Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 108

Thema: Altgediente und Fanboys

  1. #46
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich bin da bei dir. Nur eins: es ist nicht das Forum oder der Admin; es ist jeder einzelne User selber. Jeder muss für seine Kommentare selber die Verantwortung übernehmen. Eigentlich sollte hier niemand einen Papa brauchen, der einem aufs Wort schaut. Das KKB wächst so, wie es der Großteil der User möchte.
    Die Alternative wäre wäre ein Forum mit Klarnamen und Überprüfung der Daten. Da würden hier 5 User miteinander schreiben. Dazwischen scheint es wenig zu geben.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.919

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    und das System vom Georg Stiebler wurde niedergeredet und mit den DogBrothers verglichen, die ja viel besser sind.
    kennen den Herrn jetzt nicht, aber Dogbrothers sind kein System, Du meinst sicher DBMA, bei den Dogbrothers kämpfen/sind verschiedenste Stile, hauptsächlich allerdings aus den DBMA. Um beide zu vergleichen bzw. um seinen eigenen Kram zu testen, wäre eine Teilnahme an einem Gathering von Vorteil.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ...
    Die Alternative wäre wäre ein Forum mit Klarnamen und Überprüfung der Daten. Da würden hier 5 User miteinander schreiben. Dazwischen scheint es wenig zu geben.
    Im Politikforum sind doch mehr.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Was ist denn nun toxische Männlichkeit, wie drückt die sich hier aus, und in wie fern ist dieser Begriff nicht (hoch)politisch aufgeladen?

    Auch diese Nachfrage kann man jetzt natürlich wieder als provokant, missgünstig, schlechte Stimmung verbreitend oder sonst was sehen, klar. Aber - abgesehen davon, dass mich die Antwort darauf mal wirklich interessieren würde - so funktionieren nun mal Diskussionen in einem Forum. Man muss damit rechnen, auf Aussagen, welche man getätigt hat, festgenagelt zu werden, man muss damit rechnen, dass nachgehakt wird.
    Es kann eben nicht jeder jeden Schwachsinn schreiben und dann erwarten, dass kein all zu großer Gegenwind kommt, im Sinne der "Nettiquette" oder sonstigen Blödsinns.
    Keine justiziablen Beleidigungen reicht als Nettiquette meines Erachtens nach völlig aus.

    Zum Thema Diskussion gewinnen oder nicht:
    Natürlich will ich eine Diskussion, an der ich mich aktiv beteilige, gewinnen.
    Wenn ich einfach nur etwas lernen will, dann lese ich still mit, stelle hier und da mal eine Frage zum genaueren Verständnis und "konsumiere" ansonsten nur, um mir dann aus den Beiträgen der Diskussion, eigener Recherche etc.pp. eine begründete Meinung zu einem bestimmten Sachverhalt zu bilden.
    Oder ich antworte, wenn ich die Antwort habe, auf eine ganz konkrete Frage um jemandem zu helfen, aber das ist ja auch keine Diskussion im eigentlichen Sinne.

    In einer Diskussion, in die ich mich als Diskutant begebe, will ich natürlich gewinnen, meine Argumente darlegen, die Argumente des Gegenübers zerpflücken und als Sieger "vom Platz" gehen. Eine Diskussion ist ein intellektueller Wettstreit. Ähnlich wie beim sportlichen Wettkampf gibt es gewissen Regeln (keine Beleidigungen etc.pp.) und Moderatoren, die auf die Einhaltung grundlegender Regeln schauen. Anders als beim sportlichen Wettstreit gibt es allerdings keine Punktrichter, daher ist der Sieger manchmal nicht allen Teilnehmern so ganz klar
    Wenn eine Diskussion gut verläuft, bringt das dennoch den maximalen Gewinn für alle Teilnehmer, gemäß der Regel "Iron sharpens Iron" können die Diskutanten ihre Argumente gegeneinander prüfen, die Schwachstellen der gegnerischen Argumentation finden, bekommen aber auch die Schwachstellen der eigenen Argumente gnadenlos aufgezeigt und haben dadurch die Chance, durch weitere Recherche, bessere Strukturierung etc.pp. ihre Argumentation zu verbessern.
    Die Zuhörer / Mitleser der Diskussion haben den Vorteil - wenn es gut läuft - die jeweils besten Argumente der jeweiligen Seiten präsentiert zu bekommen und gleichzeitig aufgezeigt zu bekommen, wo deren Schwächen liegen, um sich selbst eine Meinung bilden zu können - oder, je nach Format, auch in die Diskussion mit einzusteigen.

    Und auch einer der Diskutanten kann in der Diskussion merken, dass er "geschlagen" wurde, dass die eigenen Argumente nicht standhalten, dann muss man eben erkennen, dass man auf dem falschen Dampfer unterwegs war und daraus die entsprechenden Schlüsse ziehen. Das ist nicht immer Angenehm, aber notwendig, wenn man sich intellektuell weiter entwickeln will.
    Als Geisteswissenschaftler habe ich schon so oft mich von lieb gewonnenen Vorstellungen trennen müssen, weil mir klar geworden ist oder aufgezeigt wurde das ich irre, dass ich aufgehört habe noch zu mit zu zählen.
    Gibt vielleicht dem eigenen Ego einen kleinen Knacks, aber eben auch die Möglichkeit zu lernen und zu wachsen.

    Wenn die Diskussion fair verläuft, also ohne justiziable Beleidigungen und alle Teilnehmer sich darüber bewusst sind, dass ein Angriff auf ihre Argumente kein Angriff auf ihre Person ist, dann verläuft auch eine derartig harte Diskussion zivilisiert, bringt Teilnehmern wie Zuhörer den maximalen Nutzen und niemand muss nach Ende der Diskussion einen Groll (außer vielleicht gegenüber sich selbst) hegen. >

    Wenn natürlich Teilnehmer dazu nicht in der Lage sind, Angriffe auf ihre Argumente als Angriffe auf sich selbst verstehen und dem entsprechend beginnen beleidigt und pampig um sich zu schlagen und die Diskussion auf eine persönliche Ebene zu ziehen - nun, das ist deren Problem, deren Schwäche, und nicht die Schuld desjenigen, der ihre Argumente zerpflückt.
    Nettiquette, welche über die rechtlichen Grenzen hinaus gehen, sorgen meiner Meinung nach nur für einen Verwässerung des intellektuellen Wettstreits und verringern den Nutzen für Diskutanten wie Mitleser.

    Parallelen zum Wettkampfsport sind vielleicht nicht nur zufällig
    Geändert von Soldier (06-02-2021 um 07:37 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Im Politikforum sind doch mehr.
    Die schreiben aber nicht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #51
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Nice Guy Beitrag anzeigen
    Diskussionen, welche KK nun die Beste ist, sind ja so alt wie die KK´s selbst und letztlich gibt es die beste Methode ja nicht, sondern nur den besten Anwender oder Interpret einer Methode und oft ist es auch die Kombination verschiedener Methoden, die den Erfolg ausmacht. Penisvergleiche sind bei toxischer Männlichkeit wohl unumgänglich.
    Die Sache ist die, dass es einen Unterschied macht, ob ich etwas aus einer sportlichen Sicht sehe oder Techniken in einem Berufskontext/Einsatzkontext/Selbstverteidigungskontext u.s.w. zum Einsatz bringen muss. Da treffen sich dann Spezialisten aus quasi verschiedenen Welten.
    Das führt zu einem was für mich richtig ist, muss für den anderen noch lange nicht richtig sein. Ganz zu schweigen von Breitensport/Profisport, historisch orientiert/ moderne Herangehensweise und die ganzen Grautöne dazwischen.
    Das Problem ist anzuerkennen, dass in einem anderen Setting die eigenen Sachen eventuell unpassender sind als man glaubt. Validieren hat einen Preis.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich bin da bei dir. Nur eins: es ist nicht das Forum oder der Admin; es ist jeder einzelne User selber. Jeder muss für seine Kommentare selber die Verantwortung übernehmen. Eigentlich sollte hier niemand einen Papa brauchen, der einem aufs Wort schaut. Das KKB wächst so, wie es der Großteil der User möchte.
    Die Alternative wäre wäre ein Forum mit Klarnamen und Überprüfung der Daten. Da würden hier 5 User miteinander schreiben. Dazwischen scheint es wenig zu geben.
    Naja, die sog. Papas gibt es ja hier, da der ein oder andere doch mal über die Stränge schlägt und du oder die Moderatoren eingreifen müssen, bis hin die User auf inaktiv setzen, damit sie sich abkühlen. Moderieren ist gar nicht so schlecht, sonst werden die einzelnen Threads durch irgendwelche Leute förmlich zerschossen. Und Du kennst Deine Pappenheimer

  8. #53
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    kennen den Herrn jetzt nicht, aber Dogbrothers sind kein System, Du meinst sicher DBMA, bei den Dogbrothers kämpfen/sind verschiedenste Stile, hauptsächlich allerdings aus den DBMA. Um beide zu vergleichen bzw. um seinen eigenen Kram zu testen, wäre eine Teilnahme an einem Gathering von Vorteil.

    gruss
    Das steht außer Frage, daß man die jeweiligen Stile oder Systeme oder sonst was, kennen sollte. Da würde ich Dich gerne auf den Thread "Was beschert uns Hanbo" ins Ju-Jutsu-Forum verweisen.

    Ich meinte in diesem Bezug auch mehr die Thematik, daß eine Kampfkunst niedergeredet wird, ohne daß man sie vllt kennt oder die Hintergründe kennt, warum man dieses und jenes macht. Das stört mich, daß man dann anscheinend auch nix kann, wenn man dieses und jenes macht und wenn man jemandem nicht nach dem Mund redet. Das finde ich halt schade. Leben und leben lassen.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    @soldier,

    Ich finde nicht, daß es bei einer Diskussion um das Gewinnen und Verlieren geht. Natürlich möchte man Leute gewinnen, die einem Recht geben und einem in der Diskussion unterstützen. Keine Frage, aber dennoch, ist es auch wichtig, anderer Leute Meinungen zuzulassen, ohne gleich ein Faß aufzumachen und den aus der Reserve zu locken oder sogar anmaßend zu werden. Selbst genug erlebt. Dieser User ist zum Glück zurzeit heraus. Da man ihn auch unter dem Echtnamen kannte, konnte man mal Recherchen durchführen und stellte doch tatsächlich fest, daß dieser User auch in anderen Bereichen ziemlich derb geschrieben oder diverse Aussagen getroffen hat.
    Fazit. Es kann jemand soviel Erfahrung mitbringen und vllt. auch Ahnung haben, wenn er sich aber im Ton vergreift und anmaßend wird, möchte ich von so einer Person nicht lernen und würde diese Person erst Recht im reellen Leben meiden.

    Dann gibt es hier einen User, welcher gerade mal inaktiv steht, der immer gerne irgendwelche blöden Bemerkungen macht, die zwar nicht strafrechtlich relevant sind, aber andere User tierisch nerven und auch zu der eigentlichen Diskussion nichts beitragen.

    Der allerbeste User, welcher zwar hier angemeldet ist, aber gegen Kampfkunst schreibt und Gründe sucht, warum Kampfkünste schlecht sind. Ist mir ein Rätsel, was solche Leute für einen Lebensauftrag haben, sich so in einem Forum kundzutun und hervorzuheben.

    Es gibt hier drei Kategorieren. Leute, die gerne sich hervortun. Hauptsache schreiben. Dann gibts Leute, die ein Fachwissen besitzen, es aber hier und da falsch an den Mann oder Frau bringen. Dann gibt es eine breite Masse von Wenigschreibern und Mitleser, die sich einfach zurückziehen und nur noch wenig bis selten im Forum sind oder als Gast mitlesen, wie ich es meistens sogar mache. Bin ganz selten eingeloggt. Aber mir war es mal wichtig, was zu diesem Thema zu sagen.

    Wie gesagt, für mich soll das Forum eine gewissen Entspannung habe und Kontakte fördern. Ich brauche aber kein Geschwurbel und keine Beleidigungen oder wilde Diskussionen, die Gegenwind bis hin zu Streit erzeugen. Wie zum Beispiel in den Fäden, wo es um Corona geht.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Naja, die sog. Papas gibt es ja hier, da der ein oder andere doch mal über die Stränge schlägt und du oder die Moderatoren eingreifen müssen, bis hin die User auf inaktiv setzen, damit sie sich abkühlen. Moderieren ist gar nicht so schlecht, sonst werden die einzelnen Threads durch irgendwelche Leute förmlich zerschossen. Und Du kennst Deine Pappenheimer
    Aber genau das machen wir. So wenig wie möglich eingreifen. Generell sollen die User das selber regulieren, ansonsten gibt es den "Beitrag melden" Button. Nur die User, die zu deutlich als Troll werden schneller entsorgt. Ansonsten ist das halt alles Ansichtssache. Während die einen noch mehr Eingreifen durch die Mods fordern, schreien die anderen schon Zensur und Gängelung. Ich setze halt immer noch darauf, dass User, denen an ernsthafter Diskussion gelegen ist, dass selber wie oben regulieren.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #56
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Ich mag das Forum hier, habe 2 Lehrer über dieses gefunden, interessante Leute getroffen und viel gelernt.
    Ich kann mich auch über die Mod's nicht beschweren. - Mir gefällt das so wie es ist.

    Was die immer mal wiederkehrende "Toxizität" anbetrifft oder einzelne User. Wo ist das Problem?

    Wen man (Frau auch) sich zu sehr aufregt, einfach mal Pause machen, den entsprechenden Faden erst ne Woche später lesen oder gar einige "Pappenheimer" zu ignorieren, sollte doch eigentlich fast jedem erwachsenem Menschen möglich sein.

    Wie man eine Diskussion, ein "Rundgespräch" gewinnen will, soll oder kann erschließt sich mir nicht wirklich. Bei einem Disput oder einer Debatte hingegen schon.

    Liebe Grüße und Danke an dieser Stelle
    DatOlli

  12. #57
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ich mag das Forum hier, habe 2 Lehrer über dieses gefunden, interessante Leute getroffen und viel gelernt.
    Ich kann mich auch über die Mod's nicht beschweren. - Mir gefällt das so wie es ist.

    Was die immer mal wiederkehrende "Toxizität" anbetrifft oder einzelne User. Wo ist das Problem?

    Wen man (Frau auch) sich zu sehr aufregt, einfach mal Pause machen, den entsprechenden Faden erst ne Woche später lesen oder gar einige "Pappenheimer" zu ignorieren, sollte doch eigentlich fast jedem erwachsenem Menschen möglich sein.

    Wie man eine Diskussion, ein "Rundgespräch" gewinnen will, soll oder kann erschließt sich mir nicht wirklich. Bei einem Disput oder einer Debatte hingegen schon.

    Liebe Grüße und Danke an dieser Stelle
    DatOlli
    So soll es sein, daß man interessante Leute kennenlernt.

    Es geht nciht darum, aufgrund einer Abkühlung einen Thread eine Woche später zu lesen, sondern, daß immer wieder die gleichen eine Diskussion mit irgendwelchen Schwurbelkram zerschießen.

    Und mit dem Gewinnen einer Diskussion und das mit einem Wettkampf zu vergleichen, kam nicht von mir. Hab das lediglich aufgegriffen.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Aber genau das machen wir. So wenig wie möglich eingreifen. Generell sollen die User das selber regulieren, ansonsten gibt es den "Beitrag melden" Button. Nur die User, die zu deutlich als Troll werden schneller entsorgt. Ansonsten ist das halt alles Ansichtssache. Während die einen noch mehr Eingreifen durch die Mods fordern, schreien die anderen schon Zensur und Gängelung. Ich setze halt immer noch darauf, dass User, denen an ernsthafter Diskussion gelegen ist, dass selber wie oben regulieren.
    Das ist ja auch gut, dennoch kennst Du doch einige, egal mit Fachwissen oder mit Geschwurbel, daß sie es immer wieder schaffen einen Thread zu stören und zu zerschießen. Da finde ich schon, daß da mal eingegriffen werden muß. Zumal ja oft die gleichen auffällig werden.
    Ansonsten sollte eine Diskussion mal laufen und solange man sich nicht die Köpfe einschlägt oder strafrechtlich relevant wird, kann sie ja auch laufen.
    Wobei mir aber auch aufgefallen ist, daß Du einige Threads schon zugemacht hast, wo Du annimmst, dass da nix mehr gescheites kommt.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Generell würde ich halt sagen, daß man ordentlich schreibt und keinen persönlich angreift oder verarscht. Ich denke, damit fährt man am besten. Ich schreibe oft nix, wenn ich merke, daß meine Aussage nicht so angekommt, wie ich mir das vorstelle. Oder wenn ich darin keinen Sinn sehe, zu antworten. Es sei denn, ich werde direkt benannt bzw. angesprochen.

    Was mir oft aufgefallen ist, daß einige, gerade bei Neuen, auffahren, die dann richtig verschrecken. Manchmal weiß halt einer nicht genau Bescheid. Deshalb geht man doch in ein Forum, um Infos zu kriegen. Auch wenn die Frage schon zig mal gestellt worden ist. Findet man diese Frage nicht immer gleich. Ich finde daran nix schlimmes und wie gesagt, man kann die Frage ja auch ignorieren und muß sich nicht angesprochen fühlen.

    Die Ignorefunktion finde ich gar nicht so praktisch, weil man verschiedenliche Sachen dann nicht mitbekommt und der Kontext nicht mehr verstanden wird. Deshalb habe ich meine Pappenheimer nicht auf Ignore gestellt. Die Zitate von denen kann ich ja oft lesen. Dann kann ich mir diesen Button sparen.

    Beiträge melden... hm... ja.... könnte man machen. Was ich schlimm finde, findet die Admin nicht unbedingt schlimm.
    Geändert von Shintaro (08-02-2021 um 16:58 Uhr)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    So soll es sein, daß man interessante Leute kennenlernt.

    Es geht nciht darum, aufgrund einer Abkühlung einen Thread eine Woche später zu lesen, sondern, daß immer wieder die gleichen eine Diskussion mit irgendwelchen Schwurbelkram zerschießen.

    Und mit dem Gewinnen einer Diskussion und das mit einem Wettkampf zu vergleichen, kam nicht von mir. Hab das lediglich aufgegriffen.
    Warum nicht erstmal runterkühlen?
    Ich lese dann immer alte Beiträge aus meinen Lieblins-IUnterforen. Bin bald das vierte Mal durch rofl.
    Die "immer Gleichen" kennt man doch schnell und überliest sie.

    Das mit dem "Gewinnen" war allgemein gehalten. Eigentlich der ganze Text oder hab ich unabsichtlich zitiert?

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Hab noch mal geschaut. Ne hab ich nicht

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruce Lee Fanboys
    Von Dr.Jab im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14-10-2017, 15:46
  2. Systema, Nachtwölfe und Fanboys
    Von doc faust im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11-05-2015, 08:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •