Seite 31 von 53 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 465 von 782

Thema: Trend: Eisbaden

  1. #451
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.013

    Standard

    Du gewinnst in Google Fu.

    Aber erklär mir bitte eins: Warum sollte man den (wie sicher kausal wirkenden?) Umweg über den entzündungshemmenden Effekt von Kortisol gehen, wenn man das Gleiche (Aktivierung, Stimmungsaufhellung) höchst zuverlässig, effizient und vor allem vieldirekter über Endorphine und Adrenanilin erreichen kann?

  2. #452
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Du gewinnst in Google Fu.

    Aber erklär mir bitte eins: Warum sollte man den (wie sicher kausal wirkenden?) Umweg über den entzündungshemmenden Effekt von Kortisol gehen, wenn man das Gleiche (Aktivierung, Stimmungsaufhellung) höchst zuverlässig, effizient und vor allem vieldirekter über Endorphine und Adrenanilin erreichen kann?
    Eisbaden setzt auch Endorphine und Adrenalin frei. Ich nehme für sowas Süßigkeiten

  3. #453
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.013

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Eisbaden setzt auch Endorphine und Adrenalin frei. Ich nehme für sowas Süßigkeiten
    Ja. Das steht da ja!
    Ich bin des Lesens durchaus mächtig.

    Noch mal langsam und zum Mitschreiben:

    Wenn
    a) Eisbaden Endorphine, Adrenalin UND
    Kortisol freisetzt,
    b) Adrenalin *direkt* aktivierend und Endorphine *direkt* stimmungsaufhellend wirken (beides ist sicher nachgewiesen),
    c) Kortisol vorrangig entzündungshemmend wirkt (und, Info, die mir neu ist, Entzündungen irgendwie(?) mit Depression in Verbindung stehen sollen),...


    Warum sollte man ausgerechnet über die wackelige Kortisol-Schiene gehen und eine Kausalität wie hier beschrieben behaupten:

    Vom Eisbaden weiß man, dass es depressive Verstimmungen bessern kann. Das liegt an der entzündungshemmenden Wirkung.

    Meine Frage war, was depressive Verstimmung und Entzündungshemmung miteinander zu tun haben sollen. Nichts anderes.

    (Ceterum censeo immer noch, dass der Mann in dem Interview ne Menge dummes Zeug redet.)

  4. #454
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.975

    Standard

    FireFlea hat einen Scherz (am Besten das Wort mal nachschlagen) gemacht, du musst nicht langsam machen er hat dich nämlich sehr wohl verstanden.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Warum sollte man ausgerechnet über die wackelige Kortisol-Schiene gehen und eine Kausalität wie hier beschrieben behaupten:
    Ich würde mal als These in den Raum stellen, dass die Ausschüttung von Adrenalin und Endorphinen bei einer Depression nur temporär helfen (da zeitlich begrenzt, als nur symptomatisch) während das Kortisol die Entzündung dauerhaft reduzieren kann also ursächlich wirkt. Ob dies belegt ist oder nicht ist eine andere Frage, die könnte man erstmal stellen ohne hier gleich auf Ablehnung zu schalten.

    Mein Stimmungshoch nach dem Eisbaden flaut i.d.R. auch bis Abends wieder vollständig ab. Lediglich die Zufriedenheit es getan zu haben bleibt bis Abends erhalten (wie bei jeder anderen sportlichen Tätigkeit auch).

    Wobei ich auch generell skeptisch bzgl. solcher Versprechen bin. Zumindest habe ich bei mir selbst noch keine relevante Heilungswirkung bei Entzündungen beobachtet (genauso wenig wie bei 16/8 – anderer Thread). Im Rahmen einer überwachten Therapie in Verbindung mit anderen Maßnahme mag dies anders sein.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #455
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.013

    Standard

    Ja. Ist recht.

  6. #456
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ja. Das steht da ja!
    Ich bin des Lesens durchaus mächtig.

    Noch mal langsam und zum Mitschreiben:

    Wenn
    a) Eisbaden Endorphine, Adrenalin UND
    Kortisol freisetzt,
    b) Adrenalin *direkt* aktivierend und Endorphine *direkt* stimmungsaufhellend wirken (beides ist sicher nachgewiesen),
    c) Kortisol vorrangig entzündungshemmend wirkt (und, Info, die mir neu ist, Entzündungen irgendwie(?) mit Depression in Verbindung stehen sollen),...


    Warum sollte man ausgerechnet über die wackelige Kortisol-Schiene gehen und eine Kausalität wie hier beschrieben behaupten:
    So würd ich die Frage auch stellen.

  7. #457
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.975

    Standard

    Eine mögliche Antwort habe ich oben geschrieben. Hast Du sie gelesen?

    Kurz: Weil eine ursächliche Behandlung meist sinnvoller ist als eine symptomatische (bitte alles oben lesen, inklusive der Einschränkungen).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #458
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.013

    Standard

    Und die "ursächliche Behandlung" schließt du nochmal woraus?

  9. #459
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.543

    Standard

    nerv.

    natürlich sollte jeder eine depression fachgerecht behandeln lassen.

    eisbaden kann man ja trotzdem

  10. #460
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.975

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und die "ursächliche Behandlung" schließt du nochmal woraus?
    Daraus das Kortisol entzündungshemmend wirkt. Wenn (!) die Ursache eine Entzündung im Gehirn ist wird damit also die Ursache bekämpft (ob dies ausreicht um sie ganz unter Kontrolle zu bekommen, wäre zu prüfen). Adrealin und Endorphine wirken dagegen nur gegen die Symptome. Dürfte jeder Sportler kennen, während dem Training und eine zeitlang danach merkt man von Entzündungen oftmals nichts oder nicht mehr viel. Aber wehe wenn die Wirkung nachlässt. Kortison wird daher auch zur ursächlichen Behandlungen von Entzündungen verabreicht.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #461
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.975

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    nerv.

    natürlich sollte jeder eine depression fachgerecht behandeln lassen.

    eisbaden kann man ja trotzdem
    So ist es, die spannende Frage ist ob es Bestandteil einer fachgerechten Behandlung sein kann.
    Nach eigener Erfahrung würde ich jetzt auch keine Wunder davon erwarten (wie von so vielen Dingen die angeblich Wunder bewirken können).
    Geändert von ThomasL (24-03-2023 um 07:31 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #462
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.013

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Daraus das Kortisol entzündungshemmend wirkt. Wenn (!) die Ursache eine Entzündung im Gehirn ist wird damit also die Ursache bekämpft (ob dies ausreicht um sie ganz unter Kontrolle zu bekommen, wäre zu prüfen). Adrealin und Endorphine wirken dagegen nur gegen die Symptome. Dürfte jeder Sportler kennen, während dem Training und eine zeitlang danach merkt man von Entzündungen oftmals nichts oder nicht mehr viel. Aber wehe wenn die Wirkung nachlässt. Kortison wird daher auch zur ursächlichen Behandlungen von Entzündungen verabreicht.
    Ja. Danke für die Aufklärung!

    Du musst verstehen, es ist ja schon eine Weile her, dass ich den Kram studiert habe. Da bin ich nicht ganz auf deinem Wissensstand.

    Vielleicht sollte ich aber auch meine Profs von damals anschreiben, ob deine Erkenntnisse auch schon zu *ihnen* durchgedrungen sind?
    Lass mich überlegen - den für Neurophysiologie, den für klinische Psychologie und den für Psychopathologie. Das SIND doch die zuständigen, oder? Habe ich einen vergessen? Ach, doch, ja, den Bio-Prof.!

  13. #463
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.975

    Standard

    Gelöscht, sinnlos
    Geändert von ThomasL (24-03-2023 um 12:40 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #464
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.543

    Standard

    https://suprfit.com/products/suprfit...1&_psq=eisbad&

    jetzt kann man ein eistonne auch bei einem großen equipmenthersteller kaufen. wer hat evtl erfahrungen? ist die dämmung wirklich von größerem vorteil?

  15. #465
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.975

    Standard

    Ob die Dämmung von Vorteil ist hängt letztlich doch vom Anwendungsfall ab. In meinem Fall wäre sie sogar von Nachteil, da die Kühlung ausschließlich durch "die Natur" erfolgt und gerade in der Übergangszeit eine schnelle Reaktion auf die niedrigen Nachtemperaturen essentiell ist (dazu mache ich oft sogar extra noch Nachts den Deckel auf).
    Aktuell sind wir leider in der Phase wo nichts mehr geht (zu warme Nächte).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 31 von 53 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trend: Schnellkrafttraining auf dem Vormarsch!?
    Von Zwilling im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21-01-2018, 19:14
  2. Dick sein ist in - der neue Trend ?
    Von Taijiquanchi im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 16-09-2009, 17:57
  3. Cooler neuer Trend
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 20:51
  4. Kampfkunst/Kampfsport - Trend?!
    Von jie in im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 21:52
  5. Neuster Trend im KKB
    Von baer im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-01-2003, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •