos meos

  8. #38
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Doch, meinen wir. Aber lass gut sein. Bringt nix.
    Ich habe ja erklärt, wie ich die Spannungen verstehe und was die Kata mMn an Spannung wo und wofür erfordert. Wenn du das anders machst, ist es mMn falsch. Könnte man ja mal diskutieren. Aber wenn du nicht magst, dann bringt es wirklich nix.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Und würdest du persönlich diese "Haltung" eher als "Bewegungslosigkeit" oder als "Potential" oder als "Bewegung in Bewegungslosigkeit" verstehen?
    Ich bin nicht Gibukai, kann auch definitiv nicht mit seinem Wissen aufwarten.
    Habe trotzdem über deine Frage nachgedacht. Wer mag und kann, korrigiere bitte das Folgende.


    Für mich, so habe ich das gelernt, heißt "Kamae" oder "xyz Gamae" so viel wie "Bereitschaftshaltung". Ja, auch mental.

    Wenn "Kamae" ertönt oder ich mich im Kamae befinde, dann ist klar, *dass etwas kommt*, dass also meinerseits Aktion bzw. Reaktion auf jeden Fall erforderlich sein wird. Nur noch nicht wann.

    Anders etwa wäre "simples" Sanshin / Zanshin. Da ist *nicht* gesichert, dass ich aktiv werden muss. Aber es *könnte* was kommen. Also bin ich wachsam und halte alle Sinne offen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    Für mich, so habe ich das gelernt, heißt "Kamae" oder "xyz Gamae" so viel wie "Bereitschaftshaltung". Ja, auch mental.

    Wenn "Kamae" ertönt oder ich mich im Kamae befinde, dann ist klar, *dass etwas kommt*, dass also meinerseits Aktion bzw. Reaktion auf jeden Fall erforderlich sein wird. Nur noch nicht wann.

    Anders etwa wäre "simples" Sanshin / Zanshin. Da ist *nicht* gesichert, dass ich aktiv werden muss. Aber es *könnte* was kommen. Also bin ich wachsam und halte alle Sinne offen.
    Ich würde mal vermuten, dass das auch das ist, was so allgemein darunter verstanden wird. Wäre halt interessant, was Gibukai darunter versteht, denn ich sehe da durchaus Potential für mehr drin. Aber ich nutze die Begrifflichkeit selbst nicht mehr aktiv und mein Denken ist da auch etwas anders konstruiert, sodass ich da letzten Endes nur mutmaßen kann. Lässt sich letztendlich auch nur mit Sicherheit auf der Matte klären, aber ne Richtung wäre vielleicht schon mal möglich.
    Noli turbare circulos meos

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    Für mich, so habe ich das gelernt, heißt "Kamae" oder "xyz Gamae" so viel wie "Bereitschaftshaltung". Ja, auch mental.
    Die Aufforderung des Lehrers heißt: kamaete 構えて (get ready/in position), das ist dann die Bereitschaft in der entsprechenden Kamae.
    Ich kenne das auch so von meinem Lehrer, der Japaner ist.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Keine Ahnung, wie ich das in die Begrifflichkeiten so reinpasst. Ausgehend von der deutschen Sprache würde ich „Bewegungslosigkeit“ ausschließen, weil das für mich etwas Statisches ist. Im Kampf aber - auch und sogar im Wettkampf - wird Kamae ständig angepasst und selbst wenn man sich äußerlich nicht bewegt, bewegt man sich.

    „Bewegung in Bewegungslosigkeit“ trifft es dementsprechend schon eher. Allerdings gibt es für mich auch Kamae in der Bewegung (wenn auch nicht in der Kata - keine Ahnung, was der gemeine Japaner oder ein Herr Großmeister da so meint).

    „Potential“ finde ich ebenfalls schwierig, weil Kamae Wirkung hat und nicht nur Potential. Evtl. aber gerade dadurch, dass es Potential hat. Wie auch immer. Empfinde ich als minderdimensional.

    Am Ende ist es vielleicht einfach Kamae und dabei das, was der Einzelne darunter versteht. Es kennt vermutlich jeder das Gefühl jemandem gegenüber zu stehen, der einfach keine Lücke hat. Jedenfalls keine echte - auch wenn die Haltung löchrig wirkt, wie ein Schweizer Käse. Das ist für mich Kamae.

    Keine Ahnung, was es ansonsten formal korrekt bedeutet. Ist aber bestenfalls von intellektuellem Interesse.

  13. #43
    gast Gast

    Standard

    Ich sehe das wie Tantal und Kanken, für mich ist das "shape"/Form/Positur, definitiv also nicht immer die gleiche Form.
    Zu Kamae gehört auch Meotode, auch das ist nicht einfach nur "mother and child".
    Sanshin ist nicht gleich Zanshin, das eine ist eine weit verbreitete Kata, in der man sich mit diesen Konzepten möglicherweise beschäftigt, das andere
    ist ein Zustand/Intent/Aufmerksamkeit/awareness.
    Zanshin ist die Voraussetzung für alles, ohne Zanshin macht der Rest keinen Sinn.
    Auch wenn Ihr nach Yoi, Rei in HachijDachi "steht" wäre das Kamae.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Leider völlig Off-Topic, aber vielleicht geht eine kurze knackige Antwort trotzdem:

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Vielmehr glaub ich, dass die Innenspannung der Beine das A und O für die Stabilität in jedweder Einbeinstellung ist, z.B. auch Chinte. Sorry für OT. Couldn‘t resist.
    Kannst Du mir näher erläutern, wie bei Einbeinstellungen Innenspannung aufgebaut werden soll und warum?

    Hintergrund: Ich verzichte schon seit ewigen Zeiten auf jegliche Außen- und Innenspannungen in allen Karatestellungen. Mich würden die physikalischen Hintergründe interessieren.

    Grüße
    SVen

  15. #45
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Sanshin ist nicht gleich Zanshin, das eine ist eine weit verbreitete Kata, in der man sich mit diesen Konzepten möglicherweise beschäftigt, das andere
    ist ein Zustand/Intent/Aufmerksamkeit/awareness.
    Ich hatte es extra nachgeschlagen. (Aber vielleicht zu oberflächlich?)

    Sanshin (deutsche Schreibung) bzw. Zanshin (englische) -> Zustand der Wachsamkeit.
    Beides mit weichem "sch"-Laut in der Mitte

    Sanchin (mit ch, also wie tsch gesprochen, vgl. Sochin) -> die Kata.

    Anyone to help solve the dispute?

Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mawashi-Geri und Joko-Geri und generell Beweglichkeit
    Von Makon92 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-02-2018, 22:49
  2. 1.Kyu. Mae-Mawashi-Geri / Ura-Mawashi-Geri
    Von Teamplay im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-01-2016, 12:39
  3. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  4. Yoko geri
    Von Furansesuko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 19:54
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •