Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 265

Thema: Sonoba Geri

  1. #61
    gast Gast

    Standard

    ich sehe da jetzt zwar auch keine offensichtliche Schwert-/Speeranwendung aber McCarthy´s Idee
    von "hook the leg" finde ich recht plausibel, funktioniert einwandfrei im corto, wird gern gemacht
    z.B. im "attacking block" game nach´dem crash

  2. #62
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ich sehe da jetzt zwar auch keine offensichtliche Schwert-/Speeranwendung aber McCarthy´s Idee
    von "hook the leg" finde ich recht plausibel,
    Du hast mich gerade abgehängt. Meinst du den Abernethy? Oder ist mir was entgangen?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ja, darüber hast du mich jetzt glaube ich zum fünften Mal belehrt.
    Übrigens ohne je zu fragen, ob ich das Wort "vorspannen", das ich zudem bewusst in Anführungszeichen (das sind diese Dinger hier " ") gesetzt hatte, so gemeint hatte, dass es in dein Bild von neinem Nichtkönnen passt. Und auch in der Folge sämtliche Erklärungen dazu ignorierend.

    Danke!
    Ich glaube, ein sechstes Mal muss nicht sein.

    Aber tu dir keinen Zwang an!
    Tut mir leid! Es liegt mir absolut fern, dir Nichtskönnen zu unterstellen. Wie käme ich dazu? Mir ging es lediglich um die Begrifflichkeit. Und da du meintest, wir redeten aneinander vorbei und es sei sinnlos - was ich nicht verstanden habe-, habe ich halt noch mal versucht zu erklären, was ich meine. Sollte ich dabei übers Ziel hinausgeschossen sein oder dir sonst irgendwie zu nahe getreten sein, ohne es zu merken (darin bin ich wirklich unerreicht gut), dann tut mir das wirklich aufrichtig leid und ich hoffe, du nimmst die Entschuldigung an!

  4. #64
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    "Spannung" ist halt vor allem im Shotokan ein verbrannter Begriff. Ich denke auch schon fast automatisch was schlechtes, wenn jemand was von "Spannung" schreibt. Was natürlich Unsinn ist, da jeder von uns mit Spannung arbeitet aber was damit ausgesagt werden soll höchst unterschiedlich sein kann.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    "Spannung" ist halt vor allem im Shotokan ein verbrannter Begriff. Ich denke auch schon fast automatisch was schlechtes, wenn jemand was von "Spannung" schreibt. Was natürlich Unsinn ist, da jeder von uns mit Spannung arbeitet aber was damit ausgesagt werden soll höchst unterschiedlich sein kann.
    Vollkommen verständlich. Das hat sich Shotokan ja auch selbst zuzuschreiben. Ich werde halt nicht gerne in Sippenhaft genommen für etwas, worüber ich mich auch dauernd aufrege. Wobei meine Art Spannung dir vermutlich auch nicht gefallen würde. Ist aber wieder anders.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wenn man eh nur 2 oder 3 mal die Woche Zeit hat, zu trainieren, würde ich mal behaupten, ist man mit der körperlichen Arbeit ohnehin schon gut ausgelastet. Da fragt sich dann, wieviel man überhaupt aufnehmen und umsetzen kann. Eventuell häuft man dann ein umfangreicheres theoretisches Wissen an aber das war‘s vielleicht auch schon.) Insgesamt scheint mir die Rolle des Lehrers über- und die Fähigkeit des Individuums, derlei Prinzipien selbstständig zu erarbeiten und zu erspüren, unterschätzt.
    Genau so etwas kann halt auch nur jemand sagen, der noch nicht mit einer authentischen Linie in Kontakt gekommen ist.
    Es kommt auf die Didaktik an.
    Funakoshi wusste es, zumindest legen das seine Sprüche 8,9,10 und 11 nahe („Denke nicht nur an deinem Übungsort des Weges an die leere Hand“, „Die Übung der leeren Hand geht ein Leben lang“, „Verbinde alles mit der Leeren Hand, darin liegt ihr wunderbarer Reiz“, „Die Leere Hand ist wie heißes Wasser, wenn man diesem nicht unaufhörlich Hitze zuführt, wird es wieder kalt“; Übersetzungen nach Heiko Bittmann).

    Besonders der Spruch „Verbinde alles mit der leeren Hand“ ist absolut essentiell zum Üben und Verständnis.

    Ich trainiere mindestens 20-25 Stunden die Woche, oft sogar mehr. Trotzdem schaffe ich es einen Full-time Job zu haben und eine Familie. Das ist überhaupt kein Problem. 2-3 mal pro Woche sieht man die Leute für das Partnertraining, der Rest ist „Solo-training“ (aber garantiert nicht mit der Stoppuhr im Flur).

    Die Didaktik ist der springende Punkt und dabei spielt sowohl der Lehrer eine zentrale Rolle, aber auch der Schüler. „It is nor for everyone“ heißt es in den Koryu und den CMA ja nicht umsonst oft.
    Geändert von kanken (31-01-2021 um 11:10 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Genau so etwas kann halt auch nur jemand sagen, der noch nicht mit einer authentischen Linie in Kontakt gekommen ist.
    Aber ich darf dennoch so ein wenig leere Kata laufen? Ja? Danke.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Aber ich darf dennoch so ein wenig leere Kata laufen? Ja? Danke.
    Ich glaube, so lange wir uns bewusst sind, dass wir keine Ahnung vom wahrhaft Wahren (42?) haben, dürfen wir Wissenswürmer uns weiter in unseren Niederungen kringeln.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich glaube, so lange wir uns bewusst sind, dass wir keine Ahnung vom wahrhaft Wahren (42?) haben, dürfen wir Wissenswürmer uns weiter in unseren Niederungen kringeln.
    Wobei ich schon beeindruckt bin, was man sich in Münster so alles fern zu diagnostizieren traut. Das hat wirklich höchsten Respekt verdient.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Ist doch echt nicht schwer. Man stellt Fragen und sieht die Antworten. Man weiß bei dir, dass du dein Training an Wichmann anpasst und bei Ripley, dass sie erst in nem komischen Verband war und dann zum DJKB gewechselt hat (und dadurch gemerkt hat, was es für Niveauunterschiede gibt. Was insofern interessant ist, als dann doch die Idee logisch sein müsste, dass so ein Niveauunterschied auch vom DJKB zu anderen Bereich möglich sein kann und der DJKB nicht das Ende der Fahnenstange ist.)

    Also kann man anhand dessen, was ihr als gut verlinkt und anhand eures Backgrounds und euren Antworten auf Fragen im Karatebereich auch beurteilen, wie so ca das Verständnis und die Fähigkeiten sind.

    Und wenn man dann selbst die ganze Zeit mit Leuten trainiert, die im Schnitt 20 Jahre Vorerfahrung in den KK haben und wir zusammen über ein Dutzend praktizierte KK abdecken, dann kann man sich schon so ein Urteil erlauben. Die Leute bei uns, die vorher Karate gemacht haben, haben ja durchaus auch viel in der Karatewelt gesehen und waren bei Leuten wie Abernethy, McCarthy, Enkamp, Naka, Yamamoto, Koyama, Okuma, Risto, Ochi, Nöpel, Heckhuis, Tetsuhiro, Bluming etc.

    Und klar ist das jetzt name-dropping, aber man könnte ja auch einfach mal vorbeifahren und es selbst austesten^^
    Noli turbare circulos meos

  11. #71
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Und ihr wisst sogar, wo ich alles schon war und was ich mir so angesehen habe. Mein Respekt wächst ins Unermessliche.

    Aber solange ich nicht 700km nach Münster raufschrubbe und mir Euer Zeugs ansehe ist das natürlich alles wertloser Mumpitz, ne? Lass‘ mal gut sein.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    auch wenn du hochkommst ist dein aktuelles Zeugs Mumpitz, aber dann hast du die Chance das zu ändern^^
    Noli turbare circulos meos

  13. #73
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Aber solange ich nicht 700km nach Münster raufschrubbe und mir Euer Zeugs ansehe ist das natürlich alles wertloser Mumpitz, ne? Lass‘ mal gut sein.
    Nach deinem Post wie du Kata siehst? Ja, das ist garantiert Mumpitz. Mag für dich doof sein zu hören, aber ist nun einmal so.

    Wettkampfkumite ist im DKV und DJKB gut, keine Frage, das hat aber nichts mit authentischer KK zu tun, sondern ist eine Adaption, die Anfang des 20. Jhd. stattgefunden hat.
    So etwas schult gute und sinnvolle Sachen, aber da braucht man dann keine Kata für.
    Geändert von kanken (31-01-2021 um 16:49 Uhr)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Boah!
    So viel Grandezza muss man erst mal haben!

  15. #75
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Boah!
    So viel Grandezza muss man erst mal haben!
    Du weißt doch:

    Wissen von unten betrachtet nennen viele Arroganz

    Wie schon immer steht das Angebot auf unsere Matte zu kommen und sich das live zeigen zu lassen, denn nur „Feeling is believing.“

Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mawashi-Geri und Joko-Geri und generell Beweglichkeit
    Von Makon92 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-02-2018, 23:49
  2. 1.Kyu. Mae-Mawashi-Geri / Ura-Mawashi-Geri
    Von Teamplay im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-01-2016, 13:39
  3. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 13:06
  4. Yoko geri
    Von Furansesuko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 20:54
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 15:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •