Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Realistische Selbstverteidigung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Darum sehe ich auch Waffenrechtsverschärfungen im Bezug auf Messer eher kritisch. Angenommen ein Krimineller hält sich brav ans Gesetz - er werdet lachen aber manche machen das in bestimmten Situationen - und führt aufgrund einer Gesetzesnovelle, nur noch ein Messer mit einer bestimmten Länge. Ich könnte mir vorstellen, das aufgrund der Kürze des Messers, sich die Qualität der Verletzungen verändert. Der Täter versucht dann, die fehlende Länge durch mehr Wucht und vor allem mehrmaliges stechen zu kompensieren. Zusammen mit diesem " reißen " an der Klinge = mehr schlechter zu versorgende Wunden.

    Hier haben wir so einen Messerjocke, der sich zumindest Gedanken macht ... wenn auch die Falschen ( es reichen die ersten 30 Sekunden ):

    Geändert von Willi von der Heide (27-01-2021 um 19:27 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Darum sehe ich auch Waffenrechtsverschärfungen im Bezug auf Messer eher kritisch. Angenommen ein Krimineller hält sich brav ans Gesetz - er werdet lachen aber manche machen das in bestimmten Situationen - und führt aufgrund einer Gesetzesnovelle, nur noch ein Messer mit einer bestimmten Länge. Ich könnte mir vorstellen, das aufgrund der Kürze des Messers, sich die Qualität der Verletzungen verändert. Der Täter versucht dann, die fehlende Länge durch mehr Wucht und vor allem mehrmaliges stechen zu kompensieren. Zusammen mit diesem " reißen " an der Klinge = mehr schlechter zu versorgende Wunden.

    ...
    Erinnert mich an die Zeit in der Butterflymesser zur Standardausrüstung gehören. Auch bei Jugendlichen. Kenne persönlich ein Opfer davon.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Der " Eispickel " ist tatsächlich eine der häufigste Angriffe und gleichzeitig einer den man noch verhältnismäßig " gut " abwehren kann. Schaut man sich Stichwunden an, dann versuchen die Angreifer instinktiv möglichst viel Wucht in den Angriff zu legen, was sogar richtig ist, da die Messerspitze eine viel zu geringe Energieabgabe an den Körper hat. Und durch diese wuchtigen Angriffe mit anschließenden reißen an der Klinge, nachdem die Klinge perforiert hat, kommt es zu diesen typischen Verletzungen die man in der Rechtsmedizin sieht.

    Und ich habe den Text des TE auch nur überflogen ohne mir das ganze Video anzuschauen.
    gut abwehrbar (ist natürlich "relativ"), wenn tatsächlich - wie ja in den allermeisten fällen - von nicht trainierten ausgeführt.
    ich persönlich bevorzuge die griffhaltung aber auch. das ist genial für "baiting", man kann schön damit hindernisse aus dem weg pullen und im "knife-boxing" modus arbeiten. alles andere als leicht abwehrbar in solchen anwendungsfällen - im gegenteil. einige fma spezis, die ich habe sehen/erleben dürfen WOLLEN ja, das erst mal der unterarm des gegners nach oben zu "abwehr" kommt (natürlicher block bei "icepick von oben", also 12 zu 6 ): öffnet die wege ungemein nach nem einhaken und wegräumen des blocks... und so weiter... ich denke, es ist klar, was ich meine. außerdem prima für die defensive, wenn da so ein kurz "stochender" icepick mit schniede nach vorne in der schlaglinie ist.
    ein alter fma mann von den inseln hat mal in nem interview gesagt (nicht fragen, wer, wann und wo... ich weiß es nicht mehr), dass er, wenn es um leben und tod geht eh nicht "messerkämpft", sondern versucht, das messer schnell aber trotzdem so verdeckt, wie möglich zu ziehen und bevor der andere rafft, dass ein messer im spiel ist, sofort im icepickgriff nen treffer zu landen (hals, arterie im schlüsselbeinbereich), und zwar, mit der schneide nach INNEN, weil... willi hat das mit dem "reißen" ja schon erwähnt.
    Geändert von amasbaal (27-01-2021 um 22:47 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #19
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    piper vs folsom. hat beides seinen reiz.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Schon, andererseits dürften grade im Vorfeld einer sich anbahnenden Eskalation viele Strategien für Frauen genau so sinnvoll sein, oder sogar mehr: eine Körperhaltung die "männlich" erscheint dürfte grade sexuell orientierte Täter an sich mehr abschrecken,
    Korrekt.

    Mein Trick (bei "monstrous regiment" von Terry Pratchett gelernt) - immer an die Socken denken. (also die Socken, die sich Soldatinnen, die behaupteten Männer zu sein, um in der Armee aufgenommen zu werden, in die Hose stopften, um den Eindruck von Männlichkeit im Schritt zu simulieren.)

    das Selbstbewusstsein und das Raumgreifende männlicher Körpersprache ist leider für viele Frauen recht schwierig umzusetzen. Aber stimmt, wenn es gelingt, hilft es sehr und generiert respektvolles Verhalten
    unorthodox

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Hallo Freunde der Sonne...
    ...das Video ist so grausam das ich nach 1min weggeschaltet habe.
    Bis dahin hat der wedelnde Erzähler sich für mich hinreichend disqualifiziert.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    ...das Video ist so grausam das ich nach 1min weggeschaltet habe.
    Bis dahin hat der wedelnde Erzähler sich für mich hinreichend disqualifiziert.
    Danke! Ich hab‘ die ganze Zeit überlegt, wie ich das formulieren soll.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Schon, andererseits dürften grade im Vorfeld einer sich anbahnenden Eskalation viele Strategien für Frauen genau so sinnvoll sein, oder sogar mehr: eine Körperhaltung die "männlich" erscheint dürfte grade sexuell orientierte Täter an sich mehr abschrecken, bei einem Mann tendiert eine solche Haltung auch eher mal dazu als Provokation, Aufforderung sich zu messen angesehen zu werden. Ist jedenfalls meine Wahrnehmung, finde das ist sehr wichtg zu wissen für Frauen, weil man diese Präventionsaspekt recht gut, d.h vergleichsweise unaufwendig trainieren kann.
    Das mit dem Kraftunterschied ist quatsch. Der Angreifer ist immer stärker (oder glaubt das zumindest) sonst gäbe es den Angriff nicht. Sollte er körperlich nicht überlegen sein, wird er sich einen anderen Vorteil schaffen (Bewaffnung, Überraschung etc.).

    Ich bin wahrscheinlich stärker als eine Frau mit 55 kg, das hilft mir aber nicht wenn mich ein 120 kg Muskelpaket angreift (egal welchen Geschlechts).
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde der Sonne...
    ...das Video ist so grausam das ich nach 1min weggeschaltet habe.
    Bis dahin hat der wedelnde Erzähler sich für mich hinreichend disqualifiziert.


    Gruß
    Alfons.

    Ich kann mir so etwas auch nicht ansehen
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das mit dem Kraftunterschied ist quatsch. Der Angreifer ist immer stärker (oder glaubt das zumindest) sonst gäbe es den Angriff nicht. Sollte er körperlich nicht überlegen sein, wird er sich einen anderen Vorteil schaffen (Bewaffnung, Überraschung etc.).

    Ich bin wahrscheinlich stärker als eine Frau mit 55 kg, das hilft mir aber nicht wenn mich ein 120 kg Muskelpaket angreift (egal welchen Geschlechts).


    Von Krafttunterschied schrieb ich nichts.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    gut abwehrbar (ist natürlich "relativ"), wenn tatsächlich - wie ja in den allermeisten fällen - von nicht trainierten ausgeführt.
    ich persönlich bevorzuge die griffhaltung aber auch. das ist genial für "baiting", man kann schön damit hindernisse aus dem weg pullen und im "knife-boxing" modus arbeiten. alles andere als leicht abwehrbar in solchen anwendungsfällen - im gegenteil. einige fma spezis, die ich habe sehen/erleben dürfen WOLLEN ja, das erst mal der unterarm des gegners nach oben zu "abwehr" kommt (natürlicher block bei "icepick von oben", also 12 zu 6 ): öffnet die wege ungemein nach nem einhaken und wegräumen des blocks... und so weiter... ich denke, es ist klar, was ich meine. außerdem prima für die defensive, wenn da so ein kurz "stochender" icepick mit schniede nach vorne in der schlaglinie ist.
    ein alter fma mann von den inseln hat mal in nem interview gesagt (nicht fragen, wer, wann und wo... ich weiß es nicht mehr), dass er, wenn es um leben und tod geht eh nicht "messerkämpft", sondern versucht, das messer schnell aber trotzdem so verdeckt, wie möglich zu ziehen und bevor der andere rafft, dass ein messer im spiel ist, sofort im icepickgriff nen treffer zu landen (hals, arterie im schlüsselbeinbereich), und zwar, mit der schneide nach INNEN, weil... willi hat das mit dem "reißen" ja schon erwähnt.
    Ich erinnere mich auch an das Interview. Ich meine der hatte interessanter Weise gar nichts mit FMA zu tun sondern war Fischer, musste aber schon ab und zu jemanden töten.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Korrekt.

    Mein Trick (bei "monstrous regiment" von Terry Pratchett gelernt) - immer an die Socken denken. (also die Socken, die sich Soldatinnen, die behaupteten Männer zu sein, um in der Armee aufgenommen zu werden, in die Hose stopften, um den Eindruck von Männlichkeit im Schritt zu simulieren.)

    das Selbstbewusstsein und das Raumgreifende männlicher Körpersprache ist leider für viele Frauen recht schwierig umzusetzen. Aber stimmt, wenn es gelingt, hilft es sehr und generiert respektvolles Verhalten
    Bei Vergewaltigungen geht es nicht um Sex sondern um Macht und Erniedrigung.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen


    Von Krafttunterschied schrieb ich nichts.
    Sorry, ich habe falsch zitiert - finde die Stelle gerade nicht wieder aber irgend jemand hatte geschrieben dass SV für Frauen den Kraftunterschied berücksichtigen muss o. ä.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich auch an das Interview. Ich meine der hatte interessanter Weise gar nichts mit FMA zu tun sondern war Fischer, musste aber schon ab und zu jemanden töten.

    so was aber auch
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #30
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Sorry, ich habe falsch zitiert - finde die Stelle gerade nicht wieder aber irgend jemand hatte geschrieben dass SV für Frauen den Kraftunterschied berücksichtigen muss o. ä.
    ja das steht im allerersten Beitrag:

    " Dafür gibt es tausend gute Gründe und oft sticht der augenscheinlichste Grund: Frauen sind einfach schwächer als Männer. "
    unorthodox

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KK/KS und realistische Selbstverteidigung
    Von akame im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07-12-2008, 13:09
  2. Realistische Selbstverteidigung
    Von Ralf_M im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 11:26
  3. Realistische Selbstverteidigung 22.07.06
    Von DuShan im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 11:57
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 09:04
  5. Realistische Selbstverteidigung
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 17:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •