Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 108

Thema: Altgediente und Fanboys

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    altgedient ist keine ehrung sondern die bezeichnung für die, die schon sehr lange dabei sind und sich dadurch ZUMINDEST vom diskussionsverhalten und von der theoretischen qualifikation her gegenseitig achten und einschätzen können - wenn es auch oft massive meinungsverschiedenheiten zwischen ihnen geben kann (kommt oft vor, wenn es um politik und so geht ), denn es gibt DIE wahrheit ja nicht. in vielen fällen kennt man sich sogar persönlich und kann sich auch auf praktischer ebene einschätzen.
    untereinander kann man da auch hin und wieder was rauher sein, ohne dass das dann zu beleidigungen und gekränktem ego fürhrt.
    das wort altgedient kann dabei durch diverse synonyme ergänzt werden. ändert nichts an der bedeutung des begriffs, die aus seiner verwendung hervorgeht (immer schön den konkreten kontext des gesagten - hier die vorgänge im unsäglichen thread - beachten).
    zu "fanboys" braucht man ja nun nicht wirklich noch was erklären.

    allerdings sei eins zugegeben: die "alten" (besser?) können durchaus auch gemein sein zu neuen leuten. natürlich gibt es arroganz auch bei denen - sind menschen, wie alle anderen auch. das wird dann allerdings auch häufig kritisiert.

    personenkult ist bei den meisten hier überhaupt nicht gut angesehen. ist ja auch was kindisches. hier geht es um "die sache" und nicht um die größere oder geringere verehrung von personen. respekt -ja, das ist aber was anderes.
    respekt hab ich ganz klar auch für bruce lee. respekt hab ich auch vor der alten 75(?)jährigen dame, die letztens gestorben ist und noch vor kurzem in nem bjj wettkampf gewonnen hat (trainierte außer bjj zb. auch noch muay thai und hat erst im hohen rentenalter angefangen mit kampfsport). respekt hab ich auch vor jedem schüler, der das optimum aus sich rausholen will - egal, ob das ergebnis nun "wettkampfreif", "sv-tauglich" oder auch "nicht besonders kampffähig" ist.
    ich hab in sachen kk/ks 1000 mal lieber mit leuten zu tun, die vielleicht zwar nicht die tollen klopper sind, aber mit ganzem herzen begeistert dabei sind. wenn ich bei denen fortschritte sehe, freue ich mich mehr, als wenn ich sehe, dass ein "klopper" toll kloppen kann, aber auch nicht "besser", als vor nem jahr...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Da isser ja wieder

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Whitechapel Beitrag anzeigen
    Da isser ja wieder
    Wer denn?

    Dem Ausdruck "Altgedient" würde ich keine Bedeutung über die Umgangssprache hinaus geben.

    War ja auch in dem BL-Faden vertreten von daher meine 5 Cent dazu. - Auch wenn ich das nicht so wichtig finde.

    Mal abgesehen davon, dass der Titel allein ja schon eine Provokation für alle "Fans" war.

    Mich triggert BL kein bisschen. Zwei Menschen die im KK-Bereich für mich wichtig waren, waren diesbezüglich auch "Fans".
    Meinen Respekt hat er für das JKD und dafür, wie sehr er manche Bereiche austrainiert hatte.

    Der Begriff "Kämpfer" meint hier im Board für mich nicht die Helden des Alltags. Sei es die besiegte schwere Erkrankung, oder der Umgang mit den Unbillen des Lebens. Für mich zählen da auch nicht irgendwelche illegalen "Streetfights", Legenden, Mythen oder Hörensagen".
    Sondern ausschließlich das was auch entsprechend "festgehalten" wurde (überprüfbar ist).

    Aber egal, ist ja schon längst wieder Vergangenheit.

    Was mich "getriggert" hat, ist das Auftreten des Users. - Habe da noch zwei weitere Fäden zu gelesen.
    Das hängt auch nicht daran, dass er "frisch" ist, da würde ich gleiches Verhalten bei "alten Hasen" noch weniger verstehen.

    Dieses "laute advertising" bei fehlender Faktenlage triggert mich halt sehr schnell, ebenso wie "Haarspaltereien". Hat nun mal jeder sein "Knöpfchen".

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Wer denn?

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Na ER ...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Na ER ...
    Ah so. ER ! Ja dann.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich möchte daran erinnern, dass dieses Unterforum eher streng moderiert wird. Bitte bleibt beim Thema. Es ist hier völlig unwichtig, wer wieder zurück ist oder wer wen erkannt haben will etc.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #22
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.097

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Personenkult ist bei den meisten hier überhaupt nicht gut angesehen. ist ja auch was kindisches. hier geht es um "die sache" und nicht um die größere oder geringere verehrung von personen. respekt -ja, das ist aber was anderes.
    respekt hab ich ganz klar auch für bruce lee. respekt hab ich auch vor der alten 75(?)jährigen dame, die letztens gestorben ist und noch vor kurzem in nem bjj wettkampf gewonnen hat (trainierte außer bjj zb. auch noch muay thai und hat erst im hohen rentenalter angefangen mit kampfsport). respekt hab ich auch vor jedem schüler, der das optimum aus sich rausholen will - egal, ob das ergebnis nun "wettkampfreif", "sv-tauglich" oder auch "nicht besonders kampffähig" ist.
    ich hab in sachen kk/ks 1000 mal lieber mit leuten zu tun, die vielleicht zwar nicht die tollen klopper sind, aber mit ganzem herzen begeistert dabei sind. wenn ich bei denen fortschritte sehe, freue ich mich mehr, als wenn ich sehe, dass ein "klopper" toll kloppen kann, aber auch nicht "besser", als vor nem jahr...
    Danke für dieses Statement.
    Ich persönlich sehe das genauso.


    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  8. #23
    Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Wer denn?

    Dem Ausdruck "Altgedient" würde ich keine Bedeutung über die Umgangssprache hinaus geben.

    War ja auch in dem BL-Faden vertreten von daher meine 5 Cent dazu. - Auch wenn ich das nicht so wichtig finde.

    Mal abgesehen davon, dass der Titel allein ja schon eine Provokation für alle "Fans" war.

    Mich triggert BL kein bisschen. Zwei Menschen die im KK-Bereich für mich wichtig waren, waren diesbezüglich auch "Fans".
    Meinen Respekt hat er für das JKD und dafür, wie sehr er manche Bereiche austrainiert hatte.

    Der Begriff "Kämpfer" meint hier im Board für mich nicht die Helden des Alltags. Sei es die besiegte schwere Erkrankung, oder der Umgang mit den Unbillen des Lebens. Für mich zählen da auch nicht irgendwelche illegalen "Streetfights", Legenden, Mythen oder Hörensagen".
    Sondern ausschließlich das was auch entsprechend "festgehalten" wurde (überprüfbar ist).

    Aber egal, ist ja schon längst wieder Vergangenheit.

    Was mich "getriggert" hat, ist das Auftreten des Users. - Habe da noch zwei weitere Fäden zu gelesen.
    Das hängt auch nicht daran, dass er "frisch" ist, da würde ich gleiches Verhalten bei "alten Hasen" noch weniger verstehen.

    Dieses "laute advertising" bei fehlender Faktenlage triggert mich halt sehr schnell, ebenso wie "Haarspaltereien". Hat nun mal jeder sein "Knöpfchen".

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Ja, ich habe diesen Thread auch gelesen. Wurde mir empfohlen, um auf das Thema "fanboy" aufmerksam zu machen.

    Ich meine, der Diskussionsstil dieses Users ist sicher nicht in Ordnung, aber ... was hat er denn letztlich so offensiv behauptet, was nach Meinung der übrigen KKB-User durch die Faktenlage nicht gedeckt gewesen sein sollte und was Dich dann letztlich getriggert hat?

    Du hast den Begriff "Kämpfer" angesprochen und natürlich ist mir klar, wie Du ihn definierst. Aber hat er denn wirklich behauptet, dass Bruce Lee ein Kämpfer war?

    Gerade in den Therapiesitzungen, die ich mit meinen Klienten führe, stecken wir oft erstmal den Rahmen ab, in dem wir miteinander sprechen. Einfach, dass es keine Missverständnisse gibt und Gespräche somit langsam aber sicher zum Kern der Sache führen. Das ist nicht immer einfach, ja, aber es lohnt sich.

  9. #24
    Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    altgedient ist keine ehrung sondern die bezeichnung für die, die schon sehr lange dabei sind und sich dadurch ZUMINDEST vom diskussionsverhalten und von der theoretischen qualifikation her gegenseitig achten und einschätzen können - wenn es auch oft massive meinungsverschiedenheiten zwischen ihnen geben kann (kommt oft vor, wenn es um politik und so geht ), denn es gibt DIE wahrheit ja nicht. in vielen fällen kennt man sich sogar persönlich und kann sich auch auf praktischer ebene einschätzen.
    untereinander kann man da auch hin und wieder was rauher sein, ohne dass das dann zu beleidigungen und gekränktem ego fürhrt.
    das wort altgedient kann dabei durch diverse synonyme ergänzt werden. ändert nichts an der bedeutung des begriffs, die aus seiner verwendung hervorgeht (immer schön den konkreten kontext des gesagten - hier die vorgänge im unsäglichen thread - beachten).
    zu "fanboys" braucht man ja nun nicht wirklich noch was erklären.

    allerdings sei eins zugegeben: die "alten" (besser?) können durchaus auch gemein sein zu neuen leuten. natürlich gibt es arroganz auch bei denen - sind menschen, wie alle anderen auch. das wird dann allerdings auch häufig kritisiert.

    personenkult ist bei den meisten hier überhaupt nicht gut angesehen. ist ja auch was kindisches. hier geht es um "die sache" und nicht um die größere oder geringere verehrung von personen. respekt -ja, das ist aber was anderes.
    respekt hab ich ganz klar auch für bruce lee. respekt hab ich auch vor der alten 75(?)jährigen dame, die letztens gestorben ist und noch vor kurzem in nem bjj wettkampf gewonnen hat (trainierte außer bjj zb. auch noch muay thai und hat erst im hohen rentenalter angefangen mit kampfsport). respekt hab ich auch vor jedem schüler, der das optimum aus sich rausholen will - egal, ob das ergebnis nun "wettkampfreif", "sv-tauglich" oder auch "nicht besonders kampffähig" ist.
    ich hab in sachen kk/ks 1000 mal lieber mit leuten zu tun, die vielleicht zwar nicht die tollen klopper sind, aber mit ganzem herzen begeistert dabei sind. wenn ich bei denen fortschritte sehe, freue ich mich mehr, als wenn ich sehe, dass ein "klopper" toll kloppen kann, aber auch nicht "besser", als vor nem jahr...
    Guter und ausgewogener Beitrag, finde ich.

    Klar ist, dass alle User eines Forums immer an sich arbeiten müssen, die Alten wie die Neuen.

    Personenkult finde ich auch nicht gut. Wir sind alle Menschen und Menschen machen Fehler. Allerdings erkenne ich den Personenkult jetzt nicht darin, dass man die tatsächlich vorhandenen Stärken einer Person anspricht ... solange man diese Person nicht über alle Anderen stellt. Und wenn man das macht, ist das Wort "fanboy" wohl unangemessen und soll ja provozieren - auch die Reaktion, die man gerne haben möchte.

    Der Threadersteller dieses entgleisten Threads hatte ja ein Video über Bruce Lee und Vic Moore eingestellt, in dem die Aussage geführt wurde, dass Bruce Lee gedemütigt wurde und sich nur noch mit "cheating" zu helfen wusste. Jetzt mal unabhängig, ob er gecheatet hat oder nicht, würde das die erhebliche Schnelligkeit, die Bruce Lee ja gemeinhin hatte, schmälern?

    Und noch ne andere Frage: würdet Ihr bei jemand trainieren, wenn Ihr absolut nichts über den Background dieser Person wüsstet - also nichts über ausgeübte KK oder KS, Gürtel, Dan- / Meistergrade, Referenzen, Kampferfahrung im Sinne von Wettkämpfen etc. ...? Würdet Ihr bei dieser Person trainieren, wenn Ihr nur rein aus dem Unterricht (also optisch und akustisch) heraus ein Gefühl dafür entwickeln müsstest, ob der Dozent von dem war er unterrichtet eine Ahnung hat und mit welcher Wahrscheinlichkeit er es umsetzen kann? Oder bräuchtet Ihr tatsächlich Referenzen?
    Geändert von Nice Guy (26-01-2021 um 12:53 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Nice Guy Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe diesen Thread auch gelesen. Wurde mir empfohlen, um auf das Thema "fanboy" aufmerksam zu machen.

    Ich meine, der Diskussionsstil dieses Users ist sicher nicht in Ordnung, aber ... was hat er denn letztlich so offensiv behauptet, was nach Meinung der übrigen KKB-User durch die Faktenlage nicht gedeckt gewesen sein sollte und was Dich dann letztlich getriggert hat?

    Du hast den Begriff "Kämpfer" angesprochen und natürlich ist mir klar, wie Du ihn definierst. Aber hat er denn wirklich behauptet, dass Bruce Lee ein Kämpfer war?

    Gerade in den Therapiesitzungen, die ich mit meinen Klienten führe, stecken wir oft erstmal den Rahmen ab, in dem wir miteinander sprechen. Einfach, dass es keine Missverständnisse gibt und Gespräche somit langsam aber sicher zum Kern der Sache führen. Das ist nicht immer einfach, ja, aber es lohnt sich.
    Wie bereits ge(be)schrieben. Nicht der Inhalt, sondern die Form hat mich "getriggert".

    Also er hat tatsächlich nicht geschrieben:"BL ist der krasse Superfighter". Eher in der Art von Attribute sind entscheidend und die hat er über das "menschliche Mass" hinaus entwickelt.
    Die Aussage ergibt sich also nicht aus den einzelnen Sätzen sondern den unausgesprochenen aber offensichtlichen Schlussfolgerungen, von mehreren.

    Aber wie gesagt, damit habe ich wenig Probleme, jedem seinen Glauben / Religion. Mit dem Auftreten eventuell schon - Hier im Speziellen.

    Ja, in einer Therapiesitzung macht das Sinn. Genauso wie Roger's Sinn macht. Aber im Ernst das hier ist das KKB kein Psychologie- oder Kommunikationsforum. Auch wenn die Erkenntnisse aus den Bereichen durchaus hilfreich sind.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #26
    Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Wie bereits ge(be)schrieben. Nicht der Inhalt, sondern die Form hat mich "getriggert".

    Also er hat tatsächlich nicht geschrieben:"BL ist der krasse Superfighter". Eher in der Art von Attribute sind entscheidend und die hat er über das "menschliche Mass" hinaus entwickelt.
    Die Aussage ergibt sich also nicht aus den einzelnen Sätzen sondern den unausgesprochenen aber offensichtlichen Schlussfolgerungen, von mehreren.

    Aber wie gesagt, damit habe ich wenig Probleme, jedem seinen Glauben / Religion. Mit dem Auftreten eventuell schon - Hier im Speziellen.

    Ja, in einer Therapiesitzung macht das Sinn. Genauso wie Roger's Sinn macht. Aber im Ernst das hier ist das KKB kein Psychologie- oder Kommunikationsforum. Auch wenn die Erkenntnisse aus den Bereichen durchaus hilfreich sind.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Das ist jetzt interessant. Bleiben wir doch bei Deinem Punkt.

    Die Form hat Dich getriggert. D. h. wäre der User freundlicher gewesen oder hätte die Beiträge anders formuliert, wärst Du mit denen einverstanden gewesen?
    Also er hat demnach inhaltlich - Deiner Meinung nach - nichts gänzlich falsches geschrieben?

    Interessant deshalb, weil es in Diskussionen oft nicht mehr um die Inhalte geht, sondern eher um Ego, Hierarchien und verletzten Stolz. Aber genau daran müssen wir alle arbeiten, denke ich.

    Ja, der User hat Bruce Lee´s Atrribute gelobt, aber so weit ich gelesen habe, hat er nicht behauptet "über das menschliche Maß", sondern ich glaube "in hohem Maß", was ja nicht das Gleiche ist.

    Und wenn Du mit seinen Sätzen kein Problem hattest, aber mit den "unausgesprochenen aber offensichtlichen Schlussfolgerungen", dann stellt sich die Frage, ob Du nicht einfach falsche Schlussfolgerungen gezogen hast, die er niemals aussprechen wollte und die nur für Dich persönlich offensichtlich schienen.

    Das hat mit dem Thema "Aufmerksamkeit und genaues Hinsehen" zu tun, in schwierigen Diskussionen und gerade dann, wenn man nicht sofort einer Meinung ist, trübt das oft die Fähigkeit tatsächliche Botschaften wahrnehmen zu können. Mit anderen Worten, man will dann etwas zwischen den Zeilen lesen, was vielleicht garnicht vorhanden ist.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Nice Guy Beitrag anzeigen
    ...
    Und noch ne andere Frage: würdet Ihr bei jemand trainieren, wenn Ihr absolut nichts über den Background dieser Person wüsstet - also nichts über ausgeübte KK oder KS, Gürtel, Dan- / Meistergrade, Referenzen, Kampferfahrung im Sinne von Wettkämpfen etc. ...? Würdet Ihr bei dieser Person trainieren, wenn Ihr nur rein aus dem Unterricht (also optisch und akustisch) heraus ein Gefühl dafür entwickeln müsstest, ob der Dozent von dem war er unterrichtet eine Ahnung hat und es wahrscheinlich umsetzen kann? Oder bräuchtet Ihr tatsächlich Referenzen?
    Hmm, hinkt jetzt ein wenig aber dennoch.
    Nach mittlerweile 36 Jahren Training auf meiner Seite, ist das abgehaltene Training die einzige Referenz die mich noch bei einem Trainer/Lehrer interessiert. Also, ob er mir etwas vermitteln kann.
    Leider funktioniert die Herangehensweise (hands-on) nicht mit Toten.
    Schwer angefressen wäre ich allerdings wenn der Trainer erzählt was er für ein toller Hecht war, es dafür aber keinen einzigen Nachweis gibt. Sonder nur "Rückschlüsse"

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #28
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bitte beim Thema bleiben! Diskussionskultur usw. Ob jemand mit wem auch immer trainieret hätte gehört hier nicht hin.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #29
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Nice Guy Beitrag anzeigen
    ...
    Lies bitte noch mal in Ruhe mit 'nem anderen Blickwinkel. Da war jetzt, aus meiner Sicht, eher 'ne Projektion.

    Das mit den Schlussfolgerungen hatten wir doch schon. Naja, wenn er so "rüber kommt", auch wenn er etwas nicht ausdrücklich schreibt, so hat er doch die Information gesendet. Wenngleich auch nur im Kontext erkennbar.

    Klar kann ich das "falsch" verstanden haben, so wie die anderen auch.

    Die Frage ist dann nur haben wir das dann "tatsächlich" falsch verstanden. Oder haben wir den Subtext nur deutlich wahrgenommen und darauf reagiert? Für mich eindeutig letzteres.

    Eigentlich hätte ich mir Tipperei sparen können und direkt auf dich zurück verweisen.
    Das hat mit dem Thema "Aufmerksamkeit und genaues Hinsehen" zu tun, in schwierigen Diskussionen und gerade dann, wenn man nicht sofort einer Meinung ist, trübt das oft die Fähigkeit tatsächliche Botschaften wahrnehmen zu können. Mit anderen Worten, man will dann etwas zwischen den Zeilen lesen, was vielleicht garnicht vorhanden ist.
    Übrigens gilt das gleiche auch für die "Nichtwahrnehmung" von Informationen.

    Ganz nebenbei mag ich andere Meinungen und Blickwinkel, genau deshalb lese und schreibe ich hier.
    Für mich ist eine Diskussion ein "Rundgespräch". Da kann man weder gewinnen noch verlieren, höchsten Zeug Erfahrung, Wissen und Lebenszeit u.s.w..
    Moderator als Schiedsrichter, war ja auch so eine lustige Idee. Setzt aber ein Nullsummenspiel voraus, um das es hier im Board hoffentlich nicht geht.

    Um vor dem Ende zum Anfang zurück zu kehren.
    Selbstverständlich hätte es, zumindest bei mir, sehr viel weniger "Gegenwind" gegeben, wäre sein Auftreten (und seine Message/Subtext bla) ein andere(r)s gewesen.

    So, dass ist jetzt aber schon sehr viel mehr "Nacharbeit", als ich dem User und dem Thema zugestehen möchte.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #30
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Bitte beim Thema bleiben! Diskussionskultur usw. Ob jemand mit wem auch immer trainieret hätte gehört hier nicht hin.
    Ähm, was sind denn jetzt die Themen für diesen Faden?

    Ich dachte dir ging es um das "Weiterführen und Aufarbeiten" des BL-Fadens. Damit es demnächst vielleicht anders abläuft - Deshalb die Auskoppelung.

    Da ich das offenbar falsch verstanden habe, bin ich erst mal aus dem Faden raus - Bis ich verstanden habe (oder das zumindest glaube) um was es geht.


    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruce Lee Fanboys
    Von Dr.Jab im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14-10-2017, 15:46
  2. Systema, Nachtwölfe und Fanboys
    Von doc faust im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11-05-2015, 08:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •