Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: Realistische Selbstverteidigung

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja das steht im allerersten Beitrag:

    " Dafür gibt es tausend gute Gründe und oft sticht der augenscheinlichste Grund: Frauen sind einfach schwächer als Männer. "
    Der/die Angreifer/in ist immer stärker als der/die Verteidigerin sonst würde er/sie nicht angreifen. Das Geschlecht spielt da keine Rolle.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #32
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Der/die Angreifer/in ist immer stärker als der/die Verteidigerin sonst würde er/sie nicht angreifen. Das Geschlecht spielt da keine Rolle.
    ja, dem stimme ich zu.

    Der zu beachtende Unterschied Frau/Mann in SV ist eher die Qualität des Angriffs - Monkey Dance bei Männern, sexuell konnotierte Annäherungsversuche bei Frauen.

    Andere Verhaltensweisen, andere Ziele des Angreifers, andere Taktiken, andere Überlegungen... (teilweise) anderes Training, um diese unterschiedlichen Situationen abzudecken.
    unorthodox

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja, dem stimme ich zu.

    Der zu beachtende Unterschied Frau/Mann in SV ist eher die Qualität des Angriffs - Monkey Dance bei Männern, sexuell konnotierte Annäherungsversuche bei Frauen.

    Andere Verhaltensweisen, andere Ziele des Angreifers, andere Taktiken, andere Überlegungen... (teilweise) anderes Training, um diese unterschiedlichen Situationen abzudecken.
    Ja, wobei diese "typisch männlichen" Situationen oft keine wirkliche SV sind sondern Ritualkämpfe oder wie immer man das nennen möchte.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #34
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ja, wobei diese "typisch männlichen" Situationen oft keine wirkliche SV sind sondern Ritualkämpfe oder wie immer man das nennen möchte.
    Auch Anbaggern, Anmache fängt sehr oft niederschwellig an... mit zivilisiert-freundlichem Ansprechen, zum Beispiel.
    ich würde es durchaus zur SV zählen, dass man weiss, wie man verhindert, dass Niederschwelliges eskaliert und auf einmal etwas Böseres ist als vorher, und womöglich ausser Kontrolle aller Beteiligten gerät

    Dass man ums nackte Leben kämpfen muss, dürfte hierzulande ja die Ausnahme sein und nicht die Regel. Für Männer wie Frauen. zum Glück.
    unorthodox

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    so was aber auch
    Du hast das Beispiel selbst mal in einem anderen Thread angeführt:
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...18#post3610218

    Das muss irgendeine dieser Diskussionen gewesen sein, in denen es um Messerangriffe und "Intent" ging. Wer das verlinkt hat weiß ich nicht mehr, Kanken oder Gong Fu glaube ich.

    So wie ich das in Erinnerung habe war der Typ der Onkel von einem den jemand kannte...und er war der Dorfmetzger. Er meinte wohl, er hätte das mit seinem Gott geklärt...

  7. #37
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Er meinte wohl, er hätte das mit seinem Gott geklärt...
    na dann...
    zeigt in jedem fall, dass icepick kein zu vernachlässigender "idiotenangriff" ist, sondern durchaus auch ein zeichen von einem sehr ernst gemeinten angriff (mit intent) sein kann. im vergleich zur "messerhaltung", ist es in jedem fall seltener eine "bedrohungshaltung".
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich auch an das Interview. Ich meine der hatte interessanter Weise gar nichts mit FMA zu tun sondern war Fischer, musste aber schon ab und zu jemanden töten.
    Hock Hochheim hatte diese Interview mal auf seiner Seite gepostet
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Monkey Dance (Selten dummer Ausdruck) ist eine Träumerei.
    1. Affen kämpfen meist um zu töten.
    2. Ob Dominanzkampf oder Tötungskampf hängt meiner Erfahrung nach eher von der Erziehung und kulturellen Prägung ab (Nicht vergessen: Vor ~100 Jahren war es auch hierzulande ganz normal, sich bei Durchschnittsschlägereien zu verstümmeln und zu töten) und nicht von der Intensität der Begegnung.

    Man muss sich von solchen Gedanken frei machen, sonst kann es ganz schnell ganz schlimm ausgehen. Man darf z.B. nicht denken, man könne im Ernstfall sein deeskalierendes (Denn darum geht es am Ende: So bedrohlich wirken, dass sich der andere trollt) Affentanzprogramm runterspulen, mit Aufplustern und Drohen - es passiert nicht selten, dass Partei A noch schubst während Partei B schon umgeschaltet hat und dann Partei A umnietet. Beispiel: Der Feuerwehrmann, der sich mit Jugendlichen angelegt hat, damals 2019.

    Zu Vergewaltigung: Vergewaltigungen passieren oft nach einer misslungenen "Anmache" und werden nicht umsonst heutzutage als "sexueller Notstand" euphemisiert. Hat mit Dominanz weniger zu tun, keine Ahnung woher die Mär von der nichtsexuellen Vergewaltigung rührt. Wenn ich jemanden dominieren will, ist Verkehr sicher nicht mein erster Gedanke.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Monkey Dance (Selten dummer Ausdruck) ist eine Träumerei.
    Der Begriff stammt aus dem RBSD/Combatives-Lager und beschreibt die Situation eigentlich recht gut.

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Ob Dominanzkampf oder Tötungskampf hängt meiner Erfahrung nach eher von der Erziehung und kulturellen Prägung ab (Nicht vergessen: Vor ~100 Jahren war es auch hierzulande ganz normal, sich bei Durchschnittsschlägereien zu verstümmeln und zu töten) und nicht von der Intensität der Begegnung.
    Nein war es sicher nicht und Ja, die 20er Jahre waren alles andere als friedlich.

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Man muss sich von solchen Gedanken frei machen, sonst kann es ganz schnell ganz schlimm ausgehen. Man darf z.B. nicht denken, man könne im Ernstfall sein deeskalierendes (Denn darum geht es am Ende: So bedrohlich wirken, dass sich der andere trollt) Affentanzprogramm runterspulen, mit Aufplustern und Drohen - es passiert nicht selten, dass Partei A noch schubst während Partei B schon umgeschaltet hat und dann Partei A umnietet. Beispiel: Der Feuerwehrmann, der sich mit Jugendlichen angelegt hat, damals 2019.
    Das ganze ist ein fließender Übergang. Es kann eskalieren, muß aber nicht. " Gewinnen " tut in der Regel der, der mit der richtigen Einstellung in diese Auseinandersetzung geht.
    Schau dir mal folgendes Video an:



    Monkey Dance durch das weiße T-Shirt, Rot/Orange greift ein ... später kommen noch andere Leute hinzu ... man zieht sich zurück, greift wieder an ...

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Come on Engeland!

    Das kündigt sich aber lange vorher an im Video...harte Blicke, Drohungen, Gesten, Schubsen, Gebrüll usw.

    Die Teilnehmer sind sicher alle betrunken und die zwei Boneheads imho schnell druff, auf Abbruch des Dreschprogramms kommt davon keiner.

    Von den eigenen Kumpeln geglasst zu werden ist wiederum sehr original Insel!

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Monkey Dance (Selten dummer Ausdruck) ist eine Träumerei.
    1. Affen kämpfen meist um zu töten.
    2. Ob Dominanzkampf oder Tötungskampf hängt meiner Erfahrung nach eher von der Erziehung und kulturellen Prägung ab
    Affen (z.B. Schimpansen) kämpfen mit Artgenossen aus unterschiedlichen Gründen.
    Innerhalb einer sozialen Gemeinschaft werden die sich eher nicht abmurksen, sondern es geht darum, eine Rangordnung herzustellen.
    Zwischen konkurrierenden sozialen Gemeinschaften sieht das anders aus.
    Mitunter werden auch Außenseiter oder Ausgestoßene von der Gruppe umgebracht.
    Auch für Menschen ist es leichter, die innerartliche Tötungshemmung zu überwinden, wenn das Opfer als einer fremden Gruppe wahrgenommen wird, oder gleich die menschlichen Eigenschaften abgesprochen.

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Man muss sich von solchen Gedanken frei machen, sonst kann es ganz schnell ganz schlimm ausgehen. Man darf z.B. nicht denken, man könne im Ernstfall sein deeskalierendes (Denn darum geht es am Ende: So bedrohlich wirken, dass sich der andere trollt) Affentanzprogramm runterspulen, mit Aufplustern und Drohen - es passiert nicht selten, dass Partei A noch schubst während Partei B schon umgeschaltet hat und dann Partei A umnietet. Beispiel: Der Feuerwehrmann, der sich mit Jugendlichen angelegt hat, damals 2019.
    Deskalation bedeutet überlicherweise nicht, dass man den anderen so sehr einschüchtert, dass er klein bei gibt, sondern ist ein Mittel in Auseinandersetzungen, bei denen sich ein Konflikt hochgeschaukelt hat (eskaliert), das ganze wieder runterzufahren.
    Wenn es eine der Parteien von vorneherein nur um Schädigung von anderen geht, funktioniert das natürlich nicht.

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    keine Ahnung woher die Mär von der nichtsexuellen Vergewaltigung rührt. Wenn ich jemanden dominieren will, ist Verkehr sicher nicht mein erster Gedanke.
    Wollte Mike Tyson hier den Angesprochenen nicht dominieren, sondern anmachen?
    Die verwendete Sprache scheint mir doch sexuelle Bezüge zu haben.

    Geändert von Pansapiens (30-01-2021 um 13:35 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    super doku.
    inerressant.
    spannend.
    steht im kontext "monkey dance" und so... (zb. min. 51)

    Geändert von amasbaal (30-01-2021 um 15:59 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Echt super interessant. Danke für den Link. Kannte da bisher nur ein paar Ausschnitte von. Das stützt dann ziemlich, was Steven A. LeBlanc in "Constant Battles: Why We Fight" schreibt.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #45
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    man könne im Ernstfall sein deeskalierendes (Denn darum geht es am Ende: So bedrohlich wirken, dass sich der andere trollt)
    Wenn einer fest entschlossen ist, mir persönlich zu schaden, ist das wohl die einzige Möglichkeit. das kommt aber sehr sehr selten vor.

    die Regel sind eher Leute, die eine für sie günstige Gelegenheit wahrnehmen und umzusetzen versuchen... da ist mein Ansatz, als nicht mehr ganz junge Frau, eine "Grossmami mit Enkel"-Situation zu implizieren, also die soziale Situation so gestalten, dass es ganz undenkbar scheint, diese nette ältere Dame anzupöbeln und das Bedürfnis im potenziellen Aggressor entsteht, einen auf Gentleman zu machen und sich durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auszuzeichnen.

    Da Männer in meiner Erfahrung sehr gerne der Gentleman und Ritter sind und sich richtig Mühe geben, wenn sie eine Chance dazu kriegen, ist das meist auch nicht speziell schwer.

    Wie Männer auf Männer beruhigend wirken können, ohne dsa "ich bin stärker als du"-Spiel, sondern mit Diplomatie und Witz, wissen wohl Polizisten und ähnliche Leute am besten. Ich staune ja auch immer wieder mal, wie stoisch Polizisten ihre Ruhe bewahren, während sie ohne Ende verbal angepöbelt werden...
    unorthodox

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KK/KS und realistische Selbstverteidigung
    Von akame im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07-12-2008, 13:09
  2. Realistische Selbstverteidigung
    Von Ralf_M im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 11:26
  3. Realistische Selbstverteidigung 22.07.06
    Von DuShan im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 11:57
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 09:04
  5. Realistische Selbstverteidigung
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 17:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •