Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Training ohne Trainingspartner

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.09.2016
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    62

    Standard Training ohne Trainingspartner

    Hallo
    Mich würde mal interessieren, wie ihr das Training ohne Trainingspartner gestaltet (vorausgesetzt ihr haltet euch an die Regeln und habt nicht das Glück, einen geeigneten Partner im Haushalt zu haben). Schlagkombinationen „in die Luft“, Flowdrills und Sandsack find ich hier und da immer mal für ein paar Minuten ganz unterhaltsam. Aber so richtig fehlt mir dann doch die taktile Komponente eines Trainingspartners.

    Besonders interessiert mich, was ihr dabei für gut sparringsvorbereitend haltet.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Fleyh Beitrag anzeigen
    Hallo
    Mich würde mal interessieren, wie ihr das Training ohne Trainingspartner gestaltet (vorausgesetzt ihr haltet euch an die Regeln und habt nicht das Glück, einen geeigneten Partner im Haushalt zu haben). Schlagkombinationen „in die Luft“, Flowdrills und Sandsack find ich hier und da immer mal für ein paar Minuten ganz unterhaltsam. Aber so richtig fehlt mir dann doch die taktile Komponente eines Trainingspartners.

    Besonders interessiert mich, was ihr dabei für gut sparringsvorbereitend haltet.
    Bau dir ein Pendulum; Möglichkeiten reichen da von Tennisball, über Stock bis hin zu "Life" Blades

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.07.2020
    Ort
    Wiener Neustadt (Niederösterreich)
    Alter
    39
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich halte mich mit dem Bas Rutten Workout fit!

    Gebe dazu sogar Online-Training, dass ich schon im KKB beworben habe.

    Hier ein Ausschnitt wie das Programm aussieht:


  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Ich halte mich mit dem Bas Rutten Workout fit!

    Gebe dazu sogar Online-Training, dass ich schon im KKB beworben habe.

    Hier ein Ausschnitt wie das Programm aussieht:

    Ist so ein Video nicht obsolet, wenn es eigentlich nur ums Audio geht?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Vor allem, weil wir hier im FMA Unterforum sind- das Video hat Mal rein gar nichts mit FMA Solotraining zu tun

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.01.2014
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Fleyh Beitrag anzeigen
    (...) gut sparringsvorbereitend (...)


    Zitat Zitat von Fleyh Beitrag anzeigen
    Schlagkombinationen „in die Luft“, Flowdrills und Sandsack (...)
    Genau das + Cardio + mehr Cardio + noch mehr Cardio + Agility + Kraftausdauer + noch viel mehr Cardio
    Abu " Desert Dog " Dayyeh † 19.02.2011
    "without a round in the chamber it´s basically a big stick." a sniper

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.06.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    229

    Standard

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    Ist so ein Video nicht obsolet, wenn es eigentlich nur ums Audio geht?
    Es sei denn man sieht sich halt einfach gerne auf Video.

    Zitat Zitat von Fleyh Beitrag anzeigen
    k, einen geeigneten Partner im Haushalt zu haben). Schlagkombinationen „in die Luft“, Flowdrills und Sandsack find ich hier und da immer mal für ein paar Minuten ganz unterhaltsam. .
    Konkreter werden. Welche Kombinationen schlägst du wann und mit welcher Fussarbeit? Wie arbeitest du defensiv? Wo willst du variabler werden? Kopfkino anstellen...Spiel zB Sachen durch wie Schlagkombi, Gegnerreaktion A, Schlagkombi, Reset...Damit kann man ne Menge Zeit verbringen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.09.2016
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Bau dir ein Pendulum; Möglichkeiten reichen da von Tennisball, über Stock bis hin zu "Life" Blades
    Hab das auch unter Sandsack/Reifen/... gesetzt. Da fehlt mir meist leider die Motivation für mich anhaltend mit zu beschäftigen. Wenn nicht jemand noch ne verblüffende Idee hat, muss ich da aber wohl durch.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.09.2016
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von dbma_ffm Beitrag anzeigen
    Damit mein ich Dinge, die sich mehr ins Sparring bzw. eine Anwendung übertragen lassen als die einhundertundfünfte Sinawali-Variation.

    Zitat Zitat von dbma_ffm Beitrag anzeigen

    Genau das + Cardio + mehr Cardio + noch mehr Cardio + Agility + Kraftausdauer + noch viel mehr Cardio
    Da geht mir halt oft relativ flux die Motivation aus, muss dann aber wohl so sein.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.07.2020
    Ort
    Wiener Neustadt (Niederösterreich)
    Alter
    39
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    Ist so ein Video nicht obsolet, wenn es eigentlich nur ums Audio geht?
    Nun da gehts darum, den Leuten zu zeigen wie da ausschaut. Wenn die per Audio nur "2" "3" and "4" hören, kennt sich keiner aus.


    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Vor allem, weil wir hier im FMA Unterforum sind- das Video hat Mal rein gar nichts mit FMA Solotraining zu tun
    Sorry, ist mir nicht aufgefallen!

    Edit: Im Nachhinein aufgefallen ist mir, dass man das Workout natürlich auch FMA mäßig aufziehen könnte. Also man macht dann einfach die Kommandos mit FMA Techniken! (Euch fällt sicher da was ein.) :-)
    Geändert von Joergus (27-01-2021 um 20:57 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.09.2016
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Sebo Beitrag anzeigen

    Konkreter werden. Welche Kombinationen schlägst du wann und mit welcher Fussarbeit? Wie arbeitest du defensiv? Wo willst du variabler werden? Kopfkino anstellen...Spiel zB Sachen durch wie Schlagkombi, Gegnerreaktion A, Schlagkombi, Reset...Damit kann man ne Menge Zeit verbringen.
    Als Kombinationen eben die üblichen Vorhand Rückhand Varianten, liegende acht, im doppelstock dann ähnlich, dazu halt alles das, was es dann Klassischerweise an 3er/6er redondo/sinawali Kombinationen gibt, Fußarbeit dabei Dreiecke, mal nur Diagonalen, dazu Stern und Diamant aus dem pekiti (das dann auch mal mit den ersten 6 Schlägen aus dem pekiti Schlagsystem), boxerische beinarbeit in lead und offlead, kreuzkoordiniertes laufen mit wuchtigen Schlägen, defensive Bau ich kaum ein, entweder nur im Richtungswechsel, also zb Ausweichen mit Block-/parierbewegung und gleich darauf einer offensivserie, oder eben eine Kombination mit distanzvergrösserung und roof oä als Abschluss. Längere Serien mit wechselnden Muster halt ich für nicht praktikabel. Zusätzlich mach ich teilweise, abgelehnt an das Reglement der gsba, freien Fluss mit einem roofblock ca alle 4 Sekunden.
    Zusätzlich mach ich Einheiten wo ich primär zirkele, sowohl um den Gegner als auch den Stock und zwischendurch einzelne Angriffe setze.

    Ist halt alles ohne Partner auf Dauer nur mäßig spannend. Und irgendwie ist das ja alles nur largo, im medio und corto Bereich übt es sich so deutlich schlechter

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.01.2014
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Fleyh Beitrag anzeigen



    Da geht mir halt oft relativ flux die Motivation aus, muss dann aber wohl so sein.
    Viel mehr gibts da nicht. Um Stärken stark zu machen, muss man halt immer und immer wieder das Gleiche machen und das oft und viel, besonders wenn das Ziel Sparring sein soll.
    Abu " Desert Dog " Dayyeh † 19.02.2011
    "without a round in the chamber it´s basically a big stick." a sniper

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.09.2016
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    62

    Standard

    Das muss dann wohl so sein. Vielleicht wird’s ja irgendwann mal was.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.06.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    229

    Standard

    Unterschiedliche Setups? Finten/Fakes als Einstieg? Auch wenn es Standardkombis sind: sich ruhig Mal klar machen was man da eigentlich treffen will ("triangle from the third dimension”) Bloßes “in die Luft schlagen” langweilt mich auch, dann lieber Attributtraining am Reifen...

    Zitat Zitat von Fleyh Beitrag anzeigen
    Das muss dann wohl so sein. Vielleicht wird’s ja irgendwann mal was.
    ������ Chop wood, carry water...��

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.06.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    229

    Standard

    Mir ist grad klar geworden dass wir uns wohl missverstanden haben. Ich meinte "Welche Kombinationen schlägst du wann und mit welcher Fussarbeit" WENN DU KÄMPFST. Daran solltest du dein Schattenboxen/carenza/whatever ausrichten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bizeps ohne Training
    Von rolfk im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09-04-2013, 12:15
  2. Training ohne Geräte
    Von Abu Firdaus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-04-2013, 20:37
  3. training ohne effekt?
    Von HIGHKICK_ im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01-05-2011, 19:11
  4. Training ohne Hilfsmittel
    Von BDMax im Forum Trainingslehre
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 28-08-2008, 22:07
  5. Motzig ohne Training?
    Von thundergirl13 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2005, 21:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •