Seite 22 von 53 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 782

Thema: Trend: Eisbaden

  1. #316
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das Wasser ist mir heute zu warm, wann kommt endlich mal mehrere Tage Frost?
    ich bin froh, dass es nicht zu kalt ist. spart heizkosten und ermöglicht mir das entspannte draußenbaden und ich glaube sogar, dass es den gleichen effekt auf den körper hat.

  2. #317
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Ich glaube um den gleichen Effekt zu haben muss man die Zeit erhöhen.

    Heizkosten: Heize mit Holz, da wird dir es schon beim machen warm.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #318
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich glaube um den gleichen Effekt zu haben muss man die Zeit erhöhen.
    Exakt. Es geht um eine dosierte Reduktion der Körperkerntemperatur. Ist das Wasser sehr kalt geht das
    recht schnell, ist es weniger kalt kann man einfach etwas länger drinbleiben für einen ähnlichen Effekt.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #319
    Registrierungsdatum
    23.11.2018
    Ort
    Wittlich
    Beiträge
    60

    Standard

    gibt ja auch Menschen, Denen ist es im Sommer zu warm ( das Wasser), gut mir fehlt dann die Kälte auch ein wenig....aber mal ganz ehrlich- geht es nicht um Natürlichkeit? Also warum dann im Sommer den Winter herein holen :P Manche stellen sich dann sogar eine Kühltruhe in den Garten...nene, Sommer ist Sommer und Winter ist Winter, dafür ist der Mensch geschaffen,so sehe ich das zumindest....

  5. #320
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    ...nene, Sommer ist Sommer und Winter ist Winter, dafür ist der Mensch geschaffen,so sehe ich das zumindest....

    Aber es gibt zb in manchen saunas auch so „eis“becken.

  6. #321
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    die effekte sind bestimmt nicht an der speziellen wassertemperatur abhängig.

    der stimulus ist doch entscheidend ?

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Heizkosten: Heize mit Holz, da wird dir es schon beim machen warm.
    mache ich auch an romantischen abenden

  7. #322
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    @Peter: Im Prinzip bin ich bei Dir, weswegen ich im Sommer auch niemals Energie verschwenden würde um das Wasser zu kühlen. Trotzdem ist es für mich auch im Sommer nicht ganz uninteressant, da ich da auch mal in Höhen aufsteige, in denen Wintertemperaturen selbst im Hochsommer herrschen (können).
    Geändert von ThomasL (28-01-2022 um 11:05 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #323
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    eisbäder / kalte bäder sind nach sportlicher aktivität gerade im sommer sehr wirksam bei der regeneration.

  9. #324
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Exakt. Es geht um eine dosierte Reduktion der Körperkerntemperatur. Ist das Wasser sehr kalt geht das recht schnell, ist es weniger kalt kann man einfach etwas länger drinbleiben für einen ähnlichen Effekt.
    Bist du sicher, dass dieser Effekt - Reduktion KERNtemperatur - sich durch kurzes, maximal ein, zwei Minuten langes Tonnentunken erzielen lässt?

  10. #325
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass dieser Effekt - Reduktion KERNtemperatur - sich durch kurzes, maximal ein, zwei Minuten langes Tonnentunken erzielen lässt?
    Wie stark und wie schnell die Körperkerntemperatur sinkt hängt ja von etlichen Faktoren
    ab u.a. Trainingszustand, Biopren, Wassertemperatur, Bewegung/Strömung uvm. Auch die
    von Dir genannten 1-2 Minuten können da schon eine spübare Absenkung der Kerntemperatur
    bewirken. Ich meine, hier war weiter vorne von 0,3 - 0,5°C pro Minute die Rede, wobei da ja die
    Wassertemperatur noch ein wichtiger Faktor wäre. Eine "richtige" Tabelle konnte ich da jetzt leider
    auf die Schnelle nicht finden.

    Faustregel: wenn man hinterher stark und längere Zeit zittert hat man a.) seine Körperkerntemperatur
    definitiv deutlich abgesenkt und b.) es etwas übertrieben und sollte es beim nächsten mal etwas relaxter
    angehen lassen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #326
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Hm.
    Genaues weiß ich auch nicht. Habe allerdings mal gelernt, dass die KERNtemperatur erstaunlich lange stabil bleibt. Und dass es, WENN sie denn mal absinkt, auch schon richtig ans Eingemachte geht, dies also dringend zu vermeiden ist.

    Zumindest dieser Link hier scheint mir bzgl. meiner zeitlichen Einschätzung Recht zu geben:
    Bei plötzlicher Immersion im Kaltwasser besteht während jeder Phase Lebensgefahr durch Ertrinken – insbesondere auch in den ersten 30*min, die noch ohne zentrale Auskühlung ablaufen.*
    https://wehrmed.de/humanmedizin/mana...unfaellen.html

    Ehrlich gesagt, sehe ich jenseits kontrollierter intensivmedizinischer Interventionen auch keinerlei Sinn oder Notwendigkeit darin, die Kerntemperatur zu senken.

    Dass man auch m.M.n.durch Spielen mit der Temperatur in der *Peripherie* prima Kreislauf und Immunsystem boostern kann, bleibt davon unberührt.

  12. #327
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    In dem von mir angegebenen Buch stand 0,35°C Absenkung der Körpertemperatur bei 1min in 1°C kalten Wasser (das kann natürlich nur ein Durchschnittswert sein). Sie sagt man sollte es bei maximal 1° Absenkung belassen und daraus resultiert die Empfehlung von max. 2-3min. Ich würde davon ausgehen, dass die Temperaturabsenkung in den Bereichen die der Körper besonders schützt dann geringer, in den Extremitäten vermutlich höher ist. Wie ist den die Kerntemperatur definiert?

    Was die von marq angesprochene verbesserte Regeneration nach sportlicher Tätigkeit betrifft. So ich alles richtig in Erinnerung habe ist das noch nicht abschließend wissenschaftliche belegt. Vieles scheint aber darauf hinzudeuten, allerdings ist auch hier durchaus eine tiefere Temperatur oder eben längere Dauer erforderlich um einen positiven Effekt zu erreichen. Aus der Erinnerung daher bitte ggf. selbst nachlesen, habe es mir nicht im Detail gemerkt weil mich dieser Punkt nicht sonderlich interessierte.

    Btw. ich habe mir gerade nochmal die erste Seite angesehen, ich finde den Beitrag von Björn ganz am Anfang mit am interessantesten hier in diesem Thread. 18min bei 4°C ist auch schon eine echte Hausnummer.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #328
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Ich lasse hier mal ein Musikvideo stehen. Den Text muss ich noch mal sacken lassen, aber das Ambiente passt gut zum thread:


  14. #329
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Schräg ;-)

    Das arme Mopped, kann man das bitte wenigstens abdecken.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #330
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Tips für fortgeschrittene:



Seite 22 von 53 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trend: Schnellkrafttraining auf dem Vormarsch!?
    Von Zwilling im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21-01-2018, 19:14
  2. Dick sein ist in - der neue Trend ?
    Von Taijiquanchi im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 16-09-2009, 17:57
  3. Cooler neuer Trend
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 20:51
  4. Kampfkunst/Kampfsport - Trend?!
    Von jie in im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 21:52
  5. Neuster Trend im KKB
    Von baer im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-01-2003, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •