Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Welche KK/KS/System könnt ihr mir empfehlen?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Du wirst nicht verhindern können zu Boden zu gehen, es sei denn du kannst selber einen Grapplingstil.

    Wieder gilt: Worüber reden wir? Was für „SV“ stellst Du dir hier vor? Die Discoschlägerei? Der Gruppenmonkey Dance mit stiefeln am Boden? Der Überfall in der dunklen Straße? Bewaffnet? Unbewaffnet?

    Ringen ist nicht umsonst überall auf der Welt vorhanden und BJJ hat es nicht ohne Grund in das amerikanische Militär geschafft.
    Naja zuerst ist des hier ja nicht mein Thread.

    Was ist der Unterschied : Der Gruppenmonkey Dance mit stiefeln am Boden? Der Überfall in der dunklen Straße? Also wenn es unbewaffnet ist? Wobei mittlerweile wäre sowas eher die Ausnahme.
    Ich hätte einfach gedacht ne schöne "rechte" und vlt noch ein Wurf über die Schulter sowas gegenüber schön aufm Stein landet sollte doch effektiv sein aber auch schneller zu lernen sein als ein Kampfsport wo ich gefühlt alles nutze ( Hand, Ellbogen, Knie, Fuss usw usw )

    PS: stirbt ringen aus? Selbst hier in München finde ich da so gut wie nix

  2. #32
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Ich hätte einfach gedacht ne schöne "rechte" und vlt noch ein Wurf über die Schulter sowas gegenüber schön aufm Stein landet sollte doch effektiv sein aber auch schneller zu lernen sein als ein Kampfsport wo ich gefühlt alles nutze ( Hand, Ellbogen, Knie, Fuss usw usw )
    Wenn du meinst das ne Rechte und nen Schulterwurf dich in Sachen SV weiterbringt, dann ist das ja gut. Ich persönlich halte das für weniger zielführend, Gründe hatte ich ja weiter oben schon genannt.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Nein, Ringen stirbt nicht aus... allerdings sind nur wenige Grossstädte Ringer-Hochburgen, häufig sinds kleinere bis mittelgrosse Städte, manchmal sogar Dörfer. Einer meiner ehemaligen Trainingspartner (damals 1. Deutsche Bundesliga) hat in München studiert und hatte dort auch ziemliche Probleme, was zu finden. Mindestens einen Verein gibts allerdings auch da https://tsv1860.org/portfolio/ringen/ - die haben aber erst 2012/13 den Betrieb wieder aufgenommen.

    PS: Der Einstieg als Erwachsener ins Ringen ist nicht ganz ohne - im BJJ ist das erheblich einfacher. Und die Verletzungsgefahr ist im Ringen höher, v.a. als Anfänger.

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Nein, Ringen stirbt nicht aus... allerdings sind nur wenige Grossstädte Ringer-Hochburgen, häufig sinds kleinere bis mittelgrosse Städte, manchmal sogar Dörfer. Einer meiner ehemaligen Trainingspartner (damals 1. Deutsche Bundesliga) hat in München studiert und hatte dort auch ziemliche Probleme, was zu finden. Mindestens einen Verein gibts allerdings auch da https://tsv1860.org/portfolio/ringen/ - die haben aber erst 2012/13 den Betrieb wieder aufgenommen.

    PS: Der Einstieg als Erwachsener ins Ringen ist nicht ganz ohne - im BJJ ist das erheblich einfacher. Und die Verletzungsgefahr ist im Ringen höher, v.a. als Anfänger.

    Beste Grüsse
    Period.
    Ja hab auch von 2 gelesen die geschlossen haben. Wenn wohl nur noch Training für die Elite. Gsb in München auch Mal ein MMA Studio, die haben alles seperat trainiert und da wurde auch ringen angeboten, ebenfalls rausgenommen worden.
    Dazu ist es halt in München nochmal schwieriger, wer will nach der Arbeit noch Mal 1 Std im Stau stehen und dann nochmal 45 Minuten zurückfahren ...
    Edith: eben kurz geschaut, TSV hat im Breitensport ua auch beim Boxen einen guten Ruf aber sorry, Training unter der Woche bis 22.00, bis daheim bin und im Bett liege ist es 23.30, des geht unter der Woche nicht. Des ist leider öfters des Problem bei Sportvereinen
    Geändert von Münchner83 (12-02-2021 um 08:23 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst das ne Rechte und nen Schulterwurf dich in Sachen SV weiterbringt, dann ist das ja gut. Ich persönlich halte das für weniger zielführend, Gründe hatte ich ja weiter oben schon genannt.
    Wie gesagt für mich als Laie und was man halt mitbekommt. Aber liege ich des so falsch damit dass sich jemand der 1 Jahr lang 5 Mal die Woche Boxen war schlechter, verzeiht mir den Ausdruck, mit jemand kloppen kann als jemand der 1 Jahr lang 3 verschiede Stile welche alle nochmal deutlich mehr Techniken beinhalten ?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Ja hab auch von 2 gelesen die geschlossen haben. Wenn wohl nur noch Training für die Elite. Gsb in München auch Mal ein MMA Studio, die haben alles seperat trainiert und da wurde auch ringen angeboten, ebenfalls rausgenommen worden.
    Dazu ist es halt in München nochmal schwieriger, wer will nach der Arbeit noch Mal 1 Std im Stau stehen und dann nochmal 45 Minuten zurückfahren ...
    Ist aktuell so, wie es ist... Was man von Anfang an wissen sollte: Ringtraining in einem Ringerverein wird nicht als Dienstleistung am Kunden verstanden, sondern als Entgegenkommen (oft genug ist es seitens des Trainers auch Ehrenamt). Es gibt gewissermassen kein "Recht" auf Training, sondern ein "Trainingsprivileg". Das ist ein Unterschied zu anderen Organisationsformen. Dafür ist der Jahresbeitrag tiefer als das, was man woanders pro Monat berappen kann.

    Zur Fahrtzeit: Das ist kein Einzelfall für München - Ringer pendeln häufiger im weiteren Umfeld, um genug Trainingspartner zu haben und 4-6x pro Woche ringen zu können. Allerdings, wie schon angedeutet: Ringen ist tendenziell so eine "ganz oder gar nicht" Geschichte, vor allem für Späteinsteiger. Wenn es das ist, was Du willst, dann wird sich ein Weg finden und man wird Dich unterstützen, wo man kann; wenn nicht, kommst Du wahrscheinlich mit mehr Frust raus als Du angefangen hast, und ggf. noch mit zusätzlichem Gelenksverschleiss. Ich bin für meine diesbezügliche Haltung hier auch schon kritisiert worden, aber mein Rat wäre: lerne Ringen, wenn Du auch aktiv ringen willst, also Wettkampf. Das relativiert sich primär für diejenigen, die Ringen für ihren primären Sport trainieren (Grappling oder MMA), da ist das optional. Als Basis für SV etc. ist es nur bedingt ausgelegt (Techniken müssen modifiziert werden) und dafür wohl auch einer der trainingsintensivsten Ansätze.

    Wie gesagt, der Einstieg ins BJJ-, Judo- oder MMA-Training ist meistens einfacher, von dezidierten SV-Systemen ganz zu schweigen.

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (12-02-2021 um 08:57 Uhr) Grund: Fehler

  7. #37
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt für mich als Laie und was man halt mitbekommt. Aber liege ich des so falsch damit dass sich jemand der 1 Jahr lang 5 Mal die Woche Boxen war schlechter, verzeiht mir den Ausdruck, mit jemand kloppen kann als jemand der 1 Jahr lang 3 verschiede Stile welche alle nochmal deutlich mehr Techniken beinhalten ?
    Was das "kloppen" angeht - ja, definitiv, da gibt es wenig, was jemanden so schnell effizienter macht als Boxen. Aber "Kloppen" ist halt nur sehr bedingt SV. Nicht falsch verstehen: ich würde allen SV-Interessierten empfehlen, mal ein Jahr intensiv zu boxen oder einen vergleichbaren Sport zu betreiben. Allerdings nicht zwangsläufig, weil ich das Technikarsenal für SV-ideal halte (das ist wieder Szenario-abhängig), sondern weil es einerseits mit diversen Irrtümern aufräumen wird und andererseits diverse nützliche Fähigkeiten wie Distanzgefühl, Nehmerqualitäteten etc. in hohem Masse schult.
    BTW, die technische Schnittmenge zwischen Ringen und SV ist auch extrem szenarioabhängig; jedoch ist ein deutlich geringerer Anteil der Techniken als z.B. im Boxen SV-tauglich (was auch daran liegt, dass das Technikarsenal im Ringen riesig ist). Problematisch ist auch, dass man Untrainierten damit schon auf einer Matte die Gräten brechen kann, geschweige denn auf Asphalt - und ja, der juristische Teil gehört auch zur SV.

    Beste Grüsse
    Period.

  8. #38
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt für mich als Laie und was man halt mitbekommt. Aber liege ich des so falsch damit dass sich jemand der 1 Jahr lang 5 Mal die Woche Boxen war schlechter, verzeiht mir den Ausdruck, mit jemand kloppen kann als jemand der 1 Jahr lang 3 verschiede Stile welche alle nochmal deutlich mehr Techniken beinhalten ?
    Natürlich liegst du da falsch.
    Drei verschiedene Sachen zu lernen dauert wesentlich länger, als eine intensiv zu trainieten
    Was glaubst du wie schnell du das lernen kannst, jemanden der dir aggressiv ans Leder will mal so eben über die Schulter zu werfen? In umgerechnet 4 Monaten bei höchstens zweimal Training pro Woche in dieser Disziplin?
    Also , die kommen ja nicht so angerannt dass man sich nur so hinstellen muss, das die von selber da rüber fliegen, das gibt es nur in 70er Jahre James Bond Filmen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Natürlich liegst du da falsch.
    Drei verschiedene Sachen zu lernen dauert wesentlich länger, als eine intensiv zu trainieten
    Was glaubst du wie schnell du das lernen kannst, jemanden der dir aggressiv ans Leder will mal so eben über die Schulter zu werfen? In umgerechnet 4 Monaten bei höchstens zweimal Training pro Woche in dieser Disziplin?
    Also , die kommen ja nicht so angerannt dass man sich nur so hinstellen muss, das die von selber da rüber fliegen, das gibt es nur in 70er Jahre James Bond Filmen.
    OK sorry wurde wohl missverstanden ( Edit: Scheiss Handy man sieht nicht alles... Klar mein Fehler beim Schreiben ). Ich meine ja selber dass man in 1 Jahr bei intensiven Training in einem Stil mehr kann als in gleicher Zeit bei gleichen Aufwand in 3 verschiedenen....

    @peroid, ich werde jetzt Mal die coronazeit nutzen um Kondition aufzubauen. Wenn ich merke ich verliere zuviel Gewicht ist es für mich eh erledigt, falls nicht werde ich schauen was öffnet und schauen ob der MTV mich fürs Boxen nimmt und ggf ein anderer Verein fürs BJJ.
    Idiotenfrage: wenn man 2 Stile in unterschiedlichen Schulen trainiert, geht des gut? Der Boxer hat doch eine komplett andere Starthaltung wie ein BJJ'ler

  10. #40
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt für mich als Laie und was man halt mitbekommt. Aber liege ich des so falsch damit dass sich jemand der 1 Jahr lang 5 Mal die Woche Boxen war schlechter, verzeiht mir den Ausdruck, mit jemand kloppen kann als jemand der 1 Jahr lang 3 verschiede Stile welche alle nochmal deutlich mehr Techniken beinhalten ?
    Wieso 3 verschiedene Stile? Vergleich 1 Jahr 5 mal die Woche Boxen mit 1 Jahr 5 mal die Woche „Allround BJJ“. Da würde ich BJJ immer den Vorzug geben.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    @peroid, ich werde jetzt Mal die coronazeit nutzen um Kondition aufzubauen. Wenn ich merke ich verliere zuviel Gewicht ist es für mich eh erledigt, falls nicht werde ich schauen was öffnet und schauen ob der MTV mich fürs Boxen nimmt und ggf ein anderer Verein fürs BJJ.
    Idiotenfrage: wenn man 2 Stile in unterschiedlichen Schulen trainiert, geht des gut? Der Boxer hat doch eine komplett andere Starthaltung wie ein BJJ'ler
    Klingt ein bisschen so, als wärst Du Amateur-Bodybuilder oder so... Generell würde ich eher mit einem Stil anfangen, lieber zuerst die Bewegungsabläufe von einer Sache einschleifen und dann erweitern. Ich würde mit dem anfangen, der Dich mehr interessiert und in dem Du Dir ggf. auch vorstellen kannst, länger zu bleiben. Auf der anderen Seite hat Boxen eine sehr hohe Ausstiegsquote nach ca. einem Jahr, danach beherrscht man die Grundlagen und kommt meistens auf ein erstes Plateau. Das könnte ebenfalls für Boxen zuerst sprechen.

    Aber wie gesagt: Sport ist Sport, SV ist SV. Sportliche Fähigkeiten haben Anwendungsbereiche in der SV, machen aber alleine noch keine SV aus.

    Beste Grüsse
    Period.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Bin jetzt kein Amateur bb'ler aber schau schon dass ich meine 95kg auf 186 halte. Unter 90kg will ich nicht rutschen.
    Des Problem ist dass mich einfach zuviel Reizen würde:
    - des Team Gefühl bei BJJ
    - MT/kockboxen in gekonnter Ausführung, ( mit Van Damme aufgewachsen )
    - Boxen, fasziniert mich irgendwie einfach. Leider meist in Sportvereinen
    -MMA klar aber ich bin 38...


    aber es ist auch immer eine Sache des Geldes. Hab lange in der Fitnessbranche gearbeitet und will am Ende nicht als Karteileiche landen.

    Von SV Systemen als krav maga, Ju Jutsu, WT halte ich als Laie nicht viel. KM wie original bei der Armee klar aber hier?? Ich bin erstmal vorsichtig wenn jemand damit wirbt er ist der beste stärkste tollste tödlichste
    Geändert von Münchner83 (12-02-2021 um 14:03 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wieso 3 verschiedene Stile? Vergleich 1 Jahr 5 mal die Woche Boxen mit 1 Jahr 5 mal die Woche „Allround BJJ“. Da würde ich BJJ immer den Vorzug geben.
    Wen ich Mal fragen darf: Was ist für dich Allround BJJ??
    Es kommt da glaube ich viel auf die Vorlieben an; bei 5mal BJJ in der Woche lernst du halt auch "viel unnützes Zeug" daß man so in den "08/15" SV Situationen nicht braucht(gerade bei Teams die sehr wettkampflastig unterwegs sind) während man beim Boxen immer und immer wieder das "gleiche" schleift (Handvoll Techniken, Distanz, Timing)
    Nicht falsch verstehen; ich hab vor der Pandemie auch regelmäßig NoGi trainiert, weil Takedowns, deren Verhinderung etc schon ein wichtiger Teil in der SV sind(sein können)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Wen ich Mal fragen darf: Was ist für dich Allround BJJ??
    Wenn es auch No-Gi und Takedowns beinhaltet und im Idealfall auch noch Schläge im Repertoire hat.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Bin jetzt kein Amateur bb'ler aber schau schon dass ich meine 95kg auf 186 halte. Unter 90kg will ich nicht rutschen.
    Des Problem ist dass mich einfach zuviel Reizen würde:
    - des Team Gefühl bei BJJ
    - MT/kockboxen in gekonnter Ausführung, ( mit Van Damme aufgewachsen )
    - Boxen, fasziniert mich irgendwie einfach. Leider meist in Sportvereinen
    -MMA klar aber ich bin 38...


    aber es ist auch immer eine Sache des Geldes. Hab lange in der Fitnessbranche gearbeitet und will am Ende nicht als Karteileiche landen.

    Von SV Systemen als krav maga, Ju Jutsu, WT halte ich als Laie nicht viel. KM wie original bei der Armee klar aber hier?? Ich bin erstmal vorsichtig wenn jemand damit wirbt er ist der beste stärkste tollste tödlichste
    also:
    bjj & MT (oder boxen)
    oder
    Judo & MT (oder boxen)

    was es wird, sollten die resultate mehrerer probetrainings in den jeweiligen disziplinen bestimmten.

    wäre damit eigentlich geklärt, denke ich.

    das km bei der armee ist tatsächlich weniger gut im zivilen sv-bereich brauchbar (wozu den militärischen teil mit schußwaffentraining und szenarios, die an mil. häuserkampf erinnern usw.? besser ziviles kloppen für sv trainieren). bei KM kommt es sehr auf die gruppe an. "ziviler" anbieter mit top trainingsmethoden... lohnt sich, einer mit massenabfertigung für leute, die "irgendwie" mal km machen wollen, weil "man das halt macht", wenn man sv trainiert (halt auf die marketingschreierei reingefallen) lohnt sich dann weniger...
    wt? ist KEIN sv-system, sondern die ultimative, alles beinhaltende kampfkunst des größten kampfkünstlers aller zeiten!
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Mattenschuhe könnt ihr mir Empfehlen??
    Von Seppsport im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-08-2018, 11:31
  2. welche Kampfsportart könnt ihr mir empfehlen?
    Von Jakob1989 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-05-2011, 03:06
  3. Welche Kampfkunst könnt ihr mir empfehlen?
    Von xXxBudoxXx im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-03-2011, 19:27
  4. Welche Sprunggelenkbandagen könnt ihr mir empfehlen?
    Von Roundhousekick im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-09-2009, 13:27
  5. Welche Kampfsportart könnt ihr mir empfehlen?
    Von mantaz im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-07-2009, 16:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •