Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Wing Chun im MMA?

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Wing Chun im MMA?

    Hier ein Video über die Defence von Poirier und einige Thesen von dem Sprecher.
    Was haltet ihr davon, erkennt ihr was wieder, ist euch das zu konstruiert?


  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    als ob das einer kampfkunst zugeordnet werden müsste

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Solche Diskurse tauchen ja alle Nasen lang wieder auf, lustigerweise nie dann, wenn der betreffende Kämpfer mal auf die Nase bekommt... Ich sage es gerne wieder, ich finde die Logik reichlich konstruiert. Wenn da bestimmte Anwender ihre Prinzipien wiedererkennen können, schön, vielleicht schaffen die betreffenden Stile es ja auch irgendwann, selbst jemanden zu produzieren, der im entsprechenden Kontext erfolgreich ist. Solange kein klarer Trainingsbezug da ist, sehe ich das ähnlich, wie wenn Joe Rogan beim Hüftwurf eines ehemaligen high school Ringers "HE DID A JUDO THROW!!!" ins Mikro brüllt.

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Solche Diskurse tauchen ja alle Nasen lang wieder auf, lustigerweise nie dann, wenn der betreffende Kämpfer mal auf die Nase bekommt... Ich sage es gerne wieder, ich finde die Logik reichlich konstruiert. Wenn da bestimmte Anwender ihre Prinzipien wiedererkennen können, schön, vielleicht schaffen die betreffenden Stile es ja auch irgendwann, selbst jemanden zu produzieren, der im entsprechenden Kontext erfolgreich ist. Solange kein klarer Trainingsbezug da ist, sehe ich das ähnlich, wie wenn Joe Rogan beim Hüftwurf eines ehemaligen high school Ringers "HE DID A JUDO THROW!!!" ins Mikro brüllt.

    Beste Grüsse
    Period.
    Kann ich nicht bestätigen, die Diskussion taucht eigentlich immer sofort auf wenn die Kämpfer mit solcher Technik aufs Maul bekommen.
    Ich gebe aber zu den Titel absichtlich provokant gewählt zu haben um bisl Aufmerksamkeit zu generieren.
    Ich kenne leider Poirers Trainingsbezug nicht finde es aber interessant sowas zu analysieren und Schlüsse für meine Technik und mein Training draus zu ziehe bzw. zu erahnen was ihm dazu bewegt ähnliche Techniken, Anwendungen und Prinzipien in sein Game einzubauen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht bestätigen, die Diskussion taucht eigentlich immer sofort auf wenn die Kämpfer mit solcher Technik aufs Maul bekommen.
    Ist das so? Bei Fergusson wars der Fall, als er einen winning streak hatte, im letzten Halbjahr habe ich da von W/V/*C/T/*-Bezügen nichts mehr gehört - auf Sherdog haben die Leute primär gemeint, er sei wohl inzwischen zu alt und beim Konditionstraining vielleicht doch etwas zu exzentrisch unterwegs gewesen. Und bei Poirier kommt das auch jetzt, wo er gegen MG gewonnen hat, nicht als er gegen Khabib verloren hat. Aber das ist nur mein Eindruck.
    Natürlich kann man sich das Game von jemandem anschauen und sich dort Inspiration holen, keine Frage. Bei den "gleichen Prinzipien" habe ich immer etwas das Problem, dass Prinzipien gern so allgemein formuliert werden (egal wie "knackig", um einen anderen Thread zu zitieren), dass man faktisch fast jede Kampfsportart der Welt (bzw. die Sicht bestimmter Vertreter daraus) darin einordnen könnte.

    Beste Grüsse
    Period.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ist das so? Bei Fergusson wars der Fall, als er einen winning streak hatte, im letzten Halbjahr habe ich da von W/V/*C/T/*-Bezügen nichts mehr gehört - auf Sherdog haben die Leute primär gemeint, er sei wohl inzwischen zu alt und beim Konditionstraining vielleicht doch etwas zu exzentrisch unterwegs gewesen. Und bei Poirier kommt das auch jetzt, wo er gegen MG gewonnen hat, nicht als er gegen Khabib verloren hat. Aber das ist nur mein Eindruck.
    Kann sein, ich beziehe mich auf Dokussionen hier, auf Sherdog bin ich nicht.
    Hab auch wenig mitbekommen, dass Ferguson viel als Aushängeschild fürs Wing Chun gesehen wird, sehe ihn da viel mehr im Bereich der Longfist Kung Fu Stile wenn man Vergleiche ziehen will.
    Und für mich ist ein Kämpfer nicht nur relevant wenn er gewinnt weil jeder hat mal seinen Niedergang oder nicht so gute Serie. Das hat nur meist weniger mit Stil XY oder gewissen Techniken zu tun.
    Sind aber zwei Themen die man gern separat diskutieren kann.

    Natürlich kann man sich das Game von jemandem anschauen und sich dort Inspiration holen, keine Frage. Bei den "gleichen Prinzipien" habe ich immer etwas das Problem, dass Prinzipien gern so allgemein formuliert werden (egal wie "knackig", um einen anderen Thread zu zitieren), dass man faktisch fast jede Kampfsportart der Welt (bzw. die Sicht bestimmter Vertreter daraus) darin einordnen könnte.
    Deswegen spreche ich auch von Techniken und Anwendungen.
    Da gibt das Video ja einige Thesen her, können wir darüber reden und von GrundsatzOT wegkommen?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Was mir auffällt ist, das Poirier immer noch boxt und nicht die Struktur bricht. Für mich sieht das aus wie Boxen mit Ellebogenblocks. Aber er zieht die Hande zurück und geht nicht ins Trapping oder Strukturbrechen, von daher sehe ich da nix Wing Chun mäßiges.......

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Was mir auffällt ist, das Poirier immer noch boxt und nicht die Struktur bricht. Für mich sieht das aus wie Boxen mit Ellebogenblocks. Aber er zieht die Hande zurück und geht nicht ins Trapping oder Strukturbrechen, von daher sehe ich da nix Wing Chun mäßiges.......
    Wie würde denn Strukturbrechen für dich aussehen?
    Grundsätzlich ist die Kuen die Grundangriffstechnik im Wing Chun. Nicht das Trapping.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Naja Poirier macht Nadelstichte, zieht die Arme zurück, hat kein Druck nach vorne, klebt nicht, sondern schlägt eben wie ein Boxer durch die Lücken, zieht zurück, usw. das ist ja eine gute Sache, aber ich würde es eben als nicht Wing Chun typisch einordnen.......

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Die Frage ist, was ist daran jetzt WC typisch? Welche "Prinzipien" werden hier erkannt?

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Naja Poirier macht Nadelstichte, zieht die Arme zurück, hat kein Druck nach vorne, klebt nicht, sondern schlägt eben wie ein Boxer durch die Lücken, zieht zurück, usw. das ist ja eine gute Sache, aber ich würde es eben als nicht Wing Chun typisch einordnen.......
    Das Kleben ist ein typisches Missverständnis, Kleben ist kein Selbstzweck sondern etwas was passiert und was genutzt wird.
    In die Lücke zu schlagen sollte grundlegend im Wing Chun sein.
    Deflecting ist jetzt nichts Wing Chun typisches, hab ich in den FMA und dem JKD auch schon erlebt.
    Mit aufgestellten Ellbogen auf der Innenseite des gegnerisches armes, quasi Bong Sao kenne ich aber gleich aus der Chum Kiu, Poirer setzt den Arm dann auch gerne als Bon Kuen ein, mit Kontakt suchen und dann sich rein zu ziehen. Gegen Holloway war er immer am stärksten wenn er mit Druck nach vorne gegangen ist.
    Geändert von Gast (03-02-2021 um 14:53 Uhr)

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, was ist daran jetzt WC typisch? Welche "Prinzipien" werden hier erkannt?
    Bong Sao aus der Chum Kui, Pak Sao, Bong Kuen, Huen Sao,... so auf die schnelle mal Techniken weil ich gerade wenig Zeit hab.

    Nachtrag, ich find z.B. cool wie er immer wieder Bodyshots mit Gan Sao abwährt. Als ein sehr direktes Beispiel.
    Geändert von Gast (03-02-2021 um 19:29 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Ich seh da kein WC, nur mehr oder weniger dreckiges Boxen mit hand traps und Ellenbogenblocks. Siehe in anderer Form hier:


    Und der olle Jimmy Wilde hat sicher kein WC gemacht

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Naja, man kann das sicher so hin konstruieren, dass es irgendwelchen WC Bewegungen ähnelt. Für mich sieht es einfach nach intuitiven Blocks aus, wie ich sie teilweise auch schon im Sparring eingesetzt habe, ohne in meinem Leben je WC trainiert zu haben. Es gibt halt nur so und so viele Möglichkeiten, effektiv zu blocken. Da hat WC doch kein Patent drauf. Und die entscheidende Frage wäre dann doch: Wieso sieht man diese Art der Defense dann nicht standardmäßig bei WC Kämpfern, wenn es doch funktioniert und angeblich aus dem WC Repertoire stammt?

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    Naja, man kann das sicher so hin konstruieren, dass es irgendwelchen WC Bewegungen ähnelt. Für mich sieht es einfach nach intuitiven Blocks aus, wie ich sie teilweise auch schon im Sparring eingesetzt habe, ohne in meinem Leben je WC trainiert zu haben. Es gibt halt nur so und so viele Möglichkeiten, effektiv zu blocken. Da hat WC doch kein Patent drauf. Und die entscheidende Frage wäre dann doch: Wieso sieht man diese Art der Defense dann nicht standardmäßig bei WC Kämpfern, wenn es doch funktioniert und angeblich aus dem WC Repertoire stammt?
    Du kannst offensive Handmanipulationen und Deflecting Blocks intuitiv ohne sie trainiert haben anwenden?
    Ich würde über eine Profikarriere nachdenken.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun ist mehr MMA wie MMA (Theorie)
    Von Mario Mikulic im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 447
    Letzter Beitrag: 11-05-2016, 07:39
  2. Wing Chun besser als MMA
    Von washi-te im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-05-2014, 00:19
  3. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 19:02
  4. wing chun vs mma
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-02-2012, 15:11
  5. Wing Chun in MMA
    Von gokzilla im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-04-2011, 08:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •